boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2023, 11:31
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Flevoland und Brücken/Schleusen Bedienung

Hallo Niederlande-Freunde,

Ich bin schon lange und oft in den Niederlanden mit dem Schiff unterwegs gewesen und meine mich auch auszukennen.

Doch meine Erfahrung der letzten zwei Tage läßt mich daran zweifeln.

Wir fuhren am Sonntag von Lemmer über die Frise Sluis und Emmeloord nach Urk. Vor Urk an der Tollebekerbrug steht ein anderer Funkkanal als in der aktuellen Karte. Doch weder auf den einen, noch auf den anderen Kanal reagiert jemand. Auch nach dem Anlegen und sowohl den Knopf für die Anforderung, wie auch für die Kommunikation wird nicht reagiert. An der Seite steht ein Schild mit einem Hinweis auf eine App. Doch diese gibt es garnicht. Und bei der angegebenen Telefonnummer geht kein Rufzeichen raus. Egal ob man nur die Nummer wählt, oder die Richtungszahl dahinter setzt. Nach einer längeren Zeit wurde dann die Brücke doch geöffnet.

In Urk, dann das selbe Spiel bei der Zwolsebrug. Doch diese wurde nicht geöffnet. Laut GoogleMap sollte deren Bedienung erst am kommenden Montag um 6 Uhr beginnen.

Wir fuhren dann nach Emmeloord zurück und übernachteten dort. Am nächsten Tag fuhren wir in die andere Richtung weiter, nach Marknesse. DOrt erlbten wir dann wiederum, das die dortige Schleuse um 10 Uhr Vormittags mit Doppelrot geschlossen war. Auch dort das Schild mit den Hinweisen auf die nicht vorhandene App, die nicht funktionierende Telefonnummer, den anderen Funkkanal und das beide nicht beantwortet werden.

Kann jemand dazu einen Hinweis geben? Was ist in Flevoland los?

Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2023, 12:38
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Die App heißt wohl Varen Flevoland https://play.google.com/store/apps/d...levoland&pli=1 Diese ist aber interessanterweise aus Deutschland nicht installierbar. Werde ich mal mit meinem KPN-Zugang auf dem Boot versuchen zu installieren.
Die App gibt es ja auch für Friesland, heißt da halt Watersport App.
Ansonsten wurden ja einige Funkkanäle zusammengelegt und werden nur noch zentral bedient. Mir hat mal jemand erklärt, das hängt mit den Kosten zusammen. Es gibt ja unendlich viele bediente Brücken in NL. Diese haben jedoch überhaupt kein eigenes Funkgerät (Marifoon), da die Kosten für einen gewerblichen Nutzer (und das sind dann auch die Provinzen und Gemeinden) recht hoch sind. Außerdem benötigt das Bedienpersonal dann auch eine entsprechende Funklizenz, die ebenfalls aufwändiger zu erlangen ist. Daher werden die Funkzugänge überall eingespart und auf App umgerüstet.
Aktuell sind leider auch nicht die Karteneinträge, sondern halt nur der aktuelle Wateralmanak.

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2023, 15:32
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

In NL wurden ja viele Funkkanäle geändert, keine Ahnung, warum. Mein Boot steht nicht weit von einer Schleuse entfernt, so kann ich den Funk mithören. Seit ca. 2Wochen habe ich zb. Festgestellt, dass die Schleuse auf Kanal 10 angerufen wird anstelle von Kanal 22 wie sonst üblich. Da ich gerade einen 4 Wochen Törn durch NL gestartet habe, bin ich mal auf die Auswirkungen gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2023, 17:17
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Die App hat bei uns im letzten Jahr auch nicht funktioniert.
Wir brauchten die Brücke von Vollenhove.
Das geht mit Telefon, aber nur in Niederländisch.
Beim ersten man, am Morgen vom Hafen aus telefoniert und prompt geklappt.
Auf der Rückfahrt über eine Stunde warten, x mal telefonieren plus x andere Boote. Eine Katastrophe.
Wir werden versuchen Vlevoland zu meiden.

Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2023, 18:10
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Danke erst einmal. Die App wird bei Apple gar nicht angeboten.

Auf dem angeschriebene Kanal 64 kam keine Reaktion. Auch nicht auf der 22, welche in der Karte vermerkt ist.

Und unter der Telefonnummer +31 320 76 76 10 o. 0320/ 76 76 10 bzw. Beide ergänzt durch die Richtungsnummer zum Beispiel 21 jeweils ohne Rufzeichen oder andere Reaktion.

Wie gesagt: verstanden hätte ich, wie in anderen Regionen von NL die Telefonnummer mit der Richtungsergänzung als Automatismus. Aber in Flevoland klappt das alles nicht.

Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NL: Zur Zeit Brücken- und Schleusen beschränkungen RobG_NL Woanders 1 24.07.2019 16:40
Tips für Flevoland Frodo Woanders 13 14.07.2013 14:54
Wasserweg von Stevensweert nach Flevoland nthweiden Woanders 3 05.05.2013 16:29
Brücken? Ich liebe Brücken! Motorboot D-Friesland und dazwischen Kalle Törnberichte 0 19.05.2011 07:14
Schleusen und Brücken in Emden Olaf Deutschland 0 21.02.2002 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.