boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2022, 21:22
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard Aluboot im Winter dämmen?

Hallo,

seit Anfang November habe ich endlich mein Arynboat. Nun möchte ich das Boot mit 19 mm selbstklebendem Armaflex dämmen. Meint Ihr, dass das im Winter problemlos möglich ist. Oder sollte ich bis zum Frühjahr warten.

Gruß

Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221107_130333.jpg
Hits:	106
Größe:	197,7 KB
ID:	975127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221112_144123_HDR.jpg
Hits:	105
Größe:	158,0 KB
ID:	975128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_125352_HDR.jpg
Hits:	91
Größe:	200,6 KB
ID:	975129  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2022, 22:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....aus dem Bauch raus würde ich (!!) es lassen + bis zum Frühjahr warten. Dann : willst du nur die Fächer bekleben, oder auch die Rippen? Würde gut aussehen, aber eben viele Meter Kältebrücken.
Mein Schuppendach habe ich so gedämmt, da sind die Rippen aber Holz, + es klappt sehr gut.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.12.2022, 04:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Aus meiner Erfahrung sind Kälte für den Kleber und sich auf dem Metall niederschlagende Feuchtigkeit dabei im Winter das größte Problem.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.12.2022, 07:05
DM7 DM7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 89
Boot: Hellwig Milos V630 IB
109 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hi, Ich habe das Zeug in meinem Defender auch im Winter verlegt.
Solange dein Boot nicht feucht ist und du es an einem sonnigen Tag machst, sollte es kein Problem sein. Das Zeug klebt wie sc****se.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2022, 07:33
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo, es muss trocken sein und mindestens + 5 Grad, dann klebt das Zeug wie die Pest. Sollte es irgendwo fettig sein, dann mit Reiniger säubern. Übrigens kannst du auch Kaiflex nehmen, ist das Gleiche aber etwas günstiger.
Gruß Rene
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2022, 20:49
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Das Alu wird mit Bremsenreiniger von Fett etc. befreit, damit der Kleber haften kann. Die Rippen müssen m.E. zwingend isoliert werden, ansonsten habe ich 1a Kältebrücken. Bei einer Rippenbreite von 4 cm hatte ich eigentlich vor, 8 cm breite Streifen mit einer einer Stärke von 10 mm zu verwenden. Mittlerweile überlege ich aber, die kompletten Flächen (der Seitenwände) mit dem 10 mm starken Armaflex zu versiegeln. Dann wären die Fächer mit 29 mm und die Rippen mit 10 mm gedämmt und alles ziemlich geschlossen.

Das Dach bekäme für Fächer und Rippen das Material in 19 mm Stärke. Zum Schluss im sichtbaren Bereich vielleicht noch eine Acrü Tex Verkleidung, das weiß ich aber noch nicht.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2022, 13:55
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Cooler Kasten .
ich hätte Bedenken, dass sich Kondenswasser hinter der Isolierung sammelt.
Egal ob sie im Sommer oder Winter verklebt wird.

Bei einer Freundin, mit großem Aquarium und Alufenstern in der Wohnung, war es immer um die Rahmen klamm, nass und teils schimmelig.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2022, 17:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Kondenswasser gippts nicht, wenn fest verklebt => dann denkt die kalte Luft : oh, 1 fester Körper. Frage ist : wozu dämmen? doch nur, wenn innen geheizt wird. Oder nur gegen Schall?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2022, 00:56
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Boot soll ganzjährig genutzt werden inkl. gelegentlicher Übernachtung. Dieselheizung ist vorhanden, werde ich aber nachts nicht benutzen. Ist mir zu laut und trotz CO-Warner irgendwie nicht ganz geheuer. Mit meinem XXL-Angelschlafsack waren die beiden Nächte im November/Dezember außerdem auch ohne Heizung sehr angenehm.

Ohne Dämmung habe ich bei den aktuellen Temperaturen aber die reinste Tropfsteinhöhle. Über Nacht hatte sich nämlich sehr viel Kondenswasser entwickelt. Könnte auch im Sommer zum Problem werden. Das möchte ich bestmöglich verhindern. Schalldämmung ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht das Hauptziel.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laufgeräusch des Außenborders dämmen Ride The Lightning Technik-Talk 52 04.03.2016 00:02
Motorraum (Schall) dämmen Dieter M. Motoren und Antriebstechnik 18 14.01.2008 09:27
Kellerdecke dämmen Jörg Kein Boot 33 11.10.2007 22:30
Motorraum dämmen ?!?! Fireball Motoren und Antriebstechnik 14 01.09.2007 22:06
Aluboot über den Winter im Wasser step Allgemeines zum Boot 3 20.01.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.