boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 21.11.2022, 11:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich jetzt mein Auto lade und dafür (Angenommen) 3€ zahle ... entzieht mit der Lieferant eventuell für die Netzstabilisierung 50% der Kapazität (für die ich ja 1,50€ bezahlte habe) .. dafür bekomme ich dann 0,35€ erstattet.... ich muss dann wieder voll laden.. für 1,50€...

so sieht derzeit die Rechnung aus... da ich nicht die 1,50€ die mir der Netzt Betreiber aus dem Akku zieht erstattet bekomme.
Aber Volker, das sind doch ungelegte Eier. Kein Mensch würde dem zustimmen und ich bin zuversichtlich, wenn es so weit ist, wird es eine akzeptable Lösung geben.

Selbst EON besteht nicht mehr auf eine Wielandsteckdose und ohne die Frequenz des Netzes erzeugt das Balkonkraftwerk exakt null Strom.

Aber mit dem Balkonkraftwerk will doch wohl niemand E-fuels herstellen. Das gehört doch eher in den anderen Faden.
top
  #427  
Alt 21.11.2022, 11:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Aber Volker, das sind doch ungelegte Eier. Kein Mensch würde dem zustimmen und ich bin zuversichtlich, wenn es so weit ist, wird es eine akzeptable Lösung geben.

Selbst EON besteht nicht mehr auf eine Wielandsteckdose und ohne die Frequenz des Netzes erzeugt das Balkonkraftwerk exakt null Strom.

Aber mit dem Balkonkraftwerk will doch wohl niemand E-fuels herstellen. Das gehört doch eher in den anderen Faden.
mein Kollege baut gerade ein Balkonkraftwerk ein .. seine Stadtwerke bestehen auf Wieland...

wie gesagt es geht hier nicht um Balkonkraftwerke... meine damalige Frage war :

laut Video wird das E-Auto in der Garage zur Netztstabilisierung genutzt ... d.H. vom Auto wird Strom ins Netzt geleitet ..WIE WIRD DIES VERRECHNET ?

Ruckwärtszähler isnd nicht erlaubt...
extra Zähler sind nicht vorgesehen..
Rückspeisezähler wie im Solar... da wird ja nicht voll erstattet..

mir ging es nur um die Rückspeisung vom E-Auto ins Netz

nie um Solar... was ist daran so schwer zu verstehen ?
top
  #428  
Alt 21.11.2022, 11:42
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich jetzt mein Auto lade und dafür (Angenommen) 3€ zahle ... entzieht mit der Lieferant eventuell für die Netzstabilisierung 50% der Kapazität (für die ich ja 1,50€ bezahlte habe) .. dafür bekomme ich dann 0,35€ erstattet.... ich muss dann wieder voll laden.. für 1,50€...

so sieht derzeit die Rechnung aus... da ich nicht die 1,50€ die mir der Netzt Betreiber aus dem Akku zieht erstattet bekomme.
Wenn du den gesamten Ertrag deiner Solaranlage für dich haben willst, dann musst du den Strom eben auch komplett selbst verbrauchen und nicht ins Netz einspeisen. Die Fahrzeugakkus zur Netzstabilisierung heranzuziehen dient vor allemn Fahrzeugherstellern wie VW, die ihr Geschäftsmodell damit zum Rasierklingenmodell umbauen können, d.h. nicht mehr nur einmalig beim Verkauf und gelegentlich an Ersatzteilen sondern permanent an den hergestellten Autos verdienen.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #429  
Alt 21.11.2022, 11:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Wenn du den gesamten Ertrag deiner Solaranlage für dich haben willst, dann musst du den Strom eben auch komplett selbst verbrauchen und nicht ins Netz einspeisen. Die Fahrzeugakkus zur Netzstabilisierung heranzuziehen dient vor allemn Fahrzeugherstellern wie VW, die ihr Geschäftsmodell damit zum Rasierklingenmodell umbauen können, d.h. nicht mehr nur einmalig beim Verkauf und gelegentlich an Ersatzteilen sondern permanent an den hergestellten Autos verdienen.
einige Leute die wollen es einfach nicht kapieren....

das E-Auto in der Garage soll (Hersteller Unabhängig) lt Video zur Netzstabilisierung dienen... die Akkus sind sozusagen Speicher für die Netzt Stabilität so die Aussage im Video...

da ist nichts von VW oder Mercedes oder Tesla die rede...

alle E-Autos die am Netzt hängen (ein Bruchteil der gesammtmenge) sind dann Pufferspeicher für die Netztstabilität in Deutschland...

egal wo egal wann... egal ob Solar vorhanden oder nicht... VERGESST SOLAR

wie wird die Einspeisung des E-Autos das an der heimischen Wallbox hängt verrechnet ?
top
  #430  
Alt 21.11.2022, 11:50
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Aber mit dem Balkonkraftwerk will doch wohl niemand E-fuels herstellen. Das gehört doch eher in den anderen Faden.
Also ich fände das eine interessantere Option als ein Balkonkraftwerk das 230 V erzeugt und in eine Schuko-Steckdose einspeist. E-Fuels kann man mit bestehender Infrastruktur einfach lagern und auch über größere Strecken transportieren.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #431  
Alt 21.11.2022, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich würde dir empfehlen das Video nochmal anzuschauen.. ab 16.45 geht es um das Bidirektionale Laden...

also die Einspeisung der im Akku gespeicherten Energie auch wieder ins Netz...


ich frage nur wie dies verrechnet wird nicht mehr und nicht weniger...
top
  #432  
Alt 21.11.2022, 12:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

klar, bevor ich im Hochsommer sinnlos den Wäschetrockner laufen lasse kann ich auch 2-3hundert Milliliter Diesel erzeugen und die für den Winter verwahren.



Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Also ich fände das eine interessantere Option als ein Balkonkraftwerk das 230 V erzeugt und in eine Schuko-Steckdose einspeist. E-Fuels kann man mit bestehender Infrastruktur einfach lagern und auch über größere Strecken transportieren.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
  #433  
Alt 21.11.2022, 12:01
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
einige Leute die wollen es einfach nicht kapieren....
könnte es sein, dass du dazu zählst?
Zitat:

das E-Auto in der Garage soll (Hersteller Unabhängig) lt Video zur Netzstabilisierung dienen... die Akkus sind sozusagen Speicher für die Netzt Stabilität so die Aussage im Video...
und genau das ist m.E. SCHWACHSINN, daher interessiert es mich auch nicht, wie die Rückspeisung aus dem Fahrzeugakku verrechnet wird. Wenn ich mir ein E-Auto in meine Garagestelle und dort lade, dann würde ich das gar nicht in einer Weise tun, dass wieder Strom aus dem Akku entnommen werden kann. Für die Sicherung der Netzstabilität gibt es auch vernünftige Lösungen u.a. den erwähnten Eigenverbrauch.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #434  
Alt 21.11.2022, 12:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
könnte es sein, dass du dazu zählst?

und genau das ist m.E. SCHWACHSINN, daher interessiert es mich auch nicht, wie die Rückspeisung aus dem Fahrzeugakku verrechnet wird. Wenn ich mir ein E-Auto in meine Garagestelle und dort lade, dann würde ich das gar nicht in einer Weise tun, dass wieder Strom aus dem Akku entnommen werden kann. Für die Sicherung der Netzstabilität gibt es auch vernünftige Lösungen u.a. den erwähnten Eigenverbrauch.
deine Wallbox und dein E-Auto machen das schon von ganz alleine... da brauchst du gar nichts dazu tun... das einzige was du machen kannst ist den Stecker ziehen... und somit dein Fahrzeug aus dem Kreislauf zu nehmen...
top
  #435  
Alt 21.11.2022, 12:05
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
klar, bevor ich im Hochsommer sinnlos den Wäschetrockner laufen lasse kann ich auch 2-3hundert Milliliter Diesel erzeugen und die für den Winter verwahren.
ich schrieb ja auch nicht "eine interessante Option" sondern "eine interessantere Option". Wer lesen kann ...
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #436  
Alt 21.11.2022, 12:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
einige Leute die wollen es einfach nicht kapieren....

das E-Auto in der Garage soll (Hersteller Unabhängig) lt Video zur Netzstabilisierung dienen... die Akkus sind sozusagen Speicher für die Netzt Stabilität so die Aussage im Video...

da ist nichts von VW oder Mercedes oder Tesla die rede...

alle E-Autos die am Netzt hängen (ein Bruchteil der gesammtmenge) sind dann Pufferspeicher für die Netztstabilität in Deutschland...

egal wo egal wann... egal ob Solar vorhanden oder nicht... VERGESST SOLAR

wie wird die Einspeisung des E-Autos das an der heimischen Wallbox hängt verrechnet ?
exakt GENAU SO wie heutzutage der (z.B. mit einer Solaranlage erzeugte) ins Netz eingespeiste Strom vergütet wird - das geht nur, wenn ein Zweirichtungszähler (bzw. zwei einzelne Zähler) überhaupt verbaut sind. Und da eine heutzutage übliche Wallbox das (also Einspeisen ins Netz) sowieso nicht kann ist das auch kein besonders großes Hindernis - wer sich eine rückspeisefähige Wallbox installiert (und natürlich auch ein Fahrzeug besitzt, was das kann), der wird für diese Wallbox dann auch einen Zweirichtungszähler brauchen (Vermutung: entsprechende Wallboxen werden die Abrechnungstechnik gleich mit verbaut haben). Da das in diesem Fall dann vom Netz getrieben ist wäre meiner Ansicht nach dann (sofern nicht parallel auch eine Einspeisung aus Solar o.Ä. existiert) die Aufgabe des Nutznießers, also des Netzbetreibers, die Kosten dafür zu übernehmen. Mit der Rücklaufsperre hat das erstmal gar nichts zu tun - rückwärts laufende Zähler wären in jedem Fall unzulässig (weil aufgrund der, sagen wir mal suboptimalen deutschen Gesetzeslage eine Saldierung von Stromverbräuchen niemals zulässig ist).

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #437  
Alt 21.11.2022, 12:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



exakt GENAU SO wie heutzutage der (z.B. mit einer Solaranlage erzeugte) ins Netz eingespeiste Strom vergütet wird - das geht nur, wenn ein Zweirichtungszähler (bzw. zwei einzelne Zähler) überhaupt verbaut sind. Und da eine heutzutage übliche Wallbox das (also Einspeisen ins Netz) sowieso nicht kann ist das auch kein besonders großes Hindernis - wer sich eine rückspeisefähige Wallbox installiert (und natürlich auch ein Fahrzeug besitzt, was das kann), der wird für diese Wallbox dann auch einen Zweirichtungszähler brauchen (Vermutung: entsprechende Wallboxen werden die Abrechnungstechnik gleich mit verbaut haben). Da das in diesem Fall dann vom Netz getrieben ist wäre meiner Ansicht nach dann (sofern nicht parallel auch eine Einspeisung aus Solar o.Ä. existiert) die Aufgabe des Nutznießers, also des Netzbetreibers, die Kosten dafür zu übernehmen. Mit der Rücklaufsperre hat das erstmal gar nichts zu tun - rückwärts laufende Zähler wären in jedem Fall unzulässig (weil aufgrund der, sagen wir mal suboptimalen deutschen Gesetzeslage eine Saldierung von Stromverbräuchen niemals zulässig ist).

lg, justme
also unsere Firma ist einer der großen Wallboxbauer... hab ich glaub schonmal geschrieben.. diese haben weder Zähler noch Abrechne Vorrichtung...

du schreibst wie beim Solar... genau das war meine Frage... das kann meiner Meinung nach nicht sein..

Solarstrom wird geringer vergütet.. es kann nicht sein das ich zur Netzstabilisierung beitragen soll aber dafür noch zahlen soll den das kommt unterm Strich dabei raus.
top
  #438  
Alt 21.11.2022, 12:35
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Moin Billi,
für das bi-direktionale Laden und dann weiter zu den verschiedenen Netzstabilisierungen gibt es spezielle Wallboxen, die gibt es auch schon, sind aber aktuell teuer > 6000€.
Wie die Vergütungsmodelle dann aussehen, wird gerade „ausgetüftelt“ , weil hier einige Faktoren hineinspielen und das ein neuer Markt ist, u.a. für die Netzbetreiber und die Fahrteughersteller ! Die hatten sonst nix miteinander gemein.

Als kleines Beispiel dazu : Bei Volvo soll das bi-direktionale Laden gleich über Wechselstrom erfolgen, bei den deutschen soll es bei Gleichstrom bleiben … da ist noch sehr viel offen und zu regeln.

Grüße
Detlef

Geändert von dete (21.11.2022 um 16:18 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #439  
Alt 21.11.2022, 12:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das kam falsch rüber, ich hatte das nicht ironisch gemeint, im Gegenteil


Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
ich schrieb ja auch nicht "eine interessante Option" sondern "eine interessantere Option". Wer lesen kann ...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
  #440  
Alt 21.11.2022, 13:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Nur weil etwas heute nicht erlaubt ist, heißt es noch lange nicht,das sich die. Rechtslage zukünftig nicht anders darstellt. Die Regierung der Vergangenheit hat wenig zukunftsfähiges auf den Weg gebracht. Es wird vieles geändert werden müssen.

Auch bidirektionales Laden. Und es wäre schlau darauf zu achten, das es nicht die nächste Möglichkeit wird um den Verbraucher zu Gunsten von Shareholder value zu plündern.
top
  #441  
Alt 21.11.2022, 14:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Na, wenn das mal nicht hoch politisch ist. Ich dachte so etwas ist hier nicht erlaubt?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
  #442  
Alt 21.11.2022, 14:08
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
oder aber einen
Abgesehen davon sind Schuko-Stecker gar nicht dafür vorgesehen/zulässig, Strom in eine Steckdose einzuspeisen. Wie lange wird es dauern, bis das erste Kleinkind den Stecker aus der Dose zieht und die Kontakte anfasst oder irgendjemand selbiges bei einem ausgesteckten Stecker tut, wenn gerade die Sonne auf die Solarmodule knallt? Solche Balkonkraftwerke sollten umgehend aus dem Verkehr gezogen werden.
Wenn der Stecker vom Balkonkraftwerk nicht angesteckt ist dann ist er ohne Spannung. Das ist so Vorschrift und wird logischerweise auch eingehalten. Wäre ja so wie du schreibst potentiell tödlich. Ist aber von der Technik her abgesichert und deshalb sicher!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #443  
Alt 21.11.2022, 16:00
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
... Als kleines Beispiel dazu : Bei Volve soll das bi-direktionale Laden gleich über Wechselstrom erfolgen, bei den deutschen soll es bei Gleichstrom bleiben …
Interessant.

Nur weil an einem Gleichrichter bei angelegter Wechselspannung Gleichspannung rauskommt, kommt ja bei angelegter Gleichspannung noch lange keine Wechselspannung raus.

Eine bi-direktionale Wallbox die mit Gleichstrom arbeitet besteht doch daher eigentlich aus zwei Geräten, einem Ladegerät und einem Wechselrichter, welche sich in einem Gehäuse mit einem Netzanschluss und einem Ladekabel befinden. Je nach "Stromrichtung" arbeitet eines von beiden.

Jeder Akku, also auch der im E-Auto, kann ja nur Gleichstrom speichern.
Zum zurück ins Netz speisen muss dann die Gleichspannung wieder in Wechselspannung umgewandelt werden.

Wie hat man sich da die Technik für bi-direktionale Laden gleich über Wechselstrom, also ohne "Umweg" über Gleichstrom vorzustellen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #444  
Alt 21.11.2022, 16:26
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Moin Lutz,

mein Hinweis bezieht sich auf die Netzeinspeisung vom Fahrzeug aus als Gleich- oder Wechselstrom.

Durch den Volvo-Ansatz nicht Gleichstrom zurückzuspeisen entfällt auf der Abnehmerseite der Wechselrichter, da der Fahrzeugeigene für die Bereitstellung des Wechselstroms genutzt wird.
Damit ist das Fahrzeug im Stromnetz einfacher einzubinden. Das Fahrzeug ist damit quasi ein eigener Generator, der „nur“ mit der Netzfrequenz synchronisiert werden muss.

Grüße
Detlef
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #445  
Alt 21.11.2022, 17:25
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich glaube, das kam falsch rüber, ich hatte das nicht ironisch gemeint, im Gegenteil
So hatte ich das auch verstanden und gerade deshalb habe ich noch einmal darauf hingewiesen, dass ich ein Balkonkraftwerk, das E-Fuel erzeugt, nicht als interessante Option ansehe, sondern nur als eine interessanteRE Option als ein Balkonkraftwerk das 230 V in eine Schuko-Steckdose einspeist.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #446  
Alt 21.11.2022, 17:39
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nur weil etwas heute nicht erlaubt ist, heißt es noch lange nicht,das sich die. Rechtslage zukünftig nicht anders darstellt. Die Regierung der Vergangenheit hat wenig zukunftsfähiges auf den Weg gebracht. Es wird vieles geändert werden müssen.

Auch bidirektionales Laden. Und es wäre schlau darauf zu achten, das es nicht die nächste Möglichkeit wird um den Verbraucher zu Gunsten von Shareholder value zu plündern.
und wovon träumst du nachts? Das Geld für die Entwicklung der bidirektionalen Ladetechnik für E-Autos sollte man lieber in die E-Fuel-Technoologie stecken. damit könnte man zumindest ein Überangebot an Strom abbauen, um das Netz zu entlasten. Die Fahrzeugakkus zur Netzstabilisierung heranzuziehen entlastet höchstens die Kassen der Stromversorger und der Automobilindustrie sowie eventuell noch das Gewissen einzelner Autofahrer, die sich einreden lassen, sie würden mit dieser Technik und den ihnen dadurch verursachten Mehrkosten etwas für die Umwelt tun.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #447  
Alt 21.11.2022, 17:45
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
und wovon träumst du nachts? Das Geld für die Entwicklung der bidirektionalen Ladetechnik für E-Autos sollte man lieber in die E-Fuel-Technoologie stecken. damit könnte man zumindest ein Überangebot an Strom abbauen, um das Netz zu entlasten. Die Fahrzeugakkus zur Netzstabilisierung heranzuziehen entlastet höchstens die Kassen der Stromversorger und der Automobilindustrie sowie eventuell noch das Gewissen einzelner Autofahrer, die sich einreden lassen, sie würden mit dieser Technik und den ihnen dadurch verursachten Mehrkosten etwas für die Umwelt tun.
Bin ich froh, dass man Dich nicht fragt.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #448  
Alt 21.11.2022, 17:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Lutz,

mein Hinweis bezieht sich auf die Netzeinspeisung vom Fahrzeug aus als Gleich- oder Wechselstrom.

Durch den Volvo-Ansatz nicht Gleichstrom zurückzuspeisen entfällt auf der Abnehmerseite der Wechselrichter, da der Fahrzeugeigene für die Bereitstellung des Wechselstroms genutzt wird.
Damit ist das Fahrzeug im Stromnetz einfacher einzubinden. Das Fahrzeug ist damit quasi ein eigener Generator, der „nur“ mit der Netzfrequenz synchronisiert werden muss.

Grüße
Detlef
Zuhause, und da soll das bidirektionale laden ja auch funktionieren , hat man selten Abnehmer in Gleichstrom .. und auch keine Versorgung mit Gleichstrom ...
top
  #449  
Alt 21.11.2022, 18:06
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Wenn der Stecker vom Balkonkraftwerk nicht angesteckt ist dann ist er ohne Spannung. Das ist so Vorschrift und wird logischerweise auch eingehalten. Wäre ja so wie du schreibst potentiell tödlich. Ist aber von der Technik her abgesichert und deshalb sicher!
Schön, aber trotzdem sind gerade Schuko-Stecker mit ihren offenen Kontakten dafür ausgelegt, dass man Strom in sie einspeist und nicht umgekehrt, und darauf sollte man sich gerade bei Spannungen über 50 V hundertprozentig verlassen können. Dann sollte man endlich eine vernünftige Alternative für den Schuko-Stekcer einführen, bei dem die Kontaktbelegung mit Phase und Nullleiter eindeutig festgelegt ist und die Kontakte sowohl in der Buchse als auch im Stecker vor Berührung geschützt sind.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
top
  #450  
Alt 21.11.2022, 18:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Lutz,

mein Hinweis bezieht sich auf die Netzeinspeisung vom Fahrzeug aus als Gleich- oder Wechselstrom.

Durch den Volvo-Ansatz nicht Gleichstrom zurückzuspeisen entfällt auf der Abnehmerseite der Wechselrichter, da der Fahrzeugeigene für die Bereitstellung des Wechselstroms genutzt wird.
Damit ist das Fahrzeug im Stromnetz einfacher einzubinden. Das Fahrzeug ist damit quasi ein eigener Generator, der „nur“ mit der Netzfrequenz synchronisiert werden muss.

Grüße
Detlef
Damit wird letztendlich aber nur der "Ort", an dem die Wechselspannung erzeugt wird, verlagert - entweder im Auto oder in der Wallbox.

Die Wallbox muss dann halt nicht umwandeln, aber "durchleiten" können.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.