boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 285Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 285
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 16.12.2022, 18:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Meins ist von Fenec. Das ist ein Daly.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 16.12.2022, 20:40
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Die Standard China dinger schalten bei 10V(2,5v/zelle ist schon sehr weit unten...) bzw 15V ab und können idr je ah ein a dauerstrom abgeben also 100ah > 100a dauerstrom. Wobei meine 2te china batterie 120a abgeben kann trotz 100ah...


wer weiß wie die darauf kommen. ich denke Würfel spielen da eine große rolle.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 17.12.2022, 08:52
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Standard China dinger schalten bei 10V(2,5v/zelle ist schon sehr weit unten...) bzw 15V ab und können idr je ah ein a dauerstrom abgeben also 100ah > 100a dauerstrom. Wobei meine 2te china batterie 120a abgeben kann trotz 100ah...
kannst du bei dir das nicht einstellen?

Meines stoppt die Entladung beim Unterschreiten der folgenden (variablen) Einstellungen: Gesamtspannung 11,9V und 2,7V bei Einzelzellen. 11,9V habe ich bewusst was hoch gelassen. Dennoch kann es ja sein, dass eine einzelne Zelle wirklich schwächelt, und andere noch top sind, und alles zusammen über 11,9V liegen (Theoretisch 3 Zellen a 3,3V, 1 Zelle 2,7). Daher der einzelne Schutzwert.

Da ich ja noch einen zweiten Selbstbau habe, den ich bald einsetze, habe ich auch den maximalen Ladestrom im BMS auf 100A begrenzt (reine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass eine Batterie aus irgendeinem Grund leer wird und die andere noch voll, dann können da richtige Ströme fliessen, maximal verträgt das BMS da nur 150A). Abgabe habe ich auf 375A gelassen, falls die Bleibatterie für das BSR mal unverhofft den Geist aufgibt.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 17.12.2022, 13:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

nope

denke mal da wird sowas in der art verbaut sein also der billigste ramsch sonst würde der Preis für so einen Akku nicht funktionieren (PaidLink)

und der hat seine volle Kapazität.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 18.12.2022, 16:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
das gleiche wie vom Oldskipper, ein externes mit Gehäuse von Daly 250A. Da gibt es aber mehrere Versionen. und Evos von. Aber eigentlich Standard. Die vom gleichen Hersteller in "Fertig-Batterien" verbaute unterscheiden sich mitunter deutlich ( jetzt frag mich aber nicht, worin genau. Ich bin einfach Empfehlungen gefolgt).

Ich habe nach Bedienungsanleitungen gesucht.
Bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Empfehlungen, mit dem Überspannungsschutz eines BMS eine extern geregelte Ladung zu ersetzen, habe ich noch nirgendwo gefunden.

Hast du dazu eine Anleitung für dein BMS, wo das empfohlen wird?
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 18.12.2022, 16:17
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

nein, es gibt keine Bedienungsanleitung. Es wird halt so von einigen regelmässig gehandhabt. Und ich habe es einfach mal probiert. Aber regelhaft mache ich das über Einstellungen der Ladegeräte.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 18.12.2022, 16:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
nein, es gibt keine Bedienungsanleitung. Es wird halt so von einigen regelmässig gehandhabt. Und ich habe es einfach mal probiert. Aber regelhaft mache ich das über Einstellungen der Ladegeräte.
Wenn es keine Bedienungsanleitung gibt, ist so ein BMS inkl. des Batterierselbstbaus m.E. grundsätzlich nicht für jeden zu empfehlen.

Wenn "einige" regelmäßig die Laderegelung mit der Funktion "Überspannungsschutz" praktizieren ist das sogar gar nicht zu empfehlen und deshalb habe ich vermutlich auch noch keine Anleitung eines BMS (die, die immerhin eine Anleitung haben...) gefunden, wo etwas anderes steht, als dass man mit üblicher Ladetechnik laden soll.

Ich wiederhole mich gerne:
Diese Art der Laderegelung quasi als Tip darzustellen, passt für die Allgemeinheit nicht und selbst für "Spezialisten" ist so eine Ladung eher sinnfrei.
Die Aussage, dass das BMS Abschaltungen nur im Not-aber nicht im Regelfall machen soll, bleibt weiterhin richtig.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 18.12.2022, 17:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Das ist aber jetzt auch interpretativ. Google mal in englischen Foren, da ist es seit Jahren übliche Praxis und nix geht kaputt. Als Tipp hat es hier niemand empfohlen, nur, dass es geht.
Ich mache es nicht und nutze die Ladegeräte.
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 18.12.2022, 17:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Was ist daran " verschwurbelt"?
Sind es doch eher die gesammelten Halbkenntnisse der Beitragenden zum Thema.
Den Begriff habe ich mir aus deinem Beitrag im Nachbarthread (Fragen zur Lichtmaschine), mit Schreibfehler...., kopiert; wusste dort auch nur ungefähr, was der bedeutet.....

Dein Beitrag, den ich in diesem Thread zitiert hatte, war m.E. auch nur "Geschwurbel", da absolut ohne Bezug zum Sachthema.....
Zitat:
Ist schon (wenig) lustig wie viele konträre Meinungen es zum Thema gibt.
Wirkliche Fachleute scheint es nicht zu geben?
Vorrangig scheint die Meinung sog. "Halbwissender" zu sein
Würde ich mich nicht drauf einlassen wollen bei der Installation wichtiger Komponenten.

btw.: wollen wir nicht einfach nur Boot fahren und die Technik soll funktionieren.
Wenn du schon so "geschwurbelt" über Halbwissende usw. schreibst, solltest du m.E. gerne mal konkret nennen, wer denn deiner Meinung nach halbwissend ist und vor allem, woraus du, aus welchen sachlichen Erwägungen heraus, schließt, dass es sich um Halbwissen handelt.

Das wäre dann letztendlich eine Beteiligung an der Sachdiskussion....der zitierte Beitrag ist es nicht.....
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 18.12.2022, 18:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Lieber halb wissen als komplett ahnungslos.

Hört auf mit dem Mist. Einige Trötisten haben hier schon unter Berufung auf ihre berufliche Bildung festgestellt, dass sie im Recht sein müssten, da ich, im Gegensatz zu Ihnen, nicht über über eine solche verfüge.

Ich habe da nichts weiter zu gesagt. In meiner nun fast 50 jährigen beruflichen Laufbahn hab ich eine Menge "Kollegen" getroffen, die zu blöde waren einen Pudding an eine Wand zu nageln. Ich habe aber auch Laien getroffen, die sich für Hobby und Spaß ein erstaunliches Grundwissen und ein außerordentliches Spezialwissen zu bestimmten Bereichen angeeignet haben. Da wurde mancher Fachmann blass.

Gleichwohl wird hier auch viel Unfug erzählt. Aber einige müssen hier immer das letzte Wort haben. Das nervt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 19.12.2022, 08:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
.

Gleichwohl wird hier auch viel Unfug erzählt. Aber einige müssen hier immer das letzte Wort haben. Das nervt.
war es jetzt das letzte Wort?
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 19.12.2022, 10:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Möchtest du Ärger und Streit?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 19.12.2022, 10:32
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Seid ihr jeck?
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 21.12.2022, 18:41
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das alles nicht, so ein tolles Thema und schon liegt man sich in den Haaren. Habt Ihr keine anderen Probleme?
Abgesehen davon: " Es ist Weihnachten" benimmt Euch!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 21.12.2022, 23:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.163 Danke in 3.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich verstehe das alles nicht, so ein tolles Thema und schon liegt man sich in den Haaren. Habt Ihr keine anderen Probleme?
Abgesehen davon: " Es ist Weihnachten" benimmt Euch!
Es heisst: Benehmt Euch.

Nach dieser letzten, nicht ganz ernst gemeinten Klugscheißerei, wünsche ich allen Lifepo Bastlern ein schönes Weihnachtsfest. Viele Geschenke und ein wenig Gelassenheit in diesen bewegten Zeiten. Für das kommende Jahr die berühmte Handbreit und immer volle Akkus.
Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Trööt und den angeregten Informations und Meinungsaustausch.

Gestern hab ich mal geschaut, was der Akku so im Winterlager treibt. Das BMS verhindert immer noch die Ladung, weil es zu kalt ist. Die Gesamtspannung liegt nahezu konstant bei 13.3V. In den nächsten Tagen wird wohl die Solaranlage für etwas Auffrischung sorgen, weil die Temperatur wohl die 5 Grad übersteigen wird. Alles funktioniert wie geplant.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 23.12.2022, 21:09
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Indikativ ist aber: er/ sie/ es benimmt sich!

aber du hast schon recht, in dem Fall stimmt "benehmt Euch"

Klugscheisser Modus aus
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 19.01.2023, 09:37
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Thema, befasse mich gerade damit.

Hat jemand eine Idee/Tip, wie im angehangenem Schema der Lifepo4 statt der Verbraucherbatterie eingefügt werden kann?

Ideal wäre, wenn man bei Bedarf die Bleibatterien auch über MPPT und Landstromladegerät laden könnte.
Andersherum wäre es auch mal hilfreich den Lifepo4 über die Lichtmaschine zu laden (Lichtmaschine-Strombegrenzung, etc ist klar)

Im jetzigen Schema hätte ich aber ein Kennlinien-Kuddel-Muddel das zu vermeiden ist.

Eventuell B2B für den Lifepo4 oder den Bleistrang?

Oder ne ganz andere Idee?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltschema.pdf (1,32 MB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 19.01.2023, 09:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die LiFe kannst du laut Plan mit der LiMa gar nicht laden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 19.01.2023, 10:11
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Im Plan hatte ich noch nichts eingezeichnet, weil ich nicht genau weiß wie. Aber lifepo4 und Blei sollen am besten mit allen Quellen geladen werden können.
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 19.01.2023, 10:21
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

- Verbraucherbatterie wird nicht über LiMa geladen
- mit welcher Kennlinie arbeitet das 230->12V Ladegerät? In Deinem Plan soll es die Lithium und die Bleibatterien gleichzeitig laden.
- zu Deiner Frage: Ja, bau Dir ein B2B Lader für die Ladung der Lithiumbatterie an der Starterbatterie ein.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 19.01.2023, 10:47
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

- Verbraucherbatterie wird nicht über LiMa geladen
- mit welcher Kennlinie arbeitet das 230->12V Ladegerät? In Deinem Plan soll es die Lithium und die Bleibatterien gleichzeitig laden.
- zu Deiner Frage: Ja, bau Dir ein B2B Lader für die Ladung der Lithiumbatterie an der Starterbatterie ein.

Jörg
- Verbraucher mit LiMa Laden wäre sinnvoll
- Die Ladegeräte können Blei und auch Lifepo4 Kennlinien

Aber wenn man die Ladegeräte auf Lifepo4 Kennlinie einstellt, passts den Bleibatterien nicht.
Und andersrum, wenn die Blei-Kennlinien eingestellt sind, ists für den Lifepo4 nicht ideal.

Da bräuchte es eine Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 19.01.2023, 10:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

also die obere argofett müsste raus. Mppt regler direkt an die lifepo4. Ein anschluss des mppt regler an die argofett ergibt keinen sinn denn der Regler braucht rückmeldung und diese bekommt er durch die argofett nicht. Er läd die verbraucher voll und geht in absorb egal wie voll die starter sind.

zusätzlich nen b2b lader von lima > lifepo4 am besten so 1/2-1/3 der lima leistung damit die anderen auch genug geladen werden.

Ob das 230v ladegerät an der argofett funktioniert weiß ich nicht, vermutlich mit dem d+ kabel. ich würds entsprechend da ranklemmen. (in der annahme dass das ladegerät nur einen ladeausgang hat) dadurch würden dann die blei mit dem blei modus geladen und durch den b2b lader die lifepo im lifepo4 modus.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 20.01.2023, 11:33
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

so würde ich es aufbauen:

Bei Motorbetrieb:
- Der A2B-Lader lädt die Starterbatterie mit optimaler Kennlinie
- Der A2B-Lader lädt die Batterien für Bug- und Heckstrahler über einen Argofet ohne spezielle Kennlinie.
- Die Verbraucherbatterie wird über einen B2B-Lader geladen

Ohne Motorbetrieb mit Landstrom:
- Verbraucherbatterie wird über ein 230V-Ladegerät geladen
- Die Batterien für Bug- und Heckstrahler können optional mit weiteren 230V-Ladegeräten geladen werden. Brauchen nicht groß zu sein, 6A langen vollkommen, aber mit Kennlinie. Diese Ladegeräte können dezentral bei den Batterien installiert werden.
- Die Starterbatterie wird nicht geladen, ist aber auch unnötig. Außer beim Motorstart wird sie nicht belastet. Das bischen lädt die LiMA über den A2B nach dem Start wieder nach

MMPT-Lader:
- lädt völlig unabhängig von Landstrom oder Motorbetrieb die Verbraucherbatterie

- Von einem Anschluss von Ladegeräten an eine Trenndiode (Argofet) halte ich nichts. Dem Ladegerät fehlt die direkte Rückmeldung von der Batterie.

- Den A2B-Lader nicht direkt an die Verbraucherbatterie anschließen. Wenn das BMS abschaltet, entstehen Durch den A2B Spannungsspitzen von über 20V im Verbrauchernetz. Durch den Anschluss an die Starterbatterie kann so etwas nicht passieren.

- Der B2B-Lader begrenzt den Ladestrom. Ohne diese Begrenzung zieht die Verbraucherbatterie den höchstmöglichen Strom aus der LiMA, die LiMa überhitzt.

- Der B2B-LAder darf nur laden, wenn der Motor läuft. Steuerung über D+ der LiMa.

- Wenn das BMS der Verbraucherbatterie abschaltet, wird die Starterbatterie über den A2B weiterhin optimal geladen.

- Die Starterbatterie ist das zentrale Teil bei der Ladung einer Lithium Batterie auf einem Boot. Ihr muss die größte Bedeutung zu Teil werden.

- Kostet in der Anschaffung natürlich etwas mehr, dafür entfällt aber ein Argofet und der andere Argofet kann eine Nummer kleiner ausfallen.

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorschlag Verkabelung.jpg
Hits:	33
Größe:	21,6 KB
ID:	977396  
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 20.01.2023, 13:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

so würde ich es aufbauen:

Bei Motorbetrieb:
- Der A2B-Lader lädt die Starterbatterie mit optimaler Kennlinie
- Der A2B-Lader lädt die Batterien für Bug- und Heckstrahler über einen Argofet ohne spezielle Kennlinie.
- Die Verbraucherbatterie wird über einen B2B-Lader geladen

Ohne Motorbetrieb mit Landstrom:
- Verbraucherbatterie wird über ein 230V-Ladegerät geladen
- Die Batterien für Bug- und Heckstrahler können optional mit weiteren 230V-Ladegeräten geladen werden. Brauchen nicht groß zu sein, 6A langen vollkommen, aber mit Kennlinie. Diese Ladegeräte können dezentral bei den Batterien installiert werden.
- Die Starterbatterie wird nicht geladen, ist aber auch unnötig. Außer beim Motorstart wird sie nicht belastet. Das bischen lädt die LiMA über den A2B nach dem Start wieder nach

MMPT-Lader:
- lädt völlig unabhängig von Landstrom oder Motorbetrieb die Verbraucherbatterie

- Von einem Anschluss von Ladegeräten an eine Trenndiode (Argofet) halte ich nichts. Dem Ladegerät fehlt die direkte Rückmeldung von der Batterie.

- Den A2B-Lader nicht direkt an die Verbraucherbatterie anschließen. Wenn das BMS abschaltet, entstehen Durch den A2B Spannungsspitzen von über 20V im Verbrauchernetz. Durch den Anschluss an die Starterbatterie kann so etwas nicht passieren.

- Der B2B-Lader begrenzt den Ladestrom. Ohne diese Begrenzung zieht die Verbraucherbatterie den höchstmöglichen Strom aus der LiMA, die LiMa überhitzt.

- Der B2B-LAder darf nur laden, wenn der Motor läuft. Steuerung über D+ der LiMa.

- Wenn das BMS der Verbraucherbatterie abschaltet, wird die Starterbatterie über den A2B weiterhin optimal geladen.

- Die Starterbatterie ist das zentrale Teil bei der Ladung einer Lithium Batterie auf einem Boot. Ihr muss die größte Bedeutung zu Teil werden.

- Kostet in der Anschaffung natürlich etwas mehr, dafür entfällt aber ein Argofet und der andere Argofet kann eine Nummer kleiner ausfallen.

Jörg
So ganz sehe ich das nicht:

Ein A2B lädt die Starterbatterie meines wissen ohne spezielle "Kennlinie".
Die Starterbatterie ist durch den A2B lediglich über eine Trenndiode an die LiMa angeschlossen.
Nur der Versorgungsbatterieanschluss des A2B lädt über eine Kennlinie.

Der Versorgungsbatterieanschluss des A2B kann direkt an die Strahlruderbatterien angeschlossen werden.
Was soll der Diodenverteiler dazwischen?
Ob mit oder ohne (verlustfreiem Argofet): die Strahlruderbatterien werden mit Kennlinie geladen.

Könntest du das mit der Solarladereglergeschichte und dem A2B, der nicht direkt an die Versorgungsbatterie angeschlossen werden darf und dem BMS welches abschaltet mal an einem konkreten Fall erklären?
Warum sollte das BMS abschalten und wenn es abschaltet: Schaltet es den Eingangs- oder den Ausgangsstrom für die LiFe ab?
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 20.01.2023, 14:00
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


der A2B hat zwei Ausgänge. Einer mit Kennlinie (für Versorgung) und einer ohne für die Starterbatterie. Auf meiner Zeichnung ist der Ausgang mit der Kennlinie an die Starterbatterie angeschlossen Die beiden Strahlerbatterien an den ohne Kennlinie. Somit wird die Starterbatterie mit Kennlinie geladen und auch richtig voll. Die beiden Strahlerbatterien werden wie sonst die Starterbatterie behandelt.
Die Trenndiode trennt die beiden Strahlerbatterien. Wie bei einer normalen Installation von Starter- und Verbraucherbatterie, getrennt durch eine Trenndiode.
Erkennt das BMS die Volladung seiner Lithium-Batterie, schaltet es den Eingangskreis hart ab. Keine Umschaltung auf irgendeine andere Ladungsart, wie Kennlinien Ladegeräte bei Bleibatterien. Im Seglerforum hat einer das Verhalten des A2B Laders bei dieser Situation nachgemessen. Bevor der A2B nachregelt, steigt die Spannung bis über 20V an. Kann tödlich für manche Verbraucher sein.
Zum Verhalten des MPPT Reglers beim abschalten kann ich nichts sagen .

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 285Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 285



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo 4 und Lagerung bei Frost? Verbraucheranwalt Technik-Talk 10 23.11.2021 18:12
Lifepo Batterie Anschlussfrage peterchen66 Technik-Talk 4 26.02.2021 18:00
Wassermacher-Eigenbau Volker Technik-Talk 17 27.12.2002 23:04
Kühlbox Eigenbau Tantchen1 Allgemeines zum Boot 9 14.12.2002 14:31
Eigenbau auf Langfahrt Holger Langzeitfahrten 16 02.12.2002 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.