boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.05.2022, 18:16
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Tag 2: VST ausgebaut, ein bisschen ein Akt aber geht. Minimaler Dreck drin, das war es wohl nicht. Ein paar Partikel im Hochdruckfilter. Förderpumpe auseinander genommen: sieht gut aus. Ausm Kanister läuft er ganz manierlich, nur wenige Aussetzer.

Heute Testfahrt aus dem Einbautank. Erst gings gut, gemütlich kein Problem. Dann 2-3 mal den Hebel ein bisschen auf den Tisch gelegt, 3sek das erwartete Ergebniss und dann Leistungseinbruch. Interessanterweise fängt gleichzeitig der Fischfinder/Echolot an ständig neu zu starten und stirbt dann ganz. Der Motor will auch nicht mehr unter massiven Stottern rette ich mich die 500m in den Hafen, auch mit dem Handball pumpen hilft nix. Der Fischfinder hat teils 14,8V Ladespannung angezeigt, das finde ich ein bisschen viel. Einen zweiten, defekten Fischfinder gabs beim Kauf dazu. Ich glaub morgen ist mal die Elektrik dran, vielleicht ist das ja auch der Computer der hier Probleme hat...

Suzuki Auslesegerät ist bestellt (keine Zeit was selber zu basteln), sollte im Laufe der Woche eintreffen.

Auf jeden Fall eine ganz schöne Kopfnuss das Ding. Aber positiv: Wenn er läuft dann läuft er, ich glaub das wird ein spassiges Boot.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.05.2022, 18:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal bei einem Mercury den Gleichrichter defekt da kamen auch 16 Volt an und der Motor lief nicht mehr ging ins Notprogramm. Nach wechsel des Gleichrichters alles wieder OK eentuell ist das bei dir auch so.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.05.2022, 19:33
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Eben hat der Fischfinder auch rumgezickt als der Motor aus war. Kurz ein Kabel direkt gelegt: Neuer Fischfinder funktioniert einwandfrei, alter auch.

Außerdem zeigt das Ding 0,2V mehr an als mein Multimeter. Die Verkablung ist teils "Löten auf Stoß"

Also ja, Kupferwurm. Aber wohl nicht das Problem mit dem Stottern...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.05.2022, 19:36
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Achja und Ladespannung ist 14,6V wobei das Handbuch behauptet bis 15V ist ok.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2022, 17:40
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.364
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

14,8 V Ladespannung ist normal, ich würde auch mal die Einspritzdüsen checken, wenn seitens HD Filter und Hochdruckpumpe soweit erst mal alles i.o. sein sollte.
Der Motor ist bis auf wenige Unterschiede meines Wissens nach bauglich mit dem DF50 , musst nur auf´s Modelljahr achten.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.05.2022, 20:34
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Heute nicht viel geschafft, recht lang dem Kupferwurm gejagt um dann letztendlich raus zu finden das wohl doch beide Fishfinder nen Schuss haben, mit genug Geduld machen sie auch direkt an der Batterie dieses an/aus Spielchen. Naja, zumindest hab ich jetzt nen groben Überblick wo was wie an Kabeln läuft. Und der Drehzahlmesser bekommt ein sauberes Signal, es ist tatsächlich das Spulending da drin kaputt. Erst saß der Zeiger ganz fest, nach ein bisschen Massage hat er definierte Stellen wo er gerne stehen bleibt wenn man ihn schuppst.

Weiß zufällig jemand wo man günstig das Adaptergeraffel für Benzindruckmessung her bekommt? Leider scheint Suzuki alles mit Y Stücken usw zu machen und nicht wie andere einfach nen Schrader Ventil an der passenden Stelle zu haben...

Das einzige wo ich jetzt noch nicht bei war sind die Einspritzdüsen... Hat da wer zufällig Erfahrungen mit Demontage und Reinigung? Ich hab Angst da mehr kaputt zu machen als zu reparieren...

Naja, nun warten auf neue Schläuche und die Diagnosesoftware. Irgendwie werd ich den Fehler finden...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.06.2022, 05:44
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Sehr beachtlich, du traust dich doch sehr weit in die Materie einzutauchen
Bei mir ist Schluss wenn es um Elektronische Bauteile oder Einspritzanlagen geht, ab da übernimmt meine Mercury Fachwerkstatt.

Hatte aber zum Glück noch nie ein Problem mit unserem EFI Mercury, mal schauen ob die Sorgenfreie und zuverlässige Serie Heuer anhält, unser Motor ist ja doch schon ein sehr alter Herr aus 2002
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.06.2022, 07:54
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Sehr beachtlich, du traust dich doch sehr weit in die Materie einzutauchen
Ich weiß nicht ob es ein Segen oder ein Fluch ist . Aber gerade wenn es in Richtung Elektro/Software geht dann fangen Überschneidungen mit meinem Berufsfeld an, da bin ich recht schmerzfrei.

Mein Motor ist übrigens von 2003, es ist nicht das Alter sondern die Pflege und Behandlung. Bin mal auf die Lösung des Rätsels gespannt aber ich tippe mal wenig Betriebsstunden und wenig Drehzahl. E10 und viel Gubbel war wahrscheinlich die Ausgangslage und ich darf jetzt das Teil finden was sie nicht gereinigt haben...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.06.2022, 08:26
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal in der Benzinleitung einen ca. 4mm großen Knubbel. Das war blaue weiche Dichtungsmasse aus dem Tank.
Hatte Leitungen durch geblasen, waren alle frei.
Dann hab ich mal dran gesaugt und hatte das Teil im Mund.
Es passte nicht durch den Stutzen und geisterte im Schlauch hin und her.
Prüf das einfach mal mit, kann nicht schaden.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.06.2022, 18:46
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So, heute nix am Motor gemacht, lediglich ein Win10 in einer Virtualbox installiert in der Hoffnung das SDS das mitmacht. Ansonsten warten auf Teile: Spritschlauch, Schellen, Pumpball, frische Zündkerzen und ein bisschen Diagnosewerkzeug was mir eh noch fehlte.

Dafür hab ich zumindest einen neuen Fischfinder eingebaut. Garmin Stryker 4 Plus. Das ist schon faszinierend, also "richtige Instrumente" kosten GPS + Lot ja schnell 600€+. Mit ein bisschen Konfigurieren zeigt das Ding GPS Position, Geschwindigkeit und Tiefe einfach als Zahlen an (ohne das bunte Fischdingsda) und hat sogar eine (leider garmin proprietäre und nicht NMEA) Schnittstelle für 150€.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.06.2022, 21:45
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Erfolg! Der Bock läuft! Also größtenteils. Im per Hebel erhöhtem Leerlauf sägt er wie die Sau und die Leerlaufreglung spielt manchmal nicht mit, also zu wenig Drehzahl und absterben. Aber 1,5h erfolgreiche Probefahrt, wenn auch mit 4kn Geschwindigkeitsbegrenzung.

Fazit: Spätestens nach dem ganzen Geputze ist der Benzindruck super stabil (billige Messuhr dafür besorgt. 38psi, Bilderbuch). Ein Filter sah wie neu aus, ist aber trotzdem dicht. Das war definitiv ein Problem.

Per Stecker von den Einspritzdüsen abziehen konnte ein Zylinder identifiziert werden der nicht ganz mitspielt. Also 3 getrennt, geht aus, 2 getrennt, läuft auf zweien, ... hat dann die 2 als Spielverderber ausgewiesen. Da heute endlich die neuen Kerzen gekommen sind hab ich die erst mal rein gesteckt bevor ich die Düsen angehe und voila, schnurrt wie ein Kätzchen.

Das ist echt Lehrgeld. Sonst gibt es immer eine große Wartung wenn ich was kaufe, diesmal dachte ich "ach, kannst ja auch einfach mal fahren" und hab nur Ölproben gezogen und ne Sichtprüfung gemacht. Und bin wohl einer defekten Zündkerze aufgesessen.

Ne Dose Einspritzdüsenreiniger ist im Tank, weiter geht es mit dem Leerlaufthema wenn die Software da ist...

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220602_223523.jpg
Hits:	231
Größe:	79,5 KB
ID:	957839  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.06.2022, 22:39
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Die mittlere auf dem Bild sieht an der Elektrode zu sauber aus richtig? Könnt ich fast wetten
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.06.2022, 09:10
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Die mittlere auf dem Bild sieht an der Elektrode zu sauber aus richtig? Könnt ich fast wetten
Ja, die wird es wohl gewesen sein, "zu sauber" war mir aber bisher als Fehlerbild nicht bekannt. Sie hatten ein bisschen mehr Widerstand zwischen Elektrode und Nippel, 5kOhm statt 3,3kOhm bei den anderen.

Die muss wohl echt auf der Grenze sein, das Ding lief ja meist auf allen Töpfen und wenn einer komplett ausfällt merkt das Steuergerät das auch und schmeißt nen Fehler. Bin mal gespannt auf die Software, ob da "missfires" mitgespeichert werden und wie das da aussieht.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.06.2022, 20:33
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Soderla, Kabel ist da und gleich ne Schnapszahl bei den Betriebsstunden. Und der Vorbesitzer hat sogar halbwegs richtig geschätzt. Und es war wohl kein hartes Leben, gerade mal 6min Vollgas

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Betriebsstunden080722.png
Hits:	100
Größe:	21,1 KB
ID:	958471  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pannenhilfe auf dem Wasser? Anett Allgemeines zum Boot 52 27.03.2019 11:15
Pannenhilfe auf See und Binnen Erhard Werbeforum 1 19.03.2004 07:55
Pannenhilfe auf See und Binnen Erhard Werbeforum 0 22.06.2003 07:20
Pannenhilfe auf See und Binnen Erhard Werbeforum 0 22.02.2003 08:24
Pannenhilfe auf See und Binnen Erhard Werbeforum 0 27.11.2002 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.