boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2022, 10:21
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard AIS-Empfänger und Chartplotter mit integrierter Antenne in einem Gerät?

Hallo,

ich bin glücklicher Besitzer eines älteren Raymarine 435i Chartplotter mit integrierter Antenne, den ich komplett mobil einsetzen kann, da ausser einem 12V Anschluss keine weiter Installation notwendig ist.

Gibt es so ein all-in-one Gerät mittlerweile auch mit integriertem AIS?

Mit herzlichen Grüssen

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2022, 10:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na ja, AIS ist unterm Strich UKW Funk, insofern denke ich mal, dass es das nicht gibt. Auf jeden Fall wäre ja schon technisch eine zusätzliche Antenne nötig, die nicht so ohne weiteres in ein Gehäuse integriert werden kann
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2022, 11:21
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Mein Ukw Handfunkgerät hat die Antenne auch integriert.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2022, 14:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ein UKW-Handfunkgerät mit im Gehäuse eingebauter Antenne?
Beim GPS-Plotter gängig und kein Problem, aber nicht bei einem UKW-Handfunkgerät, welches mehr als 1km Reichweite besitzt.
Zudem ist der Empfang von Geräten, die mit UKW-Technik arbeiten, im Gegensatz zu GPS-Empfängern, stark von der Höhe der Antenne(n) abhängig.

Wir reden ja hier von einem AIS-Empfänger. Der funktioniert letztendlich empfangstechnisch unter den gleichen Voraussetzungen, welche ein UKW-Funkgerät zum Empfang benötigt.

Beim AIS wäre man i.d.R. normalerweise vermutlich nicht mit 1km Reichweite o.ä. zufrieden, die mit einer im (kleinen) Gehäuse intergrierten Antenne vermutlich möglich wären.

Wenn ich mit meinem Smartphone plus USB-Stickreceiver AIS empfange, ist es ein riesiger Unterschied, ob ich die kleine, praktische Gummiantenne anschließe oder eine "richtige" UKW-Antenne.
Mit richtiger Antenne und guter Position sind bis zu ca 22sm drin.

Die kleine Gummiantenne ist ca 20cm lang und mit der komme ich bestenfalls ca 4sm weit, wenn ich in der Nock vom Schiff in ca 8m Höhe stehe...

Geändert von tritonnavi (18.12.2022 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2022, 15:00
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Smartphone plus USB-Stickreceiver AIS empfange
Erzähle bitte mehr davon, wie das geht, interessiert mich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2022, 15:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

alles ok, ist ja eine gebräuchliche Lösung, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2022, 16:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

"gebräuchlich" ist ein direkter AIS-Empfang über das Smartphone bei dem Platzbedarf ohne weitere Spannungsversorgung eher nicht.....

Ich habe einfach ein Smartphone, einen OTG-Adapter (ca 5€) und einen 2-Kanal USB-Stick-AIS-Empfänger (Seanexx) ca 140€.
plus eine alte Gummiantenne von einem Scanner.
Neu ca 10-20€.
Adapter liegen dem AIS-Empfänger bei.

Dazu noch die App AFTrack (einmalig ca 4€) und kostenlose Karten aus dem Netz. Viele käufliche Kartenformate "frisst" die App zudem. U.A. NV.

Viel kompakter geht es kaum, wenn man einen voll funktonalen Kartenplotter mit 2-Kanal-AIS-Empfang haben möchte....

An einer "richtigen" Antenne ist diese "Anlage" zum Empfang von AIS und Anzeige der AIS-Ziele auf der Karte genau so gut, wie unsere offizielle Anlage auf dem Schiff, die nur durch einen zertifizierten Betrieb eingebaut werden durfte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.12.2022, 04:44
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

AIS über das Internet ist aber nicht verlässlich. Die Daten sind teilweise alt. Nicht verwunderlich, ist schließlich keine "offizielle" Lösung!
Nur AIS über UKW Empfänger machen Sinn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2022, 08:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
AIS über das Internet ist aber nicht verlässlich. Die Daten sind teilweise alt. Nicht verwunderlich, ist schließlich keine "offizielle" Lösung!
Nur AIS über UKW Empfänger machen Sinn.
Ja...und von etwas anderem war hier auch keine Rede.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.12.2022, 09:28
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Aber ein fertig montiertes all-in-one Aufbau-Gerät - gern auch mit externem UKW-Antennenanschluss - gibt es nicht?

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2022, 09:43
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Mir nicht bekannt.
Plotter, Funkanlage, verbunden über NMEA 2000 und alles läuft.
Du brauchst halt einen kompletten Funkempfänger. Und den hat man halt, incl. der kompletten Antenne, mit einem installierten Funkgerät und nicht mit einem Plotter.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2022, 09:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://navinaut-ais.de/?k=Ais&gclid...AaAih-EALw_wcB

Es gibt auch exotische Chartplotter mit AIS.

https://www.aliexpress.com/item/1005...d=Pycl6SgRC0W6

Ansonsten gibt es auch Funkgeräte mit AIS.
https://www.echolotzentrum.de/shop/s...EaAo8eEALw_wcB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.12.2022, 10:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

das wäre dann im Endeffekt nichts anderes, als meine "Anlage" mit fest eingebautem und mit Spannung versorgtem Empfänger.
Wäre an Bord als einzige AIS-Empfangseinrichtung m.E. gut zu gebrauchen.
Gibt es auch "richtige" Plotter die über WLAN empfangen können?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2022, 16:47
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,

so ein Navinaut mit idealerweise welcher grösseren, aufgesteckten Antenne? (auf der Fly) mit USB Stromanschluss - das kommt meiner Vorstellung davon, mit überschaubarem Aufwand herausfinden zu können, welche Berufsschiffe sich gerade hinter der nächsten Flußbiegung und vor mir und der nächsten Schleuse befinden, schon sehr nahe - vielen Dank für den Tip!

Gruß

Rolf

und wenn das jetzt auch noch alles gleich in einem Plotter fertig integriert wäre ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2022, 06:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

....bliebe immer noch die Geschichte mit der Antenne.....und wozu bräuchte, man, wenn alles in einem Plotter integriert wäre, unbedingt noch WLAN?

Dieses Navinaut-Teil wird zudem kaum unbedingt für den Außenbereich gedacht sein.
So etwas baut man sich an geeigneter Stelle ins Bootsinnere.

Der Stromanschluss ist dabei unkritisch, aber die Geschichte mit der Antenne sollte durchaus gut gelöst sein.

Also möglichst keine Zwergenantenne und eine möglichst hohe Montage der Antenne, denn sonst wird es mit Schiffen hinter der nächsten Flußbiegung im Zweifel nichts.....
Als Minimum würde ich die 18cm Zwergantenne mit Außenhalterung ansehen, welche die Firma selbst anbietet. Diese kann, laut Angabe (also unter Top-Bedingungen, gerade mal 15km. Hört sich ausreichend an, relativiert sich aber je nach Einbausituation und topografischen Verhältnissen schnell.
Nur mal als Hinweis:
Bei Verwendung der standardmässig mit gelieferten "Flexantenne", das wird ein kurzes Stück "Draht" sein, nennt der Hersteller:
Zitat:
Die im Paket beiliegende FM-Antenne ist gut geeignet und schafft einen AIS Empfang von etwa 1 – 2 Kilometer Radius.
Alternativ könnte man einen Splitter für die externe UKW-Funkantenne nutzen, sofern eine verbaut ist.

Geändert von tritonnavi (20.12.2022 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.12.2022, 07:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

das AIS signal wird ja auch nur in regelmässigen Abständen aktualliesiert...

bei 1-2km reichweite hinter der Kurve kann das Schiff schon in Sichtweite sein bevor es auf dem Plotter sichtbar ist...


daher ist eine große Reichweite sinnvoller...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.12.2022, 09:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

"relativ" gute Erfahrungen habe ich mal bei einer kleinen Kunststoff-Segelyacht mit einer in die hintere Schrankecke senkrecht eingeklebten, längeren Drahtantenne gemacht.
Das Ergebnis war zumindest etwas besser, als das mit der 20cm Gummiantenne und diese Art des Einbaus ist kaum zu bemerken.

Für den Nahbereich bei Sichtkontakt reicht es, aber bei dazwischen liegenden Hindernissen, ist das im Zweifel auch keine gute Lösung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.12.2022, 15:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
....bliebe immer noch die Geschichte mit der Antenne.....und wozu bräuchte, man, wenn alles in einem Plotter integriert wäre, unbedingt noch WLAN?

Dieses Navinaut-Teil wird zudem kaum unbedingt für den Außenbereich gedacht sein.
So etwas baut man sich an geeigneter Stelle ins Bootsinnere.

Der Stromanschluss ist dabei unkritisch, aber die Geschichte mit der Antenne sollte durchaus gut gelöst sein.

Also möglichst keine Zwergenantenne und eine möglichst hohe Montage der Antenne, denn sonst wird es mit Schiffen hinter der nächsten Flußbiegung im Zweifel nichts.....
Als Minimum würde ich die 18cm Zwergantenne mit Außenhalterung ansehen, welche die Firma selbst anbietet. Diese kann, laut Angabe (also unter Top-Bedingungen, gerade mal 15km. Hört sich ausreichend an, relativiert sich aber je nach Einbausituation und topografischen Verhältnissen schnell.
Nur mal als Hinweis:
Bei Verwendung der standardmässig mit gelieferten "Flexantenne", das wird ein kurzes Stück "Draht" sein, nennt der Hersteller:


Alternativ könnte man einen Splitter für die externe UKW-Funkantenne nutzen, sofern eine verbaut ist.
https://navinaut-ais.de/produkt-kategorie/ais

Man sieht hier ja die Produkte. Würde mir gar nicht das Set holen sondern nur das einzelne Gerät. Antenne kann man dann individuell machen. Die angebotene Seefunkantenne könnte man sich dann auf den Heckträger packen. Und ich weiß dass jetzt Widerspruch kommt aber wenn ich auf nem Fluss mit einem Sportboot fahre, brauche ich nicht unbedingt AIS. Einen großen Mehrwert sehe ich da nicht. Ich fahre da auf meiner Seite und stehe immer hinterm Steuer.

Interessant wird es erst auf hoher See wenn ich zB die Hafenausfahrt von Rotterdam kreuze oder nachts auf See bin. Da steuert in der Regel zu 80 % der Autopilot in welcher Form auch immer.

Die Frage wäre ob zB. die Navionics Handy App die Daten nicht nur empfangen sondern auch interpretieren kann. Also kann ich mir da einen Alarm einstellen wenn ein Boot auf Kollisionskurs ist? Oder zb. generell einen Alarm falls es sich weniger als 1 km nährt?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.12.2022, 17:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hast recht, die Antenne mit den sagenhaften 1-2km Reichweite gibt es, plus der Powerbank, nur im "Paket".

Die Antenne würde ich mir nicht antun und Powerbankbetrieb macht eigentlich auf einem Boot, wo schon Funk usw. installiert ist, kaum Sinn.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches AIS gerät ist zu empfehlen? Mangusta Technik-Talk 84 06.12.2020 09:39
Livorsi GPS Antenne/Empfänger an Nmea 0183 Gerät Paddy Technik-Talk 7 29.09.2014 20:32
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
NORDYACHT bietet an: UKW, Notruf-Funktion und AIS-Empfänger in einem Gerät vereinigt. ugies Werbeforum 28 24.01.2010 18:03
Rychart C70 Kartenplotter mit AIS-Empfänger Berti Allgemeines zum Boot 5 06.01.2010 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.