boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #976  
Alt 19.12.2022, 16:54
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Bitte nenne alle Schadstoffe, die ein E-Auto mehr als Verbrenner ausstösst. Namentlich und mit Massenabgaben etc.
(Hervorhebubng von mir)

Auf solche Wortverdrehungen nenne ich dir gar nichts. Du bist entweder nicht bereit oder nicht in der Lage vernünftig zu diskutieren. Alles was von dir kommt sind taktische Äußerungen mit dem Ziel der Diskreditierung und Diffamierung.
Zitat:
Und für die Stromherstellung werden weit weniger Schadstoffe ausgestoßen, als beim Betrieb eines Verbrenners.
Ja wenn du das sagst. ROTFL Immer schön Pauschalisieren und Verabsolutierren, so tötet man jede sinnvolle Diskussion.
Sag doch mal lieber den wahren Grund, warum du hier soviel Werbung für die Rückspeisetechnik bei E-Autos machst.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #977  
Alt 19.12.2022, 17:10
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ihr seid witzig - oder auch nicht!
Dafür habe ich in meinem Leben schon einige Bäume und zig andere Pflanzen gepflanzt, die das so verpönte CO2 brauchen. Man könnte das CO2 auch ganz abschaffen, dann ist Ruhe mit dem veganen Frass !
Mir scheint, du hast da etwas Missverstanden, das "wir" in "wir = Veganer" war lediglich die Variable aus der zitierten Rechnung und schließt mich nicht ein - auch wenn ich vorzugsweise (klassisch) vegetarisch (d.h. mit Milch, Eiern und ggf. Honig) esse, vor allem weil es die Ernährungsphysiologisch beste Art ist.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #978  
Alt 19.12.2022, 17:11
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Allein der Satz:
"Und für die Stromherstellung werden weit weniger Schadstoffe ausgestoßen, als beim Betrieb eines Verbrenners"
Ist nichts wert. Stromherstellung- wo/wie....??? Und mit der Herstellung irgendwo ist es ja noch lange nicht getan.
Als wenn man sagt: Bei (nicht für die ..) der Zuckerherstellung werden weniger Kalorien produziert, als beim Verzehr von sauren Gurken....sinnfrei.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #979  
Alt 19.12.2022, 18:17
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

@Cigogne

Zitat:
Auf solche Wortverdrehungen nenne ich dir gar nichts. Du bist entweder nicht bereit oder nicht in der Lage vernünftig zu diskutieren. Alles was von dir kommt sind taktische Äußerungen mit dem Ziel der Diskreditierung und Diffamierung.
Nein, Du beginnst die Diskussion, die für Dich eigentlich garkeine ist, mit einem Postulat Deiner Meinung. Irgendwelche Zahlen/Quellen/Berechnungen bringst Du nicht.

Ich habe kein Problem, wenn mir jemand etwas fundiert und belegbar darstellt. Aber bitte nicht in der Stammtischmanier etwas behaupten, wofür keine Belege gebracht werden können.



Zitat:
Ja wenn du das sagst. ROTFL Immer schön Pauschalisieren und Verabsolutierren, so tötet man jede sinnvolle Diskussion.
Ich würde das genau Dir attestieren.

Zitat:
Sag doch mal lieber den wahren Grund, warum du hier soviel Werbung für die Rückspeisetechnik bei E-Autos machst.
Was ist das und wo soll ich es gemacht haben?

Ich bin von den E-Autos überzeugt und nutze sie auch. Trotzdem sage ich, dass sie für die meisten sehr gut nutzbar sind, aber eben nicht für jeden Anwendungsfall.
Und es freut mich, dass sie schadstofffrei lokal fahren, ganz im Gegenteil zu Verbrennern.

Und mich wundern Leute, die scheinbar doch lieber Abgase einatmen möchten.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #980  
Alt 19.12.2022, 19:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.387
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dein angefügtes Zitat hat ich neugierig gemacht und jetzt habe ich mir den Beitrag angesehen.

Also ich bin jetzt beruhigt. Man könnte natürlich auf Landwirte, Bauernverbände, Klimaforscher, Forstwirtschaft, Politiker fast aller Parteien hören und die Problem zu Kenntnis nehmen. Dan hätten wir ein ernstzunehmendes Problem, welches ein Umdenken erfordert.

Oder wir vertrauen auf Markus. Er hat erkannt, das wir in den vergangenen 120 Jahren die Erträge der Landwirtschaft immens steigern konnten. Wow.

Dann ist also 120 Jahre Technologie, Umschwenken von Ochsenkarren zu Vollerntern, die Pflanzenzucht und Auslese, auch die von spritzmitteltoleranten Pflanzen, der Einsatz von Fungiziden, Herbiziden, Düngemitteln ist nicht folgenlos geblieben.

Und der Rückgang von 10% unter den gleichen Rahmenbedingungen findet der begnadete Analyst nicht bedrohlich.

.................

@justme, ich befürchte jeder argumentativer Ansatz ist bei solchen Aspiranten brotlos, aber vielleicht hält es jemand ab, dem Mist auf den Leim zu gehen.
Der einmalige Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion in einem Jahr um 10 % sagt überhaupt nichts aus - wenn die Angabe überhaupt stimmt.
Sollte die Produktion im kommenden Jahr um 10% steigen, gibt es dann keinen Klimawandel mehr ?
Nein, das wäre ebenso nicht aussagekräftig.

Wenn die Erträge strukturell über einen längeren Zeitraum zurückgingen, dann könnte man daraus Schlußfolgerungen ziehen.
Wer aber aus einem Ereignis eines Jahres Schlußfolgeruingen auf den Klimawandel ziehen will, der hat im besten Fall einfach nur keinerlei Schimmer wovon er redet, im schlimmsten Fall verbreitet er bewußt fake news.

Gruß

Götz
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #981  
Alt 19.12.2022, 19:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.387
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Bitte nenne alle Schadstoffe, die ein E-Auto mehr als Verbrenner ausstösst. Namentlich und mit Massenabgaben etc.
Sonst ist es nichts weiter als schon wieder den Blödsinn in die Welt erzählen.

Und für die Stromherstellung werden weit weniger Schadstoffe ausgestoßen, als beim Betrieb eines Verbrenners.
Er hat nirgens behauptet, dass ein E-Auto auch nur von einem Schadstoff MEHR ausstößt, als ein Verbrenner.
Warum behauptest Du hier so etwas ?

Er hat geschrieben: "... , die Schadstoffe entstehen halt an anderer Stelle, außer du fährst mit 100 % regenerativ erzeugtem Strom. Außerdem kommen nicht nur aus dem Auspuff Schadstoffe. "kein Schadstoff" ist auch übertrieben....".

Wird das E-Auto mit (zum Teril) Kohlestrom betrieben, stößt es zwar kein CO2 aus, ist aber für den CO2 Ausstoß für die Stromerzeugung verantwortlch.

Und korrekterweise gibt es auch Feinstaubemissionen z.B. durch Reifenabrieb und Bremsbelag/-scheiben Abrieb.
Da E-Autos im Durchschnitt schwerer sind als Verbrenner, emittieren E-Autos von diesen Schadstoffen sogar eher mehr als weniger verglichen mit Verbrennern.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #982  
Alt 19.12.2022, 20:01
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Da könnt Ihr mal sehen wie "sauber" der Strom für Autos ist. 60% wird nicht grün erzeugt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...kraft-101.html
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #983  
Alt 19.12.2022, 21:15
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Da könnt Ihr mal sehen wie "sauber" der Strom für Autos ist. 60% wird nicht grün erzeugt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...kraft-101.html
Mhm....2022 = 49% Anteil grün erzeugter Strom an der Gesamtmenge erzeugter elektrischer Energie. Und der wird sicherlich nicht von den E-Fahrzeugen verbraucht. Soviele gibt es in Deutschland nicht und wird es wohl auch nicht geben...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (19.12.2022 um 21:38 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #984  
Alt 19.12.2022, 21:18
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen

Und mich wundern Leute, die scheinbar doch lieber Abgase einatmen möchten.
Naja du emitierst die Abgase eben nur woanders!

Das KIT kommt zu dem Ergebnis, das bis 2024 die CO2 Emissionen des e-Autos auf 207 g/km ansteigen werden.
Ein Diesel braucht nur 153 g/km.
Alles nur dank Kernausstieg und Verzicht auf Gasverstromung:

https://www.focus.de/auto/news/von-wegen-gruener-strom-so-macht-habeck-das-elektroauto-zum-kohle-stinker_id_175511937.html

D.h. die nächsten Jahre wird bei uns der Strommix so ungünstig werden, das der Verbrenner evtl. wieder weniger CO2 ausstößt!

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Oder wir vertrauen auf Markus. Er hat erkannt, das wir in den vergangenen 120 Jahren die Erträge der Landwirtschaft immens steigern konnten. Wow.

Dann ist also 120 Jahre Technologie, Umschwenken von Ochsenkarren zu Vollerntern, die Pflanzenzucht und Auslese, auch die von spritzmitteltoleranten Pflanzen, der Einsatz von Fungiziden, Herbiziden, Düngemitteln ist nicht folgenlos geblieben.

Und der Rückgang von 10% unter den gleichen Rahmenbedingungen findet der begnadete Analyst nicht bedrohlich.
Also wenn ich mir die vielzitierte Maisernte in den vergangen 20 Jahren ansehe, war da immer schon einiges an Schwankung drinn:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maisernte.JPG
Hits:	13
Größe:	40,4 KB
ID:	975699

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/maisernte-bricht-drastisch-minus-600000-tonnen-596934

Vor allem war eben 2008 - 2014 mal eine gute Zeit. Aber von 2000 - 2007 hat es auch recht mau ausgesehen.
Wenn du ganz viel Lust und Zeit hast, kannst du ja gerne mal eine statistische Auswertung der Erneerträge machen. Ich bin mir aber recht sicher, das wir hier noch keinen Nennenswerten Ausreißer sehen werden!

Und ich frage mich ob wir 1540 auch schon Klimaerwärmung hatten:

https://www.spektrum.de/news/europas-vernichtende-jahrtausendduerre/1584414

Da soll es 11 Monate lange nicht geregenet haben und 1 Mio Tote gegeben haben.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (19.12.2022 um 22:08 Uhr)
top
  #985  
Alt 19.12.2022, 22:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir halten also fest, die Flächen haben sich absolut deutlich vergrößert seit 2000 von 1,5 Mio. Hektar auf ca. 2,8 Mio Hektar und die Erträge sind wie in dem von dir gezeigten Bild dennoch eingebrochen.

Markus, wenn du es nicht verstehst ist das nicht schlimm, es würde auch reichen, wenn du dich damit begnügst die Einleitung zu dem Bericht zu lesen, den du anfügtest, darin steht,
Zitat:
Die deutsche Maisernte wird deutlich kleiner als ursprünglich erwartet. Schuld sind nicht enden wollende Hitze und Dürre in vielen Teil Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) in seiner 6. Ernteschätzung.
Das es immer bereits Dürren gab bezweifelt niemand, aber die Häufung macht die Sache so spannend.

Du Weißt von einer Dürre im Mittelalter nur, weil die Forschung so gut funktioniert. Forschung denen du kraft deiner fundierten Kenntnisse die Kompetenz absprichst, weil dir die Ergebnisse nicht passen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-12-19 230035.jpg
Hits:	9
Größe:	29,4 KB
ID:	975701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-12-19 230300.jpg
Hits:	8
Größe:	74,7 KB
ID:	975702  

Geändert von ferenc (19.12.2022 um 22:22 Uhr)
top
  #986  
Alt 19.12.2022, 22:30
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... Und der Rückgang von 10% unter den gleichen Rahmenbedingungen findet der begnadete Analyst nicht bedrohlich. ...
Du kannst doch sicherlich erklaern, warum Du das bedrohlich findest?
top
  #987  
Alt 19.12.2022, 22:32
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Markus, wenn du es nicht verstehst ist das nicht schlimm, es würde auch reichen, wenn du dich damit begnügst die Einleitung zu dem Bericht zu lesen, den du anfügtest, darin steht,
Vielleicht nimmst du einfach mal das aktuelle Chart.
Da sehe ich für die letzen 10 Jahre kaum eine Änderung bzw. sogar für 2022 einen Rückgang.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maisanbau.JPG
Hits:	9
Größe:	56,1 KB
ID:	975704

Es steht außer Frage das die Ernte schlecht war. Aber ich sehe hier noch keine deutliche Häufung der Fälle.
Wie gesagt mache doch mal eine st. Auswertung mit Berechnung der Standartabweichung und dann sehen wir weiter.
Aber vermutlich ist das zu hoch für dich!
__________________
Gruß
Markus

top
  #988  
Alt 19.12.2022, 22:32
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Beispiel Weizen, die staeksten Rückgaenge der Durchschnittsertraege seit 2010 bis 2021 in D:

2016 - 5,6 %
2018 - 12,7 %
2021 - 7,4 %

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #989  
Alt 19.12.2022, 22:34
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Die staerksten Steigerungen in dem Zeitraum in D:

2013 + 9,1 %
2014 + 7,9 %
2019 + 10,9 %

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #990  
Alt 19.12.2022, 22:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.387
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Frank, der einzige der hier wissenschaftliche Erkenntnisse leugnet, bist Du.
Korrelation ist nicht Kausalität !
Die Zahl der Störche ging seit beginn der 70er Jahre drastisch zurück.
Die Zahl der Geburten ging seit beginn der 70er Jahre ebenfalls deutlich zurück.
Das zeigt doch eindeutig, dass die Kinder vom Storch gebracht werden .... oder etwa nicht ?

Möglicherweise geht die Ernte einzelner landwirtschaftlicher Produkte wegen veränderter Wetterbedingungen strukturell zurück, möglicherweise gibt es auch andere Ursachen.
Die Korrelation allein sagt nichts über Kausalität.

Bei Weizen, Roggen und Kartoffeln sind die Erträge in den letzten Jahrzenhten relativ konstant, sind überall die Anbauflächen gewachsen?
Wohl kaum.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #991  
Alt 19.12.2022, 22:37
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Ohne neue Sorten werden wir den Durchschnittsertrag nicht wesentlich steigern koennen.

Der niedrigste Ertrag in den 12 Jahren lag 12,1 % unter dem Durchschnitt, der hoechste Ertrag 13,6 % ueber dem Durchschnitt dieses Zeitraums.

8In Australien sind die Schwankungen deutlich hoeher, aber nicht so sehr dem Klima geschuldet, sondern eher dem Wetter.)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #992  
Alt 19.12.2022, 23:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ohne neue Sorten werden wir den Durchschnittsertrag nicht wesentlich steigern koennen.

Der niedrigste Ertrag in den 12 Jahren lag 12,1 % unter dem Durchschnitt, der hoechste Ertrag 13,6 % ueber dem Durchschnitt dieses Zeitraums.

8In Australien sind die Schwankungen deutlich hoeher, aber nicht so sehr dem Klima geschuldet, sondern eher dem Wetter.)
Eine Betrachtung der Erträge ohne der Betrachtung der Veränderung der Anbaufläche ist sinnlos. Wenn dich das interessiert, dann ist google dein Freund. Wenn nicht, wäre es verschwendete Zeit.

Morgen koche ich mir ein Taubensüppchen, dann wird erst im kommenden Jahr wieder Schach gespielt
top
  #993  
Alt 19.12.2022, 23:41
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Eine Betrachtung der Erträge ohne der Betrachtung der Veränderung der Anbaufläche ist sinnlos. ...
Wichtig fuer die Betrachtung des Erfolgs des Pflanzenbaus und die Einflussfaktoren des Wetters auf den Ertrag ist lediglich der Ertrag pro ha (oder einer anderen Flaecheneinheit).

Die Betrachtung der Veraenderung der Anbauflaeche kann natuerlich fuer andere Aussagen Bedeutung haben, aber fuer diese Diskussion?

Kannst Du das erlauetern?
top
  #994  
Alt 20.12.2022, 03:06
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
@Cigogne
Nein, Du beginnst die Diskussion, die für Dich eigentlich garkeine ist, mit einem Postulat Deiner Meinung. Irgendwelche Zahlen/Quellen/Berechnungen bringst Du nicht.
Damit hast du DICH sehr gut beschrieben
Zitat:
Ich habe kein Problem, wenn mir jemand etwas fundiert und belegbar darstellt.
Das glaube ich dir, aber selbst machst du es nicht.
[restlichens Blabla gelöscht]
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #995  
Alt 20.12.2022, 06:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

das einzige was mir zu denken gibt wenn der Weizenanabau zurückgeht...

gibt es dann weniger Bier ?

top
  #996  
Alt 20.12.2022, 06:16
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.028 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Wenn du das schaffst oder eine Idee hast, wie man das schaffen könnte bekommst du den Nobelpreis gleichzeitig in allen Naturwissenschaften und in Ökonomie!

Manche scheinen wirklich - nach der ganzen Propaganda - nicht zu begreifen, dass wir CO2 brauchen, sonst haben wir auch keine Pflanzen mehr !!
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
  #997  
Alt 20.12.2022, 06:27
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Hört doch mal auf, euch in diesem Kleinklein zu "bekriegen"!
Fakt ist doch, dass sowohl Politik (übrigens zumindest in den westlichen Ländern demokratisch gewählt), die Klimaveränderung und der Weltmarkt, die Zukunft der Mobilität elektrisch betrieben "diktieren".
Synthetische Ersatzkraftstoffe werden sicherlich für spezielle Bedürfnisse ihre Anwendung finden, aber keine große Rolle für die individuelle Mobilität spielen.
Und der absolute geringe Anteil von Lastentransport im Anhängerbetrieb erfolgt zukünftig dann auch elektrisch. Wo bei, bedingt durch die jetzt schon neuen verfügbaren Akkus (Stichwort: höhere Packungsdichte), die Reichweitenprobleme der Vergangenheit angehören.

Meine Sicht der Zukunft.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #998  
Alt 20.12.2022, 06:57
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Er hat nirgens behauptet, dass ein E-Auto auch nur von einem Schadstoff MEHR ausstößt, als ein Verbrenner.
Warum behauptest Du hier so etwas ?

Er hat geschrieben: "... , die Schadstoffe entstehen halt an anderer Stelle, außer du fährst mit 100 % regenerativ erzeugtem Strom. Außerdem kommen nicht nur aus dem Auspuff Schadstoffe. "kein Schadstoff" ist auch übertrieben....".

Wird das E-Auto mit (zum Teril) Kohlestrom betrieben, stößt es zwar kein CO2 aus, ist aber für den CO2 Ausstoß für die Stromerzeugung verantwortlch.

Und korrekterweise gibt es auch Feinstaubemissionen z.B. durch Reifenabrieb und Bremsbelag/-scheiben Abrieb.
Da E-Autos im Durchschnitt schwerer sind als Verbrenner, emittieren E-Autos von diesen Schadstoffen sogar eher mehr als weniger verglichen mit Verbrennern.

Gruß

Götz

Zum Thema CO2-Ausstoss im Betrieb und bei der Herstellung der Kraftstoffe:

Ich nehme für das einfachere Rechnen 500 g CO2/kWh Strom im deutschen Strommix an (laut Umweltbundesamt 485 g CO2 in 2021, inklusive vorhergegangenen Vorbereitungsstufen).

https://www.umweltbundesamt.de/theme...ahlen#Strommix

Mein Stromverbrauch liegt, über das Jahr gesehen, bei 20 kWh/100km.
Also stößt ein E-Auto 20 kWh/100km × 500 g CO2/kWh = 10000 g CO2/100km aus.

Dann nehmen wir einen Benziner, der 8 L/100km real über alles braucht (mein letzter Diesel lag bei 8L und der Benziner von meiner Frau bei 9,5 L). Bei Verbrennung eines Liters Benzin entstehen 2370 g CO2.
Der CO2-Ausstoss des Benziners ist dann 8 L/100km × 2370 g CO2/L = 18960 g CO2/100km.
Hier kann man noch ca. 30% CO2 drauf schlagen, weil das noch in der Raffinerie für die Herstellung des Sprits freigesetzt wird.

Aber selbst ohne dieser 30% (würde 24648 g CO2/100km entsprechen) ist doch ersichtlich, dass 10000 g/100km << 18960 g CO2/100km.

Oder möchtest Du die einfachsten Zusammenhänge weiterhin leugnen? Oder die Zahlen vom Umweltbundesamt anzweifeln?

Jetzt zum Schadstoffausstoss: ein Kraftwerk läuft doch um Welten konstanter und ist mit wirksameren Filtern ausgestattet als ein PKW es je sein könnte.

Dann Bremsenabrieb: er ist beim E-Auto um ein vielfaches geringer als beim Verbrenner, weil zum Bremsen die Bremse fast nie benutzt wird. Ein E-Auto rekuperiert. Man hat da eher Sorgen, dass die Bremse verrostet.

Reifenabrieb: in der Theorie gebe ich Dir recht, dass ein schwereres E-Auto mehr Reifenabrieb produzieren sollte. Um wieviel, wäre eine andere Frage.
In der Praxis sieht die Sache aber anders aus: mein letzter Verbrenner wog 2 t leer. Das E-Auto, was ihn ersetzt hat, wiegt 2,1 t. Die Differenz ist fast Null. Dann haben die E-Autos in der Regel angepasste Reifenmischungen und ich kann bei meinen drei E-Autos keinen erhöhten Reifenverschleiss feststellen => nicht mehr Feinstaub aus dem Reifenverschleiss als beim Verbrenner.

Also, wo und wie würde ein E-Auto mehr Schadstoffe oder CO2 als ein Verbrenner ausstoßen?
Ich sehe gerade das krasse Gegenteil. Liegt aber vielleicht daran, dass ich vorbehaltlos an die Sache herangehe.

Geändert von Andrei (20.12.2022 um 07:57 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #999  
Alt 20.12.2022, 07:04
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Manche scheinen wirklich - nach der ganzen Propaganda - nicht zu begreifen, dass wir CO2 brauchen, sonst haben wir auch keine Pflanzen mehr !!
Mario, es richtig, dass wir CO2 brauchen.
Es ist aber auch Fakt, dass wir mehr CO2 produzieren als die immer weniger werdenden Pflanzen wieder speichern können.
Und dadurch kommt es zu mehr CO2 in der Atmosphäre, was den Treibhauseffekt verstärkt.
top
  #1000  
Alt 20.12.2022, 07:38
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Manche scheinen wirklich - nach der ganzen Propaganda - nicht zu begreifen, dass wir CO2 brauchen, sonst haben wir auch keine Pflanzen mehr !!
Hmm, wenn ich mich recht erinnere hattest du angeregt das CO2 einfach abzuschaffen.

Ich verstehe deine Bemerkung mit der Propagande nicht so richtig. Wir haben momentan ca. 400ppm CO2 in der Luft, Tendenz steigend. Die größte Senke für CO2 sind die Ozeane. Diese sind aber auch irgendwann gesättigt.

Wenn du also eine Idee hast, was wir mit dem zuvielen Zeugs machen können - her damit.
__________________
Gruß
Christian
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 951 bis 975 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.