boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2023, 12:56
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Wassertemperaturen weltweit

Moin,

mich erschüttern grade zwei Werte von aktuellen Wassertemperaturen:

Durchschnittliche Wassertemperatur an der Oberfläche des Mittelmeers gestern:

28,71 Grad! Das ist der Durchschnitt!

Quelle: ICM Institut, Barcelona - Erdbeobachtungssatellit Copernicus

https://www.tagesspiegel.de/gesellsc...-10210789.html

Wassertemperatur vor Florida:

An mehreren Tagen über 37 Grad und gestern wohl 38,6/38,9 Grad.
Die höchste jemals gemessene Wassertemperatur weltweit!
Ich hoffe ja, das die Messbojen n Fehler haben....

https://www.zdf.de/nachrichten/heute...video-100.html

Als Aquarienbesitzer weiß ich, das die meisten Fische Wassertemperaturen über 30 Gard nicht gut vertragen.
Mal ganz abgesehen davon, was das für Stürme und andere Ereignisse bedeuten wird.....
Hurricanes mögen ja warmes Wasser zum "Energie einsammeln"....

Ich befürchte das wird auf Dauer ein riesiges Problem darstellen...

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.07.2023, 16:24
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Den Meeresfischen passiert so schnell nix. Die schwimmen dann ein wenig tiefer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2023, 16:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,

mich erschüttern grade zwei Werte von aktuellen Wassertemperaturen:

Durchschnittliche Wassertemperatur an der Oberfläche des Mittelmeers gestern:

28,71 Grad! Das ist der Durchschnitt!
Erschüttert mich auch, so kalt war es um die Zeit noch nie in den letzten 30 Jahren hier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2023, 17:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Den Meeresfischen passiert so schnell nix. Die schwimmen dann ein wenig tiefer.
Und Riffe oder Küstenbereiche, in denen das Leben entsteht tauchen dann auch ab, oder gehen die unter?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2023, 17:43
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und Riffe oder Küstenbereiche, in denen das Leben entsteht tauchen dann auch ab, oder gehen die unter?
Deshalb muss das Eis der Antarktis für den Meeresspiegelanstieg schneller abtauen für den Temp-Ausgleich
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2023, 18:17
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 377
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

@HP:
ich komme gerate aus HR zurück. Meine Frau fand 26° gerate zu mal "akzeptabel "wo ich schon schrie dass das Wasser nicht mehr erfrischt

Wenns nach meiner Frau ginge , hätte das Wasser 32°-wie auf den Seychellen
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2023, 19:55
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Deshalb muss das Eis der Antarktis für den Meeresspiegelanstieg schneller abtauen für den Temp-Ausgleich
Und in Hamburg schwimmen die Fische dan alleine auf den Teller.
Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2023, 20:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und in Hamburg schwimmen die Fische dan alleine auf den Teller.
Noch viel besser: die werden von den Delfinen, die nun häufiger in der Ostsee auftreten, im Eiltempo vorbeigebracht
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2023, 21:27
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Noch viel besser: die werden von den Delfinen, die nun häufiger in der Ostsee auftreten, im Eiltempo vorbeigebracht
Und der Orca bringt den Thunfisch.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2023, 22:16
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Noch viel besser: die werden von den Delfinen, die nun häufiger in der Ostsee auftreten, im Eiltempo vorbeigebracht


Die armen Delphine, die sich in die Ostsee verirren, werden leider verhungern.

Die Ostsee ist in vielen Wasserzonen tot- dort ist so wenig Sauerstoff vorhanden, dass die Fische dort sterben.

Mit O2 das der Delphin keine Problem- aber seine Beute.


Die Temperaturanstieg sind schon erschreckend. Sie werden den Klimawandel noch richtig befeuern/ beschleunigen. Das Unwetterpotential wird exponentielles steigen, da deutlich mehr Wasser verdampft und in die Atmosphäre gelangt.

Wir haben in D in diesem Jahr noch wirklich Glück. Schaut man mal in den Mittelmeerraum, auf´s brennende Griechenland, .... - können wir uns noch glücklich schätzen. Aber - geschieht im kommenden Jahr. Was ist wenn unsere Wälder brennen? Irgendwann wird dann in den Medien diskutiert, warum wir nicht vorbereitet waren/ warum wir keine Löschflugzeuge besitzen, .... .

Keine Angst, unsere Bundeswehr hat ja noch ein paar Hubschrauber am Boden stehen und wenn die nicht einsatzfähig sind, greifen wir auf die Rettungshubschrauber zurück.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2023, 06:29
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 616
Boot: Zar 53
510 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Unwetterpotential wird exponentielles steigen, da deutlich mehr Wasser verdampft und in die Atmosphäre gelangt.
das Paradoxum ist dass trotzdem immer mehr Dürre-Gebiete entstehen. Das Wasser kommt schon runter, aber an den falschen Stellen
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2023, 06:32
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die armen Delphine, die sich in die Ostsee verirren, werden leider verhungern.
Zum Glück trifft das nicht auf alle Exemplare zu, die uns besucht haben. Dank ihres Biosonars finden sie auch häufig gut wieder zurück.
Allerdings gibt es auch Fälle, wo das zutrifft. Die sind Herdentiere und es kommt auch vor, dass sich dann einzelne Exemplare aufgrund von Krankheit absetzen und dann verenden.

“Unser” Ostsee Delfin macht seit März einen wohlgenährten Eindruck und wurde erst letzte Woche wieder gesichtet, die Zeit vor März war er in DK unterwegs. Die Verletzung an seiner Rückenflosse macht die Identifizierung möglich.

Seine weiteren Überlebenschancen wurden bislang als “ gut “ bezeichnet

Darüber freue ich mich persönlich sehr
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2023, 07:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das in der Ostsee kein nennenswerter Hering oder Dorsch mehr gefangen werden darf ist hoffentlich bei jedem angekommen. Das die Fischbestände im A.... sind sollte Konsens sein, das der Klimawandel einen deutlichen Anteil hat lässt sich leicht erklären.

Wer im Anblick dieser Katastrophe dennoch zufrieden und Glücklich darüber ist, weil er einen Delfin in der Ostsee hat, nun gut, so kann man auch ticken.

Wir beobachten seit Jahren das Sterben eines Ökosystems vor unserer Haustür und das in rasender Geschwindigkeit.

Der Golf von Mexiko, auf den der TO zurecht hinwies, gilt auch als eine der Kinderstuben unserer Meere. So hohe Temperaturen haben da schnell verehrende Auswirkungen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2023, 07:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Aktuell kommt mal wieder der sich abschwächende Golfstrom in den Fokus.

https://www.watson.ch/wissen/interna...s-so-weit-sein

Anscheinend bildet sich -gegen den Trend- vor England im Atlantik schon eine "Kältelinse".

Lässt sich alles erklären Und auch das Gegenteil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Golfstrom.jpg
Hits:	20
Größe:	46,0 KB
ID:	992836  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.07.2023 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.07.2023, 08:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.bild.de/bild-plus/region...1712.bild.html

Leider hinter einer Bezahlschranke. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Immerhin liegen fast nur EU Staaten an der Ostsee. Diesen Sommer ist es da auch nicht besonders heiß, in den letzten Jahrzehnten sollte sich einiges bei der Wasseraufbereitung getan haben. Ich sage mal die 18-19 Grad welche die Nordsee im Moment hat erscheinen mir nicht als zu hoch. Wenn wir in 2 Wochen da sind kann es gerne noch 2-3 Grad wärmer werden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2023, 08:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer im Anblick dieser Katastrophe dennoch zufrieden und Glücklich darüber ist, weil er einen Delfin in der Ostsee hat, nun gut, so kann man auch ticken.
Zufrieden und glücklich trifft zu, allerdings nicht weil das Tier in der Ostsee ist sondern weil es ihm ( noch ) gut geht

Klasse, wie einige User anhand von Forenbeiträgen erkennen, wie jemand tickt

Hier hat sich das Klima aber auch schon sehr stark gewandelt, was den Umgang miteinander angeht
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.07.2023, 09:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aktuell kommt mal wieder der sich abschwächende Golfstrom in den Fokus.

https://www.watson.ch/wissen/interna...s-so-weit-sein

Anscheinend bildet sich -gegen den Trend- vor England im Atlantik schon eine "Kältelinse".

Lässt sich alles erklären Und auch das Gegenteil
Es fliegt uns allenthalben um die Ohren und nur weil eines von vielen Phänomenen noch nicht durchdringend verstanden wird, gibt es Grund zur Heiterkeit, oder muss man den ganzen Bums, der 1 zu 1 so eintritt, wie vorhergesagt, nicht ernst nehmen?

Fraenkie, Fraenkie, du bleibst heute nach der Schule noch was länger und denkst darüber weiter nach
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2023, 09:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ich denke dass Fraenkie nicht auf den Oberlehrer hört....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2023, 10:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Doch.

So wie mein Sohn. Der hat mir auch immer Recht gegeben und dann trotzdem weiter gemacht.

Töchterchen wollte immer alles ausdiskutieren. Unnötiger Stress

Ich hab was von meinem Vater und Grossvater gelernt (hab ne Weile gebraucht ). Es geht immer weiter.

Auf dem Höhepunkt der Ölkrise in den 70ern (Sonntagsfahrverbote, Öl reicht höchstens noch für 20Jahre) hat der ein grösseres Motorboot gekauft. Und, musste dafür sein, nen 280er
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2023, 10:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zumindest heute sieht es eigentlich fast überall sehr entspannt aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wetter.png
Hits:	24
Größe:	66,7 KB
ID:	992859  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2023, 10:15
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich befürchte das wird auf Dauer ein riesiges Problem darstellen...
Ja, der Klimawandel stellt ein gewaltiges Problem dar.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2023, 10:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Zufrieden und glücklich trifft zu, allerdings nicht weil das Tier in der Ostsee ist sondern weil es ihm ( noch ) gut geht

Klasse, wie einige User anhand von Forenbeiträgen erkennen, wie jemand tickt

Hier hat sich das Klima aber auch schon sehr stark gewandelt, was den Umgang miteinander angeht
Wer ist denn für die Verschlechterung des Klimas verantwortlich? Der, der die sich an dem wissenschaftlichen Konsens orientiert, oder diejenigen, die sich den Erkenntnissen verschließen, diese leugnen, oder selbiges dulden oder gar unterstützen?

Es würde mich nicht wundern, wenn manche wieder mittelalterliche Verhaltensweisen bevorzugen würden, und man kann Schulschwänzer oder Klimakleber medial verbrennen, aber an den Herausforderungen vor denen jeder einzelne und wir gemeinsam stehen ändert das nichts.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.07.2023, 10:19
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zumindest heute sieht es eigentlich fast überall sehr entspannt aus.
man muss endlich mal begreifen dass das aktuelle Tageswetter sehr wenig mit dem Klima tun hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.07.2023, 10:21
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es würde mich nicht wundern, wenn manche wieder mittelalterliche Verhaltensweisen bevorzugen würden, und man kann Schulschwänzer oder Klimakleber medial verbrennen, aber an den Herausforderungen vor denen jeder einzelne und wir gemeinsam stehen ändert das nichts.
Leugnen oder ins Lächerliche ziehen sind hier leider wohl natürliche Abwehrreaktionen des Gehirns.

Wenn man sich versucht auszumalen was das alles für die Erde bedeutet, kann ich schon verstehen warum manche in Abwerhmodus gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.07.2023, 10:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und Riffe oder Küstenbereiche, in denen das Leben entsteht tauchen dann auch ab, oder gehen die unter?
Der Meeresspiegel steigt doch rasant durch das Schmelzen der Pole, so gleicht sich das aus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Wassertemperaturen in HR cularis Mittelmeer und seine Reviere 948 08.09.2023 17:49
Linkliste Wassertemperaturen Jon Allgemeines zum Boot 0 19.06.2012 16:16
Wassertemperaturen Deutschland Eckaat Deutschland 38 18.05.2011 06:00
Aktuelle Wassertemperaturen auf Flüsse/Seen? gursi Deutschland 6 24.04.2009 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.