boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2007, 18:03
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 37
Boot: Sea Ray 190 CB Signature
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard Geber für Echolot, Hilfe!!!

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 41 Jahre alt und seit August stolzer Besitzer einer Sea Ray 190 CB.

So jetzt aber zu meinem Problem: Ich möchte mir ein Echolot bzw. einen Fishfinder einbauen. Die angebotenen Lösungen mit einem Heckgeber gefallen mir so gar nicht, da ich mit dem Kabel entweder über die Badeplattform gehen muss (das sieht nicht nur sch.... aus, sondern es entsteht auch noch eine Stolperfalle) oder am Heck ein Loch bohren muss, um das Kabel durchzuführen.

Jetzt hab ich im Motorraum ein Teil entdeckt (siehe Fotos) von dem ich glaube, es könnte mal zu einem Echolot gehört haben. In der Sonderausstattungsliste des Bootes konnte nämlich ein Echolot Lowrance 3500 geordert werden. Es ist im Cockpit auch ein Schalter fürs Echolot vorhanden und eine Instrument im Cockpit fehlt (nur noch Leerdeckel vorhanden). Vermutlich ist das irgendwann mal ausgebaut worden. Wohin das Kabel führt, habe ich noch nicht rausbekommen.

Meine Frage ans Forum: Handelt es sich bei dem Teil auf den Fotos um eine Geber fürs Echolot? Und wenn ja, kann ich den eventuell für einen Fishfinder verwenden?

Für eure Hilfe schon vielen Dank.
Viele Grüße

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2007 015_2.JPG
Hits:	427
Größe:	47,6 KB
ID:	57974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2007 017_2.JPG
Hits:	381
Größe:	63,8 KB
ID:	57975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2007 014_2.JPG
Hits:	403
Größe:	59,3 KB
ID:	57976  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2007, 18:13
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
Willkommen im Forum.

Das Teil ist ein Geber für ein Echolot / Fischfinder.
Da die Geber aber verschieden sind, müsstest Du schon wissen, welches Gerät eingebaut war.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2007, 18:23
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

meins sieht fast genauso aus und das gerät dazu sieht so aus( siehe bild)
steht nu bei mir aufm schreibtisch weil ich damit nich klar kam-der neue fischfinder macht es auch-tiefenmessung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI1015.jpg
Hits:	321
Größe:	36,2 KB
ID:	57988  
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2007, 19:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

willkommen im Forum

Der Geber ist offensichtlich mit Silikon auf den Bootsboden geklebt. Er müsste sich mit einer Spachtel relativ einfach entfernen lassen.
Wenn Du ein neues Echolot kaufst ist in der Regel ein Geber mit dabei.
Echolote arbeiten nicht auf einer Frequenz. Ich würde es nicht riskieren, den alten Sensor mit einem neuen Echolot zu probieren.

Schau mal hier im Forum in die Suchfunktion. Da wurde mehrfach besprochen, welche Inneneinbaumöglichkeiten es für Echolotgeber es gibt: im wesentlichen 1. mit Silikon einkleben oder 2. den Geber in ein Röhrchen mit Flüssigkeit setzen und das Röhrchen senkrecht zur Wasserlinie auf den Bootsboden kleben. Hierfür ist Epoxi oder auch Silikon geeignet.
Achte beim Kauf darauf, dass der Geber von seiner Form her nicht nur für den Heckeinbau geeignet ist. Er muss einen flachen Boden aufweisen.

Viel Erfolg.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2007, 21:43
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 37
Boot: Sea Ray 190 CB Signature
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Werd mal am WE versuchen das Ding raus zu bekommen. Und wenn bei einem neuen Fishfinder ohnehin ein Geber dabei ist, den ich im Motorraum befestigen kann, dann ist es eh gut.
Also noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2023, 00:07
Benutzerbild von Bootsrestaurier
Bootsrestaurier Bootsrestaurier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Möchte diesen alten Thread gerne aus dem Archiv holen, da sich meine Frage ebenso auf den Geber bezieht.
Habe selbst leider überhaupt keine Erfahrungen mit Echoloten.

Hätte eine wichtige Frage zur Montage des Echolotgebers.
Habe selbst ein "Lowrance Elite 3X" Echolot und weiss nicht genau wie ich den Geber montieren soll.

Ist es nicht so, dass dieser 100% gerade nach unten zeigen muss?
Bzw. was passiert bei leichter schieflage des Bootes?
Bei 20-30m Wassertiefe wird das Echolotbild verfälscht weil der Geber weiter nach links oder rechts zeigt?!? Je tiefer das Wasser ist desto schlimmer wird dieser Effekt?!?
Oder irre ich mich?

Wie soll man hier bei kleinen Booten vorgehen um wirklich sicher zu sein dass man das richtige Echolotbild hat? (Direkt unter dem Boot wo man auch angeln will)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2023, 02:07
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.704
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.309 Danke in 1.373 Beiträgen
Standard

Sollte Waagrecht zur Wasserfläche montiert werden, siehe hier bei unserem 470er Konsolenboot

Und nein es muss nicht auf 100erstel ausgerichtet werden, das Boot kippt ja auch im Wasser seitwärts.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8F79E0F7-CCB5-479B-B319-48725925FC8B.jpg
Hits:	41
Größe:	69,7 KB
ID:	979146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBFE50B6-4880-4F4E-81BA-40854277758E.jpg
Hits:	38
Größe:	108,6 KB
ID:	979147  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2023, 10:55
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Das Echolot misst die Laufzeit eines Schallsignals vom Boot zum Boden und zurück.
Da ist es (fast) egal, ob das Boot Schräglage hat oder der Geber schief sitzt.
Der maximale Einbauwinkel sollte auch in der Einbauanleitung stehen.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2023, 16:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.952
Boot: A29, Schlauchi
4.339 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Das Lot misst nicht in Verlängerung seiner Einbauachse! Es misst kugelförmig, also genau unterm Boot, und deshalb ist der einzige "Fehler" der des Höhenunterschieds des Gebers, wenn ich z.B. 30° Schräglage habe: dann ist der Geber vielleicht 20cm höher. Ergo : alles ok
Grüße, Reinhard

...ach ja: bei 90° Schräglage misst er nur Luft
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2023, 09:26
Benutzerbild von Bootsrestaurier
Bootsrestaurier Bootsrestaurier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure raschen Antworten.

Meine Nussschale hat aber wirklich teils große Schräglage im Wasser bei Alleinfahrt.

Ist es wirklich egal wenn ich den Geber fix an das Boot mache (Gerade natürlich) und alleine in 30m tiefen Wasser fahre?? Bekomme ich tatsächlich dann noch ein Bild von unterm Boot?? Oder viel weiter vorne?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230219_102453.jpg
Hits:	18
Größe:	111,3 KB
ID:	979213  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2023, 10:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.525
Boot: van de stadt 29
8.776 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsrestaurier Beitrag anzeigen
Danke für eure raschen Antworten.

Meine Nussschale hat aber wirklich teils große Schräglage im Wasser bei Alleinfahrt.

Ist es wirklich egal wenn ich den Geber fix an das Boot mache (Gerade natürlich) und alleine in 30m tiefen Wasser fahre?? Bekomme ich tatsächlich dann noch ein Bild von unterm Boot?? Oder viel weiter vorne?
Moin Loydä
Ist doch ganz einfach heute, man kann sich verschiedene Einbauanleitungen für Echolote googeln. Da die Geber/Schwingertechnik nahezu die gleiche ist und Unterschiede ab und an in der Schwingerfrequenz sein können, sind die Basics für die Lage und Art der Befestigung weitgehend übertragbar. Die Anleitungen die ich da zu gelesen haben sagten immer, dass die Achse* des Schwingers oder seine nach unten gerichtete Fläche senkrecht* bzw parallel zur Wasserlinie eingebaut werden sollen. Bei Segelbooten macht das meiner Erfahrung nach schon einen Unterschied bei den Tiefenmessungen ob man Aufrecht oder mit 20-30°Krängung auf eine flache Stelle zu segelt.
Im Übrigem ist auch trotz gut abgeschirmter Signalleitungen immer die Rede da von, den Schwinger weit entfernt von möglichen elektromagnetischen oder mechanischen Störquellen zu platzieren, direkt unter der Maschine wie im uraltem Startbeitrag ist also doppelt verkehrt. Fischfinder sind da m.E. extra empfindlich weil die ja eigentlich die sich bewegenden Miniechos der Fische erfassen und auswerten sollen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2023, 12:42
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
133 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Es kommt auch darauf an, welchen Geber du für dein Echolot hast. Wenn der Geber nur das traditionelle 2D Bild kann, dann ist das Echosignal kegelförmig. Das bedeutet, dass der Sichtbereich des Echolotes, je tiefer das Wasser ist, größer wird. Der Bereich am Grund ist wie ein Kreis der sich um dein Boot zieht. Wenn jetzt Fische auf dem Echolot angezeigt werden, weißt du immer noch nicht, ob sie sich vor, hinter oder neben dir befinden. Das können dann nur 3D Geber im z. B. Sidescan.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2023, 11:48
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

wichtig ist auch für den Einbauort, welche Funktion soll mein Echolot oder Fischfinder haben. Als reiner sagen wir mal Tiefenmesser ist der Einbau im Boot ausreichend. Will ich aber mehr, Sonar, Sidescan, usw. Kommt man um den Heckeinbau nicht herum. Tipp wie mom in einem anderen Beitrag im Forum beschrieben wird, Den Geber auf Kunstoffplatte Schrauben und am Boot selbst kleben. Somit ist nur eine Bohrung für Kabeldurchführung nötig.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2023, 05:56
Benutzerbild von Bootsrestaurier
Bootsrestaurier Bootsrestaurier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2022
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch.

LG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2023, 19:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.525
Boot: van de stadt 29
8.776 Danke in 4.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
wichtig ist auch für den Einbauort, welche Funktion soll mein Echolot oder Fischfinder haben. Als reiner sagen wir mal Tiefenmesser ist der Einbau im Boot ausreichend. Will ich aber mehr, Sonar, Sidescan, usw. Kommt man um den Heckeinbau nicht herum. Tipp wie mom in einem anderen Beitrag im Forum beschrieben wird, Den Geber auf Kunstoffplatte Schrauben und am Boot selbst kleben. Somit ist nur eine Bohrung für Kabeldurchführung nötig.
Moin
Heckanbau ist so eine Sache, wenn man garantieren kann, dass im Bereich des Schwingers keine Luftblasen untergewirbelt werden mag das klar gehen. Ich weiß nur, dass mein Echolot regelmäßig tillt wenn ich durch das Heckwasser eines großen Schiffes segel und das ist bei gering beladenen Schiffen wie sie auf der Unterelbe immer mal anzutreffen sind voll mit Wirbeln und Luftblasen, da löst dann der Tiefenallarm aus obwohl 20m Wasser unter dem Boot sind.
Gruß Hein
Gruß hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.