boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2022, 11:45
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Auswahl Inverter-Stromgenerator für Starterbatterie und Versorgung über Nacht

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Bayliner 2655 auch mal über Nacht sorgenfrei ohne den 220V Landanschluß, draußen bleiben können und suche deshalb einen passenden Inverter-Stromgenerator.
Im Grunde geht es darum Stromversorgung sicherzustellen, auch mal kochen zu können (220V Herd) und um den Motor morgens wieder sicher starten zu können.
Mein Batterieladegerät von Fraron (BLG20M12V) ist an die zwei 110Ah AGM Batterien angeschlossen.
Im Grunde bin ich schon fündig geworden und habe mir passende Geräte ausgesucht, meine Frage eher in Richtung auf eure Erfahrung mit den einzelnen Herstellern, da es hier ja auch
zuverlässige und weniger zuverlässige Technik gibt. Wer die Wahl hat hat die Qual, viele Hersteller kenne ich garnicht....
Meine Auswahl (alle um die 650€) wären also diese drei hier:

+ ITC Power Inverter GG22i 2200W (ademax-strom.de)

+ DENQBar 2100W Inverter DQ-0301
Link:
https://www.amazon.de/Stromerzeuger-.../dp/B08KY4VJXT (PaidLink)

+ Champion Mighty Atom 2500
Link:
https://www.seilwinden-direkt.de/Cha...er-Benzin-220V

Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Herstellern und könnt mir davon berichten? Wie zuverlässig sind diese Geräte?

Super vielen Dank erstmal...und ab in die neue Saison
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2022, 11:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dir einen Notstromgenerator zulegen möchtest, dann NUR HONDA, oder gar keinen. Alle Anderen sind viel zu laut.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2022, 11:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

kochen tu ich nur noch mit Gaskartuschenkochern und auch nur auf deck...

da unter Deck die Gefahr besteht das durch rauch usw. sich Schimmel im Himmel bildet..

ich habe daher bei mir auf Solar umgestellt.. mit einer 200W Solarpanel auf dem Verdeck lade ich meine Batterien den ganzen Tag vor Anker.

das reicht um fast unbegrenzt vor Anker bleiben zu können...
Selbst die Senseo über den Umformer oder das der ganze Tag radio läuft ist kein Problem.

ich hab aber auch schon als Backup über einen Generator nachgedacht um 100% sicher zu sein...
zwei bekannte haben den DENQBar in der 2000er Version.... und sind sehr zufrieden.. beim einen war ein kleiner defekt im Ausschalter der aber leicht zu beheben war.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2022, 11:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir einen Notstromgenerator zulegen möchtest, dann NUR HONDA, oder gar keinen. Alle Anderen sind viel zu laut.
der DENQBar ist nicht lauter als ein Honda EU22i
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2022, 12:12
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wo soll der Generator betrieben werden?
Verbaust du ihn fest im Motorraum und bist dir über die Voraussetzungen dafür im Klaren (Zu- und Abluft sowie Hitzethematik)?
Oder soll er "portabel" bleiben und bei Bedarf einfach auf die Badeplattform gestellt werden?

Falls letzteres, dann überleg dir das mit dem 22kg Klotz nochmal.
Ich habe das 1x im Urlaub in HR gemacht, mit nem 27kg Inverter... macht KEINEN Spaß das Ding ausm Motorraum rauszuwuchten und zu hantieren.
Nach ein paar Tagen bin ich dazu übergangen, das Ding einfach "oben" zu lassen, aber da stehts natürlich immer irgendwie im Weg.

Erst hatte ich die Überlegung ihn im Motorraum fest zu montieren, bin dann aber wegen der Hitzethematik davon abgekommen, gerade wenn man vorher noch gefahren ist, hat man ordentlich Stauwärme im Motorraum (trotz Blowereinsatz).

Ich habe ihn ausschließlich zum Kochen benutzt, Radio/Kühlschrank/Licht lief alles über Solarpaneel(e).
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2022, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wo soll der Generator betrieben werden?
Verbaust du ihn fest im Motorraum und bist dir über die Voraussetzungen dafür im Klaren (Zu- und Abluft sowie Hitzethematik)?
Oder soll er "portabel" bleiben und bei Bedarf einfach auf die Badeplattform gestellt werden?

Falls letzteres, dann überleg dir das mit dem 22kg Klotz nochmal.
Ich habe das 1x im Urlaub in HR gemacht, mit nem 27kg Inverter... macht KEINEN Spaß das Ding ausm Motorraum rauszuwuchten und zu hantieren.

Erst hatte ich die Überlegung ihn im Motorraum fest zu montieren, bin dann aber wegen der Hitzethematik davon abgekommen.

Ich habe ihn ausschließlich zum Kochen benutzt, Radio/Kühlschrank/Licht lief alles über Solarpaneel(e).
bei der Bayliner 2655 des Opener dürfte es sich um ein Boot mit Benzinmotor handeln.. da stellt sich die frage des festen verbauens im Motorraum nicht da es eh nicht erlaubt wäre... (Explosionsgefahr).. das Argument des Gewichtes ist eines das man nicht von der Hand weisen kann....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2022, 12:28
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich möchte es flexibel gestalten, also möglichst klein tragbar und nicht in den Motorraum sondern eher draußen im hinteren Teil des Bootes bei Bedarf aufstellen mit Schlauch nach hinten raus.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2022, 12:30
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das Teil kommt auch nur mit wenn ich mal rausfahre und übernachte, sonst bleibt es Zuhause
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2022, 12:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Auch ich hatte in meiner Bayliner 2855 einen (China-) Notstromgenerator im Motorraum fest verbaut. Sogar mit elektrischem Fernstarter im Cockpit und einem geeigneten Abgas-Rohr (Flex-Schlauch) nach außen. Außerdem habe ich zur Sicherheit mit einem Sensor, der auslaufendes Benzin (relativ einfacher Vergaser!) sofort "erschnüffelt" und Alarm gegeben hätte im Motorraum angebracht.
.
Hätte...,denn das Ding hat wegen thermischer Probleme nie richtig funktioniert. Selbst wenn ich den Blower habe mitlaufen lassen, wurde es im Motorraum ziemlich schnell zu warm und mit der zu warmen Ansaugluft kam es dann immer zu Aussetzern bis zum Totalausfall des Generators.

Die Dinger eignen sich eben einfach nicht für den Gebrauch in geschlossenen Räumen. Auch nicht in Motorräumen.

Vorausgesetzt, man hat ein sehr leises Modell, kann man es natürlich irgendwo in der offenen Plicht auf den Boden setzen. Dann muss aber absolut sichergestellt sein, dass die Abgase auf keinen Fall einen Weg ins Innere des Bootes finden!

Und ich würde - auch bei einem leisen Generator - unbedingt darauf achten, dass sich nicht doch irgend welche anderen Nachbarn vor Anker oder an der nächsten Boje gestört fühlen.

Fazit: Wirklich einigermaßen betriebssichere Generatoren sind stationäre Dieselgeneratoren. Die gekapselten Geräte sind auch relativ leise. Aber dafür ist auf kleineren Booten leider meist kein Platz.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2022, 12:57
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 593
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!

Mit "günstigen" Notstromern haben wir eher schlechte Erfahrungen in der Firma gemacht. Die Hondas haben hier noch den besten Eindruck hinterlassen. Aber eines haben die Dinger alle gemeinsam, sie sind sackschwer, stinken und sind laut. Auch wenn man sie nur aus Angst mitführt stinken die Tanks nach Benzin.
Von in Summe 6 Geräten von Denqbar liefen nach einem Jahr noch ein oder zwei. Daher möchte ich von den günstigen Geräten abraten. Wenn Benziner, dann den kleinen Honda i10. Die Akkus können in der Regel nicht so schnell geladen werden, für Spitzenlasten kann ein guter Spannungswandler (z.B. Victron)an Bord mit einsteigen.

Ich würde mein Augenmerk eher auf mehr Akku, Solar oder Brennstoffzelle legen.
Die Efoy-Brennstoffzellen gibt es mehreren Größen, ist aber natürlich nicht ganz günstig in der Anschaffung. Hier kann man aber auch manchmal eine günstige Gebrauchte erwischen. Bei den Akkus lohnt es sich das Geld für Lithium auszugeben, da man hier lange Haltbarkeit und geringes Gewicht bekommt. Bei PV braucht man glaube ich nicht lange reden, so eine Solartasche lässt sich immer irgendwo ins Licht halten. Wer nachts die Akkus leer gemacht hat, wird damit am Vormittag ruckzuck wieder startfähig sein. Man macht ja auf dem Boot keinen Winterurlaub in Norwegen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.01.2022, 13:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich würde auch schauen das ich die Batteriekapazität erhöhe (vorab den Bedarf ermitteln).. dann auf das Kochen vor Anker mit Strom verzichten...und mit Solar aufrüsten...

brennstoffzellen halte ich übertrieben wenn man mal 2-3 nächte draußen bleiben will..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2022, 13:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich koche mit einem Gaskartuschenkocher auch unter Deck, lässt man eben die Luke auf.

Die Kocher gibt es in allen Ausführungen, silber, doppelt, teuer, günstig. So eine Kartusche hält erstaunlich lange. Für mich die einfachste Art zu kochen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2022, 13:51
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Normalerweise führt an den kleinen Hondas nix vorbei. Keiner ist wirklich so leise. Ich habe dann aufgrund einer Beziehung den kleinen von Hyundai bekommen, der qualitativ sehr sehr nahe an den Hondas sein soll (also deutlich vor den ganzen anderen "Marken"). Der ist sehr leise (wenn auch einen Ticken lauter als der Honda, wir haben beide zusammen laufen lassen). Vorteil Honda: es gibt auch fertige Umbausätze auf Gasbetrieb. dafür doppelt so teuer.
Aber: ich habe meinen nur für den Notfall. Es fiele mir nie im Traum ein, in einer schönen lauen Sommernacht das Ding laufen zum lassen,. Die hört man immer, und seien sie noch so leise. Ich würde mir im Zweifel eine tragbare, leistungsfähige Lithium bauen. Ist leichter, leiser und auch nicht teuerer. Und man hat nicht womöglich einen zweiten Brennstoff an Bord.
Wenn ein Generator, dann müsste es so was feines von Panda und Konsortien sein, im Motorraum platziert, sind die echt erträglich leise.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2022, 13:53
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

denQbar hatte ich mal - ich empfand ihn als SEHR laut - über HONDA kann ich nichts sagen, habe aber öfter gehört, daß er leise & zuverlässig sein soll. (Japaner eben )
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2022, 14:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berlinsky Beitrag anzeigen
denQbar hatte ich mal - ich empfand ihn als SEHR laut - über HONDA kann ich nichts sagen, habe aber öfter gehört, daß er leise & zuverlässig sein soll. (Japaner eben )
Der oben verlinkten ist relativ neu und gekapselt... Daher nicht lauter als der Honda ... Hab beide schon gehört.

Wie gesagt eine Option ohne Generator würde ich immer vorziehen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2022, 14:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Deine Batteriekapazität ist natürlich mau, sonst wäre ein Wechselrichter das Mittel der Wahl.
Mit 400Ah komme ich dicke zwei Nächte aus, Kurzgebratenes, Gemüse dünsten...
Dazu Senseo und 230 V Kühlschrank.
Für die allergrößte Not hab ich so´n Scheppach, 2kw, macht seinem Namen alle Ehre, war aber damals auch ein Notkauf.
Wenn, lass ich den meistens beim Fahren laufen, der steht am Heck, ich auf der Fly, da ist das Geräusch erträglich
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2022, 15:12
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben einen Honda 2,2i seid um 3 Jahre in verschiedenen Einsätzen!
An Bord steht der auf dem Achterdeck unter der Sitzbank gut Verstaut mit einer
Alukiste Wettergeschützt, im WoMo der Familie steht er Abseits und in beiden Fällen
ist der Lärm erträglich, für das Umfeld oder mal in die Nacht hinein so zu Ertragen!
Für uns ist er die perfekte Alternative zum Landstrom und reicht uns für Tage in Fahrt!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2022, 16:08
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, das sind schonmal einige hilfreiche Argumente dagegen weniger dafür, und das Honda die ultimative Variante ist, war mir auch schon klar. Aber trotzdem habt ihr mich dazu gebracht nochmal nachzudenken, ob ein Notstromgenerator für meine Zwecke das richtige ist. Ich bin natürlich auch gut ausgestattet mit mobilem Gaskocher und kleinem Grill, so das ich gut und gerne mal eine Nacht auf den 220v Herd verzichten kann. Meine Sorge geht eigentlich in Richtung Starterbatterie: Was ist der praktikabelste Ansatz um diese immer im guten Ladezustand zu behalten: Ab und zu Notstromgenerator anschmeißen (mit den Nachteilen wie hier beschrieben), ein Solarpanel permanent angeschlossen halten sobald man den Hafen verläßt oder einfach eine dritte zusätzliche Starterbatterie für den Notfall mitnehmen (im Motorraum fest einbauen).
Danke für weitere hilfreiche Kommentare

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2022, 16:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Du könntest zur Sicherheit so ein Notstartteil mitnehmen.
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...YaAjLSEALw_wcB
Hab ich hier zu Hause und da hab ich schon einen Diesel mit Orgeln gestartet.
Alternativ würde Starter- und Verbraucherbatterie zu trennen auch Sinn machen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.01.2022, 16:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die Solarpanel ist das beste ... Am Ankerplatz raus und während der Fahrt rein...
Warend der Fahrt ist die Starter ja eh geladen und daher nur beim ankern die Solaranlage wichtig
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2022, 16:46
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Wenn es Dir lediglich darum geht zu wissen immer eine intakte Starterbatterie zu haben , wie Du schreibst , würde ich mir das "Geraffel“ mit dem Solarkram nicht antun , sondern eher auf sowas zurückgreifen wie Stephan oben verlinkt hat , oder halt eine zusätzliche Reserve Batterie verstauen .
Bei uns in NL hab ich schon oft beobachtet das die ihre Stromaggregate irgendwo draußen hinterm Busch stellen , zum Boot verlängern und laufen lassen .
Geht allerdings nur wenn man Landzugang hat und nicht im See etc. vor Anker .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.01.2022, 16:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Du hast dich 2 Batterien und einen Wahlschalter...
Also vor Anker auf 1 und dann hast du immer die 2 zum Starten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.01.2022, 17:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Uli
Verstehe Dein Problem mit der Starterbatterie nicht so ganz.
Wenn die Starterbatterie wirklich nur als solche verwendet wird, warum sollte sie schlapp machen?
Zumal wenn Du noch einen, oder mehrere Verbraucher-Akku hast, hätte ich da keine Bedenken.
Allerdings ein Starthilfekabel an Bord.

Für den Komfort würde ich allerdings auch die Akku-Kapazität ausbauen bevor mir ein Jockel aufs Boot käme.
Als Notlösung haben wir so`n Honda auch mal angedacht.
Dann aber wieder verworfen weil: Mehr Akku ist besser.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.01.2022, 18:30
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen 2.2kW Inverter von FME/Kipor, bau- und preisgleich wie Denqbar und ebenso made in PRC. Schlecht ist das Ding nicht, springt gut an und, hat ausreichend Power und liefert konstante Frequenz und Spannung.

Aber um ihn jedesmal "aus dem Keller" unter der Plicht zu holen um ihn an Deck zu betreiben, ist er einfach zu schwer und unter Last so laut, dass er mir nur noch auf den Sack geht.

Ich hätte das Gerät besser für einen Hunni mehr mit E-Start und Fernbedienung gekauft und in eine (gut belüftete) Backskiste oder "im Keller" mit einer Abgasdurchführung eingebaut...
... nur mal so als Tipp.

Aber schau dir ruhig auch mal die tollen Hondas an, vor allem im Detail. Du wirst staunen woher das Gerät oder zumindest die Einzelteile (Motor, Generator, Regelelektronik) kommen...
... "Made in PRC", "assembled in Taiwan/Phillipines" o.ä.
Vmtl. liegt aber wenigstens die Qualitätskontrolle noch bei Honda.


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)

Geändert von Kaleu (28.01.2022 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.01.2022, 21:32
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nur damit ich das richtig verstehe: Mit diesem Teil kann man einen V8 5.0l im Notfall alleine starten?
https://www.atp-autoteile.de/de/prod...bd052f98733118

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankern über Nacht in den Altrheinarmen Niphargus Deutschland 42 16.07.2019 05:14
AB über Nacht aus dem Wasser heben ? Bodo 1 Allgemeines zum Boot 19 24.07.2015 22:56
Wo lasse ich das Boot über Nacht? sonycom007 Mittelmeer und seine Reviere 13 27.12.2011 14:12
Boot auf Trailer über Nacht auf Rab parken? Start_Driver Mittelmeer und seine Reviere 11 02.08.2011 08:13
Wenn das Boot nicht über Nacht auf Bodensee gelegen hätte... Cyrus Allgemeines zum Boot 3 24.09.2003 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.