boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2022, 19:09
crashsegler crashsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2022
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welcher Trailer für Sunbeam 22

Hallo Forengemeinde,

ich bin am Ueberlegen mir eine Sunbeam S 22 in der Kielschwert Version zu kaufen und benoetige einen passenden Trailer zum Transport.
Mir ist nun nicht ganz klar, welches Gewicht dieser Trailer transportieren koennen muss.

Im verlinken Prospekt ist eine Verdraengung von 950 kg und ein Ballast von circa 40 % angegeben.
- Wie genau ist das zu verstehen? 950 kg sind das reine Leergewicht? Ballast ist dann vermutlich die (individuelle) Zuladung?

Rechnerisch waeren das 1330 kg. Wobei mich das circa irritiert. Vielleicht kann hier jemand helfen

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Ist ein 2000kg Trailer mit einer Zuladung von 1530kg ausreichend? Oder sollte man lieber einen groesseren Trailer nehmen?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schoenen Abend

https://www.yumpu.com/es/document/re...unbeam-yachten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2022, 20:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Du hast schon mal 1 Segelboot gesehen? auch an Land?
Es gibt Segelboote, die können nicht umkippen
Dafür haben sie 1 Gewicht (Prinzip Stehaufmännchen) unter dem Boot : das ist der Ballast.
Der ist ziemlich fest angeschraubt + gehört zum Bootsgewicht dazu. In % sind das rund 30 - 60.


Entnehmbaren Ballast lassen wir an dieser Stelle weg, sonst wird es zu kompliziert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2022, 21:34
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Verdrängung sollte das Gewicht sein, das relevant ist.
Das zzgl. 200-300kg sollte in etwa das Gewicht des Bootes sein, Werften rechnen ohne irgendwelche Ausstattung und du wirst zum Trailern nicht extra vorher alle Staufächer ausräumen.
Meine in etwas gleichgroße Jeanneau ist mit 840kg angegeben, wiegt realistisch knapp über 1.000, dazu kommt noch die Ausstattung. Mein Hänger hat ein zugelassenes Gesamtgewicht von 1600kg, bei 300kg Eigengewicht des Hängers, da ist fast keine Luft.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2022, 10:29
crashsegler crashsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2022
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Du hast schon mal 1 Segelboot gesehen? auch an Land?
Es gibt Segelboote, die koennen nicht umkippen
Dafuer haben sie 1 Gewicht (Prinzip Stehaufmaennchen) unter dem Boot : das ist der Ballast.
Der ist ziemlich fest angeschraubt + gehoert zum Bootsgewicht dazu. In % sind das rund 30 - 60.


Entnehmbaren Ballast lassen wir an dieser Stelle weg, sonst wird es zu kompliziert.
Ja, natuerlich.
Aber den Ballast koennte man doch konkret angeben und nicht „circa“, deshalb bin ich so irritiert.
Das ist ja ein definiertes Gewicht.

Zitat:
Zitat von viertelelf Beitrag anzeigen
Verdraengung sollte das Gewicht sein, das relevant ist.
Das zzgl. 200-300kg sollte in etwa das Gewicht des Bootes sein, Werften rechnen ohne irgendwelche Ausstattung und du wirst zum Trailern nicht extra vorher alle Staufaecher ausraeumen.
Meine in etwas gleichgrosse Jeanneau ist mit 840kg angegeben, wiegt realistisch knapp ueber 1.000, dazu kommt noch die Ausstattung. Mein Hänger hat ein zugelassenes Gesamtgewicht von 1600kg, bei 300kg Eigengewicht des Haengers, da ist fast keine Luft.
Juergen

Das heisst mit einem 2000kg Trailer mit Zuladung 1530kg sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2022, 18:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crashsegler Beitrag anzeigen
.....Aber den Ballast koennte man doch konkret angeben und nicht „circa“, deshalb bin ich so irritiert.
Das ist ja ein definiertes Gewicht......
Eben nicht (siehe obiges Beispiel) + Schöchl ist ja nicht doof : die wissen das auch, + geben eben nicht 42% an => das wäre dann 1 zugesicherte Eigenschaft.

Meine 24er war ca. 300kg schwerer, meine 29er exakt 640kg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2022, 19:22
crashsegler crashsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2022
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich verwundert.
Warum ist der Ballast nicht fest definiert?
Bauweise, Materialwahl usw. sind doch in der Konstruktion festgelegt? Wuerde das schon gerne verstehen.

Aber wie auch immer, kann ich denn dann wenigstens davon ausgehen, dass die 40% das Maximalgewicht sind, das ich zur Verdrängung addieren muss? Oder koennen das dann auch gut und gerne 50% sein?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2022, 20:03
mr.sail mr.sail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Hiddenhausen/Herford
Beiträge: 68
Boot: Sunbeam 22
Rufzeichen oder MMSI: DG2007
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Sunbeam 22, Kielschwert, diesen Sommer gewogen.
1130 kg, komplett ohne Ausrüstung und ohne Mast. Habe ich erwartet, hat mich aber trotzdem ernüchtert.
Ich habe das Boot in Heeg liegen, ist dort vielleicht einer mit einer Sunbeam 22 in der Nähe ?


Wenn du die Wahl hast zwischen 2 Übeln, wähle das Hübschere.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2022, 07:52
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crashsegler Beitrag anzeigen
... dass die 40% das Maximalgewicht sind, das ich zur Verdrängung addieren muss?
Nein. Die Verdrängung ist das Gesamtgewicht, der Ballast ist da inkl. (Teil der Verdrängung) Weil Schöchl von vornherein weiß, das die Angabe 950Kg nicht stimmt, bzw. je nach Ausstattung variert, wird der Ballast als "ca Wert" angegeben.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2022, 10:41
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Sicher kann man erst sein, wenn man die Zahlen der Waage gesehen hat.
Der einfachste Weg, beim Auskranen schauen, ein Kran kennt seine Lastgrenze und kann das in der Regel anzeigen.
Sunbeam baut sehr solide Schiffe, die auch ordentlich Gewicht haben, geben in den Prospekten immer das Gewicht ohne Ausstattung ab. Aktuelles Beispiel, ich schaue gerade nach einer Sunbeam 26S, nach Werksangaben sollte die bei grob 2,2t liegen. In der Praxis sind es 2,8t (ohne, dass die Schränke voll sind, da können schnell noch mal ein paar kg dazu kommen).
In meinem Boot sind z.B. nur noch die nötigsten Batterien an Bord, vor dem Trailern nehme ich alles raus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Sunbeam 23 Eigner Popeye_ Kleinkreuzer und Trailerboote 0 05.07.2007 18:31
Sunbeam 22 Piratensmart Kleinkreuzer und Trailerboote 1 24.07.2006 23:28
Schwert an Sunbeam S22 goehlha Segel Technik 0 11.11.2003 14:49
Sunbeam 22 Ollynator Allgemeines zum Boot 2 23.05.2003 09:12
Sunbeam 25 Stephan Reuter Allgemeines zum Boot 6 12.11.2002 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.