boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2022, 21:50
Tomsson Tomsson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2022
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Fähre Caputh - wann kreuzen?

Hallo zusammen. Nach meinen gestrigen Fehler habe ich mich hier im forum informiert und weiß nun, daß man am besten wartet, bis die caputher Fähre nicht nur angehalten hat, sondern auch die Schranken geöffnet hat.

Nun meine Frage - Ist es egal an welchem Ufer die Fähre gerade liegt? Habe da was gelesen, das hier das Ufer relevant ist, an dem die Fähre den ständigen liegeplatz hat. Gilt das auch für Caputh und wenn ja, welches Ufer wäre dann das "richtige"?

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2022, 22:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

In Caputh ist das wurscht. Relevant ist es bei Gierseilfähren, z.B. an der Elbe.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2022, 06:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Was war denn dein Problem mit der Tussi?
Läuft doch da eigentlich ganz unspektakulär...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2022, 08:43
Tomsson Tomsson ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2022
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bin wohl zu früh losgefahren, die Fähre war schon Ufer gestanden - dann kam ein langer hupton und der Typ auf der Fähre hat was gebrüllt, wovon ich aber nur einzelne Worte verstanden habe.

Keine Ahnung ob das wirklich der Grund war oder was ich sonst falsch gemacht haben könnte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2022, 09:08
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Möglicherweise war er nicht damit einverstanden, dass du sein Schallsignal als "Hupton" bezeichnet hast .

Im Ernst, die Fähre in Caputh fährt mit sehr hoher Frequenz, was es möglicherweise schwierig macht, den richtigen Zeitpunkt für die Passage zu finden, zumal sich oft mehrere Boote vor ihr stauen und man den freien Blick darauf, ob sie abfahrbereit ist oder nicht, nicht hat. Man kann also nicht vorsichtig genug sein. Andererseits nähme man damit ja den zahllosen Gästen der Gaststättenterrassen an der Fähre den Spaß. Manche sitzen allein dort, um riskante Manöver beobachten zu können, hat man den Eindruck....
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2022, 12:43
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ja war denn jetzt die Schrank schon offen? Wenn er zum anlegen "bremsen" muß zieht er evtl. das Seil sonst nochmal hoch.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2022, 16:29
speedskater speedskater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 9
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der ist schon sehr eigen, kenne die Fähre allerdings nur als Fahrgast: Wehe wenn du bei ihm wagst, vor den Kfz. einen Schritt auf die Rampe zu setzen- dann gibt's aber Ärger. Derart sozialisiert pflaumt mich an der Fähre Ketzin der Fährmann an, weshalb ich nicht an Board käme, die Autos seien egal. Das auf einer Rennradrunde
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2022, 17:12
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Wenn er anlegt, schaue auf das Seil. Du siehst wenn es sich entspannt und danach kannst du ebenso entspannt passieren, unabhängig von der Schranke
Wenn er ablegen will, dann ist die Schranke eher interessant, denn unmittelbar nach dem Schließen fährt er ( fast) ohne Rücksicht los,An guten Tagen gibt er noch ein Schallsignal
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2022, 18:56
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Ja der Fährmann der Tussi ist ziemlich rabiat...so kennt man den...musste mich auch schon anpöbeln lassen, weil ich es gewagt hatte kurz vor dem Ablegen der Fähre noch durch zu fahren...achte natürlich da sowieso auf deren Eigenheiten, wurde aber ein/zweimal auch schon etwas eng...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2022, 19:12
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
An guten Tagen gibt er noch ein Schallsignal
is eigentlich frech das es kein licht/schall/schild oder irgendwas gibt.

Aber gut, ist halt schon immer so nech. Ich guck immer aufs seil wenns entspannt ist nachdem er angelegt hat gehts drüber
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Potsdam und Caputh vader Törnberichte 0 18.06.2012 09:46
Kreuzen? Geht nicht coronet Kein Boot 0 02.05.2011 21:23
Jahresabschluß in Caputh am 27.12.2009 Bootshaus Webert Modellbau 0 29.11.2009 10:00
Fährfest in Caputh f.j.freund Deutschland 0 19.10.2007 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.