boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 285Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 285
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 15.12.2022, 16:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Was diese ganzen lebensverlängernden Maßnahmen angeht, so ist da schon eine Menge und auch viel Richtiges zu gesagt worden.

Man muss aber den Werdegang dieser Batterien betrachten. So haben zB Ladegeräte namhafter Hersteller auch eine Absorbtionsphase vorgesehen, obwohl das für die Ladung völlig Wurst ist.
Das kommt daher, daß Lifepo auch in bestehenden Umgebung als Ersatz für Bleibatterien funktionieren sollten. Prinzipiell halten die Zellen das auch aus. Nur driften die einelnen Zellen bei hoher Spannung auseinander. Damit ein Zellausgleich sinnvoll ist, braucht man die höhere Spannung mit der Drift. Im mittleren Spannungsbereich kann es erhebliche Abweichungen vom Ladezustand der Zellen geben, obwohl alle nahezu die gleiche Spannung anzeigen. Für unsere Bordbatterien ist es sicher ein guter Tipp, die Ladespannung zu begrenzen. Aber ab und an braucht die Batterie mal Pfeffer, um alle auf den gleichen Ladungszustand zu bringen.
Passieren kann auch da nichts. Lässt man den Ladeausgleich weg, bestimmt am Ende die schwächste Zelle die Gesamtkapazität. Das geht auch ewig gut, solange die Entladeströme im moderaten Bereich sind.

Und da da fast nix passiert, schieben die Chinajungs die Dinger einfach raus.
In der Absorptionsphase sinkt der Strom erwartungsgemäß.
Dies geschieht allerdings wesentlich schneller, als bei Bleibatterien.

Die übliche Absorptionszeit, die Ladegeräte mit LiFe-Eignung haben, beträgt ca 1-2 Stunden und das vermutlich nur deshalb, um für das passive Balancing der Zellen genug Zeit zu geben.

Bei aktivem Balancing wäre das nicht notwendig.

Bei 1-2 Stunden mit 14,3V o.ä. sind die LiFe aber knacke voll geladen.
Zumindest das steht fest....und dieser Zustand ändert sich auch über Tage nicht großartig, wenn zwischendurch nicht entladen wird.

Wenn man also beim Standardladen weniger Ladezustand haben möchte, muss mit weniger "Fest"-Spannung geladen werden.

Mit welcher Spannung genau geladen werden muss, damit irgend ein Ladezustand zwischen ca. 70 und 90% heraus kommt, wird man wohl selbst heraus finden müssen.

Ich habe das für meine LiFe-getestet und anhand der Kapazität, die noch bis 14,X V nachgeladen werden konnte, den Ausgangsladezustand bestimmt.

Wenn man es "richtig" machen will, gibt es ja bekanntlich Batteriemonitore, mit denen man das eleganter bestimmen kann.

Wie auch immer:
Auch ein Ladegerät oder Ladewandler mit kompletter IUoU-Charakteristik, macht diese Sache, wenn man das Bestreben hat, die Ladung zwischen ca 70-90% SOC zu begrenzen, nicht einfacher.....
Wenn man nur bis zu diesem Ladezustand laden will, wird man eine Festspannung finden müssen, mit der das ca gegeben ist, egal ob mit einstellbarem IUoU-Lader oder mit einstellbarem IU-Lader.

Wenn man es wirklich automatisieren wollte, muss es halt so sein, wie z.B. bei einigen E-Autos:
Dort hat das BMS den Ladezustand immer im Blick und kann bei Bedarf, die Ladung rechtzeitig abschalten.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 15.12.2022, 17:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dort hat das BMS den Ladezustand immer im Blick und kann bei Bedarf, die Ladung rechtzeitig abschalten.
Aber was unterscheidet jetzt die von dir aufgeführte Lösung im e-Auto von der BMS-Lösung im Schiff? Nichts anderes meinte ich doch (auch wenn ich es nicht mache, abe gehen sollte es doch)?
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 15.12.2022, 17:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber was unterscheidet jetzt die von dir aufgeführte Lösung im e-Auto von der BMS-Lösung im Schiff? Nichts anderes meinte ich doch (auch wenn ich es nicht mache, abe gehen sollte es doch)?
nicht ganz...beim E auto wird quasi die Lima abgeschaltet..beim BMS wird die batterie getrennt was die Lima schlagartig in den leerlauf versetzt und ggf regler/lima killt.

Kann man machen...is aber ungesund.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 15.12.2022, 18:01
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

ne, die Liefepo4 hängt doch gar nicht an der Lima, an der hängt die Blei-Starter. Die bekommt dann schlagartig nichts zu tun Und erst wenn die randvoll wäre, wäre die Lima im Leerlauf. Aber sowas kommt doch ganz schnell ganz oft bei jeder Fahrt vor? Aber der Lifepo schadet es doch dann ohnehin nicht.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 15.12.2022, 18:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber was unterscheidet jetzt die von dir aufgeführte Lösung im e-Auto von der BMS-Lösung im Schiff? Nichts anderes meinte ich doch (auch wenn ich es nicht mache, abe gehen sollte es doch)?
in erster Linie, dass das BMS im Auto exakt bei einem bestimmten Ladezustand abschalten kann.
Das kann das BMS einer LiFe-Batterie, sofern es über keinen eigenen Batteriemonitor verfügt, nicht.

Es würde dann, genau wie mit nahezu jeder anderen Ladetechnik, bei einer bestimmten Spannung Schluss sein, bei der man halt nur durch Probieren einigermaßen genau weiß, welcher Ladezustand dahinter steht.

Dann würde das BMS der LiFe-Batterie die Batterie vollständig trennen, also nicht nur von der Ladetetchnik, sondern auch von den Verbrauchern....

Das will man nicht wirklich und bei E-Autos ist das natürlich auch nicht der Fall.

Deswegen hat das BMS einer LiFe-Batterie i.d.R. nur eine Notfallaufgabe (wie ich schon mehrfach bemerkt hatte...) und ist keine Laderegelung. Zudem muss man halt erstmal ein BMS mit weiträumig einstellbarer Spannung haben, um überhaupt bei 13,X V Not-Abschalten zu können.

Eine Festspannungsregelung ist da schon deutlich besser, denn die hat quasi eine unendlich lange Absorptionszeit, so dass der bestimmte Ladezustand zumindest gut reproduzierbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 15.12.2022, 18:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ne, die Liefepo4 hängt doch gar nicht an der Lima, an der hängt die Blei-Starter. Die bekommt dann schlagartig nichts zu tun Und erst wenn die randvoll wäre, wäre die Lima im Leerlauf. Aber sowas kommt doch ganz schnell ganz oft bei jeder Fahrt vor? Aber der Lifepo schadet es doch dann ohnehin nicht.
das ist korrekt.
Der LiMa schadet das Abschalten des Ladewandlers zwischen Starter- und Versorgungsbatterie nicht.
Auch dann nicht, wenn die Starterbatterie voll geladen ist.

Ansonsten würde es ja permanent zu LiMa-Schäden kommen müssen, denn die Starterbatterie kann ohne einen nach geschalteten Ladewandler ja sogar eher voll geladen sein.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 15.12.2022, 18:19
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann würde das BMS der LiFe-Batterie die Batterie vollständig trennen, also nicht nur von der Ladetetchnik, sondern auch von den Verbrauchern....
Also mein BMS macht das nicht. Meint, Ladung durch BMS gestoppt, Entladung funktioniert. Das betrifft die obere Spannungsgrenze. Den Stop der Entladung regelt die untere Spannungsgrenze.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 15.12.2022, 18:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Nun, diese Bms Dinger unterbinden die Ladung, bei gleichzeitiger Möglichkeit der Spannungsentnahme.
Da muss man erst einmal drauf kommen. Die Lichtmaschine läuft also nicht hoch. Die Lifepo benimmt sich wie eine normale Batterie, nimmt nur keine Ladung mehr auf. Da geht also auch nix kaputt.
Lichtmaschine direkt an Lifepo ist kein Problem.
Man kann sogar während des Betriebs der Maschine die Ladung einfach abschalten.

Diese BMSen sind schon wundersam.

Vor einiger Zeit hat das hier einer erzählt. Ich wollte das nicht glauben, ist aber so.
Anfangs hatte ich Probleme mit der Drift. Da hat das Bms einfach die Ladung abgeschaltet. In Vollpanik hab ich die Maschine abgeschaltet. Alles hat überlebt. Hab erst mal Strom verballert ohne Ende. Doch die Ladung schaltete wieder ab. Die Bordnetzspannung war minimal erhöht. 0.1 V oder so. Bin dann tagelang ohne Ladung durch die Gegend gefahren. Kein Problem.

Ladung abschalten ist nicht gleich Trennung von der Batterie. Ob soviel Leistung in Wärme verwandelt wird, bis der Strom Null ist, oder ob da vielleicht ein Fluxkompensator am Werk ist? Ich weiß es nicht. Tippe auf den Flux. Ich wollte mich da immer mal belesen. Hab ich aber noch nicht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 15.12.2022, 18:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ne, die Liefepo4 hängt doch gar nicht an der Lima, an der hängt die Blei-Starter. Die bekommt dann schlagartig nichts zu tun Und erst wenn die randvoll wäre, wäre die Lima im Leerlauf. Aber sowas kommt doch ganz schnell ganz oft bei jeder Fahrt vor? Aber der Lifepo schadet es doch dann ohnehin nicht.
Ja stimmt, ich ging jetzt von dem szenario aus das die alte Blei 1:1 gegen lifepo getauscht wird...

edit: ob das BMS abschaltet oder trennt liegt wohl am BMS...dem Billigsten chinateil würde ich trennen zutrauen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 15.12.2022, 19:28
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ja stimmt, ich ging jetzt von dem szenario aus das die alte Blei 1:1 gegen lifepo getauscht wird...
.
Ja, genau das geht mit den DALY BMS.
1:1 und läuft.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 15.12.2022, 19:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

moment, das ist doch jetzt ein anderes Thema. Das mag zwar mit BMS und der LieFePo4 gehen, aber so ohne weiteres nimmt es dafür die Lima krumm. Das hatten wir doch schon mehrfach?!
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 15.12.2022, 20:31
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
moment, das ist doch jetzt ein anderes Thema. Das mag zwar mit BMS und der LieFePo4 gehen, aber so ohne weiteres nimmt es dafür die Lima krumm. Das hatten wir doch schon mehrfach?!
Naja, So halb richtig.
Auf jeden Fall geht die Lichtmaschine nicht hopps, weil die Spannung hoch läuft. Da läuft nix hoch.
Ob die Lichtmaschine abreitet, weil zu hohe Dauerbelastung,........
Kann man gelten lassen. Muss man aber nicht zwingend. Drehstrommaschinen halten ganz schön was aus. Die Leistung der Lichtmaschine kann man manipulieren, in dem man eine höhere Spannung vortäuscht. Aber das ist was für Bastler. Da muss man schon ein wenig wissen, was man tut.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 15.12.2022, 21:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hi
Klingt n.m.M. eher "verschurbelt"
D.h.: eher gar nicht sachdienlich......
Hi
Was ist daran " verschwurbelt"?
Sind es doch eher die gesammelten Halbkenntnisse der Beitragenden zum Thema.
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 15.12.2022, 21:53
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
D.h.: eher gar nicht sachdienlich..
richtig, wie üblich.
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 15.12.2022, 22:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Bei überbelastung kann die Lima schaden nehmen..ok

aber was ist mit dem gleichrichter/regler? soweit ich weiß darf man die nicht ohne abnahmequelle laufen lassen?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 15.12.2022, 22:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
richtig, wie üblich.
Habe ich jetzt einen speziellen "Freund"?
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 15.12.2022, 22:55
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

nein, keine Sorge, du hast keine Freunde.
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 16.12.2022, 00:47
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Bei überbelastung kann die Lima schaden nehmen..ok

aber was ist mit dem gleichrichter/regler? soweit ich weiß darf man die nicht ohne abnahmequelle laufen lassen?
Das BMS simuliert die Abnahmequelle🤣

Was für eine krasse Wortschöpfung. Nochmal:
Blei gegen lifepo 1:1 funktioniert. Egal was da schaltet.

Es mag Lifepo geben die das nicht können. Die ersten lifepos hatten sogar noch Relais.
Aktuelle Fertigbatterien oder das berühmte Daly Bms können das.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 16.12.2022, 07:18
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Blei gegen lifepo 1:1 funktioniert...
...trifft aber nicht für jede Funktion zu und ist u.U. nur mit Umbauten und Eingriffen verbunden, so daß es je nach Einsatzzweck geeigneter erscheint, bei der Bleitechnologie zu bleiben... sollte man der Ordnung halber noch hinzufügen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 16.12.2022, 13:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Also mein BMS macht das nicht. Meint, Ladung durch BMS gestoppt, Entladung funktioniert. Das betrifft die obere Spannungsgrenze.
Du hast halt ein Spezial BMS und vermutlich keine fertige LiFe-Batterie.

Wie schon gesagt:
Wenn du die obere Spannungsgrenze frei einstellen kannst, ist das schon mal nicht mit jedem BMS möglich (und normalerweise auch nicht sinnvoll....)

Wenn dein BMS die Ladung unterbrechen und gleichzeitig eine Entladung ermöglicht, muss deine Batterie mindestens 3 Anschlüsse besitzen.
Das kommt bei den meisten LiFe-Batterien bekanntlich eher selten vor.....

Es ist daher, wahrscheinlich für die meisten Anwender, in meinen Augen wenig hilfreich, die Verhältnisse von Spezial-BMS näher zu erörtern.

Wichtig ist zu wissen, welche Aufgaben 08/15-BMS, die sich in den meisten LiFe-Batterien befinden, erfüllen sollen und können.
Eine Laderegelung gehört definitiv nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 16.12.2022, 13:35
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Deswegen (natürlich nicht NUR deswegen, Preis und Ersetzbarkeit der ET waren wichtiger) habe ich ja einen Selbstbau mit ganz normalen käuflich zu erwerbenden Komponenten. Aus das BMS ist Standard. Aber genau wegen dem BMS habe ich mir keine "fertige" Batterie zugelegt. Es funktioniert anstandslos. Und wie Schin geschrieben, ich kenne einige Wohnmobilisten, die das genauso übers BMS problemlos steuern.

Oldskipper kann das ja auch.
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 16.12.2022, 13:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Nein. Es werden weder 3 Anschlüsse benötigt, noch wird da etwas geregelt.

Die Ladung wird abgestellt:

Gesamtspannung zu hoch
Zellspannung zu hoch
Zelldrift zu hoch
Temperatur zu hoch
Temperatur unter 5Grad.

Diese Werte lassen sich konfigurieren. Theoretisch könnte man da auf jede Ladetechnik verzichten, da die Lifepo im Regelfall viel mehr Ladestrom akzeptiert, als irgendeine Lichtmaschine liefert.

Und Ladung stoppen, dabei trotzdem Entladung zulassen, geht über eine Strippe und ohne das die Spannung hoch läuft und die Lima schrottet.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 16.12.2022, 14:13
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein.
Wieso nein – doch!
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 16.12.2022, 18:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Deswegen (natürlich nicht NUR deswegen, Preis und Ersetzbarkeit der ET waren wichtiger) habe ich ja einen Selbstbau mit ganz normalen käuflich zu erwerbenden Komponenten. Aus das BMS ist Standard. Aber genau wegen dem BMS habe ich mir keine "fertige" Batterie zugelegt. Es funktioniert anstandslos. Und wie Schin geschrieben, ich kenne einige Wohnmobilisten, die das genauso übers BMS problemlos steuern.

Oldskipper kann das ja auch.
Welches BMS ist das denn?
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 16.12.2022, 18:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

das gleiche wie vom Oldskipper, ein externes mit Gehäuse von Daly 250A. Da gibt es aber mehrere Versionen. und Evos von. Aber eigentlich Standard. Die vom gleichen Hersteller in "Fertig-Batterien" verbaute unterscheiden sich mitunter deutlich ( jetzt frag mich aber nicht, worin genau. Ich bin einfach Empfehlungen gefolgt).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 285Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 285



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo 4 und Lagerung bei Frost? Verbraucheranwalt Technik-Talk 10 23.11.2021 18:12
Lifepo Batterie Anschlussfrage peterchen66 Technik-Talk 4 26.02.2021 18:00
Wassermacher-Eigenbau Volker Technik-Talk 17 27.12.2002 23:04
Kühlbox Eigenbau Tantchen1 Allgemeines zum Boot 9 14.12.2002 14:31
Eigenbau auf Langfahrt Holger Langzeitfahrten 16 02.12.2002 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.