boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2021, 10:11
carrera24 carrera24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Ort: Rheingau
Beiträge: 28
Boot: Fairline Carrera 24, BMB 380 Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Gelcoat an alter Fjord 32 ausbessern

Hallo zusammen. Ich habe mir letzten Winter noch eine alte Fjord 32 zugelegt und die etwas aufgehübscht. Erst mal war innen einiges zu tun, das ist jetzt zum Großteil abgeschlossen.

Jetzt wollte ich mich mal ans Gelcoat machen, hab davon aber überhaupt keine Ahnung. Ich weiß, dass es Repair-Kits gibt, die man in bestimmter Weise aufbringt (Stelle anschleifen, Gelcoat auftragen usw.), da gibt es ja auch sicherlich Youtube-Videos. Vielleicht hat da jemand ja einen guten Link zu einem Video, das er empfehlen kann.

Was ich aber nicht weiß ist das mit der Farbe. Das ist jetzt so ein Eierschalen-Weiß/Beige und ich weiß nicht, wie man an die Farbe kommt. Gibt es sowas noch oder wo könnte man da suchen bzw. wie findet man die Farbe raus oder geht das gar nicht und man nimmt weiß und lackiert es dann drüber? Aber falls lackieren, bräuchte man ja auch wieder die richtige Farbe, oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2021, 12:03
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Schau einfach bei YouTube, da gibt es so viele Videos. Schau möglichst viele an, dann kommst du dahinter. Ein Problem der Reparaturspachtel ist es, dass du nach dem schleifen meist nochmal oder gar zweimal spachteln musst, da du im Gelcoat Lufteinschlüsse hattest. Damit muss man sich einfach abfinden wenn es perfekt sein soll.

Ich wollte was zu Farbton sagen: die einzige Methode die bei mir funktioniert hat war ein farbmessgerät. Das kann dir eine Empfehlung aussprechen, welcher RAL Ton deiner Farbe am nächsten kommt. Absolut notwendig ist das du die zu messende Stelle vorher reinigst und auf Hochglanz polierst. Ist das Gelcoat verkreidet, passt der gemessene Farbton nicht. Ein selbst anmischen solltest du auf alle Fälle vermeiden, das bekommen die wenigsten Profis hin.
Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.08.2021, 12:35
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte mal ein kleines Malheurchen auszubessern. Dafür hat man mir TOP-coat empfohlen (weil Gelcout wird ja genau von der anderen Seite her angewendet).

Bei der folgenden Firma hatte ich mir dann so ein Set in passender RAL bestellt. Daher nicht als Werbung betrachten
https://nauticare.de/harze-gewebe/po...et-mit-haerter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2022, 07:33
carrera24 carrera24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Ort: Rheingau
Beiträge: 28
Boot: Fairline Carrera 24, BMB 380 Sport
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen bzw. nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit einer App gesammelt hat, um damit den Farbton zu messen. Ich habe mir jetzt "Color Grap" auf dem Handy installiert. Boot gewienert und gereinigt und den Farbton zig mal gemessen. Es kam immer RAL 7044 raus.

Ich warte noch auf die Lieferung, hab jetzt mal Nautipol 301 Topcoat in dieser Farbe bestellt und zum Testen auch noch von Selvida "Wise 2k Gelcoat zum Sprühen" bestellt und wollte mal an einer unauffälligen Stelle testen, was farblich und auch von der Verarbeitung bzw. vom Ergebnis passt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2022, 10:54
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ob dir eine Handyapp ohne Kalibierung ein akutes Ergebnis liefert kann ich nicht beurteilen. Aber dein Ansatz istchtig. Verschiedenes Gelcoat bestellen und einige Teststücke herstellen und vergleichen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Selvida Spray hab ich selbst schon verarbeitet.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2022, 11:12
Kaspar Kaspar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2022
Ort: Zürich
Beiträge: 5
Boot: Mändli Hecht
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Ich habe bei meinem Schiff auch Gelcoat ausgebessert, habe dazu von der Marke Compass24 in der Farbe cremeweiss den Gelcoat gekauft ( gibt soweit ich weiss nur ein Produkt von der Marke zu Gelcoat). Compass 24 ist auch ein OnlineShop, kann man mühelos bestellen. Gibts sicher auch ganz viele andere gute Gelcoats, bei der Farbmischung kann man Abtönpaste speziell für Gelcoat kaufen, ist im Internet leicht zu finden.
Den Gelcoat habe ich auf die Schadstelle grosszügig aufgetragen, abgeklebt und nacher drüber geschliffen, von 120 bis 2000 und danach mit Polierpaste poliert.
Gruss Kaspar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz bei Draco 1700ST mit Robinie ersetzen - Gelcoat ausbessern Marcel1982 Restaurationen 7 07.06.2019 08:02
Gelcoat-Kratzer ausbessern Schmitzi Kleinkreuzer und Trailerboote 5 28.06.2014 09:41
Gelcoat ausbessern - wie mach ich's richtig? Thomas_B Restaurationen 22 05.06.2010 13:43
Wie Gelcoat erneuern / ausbessern? ALF Restaurationen 3 12.01.2010 13:48
Farbigen Gelcoat ausbessern Jörg Restaurationen 15 03.02.2008 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.