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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2022, 09:48
flyer-jim flyer-jim ist offline
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Hallo zusammen,

brauche mal Schwarmwissen und Meinungen (Motor Bj 2016, 500 Std)

Bei meinem Motor sehe ich beim Rückwärtsanlegen immer einen leichten (Öl?)-Film auf dem Wasser. Wenn ich langsam fahre ist er im Hafen nicht zu sehen. Antrieb wurde schon abgepresst und alles dicht.
Da er aber auch etwas unruhig lief wurden die Düsen geprüft und erneuert (waren leider alle außerhalb der Werte). Der Motor läuft jetzt wieder super rund. Das Problem ist aber geblieben.

Jetzt habe ich den Motor ohne Gang auf die Drehzahl auf ca. 1500 U/min gebracht (Turbo setzt hörbar ein) und es kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Dazu wieder ein leichter Ölfilm. Lasse ich den Motor dann wieder mit Leerlaufdrehzahl laufen ist dann nach ca. 5 min kein Film mehr zu erkennen und es qualmt auch nicht mehr.
Leistung fehlt meinem Gefühl nach nicht oder nur minimal. Bei Einsetzen des Turbos bei ca. 1500 U/min hört man in der Kabine ein Pfeifen. Ob das früher auch so war....ich glaube nein, aber ich höre ja jetzt eh viel kritischer hin.

Die Werkstatt rät zum Weiterfahren bis der Turbo defekt ist. Für mich keine Lösung.
Kann es am Turbo liegen oder an den Ölzuleitungen (habe schon mal bei google gesuch, da wird so was öfters geschrieben)
Der Motor hat ja noch keine Betriebstunden....und wird immer warm und kaltgefahren...

Hat jemand einen Rat? Soll ich den Turbo ausbauen und überprüfen lassen?
Hat jemand eine gute Adresse?

Danke schon mal
Grüße
Tim
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  #2  
Alt 19.10.2022, 10:09
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Servus Jim.

Leichter Ölverlust im Turbolader ist ein Zeichen von Laufleistung bedingtem Verschleiß.
Pfeifen kann der Lader schon mal, wenn es ein VTG-Lader ist.
Ist nicht schlimm. Irgendwann hat der Lader aber zu viel Spiel und die Schaufelräder streifen am Gehäuse, oder die Verdichterwelle ist so undicht, dass der Motor mit dem eigenen Motoröl läuft, bis er explodiert.

Ich würde die Verdichterwelle auf erhöhtes Spiel überprüfen! Im eingebauten Zustand mal dran wackeln. Oder den Lader zum Fachmann geben, wenn Du dir unsicher bist.

Viel Glück!
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  #3  
Alt 19.10.2022, 10:55
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Raili Raili ist gerade online
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...ich mußte meinen bei ca. 500 Std. aber Bj.2007 austauschen. Bei der Inbetriebnahme im Frühjahr war er viel lauter pfeifend als ich es in Erinnerung hatte. Getauscht durch Herstellerware (nicht VP) und gut ist......(900 € versus 2400 €)
Die Welle hatte auch Axial- Spiel aber der neue hatte auch Spiel in der Welle.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 19.10.2022, 15:59
flyer-jim flyer-jim ist offline
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Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde den Lader über den Winter ausbauen und prüfen lassen.
Kennt jemand im Raum Baden-Württemberg eine gute Firma die Turbolader prüfen und richten kann?
Wo bekomme ich eventuell einen neuen zu fairen Konditionen?

Grüße
Tim
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  #5  
Alt 19.10.2022, 16:31
menschmeier menschmeier ist gerade online
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......axiales Spiel in der Wellenlagerung eines Turboladers ist, falls nur wenige Zehntel, noch kein Defekt, radial aber darf kein Spiel feststellbar sein, falls ja, dann wird dort Öl herausgedrückt.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 19.10.2022, 16:51
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hempelche hempelche ist offline
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Hast du mal in die Ladeluftschläuche / Ladeluftkühler geschaut ob da das Öl steht?
Weil wenn aus dem Turbo so viel Öl kommt, das er schon blau qualmt, dann ist das schon einiges und die Werkstatt hätte bestimmt einen defekten Turbo diagnostiziert.

Ich vermute eher das bei dir nur der Ladeluftkühler / Ladeluftschläuche voller Öl sind.
Evtl. sind daran auch die Injektoren schuld, die evtl. für viel Ölverdünnung (Diesel im Öl) gesorgt haben. Oder aber dem Motor wurde schon länger keine Leistung mehr abverlangt. Dann kann sich da auch ne Menge Öl sammeln.
__________________
Gruß
Markus

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  #7  
Alt 19.10.2022, 19:12
yzfrracer yzfrracer ist offline
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Das ein Turboladen in einem gewissen maß pfeift ist ganz normal, durch die VTG Verstellung ist es noch wesentlich mehr wie bei Turbos ohne Verstellung.

Wie JaMess schon geschrieben hat, Luftfilter demontieren und mal fühlen ob merklich spiel an der Welle zu fühlen ist.

Der Öl Zulauf vom Turbo kann noch so undicht sein, da wird ausserhalb vom Boot kein Öl sichtbar sein. Das Öl läuft dann aussen am Turbo in die Bilge.

Das die Werft rät weiter zu fahren ist die günstigste Lösung für alle. Turbo ausbauen und prüfen lassen ist natürlich auch eine Lösung die allerdings auch was kostet, unter der Voraussetzung eine Firma zu finden die zuverlässig den Marine Turbolader prüfen kann (ich meine die Lader sind anders wie die vom Auto)

Und das der Motor mit 500h keine Laufleistung hat stimmt nicht ganz, denn wenn der Motor in der Quicksilver 855 verbaut ist, wie in deinem Profil steht hat er doch einiges zu leisten. Nicht zu vergessen das der Motor mal entwickelt wurde, um Autos mit 2t in fahrt zu bringen. Zudem ist die Belastung und Anforderung an den Motor in einem Boot eine ganz andere.
Daher wäre für mich ein defekter Turbo nach ca. 500h nicht verwerflich.
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  #8  
Alt 19.10.2022, 20:06
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Zitat:
Zitat von flyer-jim Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde den Lader über den Winter ausbauen und prüfen lassen.
Kennt jemand im Raum Baden-Württemberg eine gute Firma die Turbolader prüfen und richten kann?
Wo bekomme ich eventuell einen neuen zu fairen Konditionen?

Grüße
Tim
In BW nicht, aber die jungs bei mir um die Ecke sollen gut sein
https://ngc-turbotechnik.de/

Gruß
Thomas
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  #9  
Alt 20.10.2022, 05:13
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Zitat:
Zitat von yzfrracer Beitrag anzeigen
... Belastung und Anforderung an den Motor in einem Boot eine ganz andere.
Daher wäre für mich ein defekter Turbo nach ca. 500h nicht verwerflich.
Fahrzeugmotore werde für eine Betriebsdauer von 5000h entwickelt.
Nutzfahrzeuge für 30.000h. Ein Diesel wird daher irgendwo dazwischen liegen.
Das ein Turbo schon nach 500h also ca. 1/10 der Zeit kaputt geht ist nicht normal!
https://industriemagazin.at/artikel/wiener-motorensymposium-autos-werden-fuer-5000-betriebsstunden-gebaut/

Die Last ist dabei so gut wie nie das Problem! Das schaffen die Motore ohne Probleme. Das Problem ist Kurzstrecke und Versottung.
Ich denke das könnte hier evtl. auch das Problem gewesen sein. Vor allem wenn die Injektoren defekt waren.

Es gibt jedoch ne Menge Firmen die Turbolader überholen.
Bei mir in der Nähe kann ich z.B. diese Firma empfehlen:

https://www.gk-turbo.de/
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (20.10.2022 um 05:19 Uhr)
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  #10  
Alt 20.10.2022, 05:39
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Vorsicht: meiner war kommerziell nicht für eine Überholung geeignet lt. Hersteller, wahrscheinlich, weil er Rollenlager statt Gleitlager hat, ich habe aber trotzdem im i-net einige Angebote dafür gefunden. Wenn irgend möglich, genau prüfen, welcher rein gehört und im Zweifelsfall neu statt überholt....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #11  
Alt 20.10.2022, 05:47
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Zitat:
Zitat von flyer-jim Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde den Lader über den Winter ausbauen und prüfen lassen.
Kennt jemand im Raum Baden-Württemberg eine gute Firma die Turbolader prüfen und richten kann?
Wo bekomme ich eventuell einen neuen zu fairen Konditionen?

Grüße
Tim
...kommt drauf an, welcher verbaut ist. Meiner war ein Garrett- Lader und hatte eine Teile- Nr. eingelasert. Mit Garrett- Liste selbst gegenverglichen und bestellt in Wien
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 20.10.2022, 09:27
yzfrracer yzfrracer ist offline
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Das problem beim Marine Lader prüfen ist das er eben nicht gleich ist wie der Auto Lader da der Auto Lader die VTG Verstellung über ein Stellmotor hat und der Marine Lader über eine Unterdruckdose. Was auch schon das wichtigste ist und zwar das der Min Flow perfekt eingestellt ist und beim Prüfen des Laders auch kontrolliert werden kann, was die Zahl an Firmen die die Lader prüfen können doch etwas einschränkt.
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  #13  
Alt 20.10.2022, 16:10
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Betriebsstunden habe ich Schnitt ca. 70-80 std/Jahr, aber halt wirklich oft nur Strecken von ca. 30 min. Schnellfahranteil dann halt nur 15 min. Ist vielleicht zu wenig für ein Diesel. Dann habe ich schon einen Grund nächstes Jahr längerer Strecken zu fahren....
Ich baue den Lader aus und schaue was für ein Typ es ist und frage bei einigen Anbietern nach ob die diesen Typ prüfen können.

Mal sehen was dabei rauskommt....und Danke für die ganzen Tipps
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  #14  
Alt 20.10.2022, 16:17
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von yzfrracer Beitrag anzeigen
Unterdruckdose. Was auch schon das wichtigste ist und zwar das der Min Flow perfekt eingestellt ist
Unterdruckdosen gibt es bei Fahrzeugen auch noch eine Menge! Und das Einstellen des Min Flows ist für Firmen die sich mit Turboüberholung auskennen Alltag! Zumal das mit einer Messuhr und Unterdruckpumpe kein Hexenwerk ist!
Aber klar, die Werte die eingestellt werden müssen eben bekannt sein und das könnte das Problem sein.

Ach so und auch bei einem el. Stellmotor muß der Steller auf den Turbolader kalibiert werden
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Gruß
Markus


Geändert von hempelche (20.10.2022 um 19:10 Uhr)
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  #15  
Alt 20.10.2022, 16:48
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Und nicht vergessen, hat ein Turbo unter Last gelaufen dann gilt es eine Gedenkminute einzulegen heisst , im Leerlauf den Motor mindestens eine Minute noch laufen lassen und dann den Motor erst abstellen.
Sinn der Sache > Abkühlung des Turbo's um zu verhindern das aus Öl Ölkohle wird und damit Schmierung am Lager unterbrochen wird.
Stand früher mal in jeder Betriebsanleitung geschrieben.

gruss dieter
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  #16  
Alt 20.10.2022, 19:28
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Sorry,
aber wenn ich hier Tipps wie
"wackel mal am Laufrad ob Spiel zu spüren ist" oder alleine den Begriff "rollengelagerte Welle" lese...[emoji849]
Lies dir mal die Infos hier durch, nur mal für einen groben Überblick über Aufbau, Funktion und mögliche Schäden und deren Ursachen an Turboladen zu bekommen: https://top-turbo.de/ursachen.html

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  #17  
Alt 20.10.2022, 19:38
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Sorry,
aber wenn... alleine den Begriff "rollengelagerte Welle" lese...[emoji849]
Gut rollengelagert nicht, aber es gibt Turbolader mit kugelgelagerter Welle:

https://www.thepra.de/Kugelgelagerte...aufelgeometrie

Oder falls du einen kaufen willst:

https://www.turbozentrum.de/Garrett-...agerte-Version

Daher weis ich nicht was du dagegen hast
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Markus

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  #18  
Alt 20.10.2022, 20:34
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Gut rollengelagert nicht, aber es gibt Turbolader mit kugelgelagerter Welle:

https://www.thepra.de/Kugelgelagerte...aufelgeometrie

Oder falls du einen kaufen willst:

https://www.turbozentrum.de/Garrett-...agerte-Version

Daher weis ich nicht was du dagegen hast
Du hast recht,
aber diese Lader sind nicht unbedingt mit den Serienladern die bei Merc oder VP verbaut sind vergleichbar.
Der Anbieter war für mich auch in der engeren Wahl, zur Überholung meiner TAMD60C Lader.

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  #19  
Alt 21.10.2022, 06:20
flyer-jim flyer-jim ist offline
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Du hast recht,
aber diese Lader sind nicht unbedingt mit den Serienladern die bei Merc oder VP verbaut sind vergleichbar.
Der Anbieter war für mich auch in der engeren Wahl, zur Überholung meiner TAMD60C Lader.

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Wo hast du deine Lader machen lassen? Ist gar nicht einfach so einfach eine gute Adresse zu finden
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  #20  
Alt 21.10.2022, 08:05
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anco anco ist gerade online
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Moin, ich kann diese Jungs wärmstens empfehlen ... https://www.jastram-turbo.de

Überholen und verkaufen Neuware ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
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  #21  
Alt 21.10.2022, 18:56
TeamM TeamM ist offline
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Moin,

soweit mir bekannt handelt es sich doch dabei um den 3 Liter TDI von AUDI ?!

Damit dürfte die Bandbreite an Mechanikern, die den Motor kennen, extrem steigen....

VG
Christian
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  #22  
Alt 22.10.2022, 22:04
yzfrracer yzfrracer ist offline
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Das stimmt der Grundmotor ist ein VW Audi 3.0L TDI allerdings ist die Marine version doch etwas anders.
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