boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 105Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 105
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.06.2022, 08:31
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Da war ich schon. Klar ist da mehr los. Ändert aber nichts am nicht zutreffenden Allgemeinbild was du zeichnest.
top
  #27  
Alt 22.06.2022, 08:36
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die Regel ist, dass Kajakfahrer sehr wohl sich am Rand aufhalten.
Andererseits habe ich in zig Jahren noch nie eine gefährliche Situation mit einem Motorboot gehabt, kenne auch keinen , der mir davon berichtete.

Und jetzt was Provokantes: Nach meiner Beobachtung benehmen sich die Mobo-Fahrer mit den schnellen Booten deutlich egoistischer als die langsamen. Was Wellenschlag angeht, was Krach angeht, was Rücksichtnahme auf Mensch und Natur angeht
Das darfst du hier doch nicht schreiben
MoBo Fahrer machen keine Fehler, Schuld sind immer die anderen
Hier bei mir fahren auch unzählige Kajaks, Tretboote und was weiß ich noch für Spielzeuge rum und ich bin noch nie mit einem aneinander geraten
Und ich bin sicher 3-5 mal in der Woche mit dem Boot unterwegs
Ich würde es auch als lächerlich ansehen so einen Kajakfahrer zurechtzuweisen, die sind oft froh wenn sie halbwegs sicher durch die Wellen kommen die motorisierte Boote produzieren
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
  #28  
Alt 22.06.2022, 08:43
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Auch in den Kornaten entwickeln sich Kanufahrer zur "Plage".

Vor ein paar Wochen tuckere ich bei eingesetzter leichter Bora durch die Vela Proversa, als sich mitten im sehr engen Fahrwasser ca. 10 Kanufahrer als Grüppchen versammelt haben und sich die schöne Landschaft anschauen.
Hätte ich anhalten müssen, hätte mich der Wind vermutlich innerhalb von Sekunden aus dem Fahrwasser rausgeschoben. Und dort reichen dann schon drei, vier Meter für eine Grundberührung.
Ich bin ehrlich. Wenn die nicht Platz gemacht hätten, wäre ich wahrscheinlich durch sie durchgefahren. Gottseidank hat sie meine Druckfanfare jedoch schnell davon überzeugt selbst aus dem Fahrwasser rauszupaddeln.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
  #29  
Alt 22.06.2022, 09:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Im Moment kann ich es im Rahmen der Kieler Woche wieder besonders oft beobachten. Wenn ich mit dem Traditionsschiff fahre, mit dem man definitiv keine besonders schnellen Ausweichmanöver fahren kann, fällt einem das zudem besonders auf.

Kayakfahrer bewegen sich durchaus nicht selten mitten durch das Fahrwasser.
Nur zum reinen Queren des Fahrwassers, nutzen sie es dagegen so gut wie nie. Das kostet, durch den dann i.d.R. längeren Weg zum Ziel, halt mehr Energie.

So gut wie ich das verstehen kann (ich war selbst früher aktiv in einem Kanu-Verein am Kieler Hafen), ist es zumindest für größere Fahrzeuge eine unnötige Behinderung. Kayak-Fahrer, die mitten über das FW des Kieler Hafens fahren sind zudem i.d.R. keine Anfänger. Die sollten die Regeln "eigentlich" kennen.
Das ist anscheinend so ähnlich, wie die Tendenz von Rennradfahrern, die Straßen zu benutzen, selbst wenn daneben durchaus akzeptable Fahrradwege verlaufen....

Was man leider häufig beobachten kann:
Viele Sportboote fahren, aus mir nicht verständlichen Gründen, im Fahrwasser eng neben dem Tonnenstrich auf der falschen Seite.
Das ist, gerade wenn es, wie bei der Kieler Woche, mal eng werden kann, ein viel häufigeres Problem, als Kayak-Fahrer, die das FW wild benutzen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.06.2022, 09:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Auch ehrlich: Dann wäre ich gerne einer der Kanuten gewesen.
top
  #31  
Alt 22.06.2022, 09:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Der Kieler Hafen während der Kieler Woche ist aber auch keine repräsentative Grundlage. Was da alles wild und nach eigenem Gusto fährt...
top
  #32  
Alt 22.06.2022, 09:42
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Auch ehrlich: Dann wäre ich gerne einer der Kanuten gewesen.
Wenn sich Deine Antwort auf den Beitrag von Milton bezieht, zeigst Du ganz deutlich welcher Typ Bootfahrer bzw. Mitmensch Du bist.
Wenn ich jetzt Klartext schreiben würde wäre das eine an Dich gemünzte Beleidigung.

Wer andere, um sich selbst zu beweisen auf Grund laufen lässt, zeigt wessen Geistes Kind er ist.
Solche Menschen als armselig zu bezeichnen, wäre ein ausgesprochenes Lob.

Wenn Deine Aussage nicht auf den Text von Milton bezogen war, ist meine obige Aussage Dir gegenüber vorerst bestandslos.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.06.2022, 10:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Dass die Elbpaddler im FW paddeln, ist absolut logisch. Die wollen auch den Strom nutzen, und der ist dort eben am stärksten. Tourenpaddler haben auch Tagesziele.
Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass bei starkem Westwind auf der Elbe auch das Stromabpaddeln schwer ist. Und Paddelboote sind genau so Kleinfahrzeuge wie Motoryachten, man bilde sich bitte nicht ein, mit Mobo hätte man mehr Rechte oder könne sich mehr herausnehmen.
Ich hatte eigentlich noch nie mit den Paddlern Probleme. Nicht bei uns, nicht in Berlin, nicht in Mecklenburg, nicht Mal in den Schleusen.
Wenn die Segler und die Paddler und die Ruderer, die ich kenne (und ich kenne viele) Probleme mit anderen Booten haben, sind das fast ausnahmslos Motorboote (bitte nicht den Umkehrschluss ziehen, dass wir mit fast allen Mobos Probleme haben).

Aber wenn langjährige Paddler, WW1 im Faltboot, Erfahrungen auch in Norwegen, Schweden, Kanada, keine Lust mehr haben, in Mecklenburg oder auf den Havelseen zu paddeln (klassische Paddelreviere..), läuft was verkehrt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.06.2022, 13:22
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Dass die Elbpaddler im FW paddeln, ist absolut logisch. Die wollen auch den Strom nutzen, und der ist dort eben am stärksten. Tourenpaddler haben auch Tagesziele.
Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass bei starkem Westwind auf der Elbe auch das Stromabpaddeln schwer ist. Und Paddelboote sind genau so Kleinfahrzeuge wie Motoryachten, man bilde sich bitte nicht ein, mit Mobo hätte man mehr Rechte oder könne sich mehr herausnehmen.
Ich hatte eigentlich noch nie mit den Paddlern Probleme. Nicht bei uns, nicht in Berlin, nicht in Mecklenburg, nicht Mal in den Schleusen.
Wenn die Segler und die Paddler und die Ruderer, die ich kenne (und ich kenne viele) Probleme mit anderen Booten haben, sind das fast ausnahmslos Motorboote (bitte nicht den Umkehrschluss ziehen, dass wir mit fast allen Mobos Probleme haben).

Aber wenn langjährige Paddler, WW1 im Faltboot, Erfahrungen auch in Norwegen, Schweden, Kanada, keine Lust mehr haben, in Mecklenburg oder auf den Havelseen zu paddeln (klassische Paddelreviere..), läuft was verkehrt.

Völlig egoistisch, rücksichtslos und einseitig diese Begründung. Sie bringen sich und andere so in Gefahr. Hintereinander, maximal zu zweit nebeneinander am Rande des FW ist ok. Aber seine Vorfahrt zu erzwingen? Ich bin seit 48 Jahren auf und unter Wasser in allen erdenklichen Methoden unterwegs. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das oberste Gebot. Du wolltest nur mal wieder gegen Mobos lästern stimmts


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.06.2022, 15:15
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer andere, um sich selbst zu beweisen auf Grund laufen lässt, zeigt wessen Geistes Kind er ist.
Wo steht das geschrieben? Im schlimmsten Falle handelt sich um Nichtwissen, aber den Kanuten dabei Vorsatz zu unterstellen, zeigt welch Geisteshaltung du hast.

Ich bleibe dabei, die meisten Sachen passieren aus Unwissenheit. Und ich bleibe auch dabei, dass der Stärkere gut daran tut, im Zweifel seine Stärke zurück zu halten.

Und wenn er meint, doch einen raushängen zu lassen, muss er mit dem Echo leben.

Und zu dem Fall in den Kornaten: erstens glaube ich nicht, dass ein profunder Fahrer und Kenner gleich Grundberührung hätte, im Falle des Aufstoppens. Zweitens hätte es sicher auch noch einen dritten Lösungsweg gegeben (genauer, einen vierten, den dritten gab es ja, das Signalhorn). Und drittens bin ich der Meinung dass man eine Körperverletzung, ggf. noch Schlimmeres nicht in Kauf nehmen darf um eine Sachbeschädigung zu vermeiden. Genau umgekehrt ist es richtig. Und genau darauf bezog sich meine Replik. Und dazu stehe ich auch weiterhin.
top
  #36  
Alt 22.06.2022, 15:28
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wo steht das geschrieben? Im schlimmsten Falle handelt sich um Nichtwissen, aber den Kanuten dabei Vorsatz zu unterstellen, zeigt welch Geisteshaltung du hast.

Ich bleibe dabei, die meisten Sachen passieren aus Unwissenheit. Und ich bleibe auch dabei, dass der Stärkere gut daran tut, im Zweifel seine Stärke zurück zu halten.

Und wenn er meint, doch einen raushängen zu lassen, muss er mit dem Echo leben.

Und zu dem Fall in den Kornaten: erstens glaube ich nicht, dass ein profunder Fahrer und Kenner gleich Grundberührung hätte, im Falle des Aufstoppens. Zweitens hätte es sicher auch noch einen dritten Lösungsweg gegeben (genauer, einen vierten, den dritten gab es ja, das Signalhorn). Und drittens bin ich der Meinung dass man eine Körperverletzung, ggf. noch Schlimmeres nicht in Kauf nehmen darf um eine Sachbeschädigung zu vermeiden. Genau umgekehrt ist es richtig. Und genau darauf bezog sich meine Replik. Und dazu stehe ich auch weiterhin.
Kennst du die Mala Proversa? Offensichtlich nicht.
Und warum soll es Körperverletzungen geben, wenn ich im Standgas durch eine Kanufahrergruppe fahre. Eher ein paar Psychosen, aber Körperverletzungen wohl nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-06-22 at 16-31-21 Navionics ChartViewer.png
Hits:	44
Größe:	216,8 KB
ID:	960055  
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
  #37  
Alt 22.06.2022, 15:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Kennst du die Mala Proversa? Offensichtlich nicht.
Und warum soll es Körperverletzungen geben, wenn ich im Standgas durch eine Kanufahrergruppe fahre. Eher ein paar Psychosen, aber Körperverletzungen wohl nicht.
Du hast das nur blöd dargestellt:

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Auch in den Kornaten entwickeln sich Kanufahrer zur "Plage".
.
.
.
Ich bin ehrlich. Wenn die nicht Platz gemacht hätten, wäre ich wahrscheinlich durch sie durchgefahren. Gottseidank hat sie meine Druckfanfare jedoch schnell davon überzeugt selbst aus dem Fahrwasser rauszupaddeln.
Im Grunde dürfen die Padler da genauso sein wie du.
Ist doch net denen ihr Problem, wenn du in ner kritischen Situation irgendwo reinhälst wo nix passieren darf, sonst ist dein Prop verloren oder oder.....

Und woher sollen die es wissen

Sieh´s doch mal positiver: Die "Plage" hat dir freundlicherweise Platz gemacht

Franky, der jeden Sommer den "Krieg" zwischen Wanderern, Menschen die vom Strand kommen, in der Schlange vor´m Bäcker oder der Eisdiele Rumstehern, Radfahrern und Autofahrern am Bodensee live erlebt. Köstlich
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.06.2022, 15:51
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ah, das liest sich schon deutlich anders als das vorherige, geht doch. Und das ohne religiösen Beistand, dass es im Falle des Falles gut ausgehen möge.

Und nein, ich kenne die Stelle nicht, obwohl ich über mehrere Jahre beruflich viel zu tun in der Gegend hatte. Aber Dein Kartenausschnitt zeigt mir klar, dass du die schon deutlich vorher hast sehen können und eben auch über andere Lösungswege verfügt hättest.
top
  #39  
Alt 22.06.2022, 16:07
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ah, das liest sich schon deutlich anders als das vorherige, geht doch. Und das ohne religiösen Beistand, dass es im Falle des Falles gut ausgehen möge.

Und nein, ich kenne die Stelle nicht, obwohl ich über mehrere Jahre beruflich viel zu tun in der Gegend hatte. Aber Dein Kartenausschnitt zeigt mir klar, dass du die schon deutlich vorher hast sehen können und eben auch über andere Lösungswege verfügt hättest.
Ich zitiere dann mal Dieter Nuhr.: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...".
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.06.2022, 16:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Genau, wie zuvor bei den Kanuten, immer schön erst den Mund vollnehmen und hinterher mit Standgas beidrehen.
top
  #41  
Alt 22.06.2022, 16:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Milton,

Was hättest denn gemacht, wenn da was anderes gewesen wäre statt Padler

Einer der dir entgegenkommt und sich super breit macht,
ein Bootskollege dem der Sprit ausgegangen ist und willenlos rumtreibt,
ein Baumstamm der sich entschieden hat quer rum zu schwimmen,

Franky, ohne Ahnung, ohne Ortskenntnis, aber wenn es keinen Notausgang gibt saumässig vorsichtig.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.06.2022, 17:00
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Milton,

Was hättest denn gemacht, wenn da was anderes gewesen wäre statt Padler

Einer der dir entgegenkommt und sich super breit macht,
ein Bootskollege dem der Sprit ausgegangen ist und willenlos rumtreibt,
ein Baumstamm der sich entschieden hat quer rum zu schwimmen,

Franky, ohne Ahnung, ohne Ortskenntnis, aber wenn es keinen Notausgang gibt saumässig vorsichtig.
Wie du schon sagst. Die Mala Proversa ist nicht ohne und ich befahre Sie normalerweise nur an "guten Tagen".

Dann sind aber selbst ein Ausflugsboot und meine Kiste kein Problem, wenn man nicht meint unbedingt an der Engstelle einander passieren zu müssen.
Aber da passen sogar die kroatischen Fischer auf, daß das nicht passiert. Und die würden ansonsten am liebsten durch jeden nervigen Touri durchfahren.
Zur leichteren Navigation sind auch beidseits der Engstelle Peilsteine angebracht um wirklich die sichere Durchfahrt zu finden

Die Paddler hingegen haben die Engstelle für ein Päuschen genutzt und dicht gemacht. Wahrscheinlich haben sie die schönen Felsen dicht unter dem Meeresspiegel bewundert. Denn mehr als 1,9m hat es dort selbst in der Mitte bei Ebbe nicht.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
  #43  
Alt 22.06.2022, 17:01
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Genau, wie zuvor bei den Kanuten, immer schön erst den Mund vollnehmen und hinterher mit Standgas beidrehen.
Bei dir zitiere ich lieber aus einem schönen Film mit Tom Hanks: "Bist du ein bischen dumm oder so?"
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
  #44  
Alt 22.06.2022, 17:26
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Wenn Du doch so vorausschauend Mobo fahren könntest, insbesondere an bekannt kniffeligen Stellen, wie Zitate Dritter zu bemühen, wäre vielen geholfen
top
  #45  
Alt 22.06.2022, 17:54
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wenn Du doch so vorausschauend Mobo fahren könntest, insbesondere an bekannt kniffeligen Stellen, wie Zitate Dritter zu bemühen, wäre vielen geholfen
Oh ich hab noch eins vom Dalai Lama:

"Lerne ruhig zu bleiben. Nicht alles verdient eine Reaktion."
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
  #46  
Alt 22.06.2022, 18:05
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Boah, was könntest Du toll fahren.
top
  #47  
Alt 22.06.2022, 18:58
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.362
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Mich erschreckt viel mehr das hier beinahe durchgehend der Begriff Fahrwasser genutzt wird, obwohl die Fahrrinne gemeint ist. Und das wo doch alle einen Führerschein haben.
Die wenigen „Anekdoten“ im Seebreich mal ausgenommen.
__________________
Gruß Mirko
top
  #48  
Alt 22.06.2022, 21:30
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Mich erschreckt viel mehr das hier beinahe durchgehend der Begriff Fahrwasser genutzt wird, obwohl die Fahrrinne gemeint ist. Und das wo doch alle einen Führerschein haben.
Die wenigen „Anekdoten“ im Seebreich mal ausgenommen.

Ich meinte wirklich das Fahrwasser 🫡
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.06.2022, 07:00
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, die meisten Sachen passieren aus Unwissenheit. Und ich bleibe auch dabei, dass der Stärkere gut daran tut, im Zweifel seine Stärke zurück zu halten.

Und wenn er meint, doch einen raushängen zu lassen, muss er mit dem Echo leben.
Vieleicht richtig, aber auch ziemlich einseitig. Mit dem Echo leben ???

Auf irgendeinem irischen Kirchhof steht auf einem Stein folgende Inschrift :

"Here lies the body of Michael O`Day
he died, maintaining his right-of-way
he was right, dead right as he sailed along
but now he`s as dead as he`d been wrong"

Will sagen, da es ja sowieso auf dem Wasser ein Miteinander sein soll, aber nicht immer ist, habe ich als Schwächerer genau so Verpflichtungen wie andere, mutmaßlich 'Stärkere', auch.
Ich greif Deine Wortwahl von oben mal auf "dass der Schwächere gut daran tut, im Zweifel seine Schwäche zu erkennen" und daraus für sich die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Danach fluchen und fuchteln kann er ja immer noch ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.06.2022, 07:48
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.362
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Ich meinte wirklich das Fahrwasser 🫡
Die BinnSchStrO definiert das etwas anders.

https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__1_01.html

36. „Fahrwasser“:
der Teil der Wasserstraße, der den örtlichen Umständen nach vom durchgehenden Schiffsverkehr benutzt wird;

37. „Fahrrinne“:
der Teil des Fahrwassers, in dem für den durchgehenden Schiffsverkehr bestimmte Breiten und Tiefen vorhanden sind, deren Erhaltung im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren angestrebt wird

Sicherlich gibt es auch Örtlichkeiten wo beides beinahe identisch ist.
Aber grundsätzlich ist die Fahrrinne nur ein Teil des Fahrwassers.
__________________
Gruß Mirko
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 105Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 105



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanu (G+S) Kentert - Tipps für nächstes Kanu trebor Selbstbauer 32 06.09.2019 20:27
Und nu'n Kanu Ölfinger Selbstbauer 59 13.02.2010 00:58
Besegelbares Kanu/Schlauchboot Rulfan Segel Technik 14 17.01.2008 18:24
Kanu Canadier??? rocky_72 Allgemeines zum Boot 14 04.08.2006 11:19
Mit dem Rollstuhl und Kanu durch Europa - Hat jemand Infos? RoterBaron Kein Boot 0 13.08.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.