boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2011, 08:33
Audihonda Audihonda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha Außenborder, Wasser im Öl

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mit meinem 4PS Außenborder:

Hatte in der Saison aufgesessen was man nun leider am Rand der Schraube deutlich sehen kann. Jetzt beim Ölwechsel habe ich eine eklige Emulsion abgelassen. Zur Reparatur wollte ich nun die Schraube tauschen und den Simmerring. habe dabei festgestellt, dass da zwei Simmerringe hintereinander eingebaut waren. Die sind nun ausgebaut aber nicht mehr gut erkennbar. Laut Yamaha-Homepage sind das Simmerringe 13x22x7.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.:Sind das gängige Industrie-Simmerringe oder muss ich die von Yamaha besorgen (der nächste Händler ist mind. 40km weit weg).
2. Wie rum werden die eingebaut? Habe da beim Ausbau nicht genug aufgepasst (Beide Male Ringfeder nach außen, nach innen oder gar unterschiedlich?).
Hoffe, mir kann einer helfen. Die Auflösung der Explosionszeichnung die ich finden konnte reicht leider zum Erkennen der Einbaulage nicht aus.
Noch eine kurze Frage: Sollte ich den Impeller vorbeugend wechseln? Der Motor ist nun 10 Jahre alt, ist aber insgesamt nur einige Stunden (max. 20) gelaufen.
Einen guten Rutsch wünscht Euch Audihonda
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2011, 08:52
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst du bitte ein paar Angaben zum Motor machen,
PS, Baujahr

Dann hätte ich vielleicht etwas für dich.


Den Impeller würde ich prophylaktisch gleich mit wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2011, 09:07
Audihonda Audihonda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
es ist das Yamaha Modell F4A, 4PS 4-Takter ca. Bj 2001 oder 2002

Audihonda
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2011, 09:23
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Den Impeller auf jeden Fall wechseln, der altert!

Ich tue mir schwer zu glauben dass ein Aufsetzen auf Grund den Simmerring zerstört hat. Prüfe auf jeden Fall den Rundlauf der Welle und untersuche genau das Getriebegehäuse auf Risse, das erscheint mir wahrscheinlicher.
Möglich wäre dass nur ein Schwall Wasser beim Aufsetzen reingekommen ist.Bei den Simmerringen musst du feststellen nach wohin sie abdichten und dan erkennst du am Dichtprofil selbst recht schön wie er reingehört.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2011, 09:35
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Ausschnitt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lu.jpg
Hits:	1359
Größe:	57,4 KB
ID:	329994

hilft allein nicht viel, Rest per PN.

Bei den Betriebsstunden kann die Welle noch nicht eingelaufen sein, prüfe mal den Rundlauf. Nicht das sie einen Schlag hat.

Die Wellendichtringe mit den Abmessungen 13x22x7mm konnte ich auf die Schnelle nicht finden, 12x22x7mm schon.
http://lelebeck.de/7001.htm

Geändert von Sealine Hippe (28.12.2011 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2011, 14:08
Audihonda Audihonda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@Chevyuser: Gehäuse ist unbeschädigt. Habe aber gelesen, dass Wasser eindringen kann wenn die Welle vibriert. Und das könnte evtl durch die beschädigte Schraube (Unwucht?) zutreffen. Bei den Dichtringen ist mir die Einbaulage nicht klar: Innen ist Öl, aussen ist Wasser, zwischen den beiden Ringen ist Öl oder Wasser oder zumindest am Anfang Luft. Es muss in beide Richtungen abdichten (kein Wasser rein für die Funktion und Lebensdauer, kein Öl raus für die Umwelt).

@Ralf: Handbuch ist heruntergeladen, vielen Dank. Werde nun darin stöbern. Die Ringe müssen schon 22x13x7 sein (die Welle ist 13mm). Nach deinem Link ist es jeweils Form A (ohne zusätzlichen Abstreifring).

Audihonda
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2011, 14:11
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass der erste Simmerring (zum Getriebe) mit der Federseite auf die Welle kommt und der zweite Wellendichtring mit der Feder zur Wasserseite eingebaut wird.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2011, 14:40
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

In der Regel werden Simmerringe immer so eingesetzt dass der Federring und damit die offene Seite dahin geht wo das Medium drin bleiben soll.
Und ich würde niemals einen Simmerring mit der Feder zum Salzwasser einbauen, sonst hat man da nicht lange Freude dran.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.12.2011, 15:13
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Deshalb gibt es Simmerringe (bzw. Wellendichtringe) mit Edelstahlfeder. Die Originalen haben eine Edelstahlfeder. Sollte man diese im Handel nicht bekommen, kann man die Feder vom alten Ring abmachen und auf dem neuen Dichtring wieder verwenden.
Einbaulage, wie schon gesagt, der Erste mit der Feder zum Getriebe (gegen Öl) und der Zweite andersrum, mit der Feder nach außen gegen Wasser abdichtend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.12.2011, 18:30
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Beim 4A werden beide Simmeringe mit der Federringseite in Richtung Propeller eingebaut.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.12.2011, 18:40
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Gut, dann ham wir uns alle mal blamiert
Wohl doch ne feine Sache so ein Reparaturhandbuch
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.12.2011, 19:16
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dazu braucht man kein Reparaturhandbuch.

Ist ganz klar in der Explosionszeichnung zu erkennen
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.12.2011, 21:33
Audihonda Audihonda ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Danke noch einmal an euch alle. Habe nun auf Seite 486 im Werkstatthandbuch (Danke auch noch einmal dafür) entdeckt, dass tatsächlich beide Ringe mit der offenen Seite Richtung (Salz-)wasser montiert werden. Werde nun versuchen, solche Teile mit Edelstahl zu bekommen. Von den Originalfedern sind die Edelstahlfedern nach der Demontage leider nicht mehr zu gebrauchen.

Audihonda
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.07.2022, 22:17
KKK KKK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2022
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
kurze Frage, werden die wellendichtungen bei der Montage geschmiert? Gehäuse und wellenseitig? Wen ja, womit? Bestimmter Schmierstoff oder langt da das getriebeöl z.b.?

Vielen Dank und beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.