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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.06.2022, 11:57
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Hallo Renken Freunde!

Habe letztes Jahr meine Renken 170, Baujahr 1995 mit einem Mercruiser 3.0 gekauft.
Habe in diesem Jahr schon einiges erlebt. A
Anlasser Schraube gebrochen und musste für 600€ repariert werden. Motor musste ausgebaut werden.
Nun geht es an den Rest. Temperatur Anzeige funktioniert leider nicht. Rechte Frontscheibe hat einen Riss. Muss erneuert werden (wo finde ich Angebote?). Im Frühjahr eine neue Batterie eingebaut. Seid gestern geht die Anzeige nicht über 11 Volt, auch während der Fahrt. Außerdem verbraucht der Motor Öl. Ihr seht, einiges steht an!
Wer Ideen, Anregungen hat, immer gerne!!!
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  #2  
Alt 19.06.2022, 18:25
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jürgen,

Temperatur:
Anzeige / Geber defekt
das Kabel am Geber abziehen, dann muss die Anzeige (wenn O.k.) auf Maximum gehen.


Voltmeter:
entweder geht die Anzeige nicht richtig, oder die Lichtmaschine läd nicht.
nimm ein Multimeter und messe bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie.

Scheibe:
https://kunststoffplattenonline.de/b...MaAmdxEALw_wcB

Ölverbrauch:
ich würde es erstmal mit Additiven den Verbrauch zu senken...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 20.06.2022, 06:37
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Wieviel Öl mehr verbraucht er denn? Ca?
Warum sind die Schrauben vom Anlasser abgerissen?
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  #4  
Alt 20.06.2022, 14:05
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Die Schraube war abgebrochen. Deshalb musste neues Gewinde und danach Schraube eingesetzt werden. Warum, keine Ahnung…
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  #5  
Alt 20.06.2022, 14:06
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Wieviel Öl mehr verbraucht er denn? Ca?
Warum sind die Schrauben vom Anlasser abgerissen?
…habe nach 16 Std. Fahrt einen 1/2 Liter aufgefüllt
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  #6  
Alt 20.06.2022, 14:07
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Werde morgen oder übermorgen wieder am Boot sein. Dann checke ich…
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  #7  
Alt 20.06.2022, 14:49
Kasselaner Kasselaner ist offline
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Wurde denn mal eine Kompressionsmessung gemacht, um dem Ölverbrauch auf den Grund zu gehen? Bezüglich der Scheibe würde ich mich vor Ort mal umhören, ob ein Glaser Dir eine Scheibe (Makrolon) anfertigt und anpasst.

Grundsätzlich fühle ich mit Dir. Ich habe mein Boot in 2020 gekauft (Mercruiser 3.0 LX). Den Winter genutzt und eine Wartung durchgeführt (Kerzen, Impeller, Getriebeöl, Ölwechsel, Bälge neu etc.). Bei der ersten Probefahrt gemerkt, das der Motor schnell zu Heiß wird. Daraufhin Thermostat neugemacht, brachte aber keine Besserung. Dabei gemerkt, das die Batterie nicht geladen wird. Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich das Boot in die Werkstatt gebracht (Reparatur hat natütlich bis nach den Kroatienurlaub gedauert).

Letztendlich war die Kopfdichtung kaputt und der Abgasstrang (Knie und Krümmer) stark Korrodiert sowie die Lichtmaschine defekt.

Gruß
Kasselaner (Nico)
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  #8  
Alt 20.06.2022, 22:16
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Zitat:
Zitat von Kasselaner Beitrag anzeigen
Wurde denn mal eine Kompressionsmessung gemacht, um dem Ölverbrauch auf den Grund zu gehen? Bezüglich der Scheibe würde ich mich vor Ort mal umhören, ob ein Glaser Dir eine Scheibe (Makrolon) anfertigt und anpasst.

Grundsätzlich fühle ich mit Dir. Ich habe mein Boot in 2020 gekauft (Mercruiser 3.0 LX). Den Winter genutzt und eine Wartung durchgeführt (Kerzen, Impeller, Getriebeöl, Ölwechsel, Bälge neu etc.). Bei der ersten Probefahrt gemerkt, das der Motor schnell zu Heiß wird. Daraufhin Thermostat neugemacht, brachte aber keine Besserung. Dabei gemerkt, das die Batterie nicht geladen wird. Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich das Boot in die Werkstatt gebracht (Reparatur hat natütlich bis nach den Kroatienurlaub gedauert).

Letztendlich war die Kopfdichtung kaputt und der Abgasstrang (Knie und Krümmer) stark Korrodiert sowie die Lichtmaschine defekt.

Gruß
Kasselaner (Nico)
Oh Mann, das hört sich nach viel Geld an! Habe das Boot vor einem Jahr gekauft. Mit soviel Aufwand hatte ich wirklich nicht gerechnet.
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  #9  
Alt 21.06.2022, 07:42
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von juergen@scharfenorth.com Beitrag anzeigen
…habe nach 16 Std. Fahrt einen 1/2 Liter aufgefüllt

Hallo,

16 Std. wären mit dem Auto um die 1000 km, das wäre auf jeden Fall im normalen Bereich...
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 21.06.2022, 08:13
Kasselaner Kasselaner ist offline
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Zitat:
Zitat von juergen@scharfenorth.com Beitrag anzeigen
Oh Mann, das hört sich nach viel Geld an! Habe das Boot vor einem Jahr gekauft. Mit soviel Aufwand hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Beim Bootskauf habe ich 3K€ für Reparaturen mit eingeplant. Hat am Ende nicht ganz gereicht.

Gruß
Kasselaner
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  #11  
Alt 21.06.2022, 11:20
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Bin gespannt was bei mir final rauskommt!
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  #12  
Alt 21.06.2022, 11:42
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motor

Mein Auto braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel (30.000 km) keinen Tropfen. Ich hatte mal ein Auto das brauchte zwischen einem Intervall (30.000 km) 0,5 Liter. Wenn 0,5 Liter bei ca. 1000 km normal wäre dann wäre es ja von Ölwechsel zu Ölwechsel bei (30.000 km) 15 Liter. Soein Auto hatte ich noch nicht.
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  #13  
Alt 09.07.2022, 12:14
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Abschlussbericht ��
Neue Lichtmaschine eingebaut und meine Batterie lädt wieder��
Neues Thermostat eingebaut und die Temperaturanzeige funktioniert wieder��
Hier hätte ich eine Frage, wie hoch sollte die Temperatur bei Fahrbetrieb sein. Laut Anzeige geht sie bei mir nicht über 70 Grad?
Neuen Ölausgleichsbehälter eingebaut. Der Alte hatte einen Haarriss und unten kamen auch Tropfen raus. Die sind dann nämlich auf die Lichtmaschine getropft.
Alles in allem rund 190€ Material.
Suche jetzt noch für meine rechte Frontscheibe Ersatz? Hat mehrere Sprünge. Kann jemand Empfehlungen geben?

Beste Grüße-Ahoi,
Jürgen
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  #14  
Alt 09.07.2022, 13:20
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jürgen,

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