boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 85 von 85
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.05.2022, 07:12
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Beni.

Bei meinen Törns mit Freunden und Familie letztes Jahr, habe ich nie etwas erwartet, nie etwas gefordert, aber immer etwas angeboten bekommen.
Geld habe ich direkt abgelehnt, aber zum Essen habe ich mich gern einladen lassen. Das waren aber auch meistens Tages- oder Wochenendtörns.

Der Fall bei dir, mit einem 1-wöchigen Törn, ist etwas anders. Würdet Ihr zusammen ein Ferienhaus mieten, dann würden die Kosten auch geteilt werden.
Da das Boot dir gehört, fallen schon Mal die Hauptkosten eines Urlaubs weg.
Daher mein Vorschlag, wie der von vielen Anderen auch: Bordkasse

Übrigens, bebilderte Törnberichte werden hier im Forum sehr gerne gesehen, egal welches Geschlecht diesen erstellt hat.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 25.05.2022, 08:02
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich kenne Leute, die würden dich dafür
Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Hat jemand mal auf mein Profilbild geguckt? Jungs, mit euch geht die Phantasie durch. Ja, meine Freundinnen wissen alle von einander ))
als "queerfeindlich" angiften...

Da bin ich einmal modern und es ist auch wieder falsch :-(
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.05.2022, 08:06
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Ja, das Forum ist in weiten Teilen testosterongesteuert. Nimm es hin Ändern kannst du diese Jungs eh nicht...
Kennst du die Geschichte von dem Mann mit der Mütze?

Wenn ich mir das alles durchlese, scheinen doch alle ähnliche Vorgehensweisen zu haben. Ich finde, so viel Übereinstimmung gibt es hier im Forum selten.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.05.2022, 09:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ich sehe das "situationsabhängig".

Geht man mit "Freunden" (Buben oder Mädlen oder Pärlen) und es wird eh "sauteuer", weil man jeden Abend Essen usw....geht, wird´s wohl so laufen, dass man z.Bsp. das Essen bezahlt bekommt. Und grosse Teile des Saufens an Bord auch "mitgebracht" wird. Oder sich sonst eine / einer nützlich macht, weil er eben der perfekte Smutje ist und auf 3 Gasflammen auf engstem Raum in der Kombüse ein richtig geiles Essen rauszaubert.
Und hinterher beim Putzen / Aufräumen geholfen wird, falls gewünscht / notwendig.

Jetzt kommt Bennis Fall, wie ich ihn interpretieren könnte:

Mit Schwester und Sohn. Beide `(alle) verstehen sich gut, das ist ja schonmal was wert
Schwester könnte Alleinerziehend sein -nur mal so ne Theorie-.
Also läuft das ggf.ganz anders und man kocht / grillt öfters an Bord, bzw vespert auch mal nur ein Abendbrot usw.
Bisschen mehr Caming statt "All-in".
Da macht es doch schon Sinn vorher etwas zu planen / abzusprechen.

"Geschätzter Spritverbrauch", "geschätzte Übernachtungskosten".... damit die Schwester ungefähr weiss, was auf sie zukommt für den "Familienurlaub".

So würd ich´s dann auch machen. Das Gröbste ausmachen, 50/50. Der Rest kommt von alleine.

Ich bin übrigends: ein absoluter Gegner von "Bordkassen". Schwabe halt Mein Geldbeutel bleibt mein Geldbeutel und da weiss ich was drin ist und wofür ich den aufmache. Als Gast oder Gastgeber. Ggf. sogar gerne. Versteht ihr was ich meine
Sicher nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (25.05.2022 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.05.2022, 09:13
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin, ich händel das auf meinen Segeltouren so. Am Anfang sind alle Tanks voll, bis auf Fäk…. Dann gibt es eine Schiffskasse und jede Person haut den gleichen Betrag rein. Davon wird dann Proviant, Hafengebühren, Ausflüge, Essengehen, Annehmlichkeiten und zum Schluss das Auffüllen der Tanks gezahlt. Hat sich bisher keiner beschwert oder unterbelichtet gefühlt. Überfressen hat sich auch keiner, weil er dachte es abessen zu müssen.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.05.2022, 09:22
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.898 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Überfressen hat sich auch keiner, weil er dachte es abessen zu müssen.
Dafür hatten wir in meiner Segelzeit zu Saisonende immer den Leerfresstörn
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 25.05.2022, 09:59
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es gibt keine Bordkasse, jeder zahlt mal wie es gerade passt, und am Ende wird abgerechnet.
Komplizierter geht es wohl kaum
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 25.05.2022, 10:07
Benutzerbild von Diwa
Diwa Diwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2019
Ort: Duisburg
Beiträge: 172
Boot: Valkcruiser Flybridge, 12.5m
Rufzeichen oder MMSI: DC9285 / 211824090
181 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich erwarte von unseren Gaesten auch bei laengeren Touren keine Kostenbeteiligung. Wer laenger mit an Bord ist wurde von uns dazu eingeladen. Das sind alles Menschen die unser Bordleben bereichern und bei denen wir uns freuen, dass sie mit uns fahren. Wenn sie beim Landgang uns zum Bierchen oder einem Essen einladen ist das ok. Wenn sie das Auffuellen der Speisekammer mal uebernehmen ist das ok. Beides wird von uns aber nicht erwartet.
Was ich allerdings erwarte und vorab kommuniziere ist der Borddienst. Alles, was an Arbeiten an Bord anfaellt wird von allen erledigt. OK, einige lass ich nicht in die Kombuese da es sonst zu offener Meuterei der Anderen kaeme, aber Klo putzen muss jeder!

Gruss von Dietrich, der in drei Wochen mit (wechselnden) Gaesten auf Sommertour geht
__________________
Carpe diem nam tempus fugit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 25.05.2022, 10:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Nö. In welcher Währung wird die Bordkasse geführt? Wie ist es mit Zahlung von Gebühren über PayPal? Wie oft rechnen wir auf einem Törn 3 verschiedene Währungen um?
Wer gerade zahlt, legt den Beleg in eine Dose und am Ende wird einmal um- und verrechnet. Hat sich über Jahre und mit verschiedenen Törnteilnehmern bewährt. Gab nie Gemecker und auch nie den Wunsch nach Änderungen.
Gerade gestern einen neuen Törn abgesprochen, wird logischerweise genauso laufen...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.05.2022, 10:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Als wir vor ein Paar Jahren zu 4 nach Koratien sind (Männerausflug) wurde vorab Flug, Pension, Mietwagen und genau durch 4 geteilt...

vor Ort wurde von jedem ein Betrag in eine Gruppenkasse eingezahlt.

aus diesem wurde alles Bestritten.. und am Ende der Restbetrag wieder gleichmäßig ausgezahlt...

egal ob jemand in der Konoba dann 5 Bier und der andere 2 Wasser Getrunken hat.. das wurde alles aus der Gemeinschaft gezahlt.. da wurde gar nicht diskutiert
oder Abends an der Bar ob der eine schon schlafen wollte und die anderen noch Feiern...

alles aus einer Kasse... fertig...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.05.2022, 10:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Interessant hier zu lesen,

da gibt es diejenigen bei denen jeder seinen Teil für das Vergnügen zahlt, vorher abgesprochen aber nicht in Pingeligkeit ausufernd, ich finde es so völlig korrekt. Nicht jede Brückengebühr von 2 Euro muss umgelegt werden, wer grad das Geld parat hat, zahlt eben.

Dann sind da die Pingel mit Listen und es wird centgenau abgerechnet, kann man machen wenn alle an Bord so gestrickt sind. (Ich habe es mal bei einem Ehepaar erlebt, da war es gruselig).

Toll finde ich es wen man auf nichts angewiesen ist, 15m Boot und wenn jemand mitfährt ist alles kostenfrei. Schön für den Eigner mit dem satten Konto und schön für die Mitfahrer, keine Frage. (Nein, es ist kein Neid meinerseits)

Und dann gibt es die zu denen ich mich zähle.
Boot zu klein für Gäste, (außer mal Kaffee und Kuchen im Hafen liegend) da gibt es nie Probleme in der Beziehung, find ich sehr entspannt.

Wir sind früher hin und wieder mit Freunden, (kennen uns seit unserer Kindheit) zusammen gefahren, sie in ihrem und wir in unserem Boot. Gelegentlich haben wir mal zusammen auf den Booten gegessen, meist aber an Land gespeist und da hat jeder seinen Kram bezahlt, (nein, keiner ist geizig oder hat es nötig geizig zu sein) wie man es daheim auch macht wenn man irgendwo ohne Grund essen geht.

Einladungen zu Feierlichkeiten natürlich ausgenommen, Einladungen in die eigenen Räumlichkeiten, mal grillen oder so, ebenfalls.


Willy
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.05.2022, 11:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Als wir vor ein Paar Jahren zu 4 nach Koratien sind (Männerausflug) wurde vorab Flug, Pension, Mietwagen und genau durch 4 geteilt...


Wenn alle im gleichen Flieger sitzen, kein Problem. Habe ich auch schon so gehandhabt. Aber bei unseren Törns ist oft schon die Anreise sehr verschieden: der eine mit dem öffentlichen Nahverkehr, der zweite per Bahn und der dritte mit PKW oder Flieger. Oder 2 mit dem Flieger, aber mit unterschiedlichen Start- und Landepunkten. Und der mit PKW hat 100kg Verpflegung für die Meute im Auto. Somit Anreise fast immer Privatsache.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 25.05.2022, 13:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber dieses Thema hat ja wenig mit Boot speziell zu tun.

Letztes Wochenende im Restaurant.
Wir zu zweit gemütlich.
Am Nebentisch 3 Damen und 3 Herren lauthals, Essen, Trinken, Nachtisch, Trinken etc.. Augenscheinlich 3 Paare, von denen mindestens 66% durchgehend am sabbeln waren.
Dann kam die Dame zum Abrechnen mit der Frage "alles zusammen oder getrennt?".
Dann ein Herr, der sich erdreistete zu sagen "wir können einfach durch drei teilen".

Zack. Ruhe am Tisch.
Ein leiser Kommentar "wir hatten aber jeder nur ein Wasser und keine Vorspeise".

Dann wurde sauber auseinandergerechnet und jeder hat seins bezahlt.

Gesprochen wurde die letzten 15 Minuten bis zum Verlassen des Restaurants quasi null.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 25.05.2022, 13:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Was für ein gruseliger Gedanke, bei einer Bootsfahrt alle Kosten akribisch aufzuzeichnen und dann durch die Personenzahl zu teilen. Da vergeht einem doch der Spaß. Wenn ich Gäste mitnehme, dann sind das Gäste die natürlich nichts bezahlen müssen. Es ist mein Boot, mein Hobby, meine Kosten. Wenn noch nette Gesellschaft dazu kommt: Umso besser! Das würde ich auch so handhaben, wenn ich jemand auf einen längeren Törn mitnehme. Die Leute, die ich kenne, würden sich dann natürlich durch eine Einladung zum Abendessen oder Übernahme einer Tankrechnung oder sonstwie revanchieren, aber ich erwarte das nicht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 25.05.2022, 15:10
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Hat jemand mal auf mein Profilbild geguckt? Jungs, mit euch geht die Phantasie durch. Ja, meine Freundinnen wissen alle von einander ))
Ja, das ist hier pauschal so: Die Männer gehen davon aus, , es schreiben und fahren nur Männer
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 25.05.2022, 15:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Nachdem es sich hier zum Männer-Bashing entwickelt,
möchte ich feststellen: nicht alle Männer sind so!

Beweis: siehe mein Posting#3 in dem ich Beni als "Eignerin" anspreche.

Klaus, der morgen allen einen schönen MÄNNERTAG wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 25.05.2022, 15:25
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nachdem es sich hier zum Männer-Bashing entwickelt,
möchte ich feststellen: nicht alle Männer sind so!

Beweis: siehe mein Posting#3 in dem ich Beni als "Eignerin" anspreche.

Klaus, der morgen allen einen schönen MÄNNERTAG wünscht
Helmut Zacharias hätte es nicht schöner Geigen können.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 25.05.2022, 15:40
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Bei dem Thema, „wenn Gäste mitfahren“.. kann ich mich noch an eine spontanen Tagestour mit einem gemietete Boot in Griechenland erinnern…
Wir waren im Hotel, und hatten einer, mit ihrem Kind, alleine reisenden Dame von unserer Tagestour mit einem gecharterten Boot berichtet. Die Gespräche vertieft sich, und wir habe uns auf eine weitere gemeinsam Bootstour geeinigt.
Da wir dann nicht mehr mit drei Personen, sondern mit 5 waren, mussten wir eine größere Bootsklasse chartern. Für die Anfahrt zum Hafen haben wir zudem noch ein Auto gemietete. Wir habe das Ganze organisiert, und ich bin das Auto, wie das Boot gefahren.
Der Tag war soweit okay.
Am folgenden Tag haben wir dann die Rechnung aufgestellt und um das Geld gebeten. Aus unsere Sicht war klar, alle Kosten geteilt durch zwei Parteien.
Und jetzt wurde es munter.. die Dame meinte, das wir ja 3 Teile übernehmen müssten, und sie nur 2, entsprechend der Personenzahl. Zudem hatte sie ihre Luftmatratze auf dem Boot vergessen. Diese stellte sie mir dann in Rechnung, denn ich wäre ja der Skipper gewesen und der hätte entsprechend Verantwortung für die Mitfahrenden zu tragen. Die Diskussionen wurde recht unschön was man im Urlaub eigentlich nicht haben will. Schlussendlich habe wir zähneknirschend die 2 Teile genommen. Die vergessene Luftmatratze habe wir ihr nicht bezahlt.
Meine Lehre daraus.. Mach so etwas nur mit Menschen die du kennst, oder kläre es vorab..
Wir haben den Rest des Urlaubs eine großen Bogen um die Dame gemacht.

Beste grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 25.05.2022, 19:04
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.898 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Helmut Zacharias hätte es nicht schöner Geigen können.
Du bist alt
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 25.05.2022, 19:32
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
133 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nachdem es sich hier zum Männer-Bashing entwickelt
awa, kein Männerbashing hier von meiner Seite! Ich fand's nur lustig.

Die Profilbildchen sind winzig, Beni könnte ja auch ein Benny sein, Beni könnte ja auch mit ihren Freundinnen rummachen, woher soll man das alles so genau wissen.

Alles gut, und wenn ihr morgen Männertag macht: Don't drink and sink.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 25.05.2022, 19:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Was für ein gruseliger Gedanke, bei einer Bootsfahrt alle Kosten akribisch aufzuzeichnen und dann durch die Personenzahl zu teilen.
Auch bei einem Dreimonatstörn mit 3-4 Crewmitgliedern?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 25.05.2022, 19:41
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
awa, kein Männerbashing hier von meiner Seite! Ich fand's nur lustig.

Die Profilbildchen sind winzig, Beni könnte ja auch ein Benny sein, Beni könnte ja auch mit ihren Freundinnen rummachen, woher soll man das alles so genau wissen.

Alles gut, und wenn ihr morgen Männertag macht: Don't drink and sink.
Tolle Antwort Beni!

Besser kann man das alles nicht abschließen.

Bis nächste Saison am E-Steiger. Ich steuere nie ein Boot unter Alkoholeinfluss. Morgen gehts nach Dorf-Münsterland da ist nur fester Boden unter den Füßen (hoffentlich)

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 25.05.2022, 20:26
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auch bei einem Dreimonatstörn mit 3-4 Crewmitgliedern?
Sicher nicht!

Wie schon (mehrfach) geschrieben, es ist ein Unterschied, ob ich Freunde, Bekannte oder Familie zu einem Törn einlade, dann sind es Gäste, und Gäste müssen bei mir nichts zahlen (in der Regel wird das Abendesseen, ohne von mir/uns gefordert, dann von unseren Gästen übernommen). Meine Frau und ich sind auch ohne Gäste fast täglich unterwegs, da kämen wir nicht auf die Idee, uns von unseren Gästen die Spritkosten bezahlen zu lassen!

Was ganz anderes ist es bei gemeinsam geplanten längeren Touren! Da würde ich aber auch nicht von Gästen sprechen....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.05.2022, 20:33
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Es ist doch wohl ein unterschied ob ich eine Kaffeefahrt am Sonntag mache oder eine Woche als Urlaubsfahrt mache.
Wir haben eine Tour mit einem Kat in Kroatien gemacht da hatten wir eine gemeinsame Kasse.
Wenn ich mit Freunden am We fahre ist das kein Thema, aber meine Freunde kennen die Kosten (Diesel usw.) die Beteiligen sich auf Ihre weise.
Ich glaube nicht das die Mitfahrer kommen und meinen das wäre für eine Woche kostenlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.05.2022, 04:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auch bei einem Dreimonatstörn mit 3-4 Crewmitgliedern?
Dafür ist mein Boot zu klein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 85 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waddenzeee-Flottille zum Mitsegeln/Mitfahren.... strathsail Werbeforum 1 06.04.2011 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.