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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.03.2007, 22:30
loddar loddar ist offline
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Standard Fertig für die Saison und dann die Katastophe

Ich bin total down und versuche meine Niedergeschlagenheit hier durch das schreibend darüber irgendwie loszuwerden. Was ist passiert?

Nachdem ich in den letzten Wochen jede freie Zeit genutzt habe um das Boot für die Saison fertig zu machen, hatte ich heute noch den Getriebölwechsel gemacht und habe damit begonnen den Trailer von den Holzstützen herunterzunehmen.
Holzklötze waren unter die Kupplung und jeweils hinter den beiden Räder der Tandenachse gepallt.

Als ich die Klötze unter der rechten Seite des Trailers wegnahm, sah ich das Ergebnis meiner Dummheit. Das Boot stütze sich hinten auf dem Schwert des Z-Antriebes ab. Und der untere Bereich des Schwertes war sofort verbogen.

Also Trailer anheben. Dann habe ich versucht das krumme Schwert wieder gerade zu biegen. Es passierte, was passieren musste, es brach ab.
Schei....

Morgen stelle ich mal Bilder ein.

Folgende Fragen bewegen mich jetzt:
1. Soll ich das abgebrochene teil anschweissen lassen?
2. Kann man es (Grauguß?) überhaupt schweißen?
3. Hoffentlich hat der Transom und der Spiegel nichts abbekommen!

Nächsten Mittwoch wollte ich in der Ostsee zu Wasser lassen.

ein frustrierter Lothar
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  #2  
Alt 29.03.2007, 22:41
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Hallo Lothar,

das ist nur ein Abstandshalter, damit Du mit dem Prop nicht gleioch aufsetzt. Hat keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften. Es fahren unzählige ohne diese Finne rum, musst nur mal drauf achten.

Schweißen kann man die (bzw. einige können das). Es gibt aber auch Aufschraubfinnen aus Edelstahl, die kann man selbst montieren.

Gruß
Norman
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  #3  
Alt 29.03.2007, 22:42
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Cyrus Cyrus ist offline
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Was ist das für ein Antrieb und wie hoch abgebrochen?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 29.03.2007, 22:47
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huebi huebi ist offline
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1. Du kannst mit Sicherheit auch ohne Schwert fahren.(geradeaus gehts nicht ganz so gut) 2. Das ist in der Regel Alu-Guß, Fachleute können das schweißen. 3. Ich glaube nicht, daß der eigentliche Antrieb darunter gelitten hat, sowas passiert öfters, da werden noch einige Spezialisten was dazu sagen. 4. Nächsten Mittwoch wird wahrscheinlich nichts werden, aber wie gesagt es geht auch ohne. 5. Richtige Katastrophen sehen anders aus, also nicht den Kopf hängen lassen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 29.03.2007, 23:14
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hallo,

die Aufschraubfinne die Lars meint, heisst übrigens Skeggard. Gibt es u.a. bei overtons.com.

Nimms nicht so schwer. Hätte schlimmer ausgehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Volker
__________________


Gruß
Volker
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  #6  
Alt 30.03.2007, 11:31
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du in der Ostsee wassern wolltest, fahre mit dem Boot vorher in Lübeck Kücknitz vorbei ( bei der Franck-Werft ) und lass Dir das schweißen.
Die sind Profis in Sachen Alu.
Rufe am besten vorher mal da an.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 30.03.2007, 12:01
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Aber während des Schweißens bitte das Getriebegehäuse (Torpedo) sorgfältig kühlen, feuchte Tücher, häufig wechseln. Den Antrieb so hoch wie möglich fahren, denn bekanntlich steigt Wärme nach oben. Wenn möglich, die Auspufföffnung mit Wasser füllen.
__________________
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  #8  
Alt 30.03.2007, 17:54
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,

das ist nur ein Abstandshalter, damit Du mit dem Prop nicht gleioch aufsetzt. Hat keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften.

Gruß
Norman
Leider ist das nicht so.
Manche Boote schlagen beim Gaswegnehmen einen regelrechten Haken.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 30.03.2007, 18:06
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Warum machen sie das? Mir fällt spontan keine logische Erklärung ein.
Meins fuhr ohne Finne jedenfalls vollkommen ohne Unterschied und die von einigen anderen, die ich kenne auch.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 30.03.2007, 22:55
loddar loddar ist offline
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Vielen ank für die aufmunternden Worte. Hat mir etwas geholfen. Danke auch für den Tipp mit dem Skeggard, wußte gar nicht, dass es so was gibt.
Der Antrieb ist ein OMC Cobra.

Ich habe hier ein Bild angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #11  
Alt 30.03.2007, 23:01
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Das sollte sich so gut wie garnicht auswirken.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #12  
Alt 30.03.2007, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo loddar,
wegen dem kleinen Stück mach dir mal keine Sorgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 31.03.2007, 13:14
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Das würde ich rund feilen, anstreichen und so lassen.
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  #14  
Alt 31.03.2007, 15:06
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das würde ich rund feilen, anstreichen und so lassen.
Genau - mein Alpha one war etwa gleich beschädigt. Hab`s rund gefeilt und fahre seit 5 Jahren damit - merkt man gar nicht.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #15  
Alt 09.04.2007, 14:37
loddar loddar ist offline
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Vielen Dank für die Antworten. Wir haben das Boot am Donnerstag ins Wasser gebracht und haben einige Probefahrten, sowohl in Verdränger- als auch in Gleitfahrt gemacht. Ich konnte keine Veränderungen feststellen. Die Bruchstelle habe ich erstmal übergepinselt und überlege mir bis zum Ende der Saison, ob ich die Stelle rund feile oder das Stück anschweißen lasse. Gruß Lothar
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