boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2022, 10:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Wir waren mal 4 Wochen im gemeinsamen Ferienhaus in DK = 2 Paare. Jedes Pärchen hat Geld in die gemeinsame Kasse gezahlt, + daraus wurden alle Kosten vor Ort bezahlt : Tanken + Lebensmittel + gemeinsame Unternehmungen. Kasse leer : aufgefüllt. Hat gut geklappt.
Bei kürzeren Fahrten sind meine Gäste meine Gäste.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.05.2022, 10:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wer es mit mir zwei Wochen an Bord aushält, ist bestraft genug! Dafür muss m/w/d nicht auch noch bezahlen ...




Im Ernst, jedes Rechenmodell ist denkbar, es muss nur vor dem Törn geklärt sein, nicht erst, wenn die ersten Taschen an Bord deponiert werden.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.05.2022, 10:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wer es mit mir zwei Wochen an Bord aushält, ist bestraft genug! Dafür muss m/w/d nicht auch noch bezahlen ...



hahaha, der war gut! Gäste sind Gäste, d.h. ich hab sie eingeladen. Aber es war bislang immer so das die Gäste an der Tankstelle unbedingt bezahlen wollten und dem Tankwart die Kreditkarte in die Hand drücken während ich noch beschäftigt war. So waren meine Gäste bislang... wir haben für nächsten Jahr auch nochmal Gäste... da weiß ich auch schon das ich die bremsen muss. Damit kann ich leben. So richtige Diskussionen hatte ich deshalb noch nie an Bord.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.05.2022, 10:56
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen.

Wir also meine jetzige Frau und ich sind Jahrelang Gäste bei meinen Vater gewesen. Meistens 3 Wochen am Stück.
Anreise, Quartier und noch viele andere Dinge waren Natürlich mein Part.
Alles was das Boot betraf verlangte mein Vater keinen einzigen Schilling.
Klar, ist ja in der engsten Familie.

Jahre später, eigenes Boot. 2x Urlaub mit befreundeten Ehepaar ausgemacht.
Anmeldung in HR natürlich ich bezahlt und Liegeplatzgebühren, muss ich so wieso auch wenn ich nur mit meiner Familie im Urlaub bin.

Die befreundete Familie glaubte natürlich das Ausflüge und Spazierfahrten auf den Meer wie Autofahren ist.
Aber ein RIB mit 5 Personen und 70 PS gönnt sich halt ein bissale mehr. Und wenn ich mich dann nach etlichen Tankvorgänge einmal räuspern muss bzw. Ächem sagen muss.

Natürlich war es mein Fehler, den ich bin davon ausgegangen das ein jeder ein wenig Hausverstand mitbringt.
Umgekehrt, ich hätte ohne Worte sofort geteilt bzw. ohne viel zu reden einmal 120L bezahlt.

Nach diesen 2 Urlaube war dann aber eh Schluss.
Und noch eines. Ich war niemals ein Pfennigfuchser oder Ähnliches. Im Gegenteil.

In sehr vielen Fällen funktioniert es und manchmal halt leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.05.2022, 10:58
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wenn du deine Freundinnen/Gäste beteiligen möchtest, ist das absolut legitim und nicht unüblich. Dass es andere anders handhaben ist ja ok, aber in deinem Fall hast du ja zum Ausdruck gebracht, dass du eine Beteiligung möchtest und fragst nach den Möglichkeiten. Was da wieder teilweise geschrieben wird ... oh man...

Eine Bordkasse in die jeder einzahlt bis auf den Skipper, der wird frei gehalten. So kenne ich es vom Kojen-Charter. Aus der Bordkasse wird Treibstoff, Liegeplatz und Proviant gezahlt. Sicherlich kann der Skipper sich auch beteiligen. Über die Anteile bzw. Höhe des Beitrages zur Bordkasse kann man dann ja sprechen. Eine Beteiligung gemessen an Motorstunden, Verbrauch etc. halte ich für etwas überzogen. Ich favorisiere Pauschalen, welche nach den finanziellen Möglichkeiten ausgelegt werden.

Gruß, Arne.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.05.2022, 11:28
Gingi1968 Gingi1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2021
Beiträge: 25
30 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich unterscheide zwische Gäste und Mitfahrer. Gäste sind Menschen die ich selbst einlade, weil ich sie gerne dabei habe, mit denen ich Spaß haben will. Meist sage ich dann, komm steig ein wir fahren ne Runde...Diese brauchen dann auch nichts bezahlen. Meist bringen die aber auch schonmal Proviant mit.

Mitfahrer sehe ich anders. Mitfahrer sind Menschen die ich nicht explicit einlade, sondern wo man beispielsweise etwas zusammen plant. Beispielsweise ein gemeinsamen mehrtägigen Trip. Oder auch Menschen die sich auch gerne mal selbst einladen. In dem Fall würde ich dann auch auf eine Kostenbeteiligung setzen und es vorher kommunizieren. Viele Leute wissen nicht was so ein Boot an Sprit verbraucht, deshalb muss man denen dann auch vorher sagen, was der Ausflug dann kostet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.05.2022, 11:40
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Wenn ich es mir genau überlege,so musste oder wollte ich noch nie eine Diskussion wegen irgendwelcher Kosten führen.
Wir hatten mal mit Freunden ein Boot für 2 Wochen gechartert und da war klar das alle Kosten geteilt werden.
Dann haben wir diese Freunde eingeladen zu einem 2 wöchigen Urlaub auf unserem Boot.Da wir da nur in den franz. Kanälen unterwegs gewesen sind und dann Sprit nicht die große finanzielle Belastung darstellt, wollten wir überhaupt keine Beteiligung an anfallenden Kosten.Jedoch haben sich unsere Freunde freiwillig und teilweise schon übertrieben Erkenntlich gezeigt.

Wenn sich mein Bruder mal das Boot ausleit ist anschließend meist mehr Sprit im Tank wie zuvor.

Sind wire früher mit Freunden am Gardasee zum Wasserski laufen gewesen haben wir die Kosten immer geteilt.

Nehme ich Freunde ansonsten mit,sind diese auch eingeladen.Wenn ich dafür auch nichts möchte,so gibt es dann doch immer mal eine Einladung zum Essen oder einfach mal locker zusammen etwas Trinken gehen.

Es ist einfach so,nicht jeder Kumpel hat auch entsprechend Kohle und bei weitläufigen Bekannten mache ich, wenn überhaupt auch keine größeren Ausflüge.
Nicht zu vergessen,wer als Außenstehender hat den eine Ahnung vom Verbrauch eines Bootes.Das so ein Motor mal je nach Fahrt in der Stunde locker 50l raushaut ahnen die Leute ja gar nicht. Geschweige denn je nach Motorisierung noch viel mehr.

Letztendlich gabe es noch nie in der Familie oder auch Freunden irgendwelche Diskussionen über mögliche Beteiligungen an den Kosten.Immer wurde sich auf jedem seiner Möglichkeiten am Ende revanchiert und wenn es nur ein fröhliches Zusammensein gewesen ist.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.05.2022, 11:44
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wenn man gute Freunde hat, wird man nie eine Rechnung aufstellen müssen.

Da ergibt sich ganz ohne Worte - über eine längere Zeit - eine faire Aufteilung.

Oder es sind eben keine guten Freunde.


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.05.2022, 11:56
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wenn wir eine "kleine Runde" drehen, bringen Freunde (die öfter mitfahren) automatisch was zu trinken oder so mit - wenn nicht sogar gleich bissel Geld hingelegt wird für den Sprit.

Und bei einem größeren Törn sollte das sowieso davor geregelt werden und da dürfte wohl auch keiner sauer sein, vorallem nicht wenn die Gäste Bekannte oder Freunde sind.

Mein Weiblein sagt immer gerne : " Entweder du machst den Mund auf , oder den Geldbeutel" ! xD
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.05.2022, 12:11
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Ich möchte mal etwas den "militanten Gästebeglückern" zu denken geben:

Wenn man Mitsegler an Bord begrüßt, dann sind sie alle "Gäste", denn sie könnten sich ohne meine Einladung nicht auf mein Boot begeben.

Diese Gäste haben jedoch unterschiedlichen Status: Familie, enge Freunde, Bekannte, angeheuertes Personal. Über Familie und angeheuertes Personal muß man nicht sprechen.

Freunde und Bekannte, die man für eine längere Fahrt an Bord einlädt (ab ca. einer Woche), haben ein Dilemma: wie können sie sich erkenntlich zeigen, wie können sie sicher stellen, daß sie nicht als Schmarotzer begriffen werden, wie kann man das Thema der Kostenbeteiligung in einer möglichst eleganten Form lösen.

Nach einigen Lernschleifen habe ich dann für die vielen Mitsegler/-fahrer an Bord folgende Lösung eingeführt: Es gibt eine Bordkasse, in die jeder zu gleichen Teilen einzahlt. Daraus werden die variablen Kosten des jeweiligen Reiseabschnitts bezahlt. Dazu gehören jedoch nicht die Kosten von Reparaturen o.ä.

Die Rückmeldungen zu diesem Verfahren waren ausgesprochen positiv. Es wurde besonders hervorgehoben, daß damit die unangehme Situation umschifft wurde, über Umfang und Form einer Kostenbeteiligung diskutieren zu müssen.

Man war sogar bereit, meinen überdurchschnittlichen Weinkonsum ohne weiteres Aufheben mitzufinanzieren.

Klare Regeln, die mit Sympathie und Zuwendung durchgesetzt werden, führen zu einem friedlichen und schönen Segeltörn, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.05.2022, 13:32
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
133 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Dann hast du vielleicht die geilste Bootstour deines Lebens gemacht, sei froh da nicht noch extra für bezahlen zu müssen
Hat jemand mal auf mein Profilbild geguckt? Jungs, mit euch geht die Phantasie durch. Ja, meine Freundinnen wissen alle von einander ))
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.05.2022, 13:42
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Hat jemand mal auf mein Profilbild geguckt?...
Nicht sehr aussagekräftig

Grüßle, duck und wech,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.05.2022, 13:57
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Hat jemand mal auf mein Profilbild geguckt? Jungs, mit euch geht die Phantasie durch. Ja, meine Freundinnen wissen alle von einander ))
Tja Beni. Weder geguckt sonst noch etwas.
Wenn bei manchen B(engel) die Gäule durchgehen, dafür können wir die Seriösen nix dafür.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.05.2022, 14:03
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Nicht sehr aussagekräftig
Witz gemacht? Naja.



Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.05.2022, 14:18
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde dein Anliegen tatsächlich etwas komisch. Du willst eine Beteiligung an den Kosten (okay, das ist in keiner Weise kritikwürdig), aber willst es nach außen dann doch irgendwie durch eine letztlich willkürliche Bezugsgröße vor deinen "Gästen" als nicht willkürlich erscheinen lassen. Jede Bezugsgröße, die man hier für eine Rechtfertigung eines Kostenanteils bestimmt, ist eine freie Festlegung. Einfacher ist es, wenn du gleich sagst, was du dir an Beteiligung für dich vorstellst. Die Gesamtkosten hat man eigentlich immer vorher im Blick (falls nicht, ist das verantwortungslos und man übernimmt sich wie ein bekanntes Tennisidol, dessen Wohnzimmer nicht mehr der grüne Rasenplatz ist, sondern der CentreCourt einer Haftanstalt). Dann leg vorher deinen Wunschbetrag offen. Da muss man dann halt offen kommunizieren und sich nicht hinter willkürlichen Bezugsgrößen verschanzen. Der Gast weiß, was auf ihn zukommt und du weißt, was du als Anteil bekommst und kannst deine Fahrt danach ausrichten. War deine Forderung zu hoch, trennen sich verwandschaftliche Beziehungen ... so einfach ist es. Den Betrag, den du forderst, kannst du frei bestimmen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.05.2022, 14:18
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Witz gemacht? Naja.



Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk
Versteht man nur mit IQ>Brötchen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.05.2022, 14:21
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Versteht man nur mit IQ>Brötchen
Noch'n Witz! Feini!

Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.05.2022, 18:44
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 107
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
133 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke für alle Tipps. Davon werde ich sicher einige annehmen.
Und was mich und meine Freundinnen betrifft: der nächste Mädels only Ausflug kommt sicher ganz bald. Vielleicht entsteht dann ja auch ein aussagekräftigeres Profilbild (auf dem man erkennt dass ich n Määääädchen bin...) (jaja, ich sehe die Vorschläge schon kommen...)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.05.2022, 20:16
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich glaube hier werden meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge besprochen
Einmal wenn ich Freunde oder Verwandet einer Bootstour einlade sind sie Gäste
Und Gäste zahlen bei mir nichts.
Anders wenn man mit Freunden einen gemeinsamen Urlaub mit dem oder Auf dem
Boot plant und auch macht werden die Kosten (Sprit und Lebensmittel geteilt)
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.05.2022, 20:17
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.901 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen
Hat jemand mal auf mein Profilbild geguckt? Jungs, mit euch geht die Phantasie durch. Ja, meine Freundinnen wissen alle von einander ))
Ja, das Forum ist in weiten Teilen testosterongesteuert. Nimm es hin Ändern kannst du diese Jungs eh nicht...

Aber zum eigentlichen Thema: Im Prinzip ist das ja schon mit Klaus Fronmobils Beitrag mehr oder weniger geklärt. Und so halte ich es im Prinzip auch. (Tages-) Gäste bei uns zahlen nichts, ich frage oder diskutiere da auch nicht. Es sind Gäste. "Fremde" werden einen Hinweis auf eine unübersehbare Spardose für die Seenotretter kriegen.

Für längere Törns gibt es im Prinzip die Bordkassenregelung, Alle schmeißen rein und Bord- und Törnaktivitäten (inkl. Essengehen) werden aus der Kasse bezahlt und ich kriege einen Spritanteil. Das ist im Prinzip, es gibt aber auch andere Freunde, die kommen über ein langes Wochenende und füllen die Bilge mit dem Jahresvorrat Weißwein, da fragen wir dann nicht weiter
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.05.2022, 22:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich werde meinem Kumpel wohl kaum zumuten, mich 3 Wochen lang durchzufüttern.
Klare Regel seit jeher: Alle Kosten unterwegs sowie für die spezielle Törnvorbereitung (z.B. Seekarten für das gemeinsam festgelegte Ziel, soweit noch nicht vorhanden, Grundvorräte), Diesel, Lebensmittel für Bordverpflegung, Gebühren, über Bord gegangener Bootshaken o.ä. werden zu gleichen Teilen umgelegt. Es gibt keine Bordkasse, jeder zahlt mal wie es gerade passt, und am Ende wird abgerechnet.
Funktioniert schon lange (fast) ohne Probleme.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.05.2022, 23:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Ich käme nicht auf den Gedanken, meine Gäste - alles Otto-Normalverdiener - an den Kosten meines Hobbies zu beteiligen. Das würde deren Budget gewiss sprengen.

Ich käme auch nie auf den Gedanken, meine Mitreisenden als etwas anderes als Gäste zu betrachten.

Wenn mich einer der Gäste mal mit einem eigenen Einkauf überrascht, geht das klar. Erwarte es aber tatsächlich nicht.


Gerne wiederhole ich mich: Wenn die TE (ja, als solche zweifelsfrei identifizierbar) mit ihren Freundinnen das im Vorfeld kommuniziert, ist das völlig unproblematisch. Die Quotierung ist dabei nebensächlich.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 25.05.2022, 00:48
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn man zu Hause Gäste zum Kaffee und Kuchen oder eventuell Essen einlädt sind die Kosten doch sehr überschaubar. Bei einer Bootstour mit eventueller Übernachtung an Board/Marina fällt nebem dem Sprit ja noch einige andere Kosten an. Vorher kommunizieren und die Kosten durch alle Teilen finde ich fair.
Es kommt ja auch auf die Art der Gäste an. Die eigene Mutter zum Kaffee und ner 2h Stundenrundfahrt wird man sicher nicht nach Kostenbeteiligung fragen. Kumpels zum Herrentag zum saufen und grillen dann schon eher....
Und dann ist ja noch die Frage, würde ich die Tour auch ohne Gäste fahren, dann müsste ich zumindest die Spritkosten anders ansetzten. Fahre ich aber extra nur für die Gäste, sieht es ein wenig anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.05.2022, 06:18
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Die Beni wird das schon alles richtiug machen, da habe ich keine Zweifel.

Etwas OT, aber dafür kann ich es in dem recht anonymen Forum endlich mal kund tun.
Ich hör immer was von Familie etc...:
Wir haben sehr gute Freunde, da ist alles ein Geben und Nehmen und darüber muss man sich keine Gedanken machen.
Dann habe ich zwei ältere Schwestern.....und das Drama beginnt: Vaters Boot, Landlieger an der ital. Adria, wird von unserer Familie genutzt. IMMER wenn ich es nutze ist der Kraftstofftank leer, der Schmutzwassertank fast voll und und und. Notwendige Reparaturen am Boot oder am Haus werden selbstverständlich nicht von meinen Schwestern ausgeführt und schon gar nicht bezahlt. Anfang des Jahres habe ich mein eigenes Boot dahin geliefert bekommen und habe meinen Schwestern auch gesagt, dass ich mich künftig aus allen Sachen, welche das alte Boot betreffen, raushalte.
Der erste Spruch war: " Da können wir Vaters Boot doch verkaufen. Wir brauchen doch keine zwei Boote.".....
So viel zum Thema Familie. Das musste ich mal los werden.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.05.2022, 06:37
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
... So viel zum Thema Familie. Das musste ich mal los werden.
Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte leider nicht

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waddenzeee-Flottille zum Mitsegeln/Mitfahren.... strathsail Werbeforum 1 06.04.2011 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.