boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2022, 20:00
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard Tankanzeige

Guten Abend,

am Samstag geht es leider schon ins Winterlager. Dann möchte ich die Zeit nutzen und ein paar kleinere Ärgernisse abstellen.

Besonders nervig ist die Tankanzeige. Bei Probefahrt zeigte sie zunächst leicht über Reserve an und stieg dann auf knapp 1/2.

Bei der Lieferung und kurzen Überfahrt funktionierte sie zunächst und fiel dann wieder auf Reserve.

In den folgenden Tagen funktionierte sie dann, vor allem nachdem ich nochmal 100 Liter getankt hatte und die Anzeige dann gute 3/4 anzeigte.

In den letzten Tagen springt die Anzeige zwar an, wenn sie mit Strom versorgt wird (also aus der Grundstellung in die Reserve), aber mehr passiert nicht.

Wo könnte der Fehler liegen? Tank mal aufschrauben? Gibt es etwas, wonach ich gezielt suchen sollte?

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2022, 20:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Da wird der Schleifkontackt vom Tankgeber nicht immer anliegen oder schlechten Kontackt haben.

Geber mal ausbauen und Kabel ab machen, Ohmmeter dran und Geber Prüfen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2022, 20:16
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

....in solchen Fällen hat sich oft der Tankgeber alis die Ursache herausgestellt, vereinzelt aber auch die Anzeige.
Vorausgesetzt die Kabelanschlüsse haben kein Kontaktproblem.

Ps: der Jogie war schneller.....
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2022, 21:12
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2022, 08:13
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Muss nochmal nachfragen. Einen Ohmmeter habe ich nicht. Gratis sind die auch nicht. Wäre es ggf. sinnvoller den Geber sofort zu tauschen, wenn ich die Anzeige ausschließen kann? Oder reicht es evtl die Kontakte zu reinigen?

Und: Ist das Standardware und ich muss nur die passende Länge für den Tank wählen? Oder muss dann alles einschließlich der Anzeige neu?

Der Tank selbst scheint ein Eigenbau von Pedro aus geschätzt 5mm dickem Stahl zu sein.


VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2022, 08:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Am Besten Pedro fragen, die wissen sicherlich was man da machen kann.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2022, 08:20
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.383
Boot: Hille Roda 16
8.039 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

So ein "billiges" Digitalmultimeter kostet nur wenige Euro und man braucht es ab und zu
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.11.2022, 08:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Einen Ohmmeter habe ich nicht. Gratis sind die auch nicht.
Moin,

nee, warum sollte es auch gratis sein? Aber viel bezahlen muss man nicht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...080073-84-1479

Neu gibts die zum gleichen Preis oftmals in den "Grabbelkisten" an der Kasse beim Baumarkt, bei eBay, bei AliExpress....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2022, 09:05
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ein einfaches DMM ist ein absolutes "must have", wenn man gelegentlich selbst auf Fehlersuche am Boot, Auto, Motorrad etc. gehen will und mindestens über rudimentäre, elektrotechnische Kenntnisse verfügt. Es muss ja nicht gleich ein 800€ Gerät von H&B, Fluke o.Ä. sein.
Ein 15€ Teil vom Discounter oder Baumarkt reicht erstmal.


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2022, 10:06
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
739 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ach ein Multimeter? Den habe ich. Aber ich kann damit nicht umgehen. Steinigt mich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2022, 10:12
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

viel universeller ist ein Multimeter mit Stromzange. Auch ohne gleich ein Elektriker sein zu müssen kann man sofort feststellen ob ein Strom fließt - absolut unentbehrlich bei der Suche nach Stromkillern.
Die Geber sind eigentlich Standard und oft sogar mit standardisiertem 5- Loch Flansch. Die Länge richtet sich nach dem Tank (Zollstock innen und ggf. Höhe bis Kraftstoffhahn abziehen). Wichtig für die Anzeige ist der Widerstand des Gebers. Bei deutschen Systemen sind das in der Regel in etwa 0 - 190 Ohm bei amerikanischen 240 - 33 Ohm. Im Zubehör kriegst du das Teil einschließlich Anzeigeinstrument in der Regel preiswerter als beim freundlichem Marinehändler den Geber allein. (nur für den Fall, das du außer der Länge keine anderen Daten rauskriegst).

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.11.2022, 10:12
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=xr__0eXcoSk

Schau Dir dies mal an. Gibt noch mehr Anweisungen bei Tante Google
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.11.2022, 12:59
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich glaube Du hast keinen Ultraschallgeber, so wie ich. Der macht aber die gleichen Faxen.
Wenn ich losfahre steht er auf dem aktuellen Stand. Kurz danach steigt er stetig an bis zum Vollausschlag. Nach ein zwei Stunden geht er wieder zurück. Ich dachte schon der Diesel schäumt.Ich habe den Geber ausgebaut, und während der Fahrt in den Tank geschaut, hat aber nicht geschäumt. Keine Ahnung warum er das macht. Habe mich daran gewöhnt, da ich ja nur einmal im Jahr tanke.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.11.2022, 15:46
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 459
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Oh, nein, Ultraschallgeber spinnen auch manchmal?

Bei mir ist der im Moment der Einzige, der etwas sinnvolles anzeigt...
Ich habe einen Ultraschallgeber im Abwassertank und dachte immer, da kann nichts schief gehen und möchte meine Dieseltank-Geber und Frischwassertank-Geber am liebsten auch durch Ultraschallgeber ersetzen, da ich aus diesen Tanks auch keine vernünftigen Werte angezeigt bekomme

Nicht richtig anzeigende Instrumente machen mich total irre
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2022, 15:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich glaube Du hast keinen Ultraschallgeber, so wie ich. Der macht aber die gleichen Faxen.
Wenn ich losfahre steht er auf dem aktuellen Stand. Kurz danach steigt er stetig an bis zum Vollausschlag. Nach ein zwei Stunden geht er wieder zurück. Ich dachte schon der Diesel schäumt.Ich habe den Geber ausgebaut, und während der Fahrt in den Tank geschaut, hat aber nicht geschäumt. Keine Ahnung warum er das macht. Habe mich daran gewöhnt, da ich ja nur einmal im Jahr tanke.
Gruß Joggel
Der Diesel schäumt nur wenn ein Propellerblatt fehlt und der Motor über
10000 U/min dreht.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kalibrieren der Tankanzeige hoesch Technik-Talk 21 29.01.2004 12:24
Tankanzeige VDO Fjord Technik-Talk 9 28.07.2003 14:46
VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!??? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 17 24.05.2003 18:37
Tankanzeige streikt Müritzbefahrer Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2003 21:05
Tankanzeige Rauti Technik-Talk 4 03.07.2002 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.