boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 149
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 30.12.2022, 09:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.050
6.449 Danke in 4.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Und ?
Gaszähler ?
Schornsteinfeger ?
Strom für deine Gasheizung ?
Wartung der Gasheizung ?
Gebrauchsfähigkeitsprüfung der Gasleitung alle 12 Jahre……
Du hast mich zitiert aber nicht gelesen um was es mir ging. Es ging mir um Verbrauch und deren Kosten und nicht um Gesamtkosten pro Jahr.
Aber mal zu deiner Kostenaufstellung, bei mir ist noch niemand gewesen und hat die Gasleitung auf Dichtigkeit kontrolliert. Das machen die, die turnusmäßig den Zähler wechseln bei uns kostenlos gleich mit.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 30.12.2022, 10:03
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Wenn ich mal mit der Gas und Strompreisbremse kalkuliere, dann ergibt sich für mich folgende Rechnung.

Ich habe in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt 1050m3 Gas verbraucht auf 200 m2, also 10500 kwh.
Der Wärmepumpe stehe ich 2500kwh über das Jahr zu. Dann ist das ein Cop von 4.
Das bedeutet, die Energie die mich mit der WP 40 cent kostet, kostet mit Gas dann 48 cent. Das sind schon 20 % Ersparnis. In den Monaten Nov.- Feb. habe ich im Schnitt 70% meines Gasverbrauches gehabt.
Das wird mit der WP genau so sein.
So wie ich das jetzt sehe, wird die WP unter 2000kwh bleiben. Das ist dann schon ein Faktor von 5. Dann liegt die Ersparnis schon bei 50%. 40 Cent zu 60 Cent.
Das die PV Anlage die WP vom März - Oktober vermutlich zu 80% versorgt, macht die Sache noch besser.

So wie ich das bis jetzt sehe, habe ich im nächsten Jahr die Energiekosten vom Jahr 2020. Das waren 1275 Euro (Strom und Gas)
Damit kann ich leben.

Hätten wir nichts gemacht, dann würden wir rund 3100 Euro Energiekosten haben.
Ich finde eine gute Rendite.

Schönen Abend
Der Gasverbrauch klingt schon sehr gering. In meinem letzten Haus, Bj.2000, 150m2, Vaillant Brennwerttherme, hatte ich inkl. WW einen jährlichen Verbrauch von 2000m3.
Meine Wärmepumpe verbraucht jetzt im Jahr ca. 3500kwh. Haus Bj. 2018, 140m2.
Seit Mai letzten Jahres PV mit Speicher, mal schauen wie der Verbrauch(Zukauf) dann übers Jahr liegt.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 30.12.2022, 10:42
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon immer einen geringen Gasverbrauch.
Habe aber auch schon von beginn an eine Solartherme.
Den geringsten Verbrauch hatten wir 2008 mit 812 m3, den höchsten 2013 mit 1422 m3.
Im Mittel zwischen 1000 und 1100 m3.
Wir sind aber auch "nur" zu Zweit.
Die WP läuft auf Heizung und Warmwasser. Die geht morgens um 5 an, heizt dann Bad, Wohnraum auf 21 Grad und Flur. Geht dann ab 8 Uhr auf Absenkung.
Dann läuft mein Klimagerät im WZ EZ und Küche an. Das hält den Wohnraum, Küche EZ und WZ sind ein Raum von 60m2, dann bis Abends auf 21 Grad.
Im Bad hält ein Infrarot Heizspiegel die Temp. auf 20 Grad.
Abends mache ich den Ofen noch 2 Stunden an, bei Temperaturen unter 10 Grad draußen. Wenn ich dort 3 Scheite auflege habe ich 26 Grad im Wohnraum, die Tür zum Flur bleibt dann offen, heizt die ganze Hütte.
Eigentlich würde die WP dann wieder loslaufen, steht auf 21 Grad. Da aber die Temperatur dann nicht unter 21 Grad fällt, bleibt die aus. Geht nur auf Warmwasser.
Das habe ich bei Gas aber auch schon so gemacht. Ich brauche im Jahr noch so 2rm Holz.

Ich denke die WP bleibt unter 2000 kwh. Wichtig ist aber mein Gesamtstromverbrauch. Dazu trägt die PV natürlich einen großen Teil bei.
Ich möchte unter 3000 kwh bleiben. Dann bleiben meine Energiekosten gleich.

Gutes Neues
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 30.12.2022, 20:52
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ich diese Verbräuche mit meiner Gasheizung incl. WW vergleiche ist geldtechnisch die WP nix billiger als meine Gas Brennwertheizung.
Für ne gasbrennwertheizung buderus inkl ww vorrratsbehälter, schonsteinverengung und Montage hatte ich vor 8 jährchen 4.000€ bezahlt, wfl. 250m2
Natürlich ohne Förderung.....

Glücklicherweise wird heute ne wp und der Rest bis zu 60.000€ gefördert...... Pro Einheit......

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 30.12.2022, 21:09
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
s. Viessmann Vitocal 250-A mit Naturgasfüllung als Monoblock
- 10 Grad noch 1,4 COP
beiA07/W35 COP von 5,3
bei 55 Grad VL kann auch eine normale WP betrieben werden. Auch hier liegt die JAZ bei über 3
Danke für die Info,
Aber bei den Preisen wird man richtig geschockt. Wenn da noch ne wp und pv dazu kommt, dann muss ich im nächsten Leben Handwerker werden. Sie scheffeln schon mehr Geld wie ein Zahnarzt....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 31.12.2022, 12:16
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Danke für die Info,
Aber bei den Preisen wird man richtig geschockt. Wenn da noch ne wp und pv dazu kommt, dann muss ich im nächsten Leben Handwerker werden. Sie scheffeln schon mehr Geld wie ein Zahnarzt....

Gruß
Thomas
Aprilscherze bitte erst am 1. April
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 03.03.2023, 01:06
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.198 Danke in 3.128 Beiträgen
Standard

So
Die Gasabrechnung ist gekommen. Statt einer saftigen Nachzahlung habe ich 1200€ erstattet bekommen. In Summe habe ich 900€ weniger bezahlt als in 2021.
Das trotz erheblich gestiegener Gaspreise im 2. Halbjahr.
Die Heizkurve habe ich quasi platt gemacht. Die Vorlauftemperatur pendelt nur noch zwischen 32 und 42 Grad. Unter 32 Grad funktionieren die Heizkörper nicht mehr. Die Konvektion bricht dann ab und die Strahlungswärme reicht nicht aus.
Nachteil:
Lasse ich die Räume auf 17 Grad auskühlen, brauche ich fast 2 Tage bis es wieder warm wird. Wobei das ja normal nicht vorkommt. Ich war 2 Wochen verreist und hatte nur 17 Grad bei Abwesenheit. 3 Tage vor der Rückkehr habe ich die Temperatur aus der Ferne hochgedreht und es hat 2 Tage gedauert bis es wieder durchtemperiert war.

Die Nachtabsenkung ist aus. Unsere Mieter müssen immer früh raus und wir sind Nachteulen. Das dauert einfach zu lange bis es wieder warm wird.

Für dieses Jahr erwarte ich einen noch niedrigeren Verbrauch, da meine Optimierungen nur das 2. Halbjahr betreffen.
In Küche und Schlafzimmer und Flur ist die Heizung komplett aus und wir schließen neuerdings Büro und Wohnzimmertür. Anfangs war das ungewohnt. Mittlerweile stört das nicht mehr.
Meine Prognose für eine komplette Heizsaison liegt bei 91kw/m² im Jahr. Für Bj. 1900 ein guter Wert. Wenn ich das erreiche, haben wir 40% Gas gespart.

Mit diesen Vorlauftemperaturen ziehe ich eventuell eine Wärmepumpe in Betracht. Allerdings warte ich mal die Zeit ab. Bin da entspannt.
Das tüfteln an der Heizung hat Spaß gemacht. Einen Komfortverlust haben wir nicht. Das man mit so niedrigen Vorlauftemperaturen auskommt, hätte ich nicht gedacht.
Die Wunderthermostatventile haben mittlerweile ausgelernt. Es gibt keine Temperaturschwankungen mehr.

Bin sehr zufrieden. Wenn ich allerdings bedenke, was wir unnötigerweise so in den letzten 30 Jahren durch den Schornstein geballert habe....
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 03.03.2023, 05:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.511
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.257 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat gute Vakuumröhren senkrecht im Garten aufgebaut. Nicht auf dem Dach!
Im Sommer werden die dadurch flach angeleuchtet und bringen erst im Winter den vollen Ertrag!

Gerade WP benötigen den Löwenanteil Strom im Winter wo die PV aber nur wenig liefert (Stichwort Dunkelflaute).
Deswegen werden die WP ferngesteuert abgeschalten oder runtergeregelt (kommt in D noch mit den smart metern, die können dann auch schalten).

Deswegen sind eigentlich Kombigeräte die Lösung, also WP mit Gas/Holz/Öl kombiniert. Wobei der Energieträger aus erneuerbarer Energie bestehen sollte, d.h. Biogas oder synthetischem Öl.
In der Übergangsphase kann man beide Techniken verbinden.

Aber,
warum gibt es bspw. Care Diesel nur im eur. Ausland frei verfügbar?
Weil in D die Ideologie vor Fachverstand gestellt ist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 03.03.2023, 06:19
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Die Zeit der WM-Abschaltung ist lange vorbei. Die kennen nur noch Leute, die für die WP einen zweiten Stromzähler haben um dort bei doppelter Grundgebühr einen günstigeren WP-Tarif zu bekommen.
Das macht aber heute keiner mehr, schon gar nicht mit PV auf dem Dach. Sonst ginge Eigenverbrauch nur mit einer aufwendigen Zähler-Kaskade.

In der Regel hängen moderne Monoblock-WP ganz nochmal im Stromkreis und laufen mit 1-4kW elektrischer Leistung. Dabei ist dann gar keine Möglichkeit zum Abschaltung gegeben, ohne das ganze Haus tot zu legen. Im Gegenzug ist natürlich der Eigenverbrauch von der PV ganz einfach umgesetzt. Binjetzt im Februar schon bei über 50% PC-Anteil angekommen, was natürlich die Kosten weiter drückt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 03.03.2023, 08:26
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... Unter 32 Grad funktionieren die Heizkörper nicht mehr. Die Konvektion bricht dann ab und die Strahlungswärme reicht nicht aus...
Ich hatte ein ähnliches Problem: ausgerechnet im größten Raum (Wohn- Esszimmer/Küche) sind die Heizkörper für die niedrige Temperatur zu klein, alle anderen Räume werden auch mit < 40°C mollig.
Für diese zwei Heizkörper habe ich "Heizkörperverstärker" gekauft. Das sind kleine Kästen mit Ventilatoren, die mit Magneten von unten an den Heizkörper gehängt werden.
Jetzt sind alle Räume angenehm, unser Energieverbrauch ist bei 62,5 kWh/m²*a - Energieeffizienzklasse "B". Für ein über 100 Jahre altes Haus bin ich zufrieden.
Wärmepumpe ginge also, aber da derzeit nur der Austausch bei Heizungen älter als 20 Jahre gefördert wird passiert da erstmal nix.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 03.03.2023, 09:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Klasse es so protokolliert zu sehen, wie sich diese Veränderungen auswirken und das es möglich ist.

Wenn wir jetzt noch den ungläubigen erklären, das sie mit einem Pufferspeicher rundum nur Geld und Energie verschwenden, dann kommt die Wärmepumpe auch für noch deutlich mehr Anwender in Frage

Geändert von ferenc (03.03.2023 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 03.03.2023, 09:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.050
6.449 Danke in 4.051 Beiträgen
Standard

Wie meinst du das mit einem Pufferspeicher? Für das Brauchwasser oder für die Heizung?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 03.03.2023, 10:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie meinst du das mit einem Pufferspeicher? Für das Brauchwasser oder für die Heizung?
Es ist ein grundsätzliches Problem, dass die Effizienz einer Wärmepumpe mit steigender Vorlauftemperatur überproportional abnimmt.

Wer einen Pufferspeicher betreibt, kann diesen nur nutzen, wenn die Temperatur im Speicher deutlich höher ist, als die erforderliche Temperatur im System. Das Bereitstellen dieses heißen Wassers reißt aber die Effizienz der Wärmepumpe in die Fritte und ist auch nicht erforderlich. Dazu kommt der Wärmeverlust des Speichers, der nicht zu verhindern ist.

Die Wärmepumpe arbeitet am effizientesten, wenn sie möglichst kontinuierlich durchläuft und möglichst wenig taktet. Im Gegensatz zu konventionellen Heizmethoden, eine Flamme ist eben an, oder aus, kann die Wärmepumpe sehr genau die benötigte Temperatur liefern, die benötigt wird.

Ich würde, da wir einen überschaubaren Warmwasserbedarf haben, warm Wasser mittels Durchlauferhitzer bereit stellen, für größere Haushalte eignet sich vermutlich eine Brauchwasserwärmepumpe besser.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 03.03.2023, 11:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.198 Danke in 3.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es ist ein grundsätzliches Problem, dass die Effizienz einer Wärmepumpe mit steigender Vorlauftemperatur überproportional abnimmt.

Wer einen Pufferspeicher betreibt, kann diesen nur nutzen, wenn die Temperatur im Speicher deutlich höher ist, als die erforderliche Temperatur im System. Das Bereitstellen dieses heißen Wassers reißt aber die Effizienz der Wärmepumpe in die Fritte und ist auch nicht erforderlich. Dazu kommt der Wärmeverlust des Speichers, der nicht zu verhindern ist.

Die Wärmepumpe arbeitet am effizientesten, wenn sie möglichst kontinuierlich durchläuft und möglichst wenig taktet. Im Gegensatz zu konventionellen Heizmethoden, eine Flamme ist eben an, oder aus, kann die Wärmepumpe sehr genau die benötigte Temperatur liefern, die benötigt wird.

Ich würde, da wir einen überschaubaren Warmwasserbedarf haben, warm Wasser mittels Durchlauferhitzer bereit stellen, für größere Haushalte eignet sich vermutlich eine Brauchwasserwärmepumpe besser.
Genau an der Stelle hänge ich auch. Ein Kompromiss könnte ein Pufferspeicher mit niedriger Temperatur sein und eine Durchlauferhitzer zum nachheizen. Der könnte relativ klein ausfallen.

Alternativ käme Solarthermie in Frage. Dann könnte die WP im Sommer komplett aus. Oder eine seperate WP nur für das warme Wasser, die die Wärme aus dem Keller entnimmt, bzw eine Kombination von Beiden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 03.03.2023, 11:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ferenc (Frank) hat (ein bisschen ) Recht.

Die WP tut sich mit der Warmwassererzeugung "schwer".

Bei mir sind es trotzdem Arbeitszahlen (bei Minusgraden draussen) von 3. Also besser wie der Durchlauferhitzer. Klar.

Allerdings hat die WP im Vergleich zum Brenner ein Problemchen. Die geht net bei Warmwasseranforderung (Brauchwasser-Vorrang) sofort auf 100%. Eigentlich macht die das sogar nie, das höchste was ich mal gesehen habe waren 75%. Und selbst volle 18 kW reichen ja nicht ohne Speicher (Durchlauferhitzer für 1 Zapfstelle hat 24 kW). Damit ist ein Speicheranteil von etwa 300litern (bei mir) eigentlich nach einer Badewanne ("heiss") von 60° auf 45° runtergenudelt, und wenn ich dann duschen will ist es -für mich, und Tochter- an der unteren Grenze. Frau kann das nicht nachvollziehen. Für mich also kein Geldproblem, sondern ein Komfortproblem. Mit der Ölheizung (auch 18 kW) konnten 6 Leute im Haus in 3 Bädern planschen und es viel nicht auf, dass die Heizung mit dem Arsch an der Wand stehen könnte.

Bei wenig WW Verbrauch in nem EFH mit sagen wir mal 2 Personen stellt sich echt die Frage, ob das den Aufwand (mitsamt Zirkulation womöglich) bei ner WP wirklich wert ist.

Im Mittel verbrauchen wir 2kWh pro Tag von der WP bzw. 8kWh an erzeugter Wärme für Warmwasser(das wären etwa 20 minuten mit nem Durchlauferhitzer finde ich klingt plausibel).
Ich denke, das die Wärmeverluste hauptsächlich dem WW zugemessen werde, weiss es aber nicht wo die reingemessen werden.

In Geld gerechnet macht Kleinvieh aber auch Mist:: (bei von mir aus 40 cent/kWh): 80 cent zu 2,40€. Differenz 1,60€ / Tag. Rund 550€ Differenz im Jahr.

Und im Sommer wird das ja mehr (die WP tut sich leichter), da hab ich über AZ 4, fast 5 gesehen. Aber da duscht man ja net so oft und so heiss.

Und P.S.: Frank, natürlich "moduliert" die WP auch mit Speicher und "taktet" nicht. Erst recht nicht. Die macht nur was angefordert (errechnet) wird aus der Steuerung. Die Temp im Speicher (in der Zone aus der die Heizung entnimmt) ist im Normalbetrieb nur ca. 2 bis 3° höher als die Vorlauftemp. (nach dem Mischer). Bei "Strom im Unverstand verfügbar" (aus der PV) könnte man die aber auch dazu zwingen den Speicher aufzuladen für die Nacht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.03.2023 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 03.03.2023, 11:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ferenc (Frank) hat (ein bisschen ) Recht.

Die WP tut sich mit der Warmwassererzeugung "schwer".

Bei mir sind es trotzdem Arbeitszahlen (bei Minusgraden draussen) von 3. Also besser wie der Durchlauferhitzer. Klar.

Allerdings hat die WP im Vergleich zum Brenner ein Problemchen. Die geht net bei Warmwasseranforderung (Brauchwasser-Vorrang) sofort auf 100%. Eigentlich macht die das sogar nie, das höchste was ich mal gesehen habe waren 75%. Und selbst volle 18 kW reichen ja nicht ohne Speicher (Durchlauferhitzer für 1 Zapfstelle hat 24 kW). Damit ist ein Speicheranteil von etwa 300litern (bei mir) eigentlich nach einer Badewanne ("heiss") von 60° auf 45° runtergenudelt, und wenn ich dann duschen will ist es -für mich, und Tochter- an der unteren Grenze. Frau kann das nicht nachvollziehen. Für mich also kein Geldproblem, sondern ein Komfortproblem. Mit der Ölheizung (auch 18 kW) konnten 6 Leute im Haus in 3 Bädern planschen und es viel nicht auf, dass die Heizung mit dem Arsch an der Wand stehen könnte.

Bei wenig WW Verbrauch in nem EFH mit sagen wir mal 2 Personen stellt sich echt die Frage, ob das den Aufwand (mitsamt Zirkulation womöglich) bei ner WP wirklich wert ist.

Im Mittel verbrauchen wir 2kWh pro Tag von der WP bzw. 8kWh an erzeugter Wärme (das wären etwa 20 minuten mit nem Durchlauferhitzer.
Ich denke, das die Wärmeverluste hauptsächlich dem WW zugemessen werde, weiss es aber nicht).

In Geld gerechnet macht Kleinvieh aber auch Mist:: (bei von mir aus 40 cent/kWh): 80 cent zu 2,40€. 1,60€ / Tag. Rund 550€ im Jahr.

Und im Sommer wird das ja mehr (die WP tut sich leichter), da hab ich über AZ 4, fast 5 gesehen. Aber da duscht man ja net so oft und so heiss.

Und P.S.: Frank, natürlich "moduliert" die WP auch mit Speicher und "taktet" nicht. Erst recht nicht. Die macht nur was angefordert (errechnet) wird aus der Steuerung. Die Temp im Speicher (in der Zone aus der die Heizung entnimmt) ist im Normalbetrieb nur ca. 2 bis 3° höher als die Vorlauftemp. (nach dem Mischer).
Bei dir kommt ja noch hinzu, das deine WP so dimensioniert ist, wie man es früher bei einem Brenner machte, also stark überdimensioniert, statt eigentlich am Minimum orientiert und dann für die wenigen Tage extremer Kälte mit einem 2. System zuzuheizen, und wenn es dann die Heizpatrone ist.
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 03.03.2023, 12:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Jede Heizung wird für ganz lange Zeit im Jahr "überdimensioniert" sein.
Wann hat man schonmal -11° (das wäre der Auslegungspunkt bei mir) oder eben gar minus 20° über längere Zeit.

Es kann aber sein.

Und es ist egal ob die jetzt bei sagen wir mal 5 bis 10° 11kW oder 18 kW hat.
Ölbrenner schaltet dann halt seltener ein. WP bummelt halt geräuschlos bei 7% rum.

Mit den 11 kW (wie von Bosch nach allen Regeln der Kunst ausgelegt) könnten die das Ding bei mir wieder abholen. Und zwar nicht wegen dem heizen. Das funktioniert tadellos.

Sondern wegen dem Heizen plus WW.

Dazu kommen noch die Zeiten wo der Netzbetreiber ggf. abschaltet, die Zeiten für´s enteisen usw. 18 kW WP sind aus meiner Sicht keine 18 kW Ölheizung. Bei weitem nicht. Viel träger etc. In Summe schafft es das Ding schon. Aber ich hatte den Platz und das Geld für das etwas grössere Kästchen. Und bin froh drum. Rein theoretisch könnte mein Haus in 3 Wohnungen aufgeteilt werden. Und sollte der Tag kommen (um mein Pflegeheim zu bezahlen) und wirklich mal wieder was los sein hier auf allen Flächen, dann glaube ich müßten die Heizstäbe schon ab und an mithelfen (bisher hab ich die auf komplett aus, da könnt man ja gleich nen Heizlüfter aufstellen).

Ach und: Die NetzeBW schreibt zwingend vor "Wärmeerzeuger" (ab 4 oder 5 kW?) mit eigenem Zähler auszurüsten (HT / NT / Abschaltzeiten und allen Lieblingsgadgets von Herrn Habeck dran) und nicht einfach an den Hausstrom zu hängen.
Die WP hat gar net soviel Anschlussleistung, aber es hängen halt noch theoretisch die 9 kW Heizstäbe dran.
Der Zähler kostet natürlich obendrein 23€ / Jahr.
Jeder Elektriker wird´s damit ablehnen. (Nicht wegen RingDingDingDollarzeichen, sondern schlicht, weil seine Firma sonst auf dem Spiel steht).
Wenn ich es selbst oder schwarz mache drohen Strafen bis € 50.000,--. Ich hab mich telefonisch rückversichert bei der NetzeBw.
War mir zu heiss (obwohl bei 24cent/kWh in meinem alten Vertrag die Versuchung schon gross war). Bei einer Verdreifachung des Stromverbrauchs wird bestimmt jemand fragen ob das plausibel ist am Ende eines Jahres.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.03.2023 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 03.03.2023, 21:32
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Meine Sauna zieht locker schon mal 7 KW. Da ist auch kein Zähler dran.

Meine WP ist Einphasig angeschlossen, zieht also maximal 2 KW. Wie ein handelsüblicher Staubsauger. Ist mit einem 10 A Automaten abgesichert. Ich bin da ganz entspannt.

Die WP hat in den letzten 4 Monaten 1200 KwH verbraucht. Der Zuheitzer (2 Kw) rund 120 KwH.

Was ca. 132 l Öl, oder 132 m3 Gas entspricht. Mein Gasverbrauch lag in den letzten 20 Jahren im Schnitt bei 650m3.

Ich bin zufrieden.

Bei minus 14 Grad kommt die WP an ihre Grenzen, heizen geht noch problemlos, für WW langt es ohne Zuheitzer nicht mehr. Wenn man nicht mit 38 Grad duschen will.

Schönen Abend
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 15.03.2023, 06:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Gerade dieses Video gesehen zu dem Thema Wärmepumpe, Taktung und Lebenserwartung.

https://youtu.be/xwOAfzjitsE

Geändert von ferenc (15.03.2023 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 15.03.2023, 08:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die nicht ganz. Hab auch andere Videos angeschaut.

Die reden immer von "Starts", takten. Soweit so klar bei an/aus Heizungen.

Aber es gibt doch schon zig Jahre keine WP (oder Klima) die nicht ihre Leistung runterregelt (Inverter oder wie man immer da auch neudeutsch dazu sagen will).
Meine WP hat praktisch einen Start am Tag (nach der EVU-Sperre), wenn´s net grad über 10° warm ist. Ansonsten murmelt die einfach vor sich hin.

Ich habe damals mit Bosch Thermotechnik geredet (das Werk, nicht meinen Installateur).

Der sagte einfach, was den Kompressor stresst sind hohe Temperaturen (und damit wohl hohe Drücke) die er erzeugen muss. Alles Ü 50°.
Und das höre ich auch. Im Warmwasserbetrieb "brummt" die mehr. Nicht der Lüfter läuft schneller, es brummt eben anders.

An 20 oder gar 30 Jahre Lebensdauer glaub ich eh nicht. Zuviel Elektrik dran (Sensoren, Ventile und eben Steuerung). Ein kaputter Kompressor ist bestimmt billiger wie irgendein neues Steuergerät. Kennen wir ja von Autos
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.03.2023 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 15.03.2023, 16:03
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ist aber jetzt nicht so das ein Gas oder Ölheizung keine Steuerung hat.

An meiner Viessmann Gastherme musste ich vor 3 Jahren auch eine Platine tauschen, die war da 20 Jahre alt.

Zum Glück habe ich in der Bucht noch ein NOS gefunden. Neu hätte das Teil ordentlich Geld gekostet.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 17.03.2023, 06:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.922 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Das stimmt. Meine an der Ölheizung hatte auch nicht mehr alle ursprünglichen Gadgets. Da war einiges gebrückt usw.
Neue Steuerung hätte 1.000€ gekostet

Für so alte simple Heizungen gibt´s aber auch Universalsteuerungen für 2 - 300€.
Pumpen kann man auch meist einfach irgendeine (Danfos) ranhängen, wenn was ist............

An der Wärmepumpe ist aber gefühlt 10 mal mehr dran was verrecken kann. Alles (auch Sensoren, Pumpen) hängt am CAN-Bus.........da ist nix mehr mit "basteln".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.03.2023 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 17.03.2023, 13:17
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Tja,

das ist wohl so, nicht nur bei der WP.

Wenn man heute die Waschmaschine, den Staubsauger und Rasenroboter updaten kann.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 22.06.2023, 17:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Bei dir kommt ja noch hinzu, das deine WP so dimensioniert ist, wie man es früher bei einem Brenner machte, also stark überdimensioniert, statt eigentlich am Minimum orientiert und dann für die wenigen Tage extremer Kälte mit einem 2. System zuzuheizen, und wenn es dann die Heizpatrone ist.
https://www.energie-experten.org/hei...ng/lebensdauer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 149



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Hydraulischer Lenkung für AB Piranha Kleinkreuzer und Trailerboote 44 23.10.2017 20:53
Hydraulischer Wagenheber, ÖL, Bremsflüssigkeit. KaiB Kein Boot 19 20.04.2010 12:33
Hydraulischer Antrieb beim Alpha One... DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 9 21.05.2004 21:17
Hydraulischer Antrieb FINNnix Technik-Talk 6 27.10.2003 12:04
Hydraulischer Antrieb und Wendegetriebe Bernie Technik-Talk 1 01.09.2003 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.