boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2013, 07:01
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard FLOJET "Quiet Quad" - Duschpumpe pumpt nicht, Ursache?

Hallo Zusammen,

gestern haben wir unser Boot winterfest gemacht und dabei den Boiler entleert. Das herauslaufende Wasser saugen wir mit einem Schlauch über die Duschpumpe ab.
Das Wasser wird in einem Behälter aufgefangen und dann immer wieder abgepumpt.

Das funktionierte gut, plötzlich war die Pumpleistung weg (läuft, pumpt nicht).

Ich habe dann den vorgesetzten Filter gereinigt - ohne Verbesserung.

Dann habe ich den Kopf abgeschraubt, um mir die Membarnen anzusehen - keine Beschädigungen oder nennenswerte Verschmutzungen.

Wer hat eine Idee, warum die Pumpe nicht mehr pumpt?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2013, 07:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Druckschalter defekt ?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2013, 07:03
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ist keine Druckwasserpumpe, sondern eine Duschpumpe - wird mit Schalter ein- oder ausgeschaltet. Sie läuft ja auch - pumpt aber nicht.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2013, 07:05
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

So sieht die Pumpe aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1382335480896.jpg
Hits:	87
Größe:	40,2 KB
ID:	489830  
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2013, 07:05
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zieht die Pumpe irgendwo Luft
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2013, 07:07
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Zieht die Pumpe irgendwo Luft
Nichts festgestellt; pfeift nicht oder hat irgendwo einen Luftzug.

Man kann den Finger auf die Ansaugöffnung legen - wird nicht angesaugt! Nicht einmal ein Luftzug ist spürbar.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2013, 07:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
So sieht die Pumpe aus.

dein Bild zeigt eine astreine Druckwasserpumpe .... die die gleiche Nummer trägt, wie meine verbaute Pumpe im Boot
(Explo ist baugleich)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf flojet_explo4405.pdf (61,0 KB, 167x aufgerufen)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2013, 07:29
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Dreht auf der Motorwelle vielleicht das "Schaufelrad" durch?
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2013, 07:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dein Bild zeigt eine astreine Druckwasserpumpe .... die die gleiche Nummer trägt, wie meine verbaute Pumpe im Boot
(Explo ist baugleich)
Die Membranpumpen sind fast alle ähnlich oder baugleich - mit Druckschalter wird sie zur Druckwasserpumpe. An der Stelle des Druckschalters sitzt hier eine Plastikkappe.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2013, 07:30
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Dreht auf der Motorwelle vielleicht das "Schaufelrad" durch?
Gruß
Jörg
Ich werde die Pumpe einmal zerlegen - wäre eine Erklärung.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2013, 08:04
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zerlegen der Pumpe kann sicher nicht schaden, aber wenn die Antriebsachse durchdrehen würde ohne das "Schaufelrad" mitzunehmen, hätte sich das Laufgeräusch der Pumpe stark verändert.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2013, 08:59
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Zerlegen der Pumpe kann sicher nicht schaden, aber wenn die Antriebsachse durchdrehen würde ohne das "Schaufelrad" mitzunehmen, hätte sich das Laufgeräusch der Pumpe stark verändert.
Ist eine Membranpumpe mit 4 Kammern ("Quad"), hat keinen Impeller (wenn damit das "Schaufelrad" gemeint ist).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2013, 09:36
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ist eine Membranpumpe mit 4 Kammern ("Quad"), hat keinen Impeller (wenn damit das "Schaufelrad" gemeint ist).
Natürlich hat sie keinen Impeller.
Aber trotzdem könnte der Exenter auf der Motorwelle lose sein.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2013, 09:50
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Natürlich hat sie keinen Impeller.
Aber trotzdem könnte der Exenter auf der Motorwelle lose sein.
Gruß
Jörg
So etwas halt ich für wahrscheinlich. Ich habe jetzt den Kopf abgeschraubt, kann aber nicht erkennen, wie man den mittleren Teil vom Motor abbekommt. Wennn man etwas zieht, sieht man im Spalt zwischen Motor und mittlerem Bauteil die Welle mit einer Schraube, an die ich aber nicht heran komme.

Durch Rotation mit einem Exzenter werden vermutlich die vier Membrane "gedrückt" und erzeugen den Ansaugunterdruck.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2013, 10:09
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ist eine Membranpumpe mit 4 Kammern ("Quad"), hat keinen Impeller (wenn damit das "Schaufelrad" gemeint ist).
Ich hab die Bezeichnung "Schaufelrad" nur benutzt, weil sie oben schon mal gefallen ist. Gemeint ist die Kreuzscheibe, die durch die "taumelnde" Bewegung die vier Ventile betätigt. Diese Kreuzscheibe selbst dreht sich ja auch nicht, sondern wird über ein Nadellager und eine taumelnde Nabe auf der Antriebswelle in die Pumpbewegung gesetzt. Die Nabe wird von einer Madenschraube auf der Motorachse fixiert. Ich hab die gleiche Pumpe, und die auch schon mal zerlegt, weil bei mir dieses Lager defekt war.

Wenn sich in deiner Pumpe das Laufgeräusch, als sie noch gearbeitet hat und im jetzigen Zustand, nicht verändert hat, dann "taumelt" die Kreuzscheibe auch und betätigt auch die Ventile, die mechanische Seite wäre also ok. Dann muß das Problem auf der Ansaugseite liegen.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2013, 10:14
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Wennn man etwas zieht, sieht man im Spalt zwischen Motor und mittlerem Bauteil die Welle mit einer Schraube, an die ich aber nicht heran komme.
Du brauchst einen Inbusschlüssel, den du in diesen Spalt steckst. Du kannst aber durch Drehen der Motorachse sehen, ob die Nabe mitgenommen wird oder lose auf der Welle ist.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.10.2013, 17:04
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

und, hast du den Fehler gefunden?
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.10.2013, 17:39
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Nein, aber ein Angebot von SVB.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2013, 17:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Nein, aber ein Angebot von SVB.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Dann schicke mir die defekte, ich sage Dir dann was Kaputt war
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2013, 16:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Bei einer Membranpumpe muss man die Funktion der Ventile checken,ist ein Saugventil dauernd offen wird das Fördermedium zurück gedrückt,ist ein Druckvewntil dauernd offen zurück gesaugt.Ist die Membrane defeckt kleckert Fördermedium in Bereiche wo es unerwünscht ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.10.2013, 18:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Keine Risse, keine Ablagerungen,...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.10.2013, 19:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Dann muss man checken ob die Membrane vom Motor überhaupt bewegt wird,die Taumelscheibe ist mit einem kleinen Pinjökel(laut Zeichnung)auf der Motorwelle befestigt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.07.2022, 15:51
mk743 mk743 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2018
Ort: Süden
Beiträge: 43
Boot: Gobbi
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

Meine flojet macht auch Probleme. Kann mir einer erklären wie die 4 Zylinder nacheinander auf gehen müssen oder ein Bild von seiner senden? Bin mir nicht mehr ganz sicher wie es war.

Habe die 4105 mit dem selben Problem, dass der Motor läuft aber sie nicht ansaugt wobei die Membranen okay aus sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.