boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 319Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 319
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.08.2022, 06:39
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind aber Dinge, die ich selbst nicht beeinflussen kann - mit der PV Anlage und dem Speicher kann ich das aber in Bezug auf meine eigene Stromversorgung sehr wohl tun.
Und auch die zukünftigen Preissteigerungen nehme ich nicht mit - das alles gibt mir schon ein deutlich besseres Gefühl.. was dann natürlich hinten rum passiert, weil der Staat noch einmal zusätzlich abzockt (aus welchen Gründen auch immer) - keine Ahnung ... betrifft dann aber eh wieder alle. Sollte sich herausstellen, dass PV plötzlich unwirtschaftlich geworden ist, durch andere Rahmenbedingungen oder sonst etwas werde ich natürlich wieder umschwenken und wenn es der Dieselgenerator im Garten ist, der da vor sich hin tuckert.. das kümmert mich nicht im Geringsten. Bei mir hats halt rein wirtschaftliche Interessen und keine Grünen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.08.2022, 10:51
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es ist jetzt kurz vor 12 und mein BKW hat die erste kWh eingefahren heute .
Trotz fast flachliegend und etwa 5-10° nach Westen geneigt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.08.2022, 12:41
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mit nem E-Auto würde die Rechnung evtl. anders aussehen. Aber da ich einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung habe, kommt hier kein E-Auto.
Und der Firmenwagen wird absehbar kein E-Auto werden, dafür fahre ich zuviel. In normalen Jahren bin ich 60-70k Kilometer auf der Strasse.

Ich muss halt schon mal morgens hier los und um 11 im 400km entfernten Berlin sein und nachmittags wieder woanders hin. Ja, das könnte man mit manchen E-Autos machen, ein Kollege fährt seinen privaten Tesla S.
Wenn der allerdings aus München zum Meeting nach Hannover kommen muss, ist der immer lange unterwegs.

Weiteres Problem:
Ich müsste mit dem Teil ja mein Boot ziehen.
Ich fahre am Sonntag mit meinem Boot hinten dran 400km nach Dänemark.
Mit meinem jetzigen Auto sind das (wegen Tempo 80) vielleicht 5-5,5 Stunden.
Mit nem E-Auto, Kimaanlage und dem Boot hinten dran wäre das sicher was anderes.

Ich brauche einfach die Reichweite....

Hätte ich einen Job in der Nähe hätte ich allerdings 100 pro ein E-Auto.
Mein Favorit ist ganz klar der "Honda e". Das schönste Auto seit langem, was für ein cooles Design.

Gruß

H.P.
Wenn Deine Arbeitszeit so wichtig un unentbehrlich ist, frage ich mich, warum Du sie im Auto verschwendest?
Und der berühmte Kollege, der schnell mal von München nach Hannover zum Meeting muß, da hat irgendwer ja wohl die Entwicklung nicht nur der letzten 2 Jahre verpaßt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.08.2022, 14:11
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

nochmal zum Speicher.. ich überlege ja für unsere 8,4 kWp PV einen Speicher zuzulegen.

Einen passenden 7kWh könnte ich für rund 7000 Euro bekommen.

Wenn man nun davon ausgeht, dass er jeden Tag voll geladen wird und über Nacht dann entladen. Dann "spare" ich damit 30 Cent für die kWh die ich nicht einkaufen muss und verzichte auf 8 Cent Einspeisung. Spare also pro Ladung/Tag 22 Cent x 7 (kWh) = 1,54 Euro.
1,54 * 365 Tage = 562,10 Euro / Jahr

7000 Euro Anschaffung / 562,10 Euro = 12 1/2 Jahre

Nach 12 Jahren hat der Akku doch niemals mehr die volle Kapazität bzw ist komplett hinüber. Die Ladeverluste wurden dabei noch gar nicht berücksichtigt ....

Ich hadere immer noch .. aber bei den aktuellen Lieferzeiten hat man ja eh keine Eile.

Edit: das ist nur eine Überschlagsrechnung, schon klar. Aber damit liege ich doch richtig, oder ?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.08.2022, 14:27
Benutzerbild von Noogie
Noogie Noogie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Rodenberg
Beiträge: 106
Boot: Vieser Tornado
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Edit: das ist nur eine Überschlagsrechnung, schon klar. Aber damit liege ich doch richtig, oder ?

Gruß, Jörg

Nein, die 7 KW kriegst Du bei normalem Verbrauch nicht leer, momentan sind bei mir morgens noch mindestens 60% drin.
Im Herbst/Winter kriegst Du den wiederum aufgrund der Tageslänge und Bewölkung kaum vollgeladen.

Habe incl. Montage auch 7000 auf der Rechnung gehabt, aber durch Förderung und Umsatzsteuer nur knapp 4000 - so rechnet sich das für mich.

Gruß
Stefan
__________________
Am Ende wird alles gut - nur davor ist oft echt Mist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.08.2022, 14:30
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noogie Beitrag anzeigen
Nein, die 7 KW kriegst Du bei normalem Verbrauch nicht leer, momentan sind bei mir morgens noch mindestens 60% drin.
Im Herbst/Winter kriegst Du den wiederum aufgrund der Tageslänge und Bewölkung kaum vollgeladen.
Doch, die werden jede Nacht leer sein.. da bei mir drei Haushalte über einen Zähler laufen. Wir haben nachts knapp 1kWh "Grundrauschen".
Ich kann den Akku auf der Software meines Wechselrichters simulieren.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.08.2022, 14:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Der Traum, daß der Strom auch künftig 30Ct kostet, dürfte schnell vorbei sein.
Split Kliaanlagen oder E-Autos, die nicht tagsüber geladen werden können, verbessern die Statistik ebenfalls.
Ich hab für meinen 10kWh Speicher 5.000.- bezahlt, 4 - 6 Dübel kriegste auch ohne Hilfe in die Wand, Näheres gerne per PN.
Im Selbstbau kostet ein 13,4 kWh Speicher ca. 3.000.- und ne Menge Bürokratie, schau dazu mal die Videos von Andreas Schmitz an.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.08.2022, 20:41
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

@Lobo: ich habe auf meinen 10kw Huawei Speicher 15 Jahre Garantie, und ich denke dann macht er auch noch ein paar Jährchen.
Meine Anlage (auch 8,4kw auf dem Dach) läuft jetzt seit Ende März. Gerne werde ich in einem Jahr berichten.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.08.2022, 20:57
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
@Lobo: ich habe auf meinen 10kw Huawei Speicher 15 Jahre Garantie, und ich denke dann macht er auch noch ein paar Jährchen.
Meine Anlage (auch 8,4kw auf dem Dach) läuft jetzt seit Ende März. Gerne werde ich in einem Jahr berichten.
Auch bei 10 kw - für 10.000 Euro komme ich (logischerweise) auf 12,5 Jahre. Bleiben 2,5 Jahre in der Garantie abzüglich Ladeverluste.

Halt uns/mich sehr gern auf dem Laufenden !

@Thomas.. siehe PN.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.08.2022, 16:45
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Und da ich ja gern weiterspinne:
Ich habe eine 26kWp Anlage auf dem Dach, von der 10,5kWp einen 10 KW Speicher (Huawei) laden (diese Anlage wurde erst dieses Jahr fertig). Der Spaß hat mich abzüglich der 1000.- Förderung aus dem 10000Dächer Programm in Bayern unterm Strich ziemlich genau 11.000.- gekostet, Montage kpl. in Eigenleistung, nur der Anschluß an den Hausanschlußkasten und die Anmeldung war Elektrikerjob.
Aber warum nutze ich die 15,8kWp Anlage nicht auch i.V. mit einem Stromspeicher? Gedacht, überlegt und zum Schluß gekommen:
Ich muß etwas ausholen, weil ich ja plane, mein MoBo auf el. Antrieb umzurüsten (da war ein V8 drin, hab ich aber ohne den Motor gekauft). Also hab ich mir 16 X 280Ah LiFePo4 Zellen aus dem fernen Osten bestellt und habe damit Folgendes vor:
Im Sommer, wo ich das Boot nutzen möchte, kommen die Batterien ins Schiff und treiben den 6kW e-propulsion an, sollten bei meiner Wanderfahrweise ca. 50km Strecke bewältigen können.
Im Winter stelle ich mir die Zellen nebst Ladegerät in den Keller, hänge einen Inverter dran und betreibe das Teil inselmäßig für diverse Aufgaben im Hause, Split Klima, Waschmaschine und Trockner, vielleicht gelegentlich das Auto mitladen.
Ich werde die 16 Zellen auf 2 Blöcke verteilen, schon aus Gewichtsgründen, dann lassen die sich einigermaßen menschenwürdig transportieren.
Kosten:
Die Zellen kamen DDP aus China und haben 2.000.- gekostet, dazu das Daly BMS 250A ca. 250.- das 48V 25A Ladegerät 250.-, der Inverter (mit 2500W Sinus Dauerleistung) 250.-, die Holzzuschnitte aus 12mm Siebdruck ca. 100.-
Gesamtkosten mit dem Kleinzeug, Andersonstecker, Schalter etc. also ca. 3.000.- für 13,8kWh.
Wenn ich die Arbeit angehe (ich warte auf die Holzzuschnitte) mache ich dazu einen eigenen Thread auf und bin aber selbst auf das Ergebnis gespannt.

Geändert von zooom (24.08.2022 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.08.2022, 07:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

von süchtig machenden Dingen halte ich mich fern aber eine Kleinanlage habe ich bereits im März bei Globus bestellt, sie kommt pünktlich zum Herbstanfang

Warum bei Globus? Nun, ein Kumpel hat vor einem gewissen Ereignis welches die Lieferzeiten und Preise nachteilig beeinflusste, bestellt und nach zwei Wochen war er glücklich. Ich war leider zu spät dran und nur Globus konnte, angeblich, wenigstens 300W Anlagen liefern.....naja was soll ich mich ärgern?

Heute hole ich mir eine 300W Anlage direkt vor Ort bei einem Anbieter ab, von Bestellungen habe ich genug.

Zusammen sind es dann, dann 600W also einfach zu betreiben.
Lohnt es sich finanziell? Nö, für mich wahrscheinlich nicht mehr. Aber egal, wenigstens ein bisschen trage ich dann zur Eigenversorgung bei.
Die Platten kommen auf zwei Schuppen die reichlich Sonne abbekommen und ich kann ab und an mal feucht drüber wischen damit sie keinen Schmutzfilter bekommen.

Eine Großanlage ist mir schlicht zu teuer, wäre ich dreißig oder vierzig könnte man drüber nachdenken aber mit kurz vor siebzig lohnt es nicht, da gibts nettere Dinge die man noch machen kann.
Außerdem zeigt unser Dach in die falsche Richtung und dann sind da noch die schönen großen Lindenbäume die reichlich Dreck und Schatten spenden. Da müsste ich alle 14Tage mit dem Schrubber an die PLatten....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.08.2022, 07:48
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Und da ich ja gern weiterspinne:
Ich habe eine 26kWp Anlage auf dem Dach, von der 10,5kWp einen 10 KW Speicher (Huawei) laden (diese Anlage wurde erst dieses Jahr fertig). Der Spaß hat mich abzüglich der 1000.- Förderung aus dem 10000Dächer Programm in Bayern unterm Strich ziemlich genau 11.000.- gekostet, Montage kpl. in Eigenleistung, nur der Anschluß an den Hausanschlußkasten und die Anmeldung war Elektrikerjob.
Aber warum nutze ich die 15,8kWp Anlage nicht auch i.V. mit einem Stromspeicher? Gedacht, überlegt und zum Schluß gekommen:
Ich muß etwas ausholen, weil ich ja plane, mein MoBo auf el. Antrieb umzurüsten (da war ein V8 drin). Also hab ich mir 16 X 280Ah LiFePo4 Zellen aus dem fernen Osten bestellt und habe damit Folgendes vor:
Im Sommer, wo ich das Boot nutzen möchte, kommen die Batterien ins Schiff und treiben den 6kW e-propulsion an, sollten bei meiner Wanderfahrweise ca. 50km Strecke bewältigen können.
Im Winter stelle ich mir die Zellen nebst Ladegerät in den Keller, hänge einen Inverter dran und betreibe das Teil inselmäßig für diverse Aufgaben im Hause, Split Klima, Waschmaschine und Trockner, vielleicht gelegentlich das Auto mitladen.
Ich werde die 16 Zellen auf 2 Blöcke verteilen, schon aus Gewichtsgründen, dann lassen die sich einigermaßen menschenwürdig transportieren.
Kosten:
Die Zellen kamen DDP aus China und haben 2.000.- gekostet, dazu das Daly BMS 250A ca. 250.- das 48V 25A Ladegerät 250.-, der Inverter (mit 2500W Sinus Dauerleistung) 250.-, die Holzzuschnitte aus 12mm Siebdruck ca. 100.-
Gesamtkosten mit dem Kleinzeug, Andersenstecker, Schalter etc. also ca. 3.000.- für 13,8kWh.
Wenn ich die Arbeit angehe (ich warte auf die Holzzuschnitte) mache ich dazu einen eigenen Thread auf und bin aber selbst auf das Ergebnis gespannt.
Das klingt super interessant, wie gehst du an die Sache dran, hast du eine "Anleitung" zum Nachbauen? Bitte unbedingt berichten!
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.08.2022, 08:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Anleitungen gibts bei Andreas Schmitz (Dr. Backe) auf YT.
@Giligan: Du junger Hupfer, was soll ich denn da sagen mit meinen fast 73 Lenzen? Gleichzeitig sehe ich die (Energie)preissituation in den nächsten Jahren durchaus pessimistisch.

Geändert von zooom (24.08.2022 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.08.2022, 08:53
Gnubbel Gnubbel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 43
109 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Und da ich ja gern weiterspinne:
Ich habe eine 26kWp Anlage auf dem Dach, von der 10,5kWp einen 10 KW Speicher (Huawei) laden (diese Anlage wurde erst dieses Jahr fertig). Der Spaß hat mich abzüglich der 1000.- Förderung aus dem 10000Dächer Programm in Bayern unterm Strich ziemlich genau 11.000.- gekostet, Montage kpl. in Eigenleistung, nur der Anschluß an den Hausanschlußkasten und die Anmeldung war Elektrikerjob.
Aber warum nutze ich die 15,8kWp Anlage nicht auch i.V. mit einem Stromspeicher? Gedacht, überlegt und zum Schluß gekommen:
Ich muß etwas ausholen, weil ich ja plane, mein MoBo auf el. Antrieb umzurüsten (da war ein V8 drin, hab ich aber ohne den Motor gekauft). Also hab ich mir 16 X 280Ah LiFePo4 Zellen aus dem fernen Osten bestellt und habe damit Folgendes vor:
Im Sommer, wo ich das Boot nutzen möchte, kommen die Batterien ins Schiff und treiben den 6kW e-propulsion an, sollten bei meiner Wanderfahrweise ca. 50km Strecke bewältigen können.
Im Winter stelle ich mir die Zellen nebst Ladegerät in den Keller, hänge einen Inverter dran und betreibe das Teil inselmäßig für diverse Aufgaben im Hause, Split Klima, Waschmaschine und Trockner, vielleicht gelegentlich das Auto mitladen.
Ich werde die 16 Zellen auf 2 Blöcke verteilen, schon aus Gewichtsgründen, dann lassen die sich einigermaßen menschenwürdig transportieren.
Kosten:
Die Zellen kamen DDP aus China und haben 2.000.- gekostet, dazu das Daly BMS 250A ca. 250.- das 48V 25A Ladegerät 250.-, der Inverter (mit 2500W Sinus Dauerleistung) 250.-, die Holzzuschnitte aus 12mm Siebdruck ca. 100.-
Gesamtkosten mit dem Kleinzeug, Andersonstecker, Schalter etc. also ca. 3.000.- für 13,8kWh.
Wenn ich die Arbeit angehe (ich warte auf die Holzzuschnitte) mache ich dazu einen eigenen Thread auf und bin aber selbst auf das Ergebnis gespannt.
Im Winter wirst du Mühe haben deinen 10kwh Speicher mit 26kwp vollzubekommen. Im Sommer stecken die Batterien im Boot.
So ganz erschliesst mich der Sinn des ganzen nicht. Ausserdem sollte ein 10kwh Speicher über Nacht locker reichen. Höchstens als Notstromreserve könnte man sich die vollen Batterien hinstellen, wobei LiFePo4 Akkus das auch nicht gerne haben vollgeladen rumzustehen.

Oder ich denke jetzt vollkommen verkehrt, das kommt bei mir öfter vor.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.08.2022, 10:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gnubbel Beitrag anzeigen
Im Winter wirst du Mühe haben deinen 10kwh Speicher mit 26kwp vollzubekommen. Im Sommer stecken die Batterien im Boot.
So ganz erschliesst mich der Sinn des ganzen nicht. Ausserdem sollte ein 10kwh Speicher über Nacht locker reichen. Höchstens als Notstromreserve könnte man sich die vollen Batterien hinstellen, wobei LiFePo4 Akkus das auch nicht gerne haben vollgeladen rumzustehen.

Oder ich denke jetzt vollkommen verkehrt, das kommt bei mir öfter vor.
Bei mir auch, siehe Landstromanschlußadapter...
Doch, ich sehe da schon, daß die Batterien voll werden können, denn ich habe bei 50-55° Dachneigung praktisch kaum verschneite Module, der Schnee rutscht immer ziemlich schnell ab. Aber Versuch macht kluch, ich finde den Gedanken reizvoll, so eine Batterie nicht nur im Sommer auf dem Boot nutzen zu können. Außerdem wird partiell mit Strom geheizt via. Split Klimaanlage.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.10.2022, 07:58
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
@Lobo: ich habe auf meinen 10kw Huawei Speicher 15 Jahre Garantie, und ich denke dann macht er auch noch ein paar Jährchen.
Meine Anlage (auch 8,4kw auf dem Dach) läuft jetzt seit Ende März. Gerne werde ich in einem Jahr berichten.
Schon mal ein kleines Update.
Habe seit dem 20.03. 4,90MWh erzeugt, 3MWh eingespeist und musste 175KWh einkaufen.
Seit gut zwei Wochen läuft meine LWP zum Heizen, WW kommt noch vom Dach.
Mal schauen wie es sich in den dunklen Monaten entwickelt.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.10.2022, 14:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich jetzt auch mal hier ein. Plane eine PV Anlage auf meinem Süd-West Dach. Da auf Grund einer Gauber und Schornsteinfeger-Tritte nur 12 Module drauf passen, plus 3 Module Süd Ausrichtung auf dem Gartenhaus, weiß ich nicht so Recht ob ich das machen soll. Hab mir mal ein Angebot machen lassen was ich doch ziemlich teuer finde.
12 Module (3 auf dem Gartenhaus sind vorhanden und Kabel bis in den Keller verlegt). Fronius Gen 24 5.0Plus Wechselrichter, BYD 7,7 HVS Speicher, alles komplett einschaltfertig montiert. Preis inkl MwSt. 20.000,-

Wie seht ihr das ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.10.2022, 15:10
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Was ist die kWp Leistung der geplanten Anlage?
Grundsätzlich biste mit diesen Fragen im PV Forum besser aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.10.2022, 15:21
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

6 kWp inkl. der 3 Module auf dem Gartenhaus
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.10.2022, 15:23
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So ganz schlecht ist das Angebot nicht wenn es mit Speicher ist. Warte aber bis 2023 dann bekommst du das für den Nettopreis die MwsT fällt weg bei PV. das würde sich lohnen. MAche den Vertrag und warte dann mit der Anmeldung um
nd bezahlen bis 2023. Im Winter bekommst du sowieso keinen Ertrag vom Dach.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.10.2022, 15:53
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Die neu zu installierende Leistung sind 4,92 kWp. Wenn ich den Speicher rausrechne bin ich bei 2.435,- inkl. MwSt pro kWp. Das finde ich schon stramm. Da ich ja noch in der PLanungs und Angebotsphase bin, wird die fertige Installation sicher nicht mehr in diesem JAhr stattfinden.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.10.2022, 16:28
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Ist schon ein sehr stammer Preis, aber eine hohe Nachfrage ist halt vorhanden. Alternativ verschieb dein Projekt bis sich vieles beruhigt hat. Im pv forum gibt's auch gute Infos...
Glücklicherweise kompensiert der Wegfall der 19% MwSt, die kommende Preiserhöhung mit 19%

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.10.2022, 16:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

...äußerst stramm (zum Vergleich: Ich habe im April meine 10,5kWp Anlage mit 10kWh Speicher für netto 10.000.- selbst aufs Dach geschraubt. Den Elektriker hat das 10.000 Dächer Förderprogramm quasi bezahlt.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.10.2022, 17:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Selbst drauf schrauben würde ich auch gerne, aber bei meiner 40 Grad Dachneigung ist das schon eine Aufgabe. Ich hätte sogar eine gute Quelle für die Module.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.10.2022, 18:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

40°? Peanuts, ich habe 55°
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 319Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 319



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin süchtig. Hele63 Kein Boot 20 06.01.2022 18:14
i-Phone : Ab wann ist man süchtig ?? Thomas S Kein Boot 7 06.09.2012 21:09
Bin ich süchtig? Balu2000 Kein Boot 21 18.12.2007 19:28
DSL macht süchtig! Dirk Kein Boot 12 07.01.2007 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.