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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2022, 13:09
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Standard Honda EU20i, Problem mit anspringen

Mein Honda-Jockel springt nach längerer Standzeit (über 1 Monat) nicht an. 1x ziehen, 10x ziehen, 50x ziehen - nix. Egal ob mit Choke oder ohne.
Wenn ich dann aber die Zündkerze rausschraube, mal kurz ansehe und wieder montiere - dann kommt er beim 1. oder 2. Zug.
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?
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Gruß
Ewald
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  #2  
Alt 20.10.2022, 13:43
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Standard ...

Servus!

Wenn meine Honda Aggregate (ich hatte mehrere, verschiedene) nicht ansprangen dann war das immer die Ölmangelsicherung.

Homöopathisch zu wenig Öl und/oder das Gerät nicht in jeder Richtung peinlich waagrecht ausgerichtet und man zieht sich einen Tennisarm.

Hatten sie wie gesagt alle. Vielleicht reicht die Bewegung beim Kerzenausbau daß das Öl zusammenläuft oder das Gerät günstig steht.

Gruß, der Stefan
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  #3  
Alt 20.10.2022, 15:32
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Honda hat teilweise Probleme mit der Chokeeinstellung hab so einen Motor auf der Kehrmaschine das macht keinen Spa.
Dagegen hab ich einen 45 Jahre alten Honda Einachser mir 8 Ps der springt auch nach einem Jahr spätestens bei. 3. Zug an.
Ansonsten könnte es an der Spritzufuhr liegen oder sprich an brennfähigem Gemisch.
Kann sein das der Vergaser was durchlässt hatten wir auch schon mal bei Honda.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 20.10.2022, 17:55
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hatten das gleiche Problem es lag am Sprit seit dem nur noch Racing Sprit mit 100 OKT

Gruß Bernd
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  #5  
Alt 20.10.2022, 18:12
RING18 RING18 ist offline
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Probier mal Aspen4 zu tanken, falls es am Sprit liegt ist der Fehler damit behoben.
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  #6  
Alt 20.10.2022, 18:17
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Vorsicht bei der Umstellung auf Aspen, da sollten der Motor vorher gereinigt werden Ölkohle und diverse Rückstände.
Hat mich schon einen Motor gekostet.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 20.10.2022, 19:52
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Ölkohle ist da nicht, das Aggregat hat vielleicht 10 Betriebsstunden auf dem Buckel, und an schlechten Sprit glaube ich auch nicht. Da kommt immer Bactofin mit rein.
Was mich so wundert, ist einfach, daß er nach dem raus- und reindrehen der Zündkerze sofort anspringt und sauber läuft. Zündkerze ist wie neu, Elektrodenabstand stimmt. Und das seltsame Verhalten war ja kein Einzelfall, das macht der immer.
Mit großartig probieren ist da auch nicht, denn der nächste "Versuch" wäre in frühestens 4 Wochen. Vorher springt er an wie er soll.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 20.10.2022, 20:35
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Zündkabel/Stecker in Ordnung?
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  #9  
Alt 21.10.2022, 06:57
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
......Wenn ich dann aber die Zündkerze rausschraube, mal kurz ansehe und wieder montiere - dann kommt er beim 1. oder 2. Zug.
...ich denke dein Problem ist nicht alltäglich.....und ich stelle mir vor, dass durch den evtl. zu lagen Choke Zug es zur Über Fettung des Gemischs kommt und durch das herausschrauben der Z-Kerze, der Verbrennungsraum belüftet wird, wodurch das Gemisch wieder abmagert.
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  #10  
Alt 22.10.2022, 07:42
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Vergaserproblem wahrscheinlich.
Besorge Dir die Vergaserflanschdichtungen und nimm diesen mal vom Kopf ab.

Vorsicht mit dem Plastik des Hitzeschilds falls vorhanden, wenn Du dort hebelst, kann er brechen (mir bei einer Pumpe passiert).

Der Vergaser hat eine oder mehrere Steueröffnungen für den atmosphärischen Druck. Diese reinigen (wie lange stand der Generator?).
Deshalb immer leerlaufenlassen vor Lagerung!
Bei der Gelegenheit kaufe Dir noch einige Dichtungen für den Filterbecher, die Ablaßschrauben und tausche je nach Alter auch die Gummischeibe des Spritventils (je nach Alter der Maschine kann ein komplettes Vergaserkit durchaus Sinn machen).
Prüfe trotzdem noch die Zündeinheit und die Verkabelung+Stecker

Alkylatbenzin aus dem versiegelten Kanister hält bis zu 7 Jahre, der Stoff vom Faß beim Landhandel bis zu 2-3 Jahre.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 23.10.2022, 13:52
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Ich gehe erst mal nicht von einem defekten Teil aus, und tauschen auf Mutmaßungen hin ist nicht mein Ding. Der generator ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber nie länger als 3 Monate gestanden -"Not"-Stromgenerator halt. Und da der Fehler reproduzierbar ist und jedesmal nach Kerze raus und rein sofort sicher anspringt denke ich, daß man Wackler oder Dichtungsfehler hinten anstellen kann.
Versuch gestern nach 2 Tagen Standzeit: Ohne Choke einmal gezogen - nichts. Mit Choce in Mittelstellung - einmal gezogen und sofort sauber da!.
Ich habe nun den Vergaser leer laufen lassen und werde noch den Tank entleeren. Dann kommt Aspen rein - und in 2 Monaten sehen wir weiter!
Ich danke allen für ihre Überlegungen und Tipps. Auch wenn diese nicht immer zielführend erwisen, geben sie doch Anlaß zu weiteren Überprüfungen. Und eine Fehlersuche mit negativem Ergebnis kann durchaus positiv sein.
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Ewald
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  #12  
Alt 23.10.2022, 14:27
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Guck Dir noch den Luftfilter an!
Je nach Motorausführung und Alter gibt es Filter mit Schaumstoffvorfilter.
Kratze leicht dran. Löst sich der Schaum, Filter wechseln!

P.S. Scheint der Choke in Verbindung mit einer Vergasermembran zu sein.
Laß Dir die Vergaserdaten mal ausdrucken, dann hast Du alle wichtigen Werte für eine Reparatur.
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Karl-Heinz
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