boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.09.2022, 07:57
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carre Beitrag anzeigen
Wir sind mit 3 Kindern seit 3 Jahren auf Pag im Urlaub - immer so Ende August für 2 Wochen.
Nach ca. 3 -4 Jahren Foren lesen und Boot ausleihen habe ich mich für ein ZAR 53 entschieden.
Ausschlaggebend waren die Fahreigenschaften von einem guten Rib - und im Fall der ZAR das gigantische Platzangebot an Deck.
Ich bereue das keine Minute. Ein richtiger Seemann werde ich ich mit ca. 3 Wochen Boot fahren nicht mehr. Und die Sicherheit bei Welle möchte ich nicht gegen ein Festrumpfboot eintauschen.
Grüße
Carsten
Alles richtig und nachvollziehbar ...

... aber mit dem angedeuteten Budget völlig illusorisch

Ich zweifele sogar daran, daß er für das Doppelte ein solches RIB finden kann

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.09.2022, 09:10
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: für ein GFK- Boot würde ich mind. 20 Füße empfehlen, unabhängig von der Motorisierung. Den Unterschied bei Wellen (und die gibts täglich) spürt man.
Auf Bowrider würd ich an der Adria auch verzichten.....
Bei Schlauchbooten, RIB´s mag das etwas anderes sein.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.09.2022, 10:10
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
In dem Revier käme nur ein RIB mit AB für mich in Frage. Möglichst mit Hypalon oä Schläuchen. Die Dinger fahren noch raus, wenn alle Yoghurtbecher ( Bayliner) mit IB schon längst im Hafen sind.
Das liegt aber weniger an den Ribs sondern mehr an der jeweiligen Crew

@Stephan-95:
kauf dir zu Beginn einen Bayliner 2052, Maxum 2000/2100, Sea Ray 200 OV (ab 1991) oder eine Wellcraft 21 SL. Damit gehst du kein Risiko ein und machst beim Verkauf keinen nennenswerten Verlust.
Derzeit sind sogar wieder einige mit normalen und nicht diesen astronomischen Preisen auf dem Markt.
Ob 3 o. 4,3 L ist egal. Ob Vergaser od. Einspritzer ist auch egal. Einspritzer wird bei deinem Budget sehr, sehr, sehr schwierig bis unmöglich.
Da hast du eine kleine Kabine für eine Kühlbox oder Port-a-Potti für die Frau und kannst auch mal drinnen übernachten oder ein Mittagsschläfchen halten.
Über die Bugluke eine Abdeckung machen, damit es in der Kabine nicht so warm wird (habe bei mir eine aus Persenningstoff).

Eine Wellcraft 216 ist etwas größer und fährt super. Aufgrund des Alters muss man aber noch genauer beim Spiegel prüfen, ob er morsch ist.

Hast du eigentlich einen Liegeplatz? Und wenn ja, was für einen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26333-211-7109 -> hier ist schon ein kleines Camperverdeck (Orginalform) dabei. Würde ich für HR aber umbauen lassen,
damit man ein langes Bimini hat. Oder manche machen sich auch noch zusätzlich ein günstiges Bimini von Dariuz drüber https://www.seapro-marine.com/Seatech-Bimini-Tops. Leider kein Bild vom Motor dabei.
Würde ich mir vorab zusenden lassen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96289-211-2675 -> bedenke, dass du noch ein Bimini oder Camperverdeck brauchst. Daher wäre meine absolute Schmerzgrenze bei maximal 12. Motor muss schonmal erneuert oder teilweise erneuert worden sein, weil es ein Vortec ist.

Wenn du doch etwas mehr investieren kannst, dann kauf das letzte 2052er Modell, welches von 1998 bis 2000 gebaut wurde, z. B. diese (hat ein Camperverdeck), aber ohne den Trailer für um die 16.500 und dann einen 2 t Trailer kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2267396-211-55

Oder hier kommst du sogar mit deinem Budget hin: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53360-211-1396

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5686-211-10590

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1518-211-20238


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...233409-211-622


Bereits komplettes Camperverdeck dabei und steht schon in HR: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...93791-211-3408


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...48048-211-8786

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26605-211-7482


Das hier wäre halt schon ein größeres Boot mit Einspritzer, mit dem du auch mal längere Touren machen kannst (Sakarun, Murter, Kakan, usw.) und leicht über dem Budget von 15.
Trailer ggf. für die Überführung leihen, wenn du es in HR im Trockendock stehen lässt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15493-211-1418
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.09.2022, 10:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Oder die Hilter fährt auch sehr gut und ist vom Preis bei 11 ok: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=hilter

Nachteil: kein Mitteldurchstieg auf den Bug. Von daher außen rum. Vorteil: große Liegefläche im Boot.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.09.2022, 10:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Also ich würde auf eine Dampfmaschine setzen! Die Technik hat sich seit 200 Jahren bewährt und ist noch dazu Multi-Fuel (Holz, Kohle, Öl etc)
Das gibt es kein Problem mit der Elektronik, kein Problem mit Einspritzdüsen oder Zündkerzen und wenn die Spritqualität nicht stimmt, dann ist das auch egal!

Nein, im Ernst: Es hat schon seinen Grund, dass sich die Technik weiter entwickelt und sich das durchsetzt. Kein Mensch würde sich heute freiwillig ein (Alltags)Auto mit Vergaser kaufen, aber beim Boot soll es so super sein?
Im Prinzip ist die Vergasertechnik seit mindestens 40 Jahren obsolet und noch dazu eine echte Umweltkatastrophe mit deutlich schlechterer Verbrennung und höherem Verbrauch.



Grüße Sandman
Zitat:
Zitat von carre Beitrag anzeigen
Wir sind mit 3 Kindern seit 3 Jahren auf Pag im Urlaub - immer so Ende August für 2 Wochen.
Nach ca. 3 -4 Jahren Foren lesen und Boot ausleihen habe ich mich für ein ZAR 53 entschieden.
Ausschlaggebend waren die Fahreigenschaften von einem guten Rib - und im Fall der ZAR das gigantische Platzangebot an Deck.
Ich bereue das keine Minute. Ein richtiger Seemann werde ich ich mit ca. 3 Wochen Boot fahren nicht mehr. Und die Sicherheit bei Welle möchte ich nicht gegen ein Festrumpfboot eintauschen.
Grüße
Carsten

Ich bin doch immer wieder verwundert, dass so viele Tipps gegeben werden, die mit der Fragestellung bzw. Ausgangslage des TEs NIX zu tun haben

Weder einen gescheiten Joghurtbecher mit Einspritzer noch ein ZAR 53 findet man unter 15.000 €

@Carsten: das ist nur deine Meinung, welche anscheinend auf sehr wenig Erfahrung und keinem geeigneten Vergleich beruht.
Und wenn man ehrlich ist, sind die neueren Ribs ja mittlerweile im Wesentlichen aus GFK (gerade die ZAR) und nur außen mit etwas Schlauch versehen

Ich fahre seit 1987 Boot in allen Variationen bis 26 Fuss. Vom kleinen Schlauchi bis 300 PS Joghurtbecher mit 2 Kabinen, MPI und Zweikreiskühlung.
Außer die Hilter, habe ich alle von mir oben genannten Boote selbst besessen. Bei der Hilter bin ich bei Bekannten mitgefahren...

Uns hat bei den Ribs immer gestört, dass man bei richtig Welle im Boot oft nass gespritzt wurde, wie bei Bowridern eben auch. Daher kam das für uns nicht in Frage.
Andere mögen das... Einfach jeder wie er möchte.

Aber von "mehr Sicherheit bei Welle" zu schreiben, ist aus meiner Sicht nicht angebracht und gerade Neulinge könnten falsche Schlüsse daraus ziehen. Daher kann ich das hier
nicht einfach stehen lassen. Bisher ist mir kein Vergleichtest oder tatsächliches Ereignis bekannt, der das rechtfertigt. Ja, einige RIB-Fahrer schreiben oder erzählen gerne darüber,
aber einen Tatsachenbericht, wo z. B. ein 6m-Rib und ein 6-m Joghurtbecher die selbe Strecke gefahren sind und der Joghurtbecher es nicht geschafft hat, kenne ich nicht.
Nun werden die RIB-Fahrer denken, kann es auch nicht geben, weil wir fahren, wenn die Joghurtbecher schon lange nicht mehr fahren. Aber auch das liegt nur an den einzelnen
Bootsführern bzw. der Crew und ist individuell unterschiedlich und liegt nicht daran, dass das Rib generell mehr aushält.

I. d. R. wird der Wirkungskreis bei unseren Freizeitbooten im Wesentlichen durch die seetauglichkeit seines Bootsführers/seiner Crew beschränkt und nicht durch die Beschaffenheit des Bootes
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.09.2022, 11:21
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp an Stephan-95:

lauf mal durch die Marinas und Trockendocks. Zumindest dieses Jahr auf Rab, hatten wieder einige Boote ein Verkaufsschild...
Vielleicht findest du ja etwas geeignetes vor Ort. Das hätte den Vorteil, dass du es direkt bei einer Probefahrt testen kannst.

Unter 6 m Länge kann ich auch nicht empfehlen. Kann man mal (z. B. als Mietboot) für einige Tage machen (hatten einige Tage eine Quicksilver 555 Commander),
aber dauerhaft wäre das zumindest für uns nichts. Besser gar an/über 7 m. Aber das gibt dein angepeiltes Budget i. d. R. leider nicht her. Aber manchmal findet man auch ein Schnäppchen.

Für dein Grundwissen: es gibt immer eine Fraktion pro AB, pro IB, pro GFK-Boot, pro RIB, pro Gleiter, pro Verdränger, pro Vergaser, pro Einspritzer, etc.

Alles hat seine Berechtigung und es gibt für alles ein Pro und Kontra. Jeder muss es für sich individuell herausfinden.

Genauso sind einige der Meinung, besser ein Boot hier bei uns kaufen, was nur im Süßwasser gelaufen ist. Generell nicht verkehrt, aber auch nicht in jedem Fall richtig.
Es kommt immer auf den Wartungszustand an.

In NL fahren z. B. auch viele ausschließlich im Süsswasser. Aber die überwiegende Mehrheit der Besitzer in der kleineren Bootsklasse, welche ich dort kennengelernt habe, hatten generell eine andere
Einstellung zu Booten als ich diese von Bootsfahrern aus D, Ö oder der Schweiz kenne. In NL war ein Boot im "guten Zustand", wenn es geschwommen und der Motor einigermaßen gelaufen ist...
da haben wir nur den Kopf geschüttelt bezügl. der Aussage "guter Zustand"
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (07.09.2022 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.09.2022, 14:19
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das hier ist günstig für ein RIB mit Einspritzer...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4664-211-13329

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.09.2022, 08:56
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Was immer Du kaufst ... investiere lieber gleich ein paar Euro mehr, als es später in Ärger und Reparaturen zu stecken!!!

Ich persönlich würde mir keine Krücke aus den 90gern kaufen, auch wenn die sehr günstig sind - das hat aber nen Grund. Allerdings bin ich auch völlig talentbefreit wenns ums Basteln und Handwerken geht, für Andere ist das dann sicher eine Option.

Nach meinen ersten Jahren auf dem Meer ... wenn wer irgendwo liegenbleibt, dann diese alten Hobel mit solch einer Motorisierung.

Spritverbrauch sollte auch ein Thema sein ... das Budget für die Folge- und Unterhaltungskosten sollte ja auch bedacht werden. Gibt viele Buchtenlieger, weil das Fahren zu teuer ist

Was immer Du kaufst, viel Spaß damit!
Und immer die Hand breit ... natürlich Wasser unterm Kiel, aber auch Sprit im Tank.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.09.2022, 06:41
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Viel wichtiger als der Motor sind wohl erstmal die Rahmenbedingungen.
Wie viele Personen und was genau hat man vor.

Wir sind aktuell noch mit der Milos V630 Cabin in der Ecke und super zufrieden. Über die Rauswasserqualitäten kann man ja unzählige gute Berichte im Netz finden.

Was die Motoren angeht musst du dich als Neuling so oder so in die Thematik einarbeiten. Wer das eine versteht kapiert auch das andere. Bzw. wenn du von Technik so gar keine Ahnung hast und dich nicht interessiert wirst du eh alles in ner Werkstatt machen lassen. Und Glück oder pech kannst du mit allem haben.

Bei dem Budget würde ich an deiner Stelle versuchen eine Milos 585 zu bekommen. Die 630 wird's dafür nicht geben. Da wirst du dann Budget technisch ziemlich sicher einen 2 Takt AB dran haben und bist damit bestens bedient ;)
Die 2-Takter sind etwa wie ein alter VW Käfer Die laufen und laufen und laufen
Und wenn mal was dran ist kann man vieles leicht selber machen.

Rib's sind natürlich auch klasse!!
Aber da wirds mit dem Budget wieder schwer.
__________________
Schönen Gruß vom Niederrhein

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
Zitat: René Descartes

Geändert von Filou81 (09.09.2022 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Welches Motorboot kaufen? cirpower Allgemeines zum Boot 11 26.12.2015 23:46
Motorboot kaufen-aber welches ? HILFE! Niki305 Kleinkreuzer und Trailerboote 38 07.09.2013 14:56
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! Howa Allgemeines zum Boot 7 18.10.2010 16:48
Welches Imprigniermittel für die Persenning kaufen mr-friend Technik-Talk 6 06.05.2003 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.