boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 319Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 319
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.10.2022, 18:31
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
40°? Peanuts, ich habe 55°
Dafür haste nur Netto Zahlung und ein 10.000Dächer Programm gehabt, das verlieh Dir Flügel....

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.10.2022, 06:06
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Die neu zu installierende Leistung sind 4,92 kWp. Wenn ich den Speicher rausrechne bin ich bei 2.435,- inkl. MwSt pro kWp. Das finde ich schon stramm. Da ich ja noch in der PLanungs und Angebotsphase bin, wird die fertige Installation sicher nicht mehr in diesem JAhr stattfinden.
Habe meinen Bruttopreis gerade mal geteilt. Ich lande bei 2600,- inkl. Speicher.
Wenn ich die heutigen Preise sehe, denke ich das Angebot passt.
Letzte Woche habe ich die MwSt vom FA überwiesen bekommen (~3500).

Edit: sehe gerade du hast ohne Speicher gerechnet, dann ist es eindeutig zu teuer.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.

Geändert von Bodo61 (10.10.2022 um 06:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.10.2022, 17:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Meine Anlage (6,4kWp Bj. 2007) hat gerade ihre Abrechnung bekommen (bei mir immer Ende Sept.).

2 volle Monats-Abschlagszahlungen (die waren eigentlich immer relativ konstant - gut- und es gab ein bisschen im Nachhinein obendrauf) obendrauf.

Irgendwo muss das letzte Jahr 14 statt 12 Monate gehabt haben

Problem sind jetzt nur die höheren Abschlagszahlungen, womöglich muss ich Rücklagen für Rückzahlungen bilden falls 2023 net so weitermacht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.10.2022, 18:19
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Der erste Monat mit unserer Solaranlage ist um: Verbrauch 407kWh, davon aus dem Netz bezogen 82kWh, also 80% Autarkie. Für September, mit nicht optimaler Ausrichtung (Südost, 60° Dachneigung), bin ich sehr zufrieden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.10.2022, 07:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht Haarspalterei,

aber der Begriff "Autarkie" definiert sich für mich digital.

Null oder eins. Rot oder Grün.

Entweder autark (unabhängig) oder nicht. Es gibt ja auch kein 80% schwanger.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 12.10.2022, 08:34
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist vielleicht Haarspalterei,

aber der Begriff "Autarkie" definiert sich für mich digital.

Null oder eins. Rot oder Grün.

Entweder autark (unabhängig) oder nicht. Es gibt ja auch kein 80% schwanger.
Da gebe ich dir recht, habe zwei PV Anlagen mit 30KW Speicher im permaneten Inselbetrieb neben zwei einspeise PV Anlagen.
Im Jänner hatten wir 3 Tage durchgehend Stromausfall (vom Schnee gekappte Leitungen)
nach ca. 7 Stunden ist trotzdem das Internet extern ausgefallen, so das ich mit meinen weiterlaufenden Netzwerk auch kein Internet mehr hatte.
Damit bin zwar ich 100% Autark, bin aber trotzdem von der Aussenwelt abgeschnitten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.10.2022, 08:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Das Internet oder Telefon sind andere Geschichten. Die zählen nicht.
Kannst ja per Definition nicht autark werden, sonst müßtestja mit dir selber chatten


Ist doch auch mal schön, ohne Aussenwelt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 12.10.2022, 11:56
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Meine Anlage (6,4kWp Bj. 2007) hat gerade ihre Abrechnung bekommen (bei mir immer Ende Sept.).

2 volle Monats-Abschlagszahlungen (die waren eigentlich immer relativ konstant - gut- und es gab ein bisschen im Nachhinein obendrauf) obendrauf.

Irgendwo muss das letzte Jahr 14 statt 12 Monate gehabt haben

Problem sind jetzt nur die höheren Abschlagszahlungen, womöglich muss ich Rücklagen für Rückzahlungen bilden falls 2023 net so weitermacht
Nicht zu vergessen, das vergangene Jahr war ja solar durchaus nicht so ertragreich, dagegen dieser Sommer trotz höherer Temperaturen, da gab es schon Ertragsschwankungen von 2021 auf 2022 bis zu 20%
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.10.2022, 17:49
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Autarkie ist nicht digital. 80% Autarkie bedeutet in meiner Denkweise, dass ich 80% der Zeit autark bin, die restliche Zeit eben nicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 12.10.2022, 19:32
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Die neu zu installierende Leistung sind 4,92 kWp. Wenn ich den Speicher rausrechne bin ich bei 2.435,- inkl. MwSt pro kWp. Das finde ich schon stramm. Da ich ja noch in der PLanungs und Angebotsphase bin, wird die fertige Installation sicher nicht mehr in diesem JAhr stattfinden.

Ich habe unter 1000 Euro gezahlt....
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 15.10.2022, 11:08
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ich habe unter 1000 Euro gezahlt....
wo und wann wenn ich fragen darf ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 18.10.2022, 14:20
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ich weis nicht wie sich die Leute die Anlagen schön rechnen
Die Zeiten wo es wirtschaftlich war sich eine Solaranlage auf das Dach zu bauen sind schon lange vorbei und dabei rede ich hier von Kleinanlagen im
Eigenheimbereich. Die haben sich selbst damals als es Einspeisevergütungen weit jenseits der 30 ct/KWp erst nach 12-13 Jahren amortisiert
Wenn ich mir heute eine Anlage für 2500 Euro/KWp und mehr auf das Dach baue bin frühestens bei 15 Jahren bis sich die Anlage gerechnet hat und da
darf nichts kaputt gehen. Letzten Endes bezahlt Ihr nur Euren Strom im vorraus. Und macht euch nichts vor, einen Eigenbedarf von max. mehr als 30 Prozent schafft Ihr nicht ohne weiteres, da ändert auch kein Speicher was daran. Im Gegenteil der Speicher verteuert die Anlage nur noch weiter.
Der Haken daran sind einfach die Anschaffungskosten !
Ich finde es schon eigenartig das niemand sein Geld 15 Jahre zinslos anlegen will aber mit freuden in eine Solaranlage investiert.
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 18.10.2022, 15:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wie sich die Leute die Anlagen schön rechnen
Die Zeiten wo es wirtschaftlich war sich eine Solaranlage auf das Dach zu bauen sind schon lange vorbei und dabei rede ich hier von Kleinanlagen im
Eigenheimbereich. Die haben sich selbst damals als es Einspeisevergütungen weit jenseits der 30 ct/KWp erst nach 12-13 Jahren amortisiert
Wenn ich mir heute eine Anlage für 2500 Euro/KWp und mehr auf das Dach baue bin frühestens bei 15 Jahren bis sich die Anlage gerechnet hat und da
darf nichts kaputt gehen. Letzten Endes bezahlt Ihr nur Euren Strom im vorraus. Und macht euch nichts vor, einen Eigenbedarf von max. mehr als 30 Prozent schafft Ihr nicht ohne weiteres, da ändert auch kein Speicher was daran. Im Gegenteil der Speicher verteuert die Anlage nur noch weiter.
Der Haken daran sind einfach die Anschaffungskosten !
Ich finde es schon eigenartig das niemand sein Geld 15 Jahre zinslos anlegen will aber mit freuden in eine Solaranlage investiert.

So ganz stimmen deine Angaben nicht. Bei DIY Speicher ist das durchaus möglich zu 60-80 % seinen eigenen Strom zu verbrauchen. Ich habe 30 kw/h Speicher und bin bis jetzt von März an ohne Strom aus dem Netz ausgekommen. Schlecht wetter tage und Nachts macht der speicher ohne murren weg. Bin mal gespannt ob ich noch bis Mitte November komme. Zum Pried des Speichers der hat mir mit Multiplus II zusammen runde 7000€ gekostet denke das ich das in 7-8 Jahren raus habe. Meine PV auf dem Dach ist nach 10 Jahren nun bezahlt hat damals 10000 € netto gekostet und hast 5kw/p
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 18.10.2022, 15:51
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wie sich die Leute die Anlagen schön rechnen
Und macht euch nichts vor, einen Eigenbedarf von max. mehr als 30 Prozent schafft Ihr nicht ohne weiteres, da ändert auch kein Speicher was daran. Im Gegenteil der Speicher verteuert die Anlage nur noch weiter.
Der Haken daran sind einfach die Anschaffungskosten !
Ich finde es schon eigenartig das niemand sein Geld 15 Jahre zinslos anlegen will aber mit freuden in eine Solaranlage investiert.

Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Das ist jetzt von 1 März bis gestern.






Gut, vom 1.11 - 31.01 erreiche ich nur knapp 50% Autarkie. Aber 30% schüttelt die Anlage locker aus dem Ärmel.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 18.10.2022, 19:10
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

@REN
Man kann sich natürlich Alles madig rechnen, allerdings gebe ich Dir Recht, bei den derzeitigen Preisen, die von den Solarteuren aufgerufen werden, ist Rendite wirklich nicht ganz leicht zu erzielen.
Aber wir sind hier doch im Boote Forum, wo Menschen ganze Z-Antriebe aus dem Vollen fräsen, manchmal mit Mitteln, die McGyver als High Tec Werkzeugfreak erscheinen lassen.
Wenn Du also mit etwas Eigenleistung zu Werke gehst und im Bereich von ca. 1000.- / kWp landest, ist eine Rendite nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher. Selbst bei den heutigen Mickey Mouse Einspeisevergütungen.
So und nun dazu noch ein Bißchen mit Intelligenz die Elektrogeräte auswählen und nutzen, dazu noch ein E- Auto vom eigenen Dach betanken, schon haste eine Rendite, die locker an die 15-20% gehen kann. Auch nicht ausgegebenes Geld ist Gewinn.
Ich könnte es dir auf Heller und Pfennig ausrechnen, aber das wäre zu raumgreifend.
Es kommt noch ein Gefühl von einer gewissen Unabhängigkeit und Zufriedenheit, das gar nicht mit Geld zu bezahlen ist.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 18.10.2022, 21:54
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wie sich die Leute die Anlagen schön rechnen
Die Zeiten wo es wirtschaftlich war sich eine Solaranlage auf das Dach zu bauen sind schon lange vorbei und dabei rede ich hier von Kleinanlagen im
Eigenheimbereich. Die haben sich selbst damals als es Einspeisevergütungen weit jenseits der 30 ct/KWp erst nach 12-13 Jahren amortisiert
Wenn ich mir heute eine Anlage für 2500 Euro/KWp und mehr auf das Dach baue bin frühestens bei 15 Jahren bis sich die Anlage gerechnet hat und da
darf nichts kaputt gehen. Letzten Endes bezahlt Ihr nur Euren Strom im vorraus. Und macht euch nichts vor, einen Eigenbedarf von max. mehr als 30 Prozent schafft Ihr nicht ohne weiteres, da ändert auch kein Speicher was daran. Im Gegenteil der Speicher verteuert die Anlage nur noch weiter.
Der Haken daran sind einfach die Anschaffungskosten !
Ich finde es schon eigenartig das niemand sein Geld 15 Jahre zinslos anlegen will aber mit freuden in eine Solaranlage investiert.
Naja, vor kurzem sollte man noch Malus/Verwahrungsentgelte zahlen wenn man sein Geld auf der Bank geparkt hat, da war das vielleicht attraktiver als wenn man es jetzt sogar noch finanzieren müsste bei 4-5% aktuellen Kreditzinsen...

Es wird ohnehin für alle (per Gesetzt) kommen und, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... Eben mal geschaut, was man als Neukunde ab Januar so an Strom bezahlt, der günstigste Anbieter ab 1. Januar bei 48c/kwh... Da rechnet sich dann so einiges, was bis gestern keine Option zu sein schien... Auch bei tlw Kreditfinanzierung.

Solar kommt wie eAuto sehr auf die persönlichen Umstände an
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.10.2022, 23:49
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Naja, vor kurzem sollte man noch Malus/Verwahrungsentgelte zahlen wenn man sein Geld auf der Bank geparkt hat, da war das vielleicht attraktiver als wenn man es jetzt sogar noch finanzieren müsste bei 4-5% aktuellen Kreditzinsen...

Es wird ohnehin für alle (per Gesetzt) kommen und, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... Eben mal geschaut, was man als Neukunde ab Januar so an Strom bezahlt, der günstigste Anbieter ab 1. Januar bei 48c/kwh... Da rechnet sich dann so einiges, was bis gestern keine Option zu sein schien... Auch bei tlw Kreditfinanzierung.

Solar kommt wie eAuto sehr auf die persönlichen Umstände an
Einfach die Änderung der Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren, schon gibt's Kein verwahrungsgeld.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 19.10.2022, 00:29
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
@REN
Man kann sich natürlich Alles madig rechnen, allerdings gebe ich Dir Recht, bei den derzeitigen Preisen, die von den Solarteuren aufgerufen werden, ist Rendite wirklich nicht ganz leicht zu erzielen.
Aber wir sind hier doch im Boote Forum, wo Menschen ganze Z-Antriebe aus dem Vollen fräsen, manchmal mit Mitteln, die McGyver als High Tec Werkzeugfreak erscheinen lassen.
Wenn Du also mit etwas Eigenleistung zu Werke gehst und im Bereich von ca. 1000.- / kWp landest, ist eine Rendite nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher. Selbst bei den heutigen Mickey Mouse Einspeisevergütungen.
So und nun dazu noch ein Bißchen mit Intelligenz die Elektrogeräte auswählen und nutzen, dazu noch ein E- Auto vom eigenen Dach betanken, schon haste eine Rendite, die locker an die 15-20% gehen kann. Auch nicht ausgegebenes Geld ist Gewinn.
Ich könnte es dir auf Heller und Pfennig ausrechnen, aber das wäre zu raumgreifend.
Es kommt noch ein Gefühl von einer gewissen Unabhängigkeit und Zufriedenheit, das gar nicht mit Geld zu bezahlen ist.
Ich genieße noch einen wunderschönen Sommer. Wenn es abends kühl wird, läuft problemlos die Heizung. Zum Duschen nehm ich keinen grünen Waschlappen. Nebenbei tanke ich den günstigen Diesel. Lebensmittel sind sehr gut sortiert, keine leeren regale. und wenn ich abends die Nachrichten aus deutschen Landen mit ihrer Energie Hysterie genieße,
dann, dann kommt ein Gefühl von einer gewissen Unabhängigkeit und Zufriedenheit, das gar nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 19.10.2022, 06:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ja, ziemlich genau so.
Meine Split Klimaanlage läuft am selbstgebauten Batteriespeicher, an den Tankstellen fahre ich mit einem Grinsen vorbei (mein Touareg wird kaum 5 x im Jahr vollgetankt), und wenn der Dom Perignon im Regal fehlt, trinke ich halt Veuve Cliquot.
Duschen? Klar, aber nicht täglich. Hab ich noch nie gemacht.
Komisch, daß ich in den letzten 3 Monaten 25kWh Strom von Maingau bezogen habe (inzwischen 70Ct/kWh).
Und weil sich das Ganze nicht lohnt, baue ich einem Freund eine PV Anlage aufs Dach und verpachte sie ihm, ich hab halt nix kapiert.
Aber Hauptsache man hat mal drüber gesprochen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 19.10.2022, 08:24
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ja genau so. Deshalb baut man sich jetzt eine Solaranlage weil die jetzt am teuersten sind und am wenigsten einbringen.
Aber last mal, ich will das auch nicht prinzipiell schlecht reden
Im übrigen geht es nicht um einen Autarkiegrad von 97,1 % sondern um den Eigenverbrauch. Der wird ja Geldmäsig anderst verrechnet wie der Überschuß.
Und ich rede hier von einem Ertrag über das ganze Jahr.
Vielleicht hat der ein oder andere auch eine eigene Sonne
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf

Geändert von REN (19.10.2022 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 19.10.2022, 08:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Deshalb baut man sich jetzt eine Solaranlage weil die jetzt am teuersten sind und am wenigsten einbringen.
JETZT auf irgendwas zu setzen ist per se eine recht schlechte Idee..
Der Preis für eine Palette Pellets ist beispielsweise auch von 280 Euro auf 750 Euro gestiegen.

Einfach abwarten bis sich die Situation halbwegs wieder entschärft.

Ich hatte das Glück dass meine PV (8,5 kWp) kurz vor der "Krise" installiert wurde für knapp 10K€ .. nach spätestens 8 Jahren ist sie bezahlt.
Wenn der Strompreis steigt, wovon auszugehen ist - deutlich früher.

Zur Zeit machen übrigens noch Balkon-PVs Sinn.. sie sind zwar auch teurer geworden, aber bei 750 € bei 600 Wp rentieren sie sich auch recht schnell.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 19.10.2022, 08:43
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Du meinst, da bleibt dann kein Geld mehr um die 2 X 190 PS VP Motoren zu füttern?
Aber so hat halt jeder seine Prioritäten, beim schönen Auto fragt ja auch niemand, ob sich das rentiert.
Aber selbst so was geht, ich hab gestern meinen Mii electric nach 34'km ohne Verlust verkauft, die 34'km haben mich gesamt unter € 1.000.- gekostet (davon 300.- für die Inspektion nach 30'km). Alles auch dank meiner PV Anlage auf dem Dach.
Noch Fragen Kienzle?

PS: Das mit den Pellets ist halt schwierig mit dem Abwarten wenn es kalt wird. Gefroren wird nicht, also hab ich mir 2t noch für 620.- /t geholt. Konnte ich mir leisten, ich hab ja eine PV Anlage

Geändert von zooom (19.10.2022 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 19.10.2022, 08:57
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ja Jörg, bei 600 Euro Kaufpreis hat sich das nach 10 Jahren gerechnet.
Schnell ist halt relativ. Ein Haar in der Suppe ist relativ viel, ein Haar auf dem Kopf relativ wenig.

Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 19.10.2022, 09:00
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

@Zooom, und für Deinen Mi haste Du wieviel Zuschuß bekommen ?
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 19.10.2022, 09:03
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ja Jörg, bei 600 Euro Kaufpreis hat sich das nach 10 Jahren gerechnet.
Sorry, Blödsinn.

Ich habe auf dem vorherigen Eigenheim eine 300 Wp auf dem Dach und sie erwirtschaftet nachweislich 85 Euro pro Jahr im Schnitt. Dazu gibts hier auch einen Thread.

Bei 600 Wp wären es dann grob 160 Euro. 600 / 160 = 3,75.
Bei steigenden Preisen entsprechend früher.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 319Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 319



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin süchtig. Hele63 Kein Boot 20 06.01.2022 18:14
i-Phone : Ab wann ist man süchtig ?? Thomas S Kein Boot 7 06.09.2012 21:09
Bin ich süchtig? Balu2000 Kein Boot 21 18.12.2007 19:28
DSL macht süchtig! Dirk Kein Boot 12 07.01.2007 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.