boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2022, 10:37
macht_rebel macht_rebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Boot: Noch beim Händler ;o)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Eigentümergemeinschaft Motorboot > Bayern / Donau oder Bodensee

Servus zusammen,

ich würde gerne Teil einer Eigentümergemeinschaft mit einem Motorboot am Bodensee oder im bayerischen Bereich des Main-Donau-Kanals werden. Selber bin ich im Besitz des SBF Binnen, SBF See und des Bodenseeschifferpatent.

Am liebsten wäre mir ein Daycruiser, Weekender oder auch ein Boot im Trawler-Style. Mir ist wichtig: Basis einer guten Gemeinschaft ist Engagement, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Auch solltet Ihr kein Problem mit Ordnung und Sauberkeit haben.

Falls Ihr auf der Suche noch einem zuverlässigen Mitstreiter seit, oder jemanden kennt, der jemanden sucht oder Lust habt selber eine Eigentümergemeinschaft zu gründen - einfach melden bzw. diese Suche weiterleiten.

Beste Grüße
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	52
Größe:	100,0 KB
ID:	962396  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2022, 08:41
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

ich wäre da vorsichtig. Aus dem Bekanntenkreis gab es bei Eignergemeinschaften immer wieder Stress. Meist ging es darum, wer wieviel Arbeit reinsteckt und wer wieviel fährt.
Und bei passendem Wetter wollen alle fahren, aber nicht unbedingt zusammen.

Kann also klappen, muß aber nicht.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2022, 10:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

würde mal die Suchfunktion zu dem Thema nutzen... da wurde schon einiges berichtet die dich schnell von deinem Vorhaben distanzieren lassen..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2022, 11:07
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch, das da Ärger rauskommen kann.
Wenn was hin ist war es keiner und wie billi schon sagt, beim schönen Wetter ärgert man sich dann...
Dann such dir lieber ein kleineres slipbares und du hast deine Ruhe und kannst fahren wenn DU willst. Bist eben aber auch dann alleine für die Reparaturen und Kosten verantwortlich, wo ich aber denke das es meist besser ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2022, 22:14
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Hatte in den 90er Jahren eine kleinere Flybridgeyacht am Oberrhein liegen. Wenig Zeit, wenig Geld für gewerblichen Bootsservice und wenig Begabung, um mich technisch selbst um das Boot zu kümmern. Tipp eines Vereinskollegen: Such Dir jemanden, der gerne schraubt und Boot fahren möchte, aber wenig Geld dafür hat. So jemand fand sich mit einer Anzeige schnell. Ich musste in dieser Zeit für ein paar Monate Deutschland verlassen. Ich wollte, dass sich jemand während meiner Abwesenheit gelegentlich um das Boot kümmert, schaut, ob es noch schwimmt und so weiter. Meine Idee: Bootnutzung durch den “Partner“ gegen gelegentliche Kontroll- und Servicearbeiten. Geld wollte ich natürlich keines haben. Vor der Abreise hatte ich dann einen Anwalt beauftragt, die gemeinschaftliche Nutzung meines Bootes vertraglich zu regeln. Nach mehreren Verhandlungen mit Anwalt und “Partner“ hatte dieser schlussendlich abgelehnt, einen Vertrag zu unterschreiben. Dennoch vereinbarten wir, dass sich dieser “Partner“ auch ohne vertragliche Regelung gelegentlich um mein Boot kümmern soll und ab und zu mal fahren darf. Als ich dann nach fünf Monaten zurückkam, war das Boot komplett umgebaut (aus der gemütlichen großen Rundsitzecke im Salon war eine wohnwagenartige enge Dinette gebaut worden, der Rest war Stauraum in Form von hässlichen Sperrholzkisten. Das war überhaupt nicht mehr mein Schiff. Und dann der Hammer: Dieser Umbau sollte von mir bezahlt werden - in Höhe des aktuellen Zeitwertes vom Boot... zuzüglich Anwaltsforderung! Glück im Unglück: Mein Anwalt (die 400 DM für den nicht zustande gekommenen Vertrag waren jetzt doch gut angelegt) konnte als Zeuge mehrerer Dreier-Gespräche belegen, was meine tatsächliche Absicht in der Partnerschaft gewesen wäre, wenn der Vertrag durch den Partner unterzeichnet worden wäre und dass dies dem “Partner“ wohl bekannt war - einschließlich der Vorstellung, dass Reparaturen und insbesondere Umbauten nur mit ausdrücklicher Billigung durch mich getätigt werden dürften. Der kleine Aufwand für den anwaltlichen Vertragsentwurf war damit am Ende meine Rettung. Denn mit dem Anwalt als Zeugen konnte die Forderung der Übergabe des ganzen Bootes als Kompensation für den unautorisierten Umbau erfolgreich abgewehrt werden. Mein Fazit: nie mehr eine Bootseignergemeinschaft oder gemeinsame Nutzung. Ist aber natürlich nur ein Beispiel und nicht repräsentativ!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (16.07.2022 um 04:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2022, 04:53
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Alleine schon dein Name (macht rebel) sorgt ja schon für Zündstoff, und das in einer Gemeinschaft, da ist Ärger vorprogrammiert

Für kein Boot der Welt würde ich mich auf sowas einlassen, entweder eigenes Boot oder anderes leistbares Hobby suchen……
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2022, 07:40
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hier wurde doch ganz klar nach einer Eignergemeinschaft und nicht nach euren Erfahrungen oder Meinungen dazu gefragt.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2022, 08:04
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Es ist allerdings mehr als fair den TS auf mögliche Szenarien hinzuweisen, bevor er auf die Nase fällt.
Ich habe es im Bekanntenkreis mitbekommen - zu 80% geht das schief.

Ich finds toll so eine Eignergemeinschaft - unbedingt machen. Alternativ kann man sich preiswerter im Puff auspeitschen lassen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2022, 08:57
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Eure ganzen gutgemeinten Ratschläge hat der Threadstarter schon durch.
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5155008

Nun lasst Ihn suchen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (16.07.2022 um 11:50 Uhr) Grund: Rächtschreipunk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.07.2022, 08:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Eure ganzen gutgemeinten Ratschläge hat der Threadstarter schon durch.
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5155008

Nun lasst Ihn suchen.
Unglaublich!!!! Leute gibt's....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2022, 12:10
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Eure ganzen gutgemeinten Ratschläge hat der Threadstarter schon durch.
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5155008

Nun lasst Ihn suchen.
Wow.. Danke . Wenn man das alles so liest, möchte sich jemand das Hobby von anderen mitfinanzieren lassen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der suche.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2022, 12:50
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Wenn das mit ner Eigtümergemeinschaft beim Boot klappen würde klappt das auch beim Motorrad, Auto, Wohnwagen oder Frau
Auf so eine Idee kommen eigentlich nur Leute die zwar ne dicke Hose haben aber keinen dicken Hintern.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2022, 14:31
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Funktioniert bei Segel-/Motorfliegern tatsächlich oft gut, kenne viele die seit Jahren oder Jahrzehnten gemeinsam ein Flugzeug haben. Da kennt man sich oft aber durch den Verein schon besser
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2022, 15:03
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Funktioniert bei Segel-/Motorfliegern tatsächlich oft gut, kenne viele die seit Jahren oder Jahrzehnten gemeinsam ein Flugzeug haben. Da kennt man sich oft aber durch den Verein schon besser
Piloten habe auch eine bessere Ausbildung und machen nicht so viel, durch Fehlbedienung, kaputt.
Einen Motorseglel können alle Parteien auch an einem Wochenende nutzen. Oft werden nur Rundflüge gemacht.


Möchte gern Skipper die alles nicht so ernst nehmen gibt es genug.
schau denen doch mal beim Slipen und anlegen zu.
Wenn der Rumpf erst verkratzt ist war es keiner.

Ein UPS .. wird wohl nicht im Logbuch vermerkt.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2022, 15:07
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das mit ner Eigtümergemeinschaft beim Boot klappen würde klappt das auch beim Motorrad, Auto, Wohnwagen oder Frau
Auf so eine Idee kommen eigentlich nur Leute die zwar ne dicke Hose haben aber keinen dicken Hintern.
Bei Frauen gibt es durchaus Konzepte ,die gut funktionieren.

Aber beim Boot?
Aber das Thema gehört hier nicht hin.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.07.2022, 18:44
JBA Yachts JBA Yachts ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 2
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, ich verkaufe dir gerne eine Kabine auf meinem Boote, du kannst dann kommen und gehen wann immer du willst. Das Boot ist immer im Betrieb, selber fahren oder auf der Brücke mitarbeiten natürlich immer möglich.... Melde dich doch mal! Bis dann Bastian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigentümergemeinschaft Motorboot > Bayern / Donau macht_rebel Kleinkreuzer und Trailerboote 27 17.06.2021 22:22
Schleusensperre Main, Main-Donau-Kanal, Donau sommer Deutschland 2 10.03.2015 23:30
Bayern: Havarierter Frachter blockiert Donau Markus.Gaugl Allgemeines zum Boot 1 15.11.2011 10:13
Eintrittskarten FC Bayern - für Bayern dieter Werbeforum 0 22.01.2011 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.