boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2022, 11:03
Ölprimz Ölprimz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Unterostendorf
Beiträge: 31
Boot: Maxum 2400 SCR
26 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kiel-Schutz beim Trailer für Maxum 2400 SCR

Hallo. Ich habe für unsere Maxum 2400 SCR (Leergewicht ca 2300 kg) einen TÜV-geprüften Trailer mit dem zum. Gesamtgewicht von 3500 kg gebraucht gekauft. Soweit gut! Allerdings weist der Trailer eine für mich unbefriedigende Lösung bei der Kielauflage auf, ein wohl weitgehend selbst gebautes Holzkonstrukt ( siehe Photo) Ich möchte das eigentlich nicht verwenden. Welche Alternativen gibt es dafür? Welche Tipps hat die Gemeinschaft? Die Photos zeigen den Trailer mit leerer mittiger Stahlplatte und eben auch mit der Holzkonstruktion. Vielen Dank schon mal für Anregungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4037c.jpeg
Hits:	74
Größe:	132,2 KB
ID:	962559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4036c.jpeg
Hits:	65
Größe:	130,5 KB
ID:	962560  

Geändert von Ölprimz (10.07.2022 um 11:16 Uhr) Grund: andere Bildgröße benötigt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2022, 11:17
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich kann deine Bilder nicht öffnen, bzw. Google selbst findet die nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2022, 11:23
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Warum sind keine Kielrollen verbaut?
Darauf sollte Dein Boot stehen.

Ich hoffe, Du hast für diesen rollenden Rahmen nicht zuviel bezahlt.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2022, 12:44
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Das ist ein Segelboottrailer.
Wenn du ihn nutzen möchtest musst du Quertraversen installieren.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2022, 14:33
Ölprimz Ölprimz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Unterostendorf
Beiträge: 31
Boot: Maxum 2400 SCR
26 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nun ja, der Trailer kommt ja nicht allzu gut weg... bin trotzdem froh, endlich einen günstigen gebrauchten ergattert zu haben.
Zum Thema: Der Trailer dient nur zum Transport des Schiffes über ca 200 m von der Winterlagerhalle zum Meer. Längerer Transport findet nicht statt. Ebenso will ich die Maxum mit dem Trailer nicht slippen. Das Schiff wird grundsätzlich gekrant. Dann sind doch nicht unbedingt Auflagerollen notwendig, oder?
Gäbe es dann eine andere sinnvolle Möglichkeit für die Auflage des Kiels?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2022, 15:37
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Wie mein Namensvetter (Schnute) schon schrieb, das ist ein Segelboottrailer.
Du solltest mindestens noch 2 Traversen verbauen. Und dann auf diesen Langauflagen installieren (Siehe US Trailer).
Achtet dann darauf, dass die Gurte noch durchpassen müssen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2022, 15:50
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Gib mal bei Google Motorboottrailer ein. Dann weißt du wie der aussehen sollte.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2022, 15:33
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Ist auch keine Kielauflage sondern die Schwertauflage von einem Segelboottrailer.
Wie von Holger bereits geschrieben, wenn schon keine Kielrollen willst und als Hafentrailer genügt, kannst den Trailer mit Holzbalken wie ein Amitrailers mit Langauflagen umbauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Langauflage.jpg
Hits:	22
Größe:	55,5 KB
ID:	962769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boat_Cradle.jpg
Hits:	23
Größe:	94,2 KB
ID:	962770  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxum 2400 SCR, geeignet für Wasserski? Moby Allgemeines zum Boot 4 17.02.2013 15:15
Suche Betriebsanleitung für Maxum 2400 SCR in Deutsch Borussia Allgemeines zum Boot 4 20.11.2012 11:22
Wo bekomme ich einen Ersatzschlauch für Heckdusche Maxum 2400 SCR Schaefer1996 Allgemeines zum Boot 0 12.05.2012 20:55
Maxum 2400 SCR Bj 94 linke Frontscheibe gesucht ! egge Technik-Talk 0 15.04.2012 15:44
Bootsverdeck Maxum 2400 SCR B.Hallier Werbeforum 7 20.05.2011 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.