boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2007, 19:14
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard Sandwichdecksprobleme

Ein Freund ärgert sich mit seinem Schiff rum, vielleicht kann jemand helfen:
Folgende Situation: mein 27 Jahre altes schwedisches GFK-Segelboot (40 Fuß) hatte ein marodes Teakdeck mit offenen Fugen und mehreren losen Stäben über einem Balsa-Sandwichdeck. Obwohl noch recht viel Material da war habe ich mich gegen eine Überholung entschieden, sondern ließ das Teak im Dezember von einer Werft abreißen. Das war wohl auch eine gute Entscheidung, denn das Teakdeck war miserabel verklebt. Eigentlich nur der äußerste und der innerste Stab waren flächig mit Sika (o.ä.) verklebt. Die Stäbe dazwischen lagen trocken auf dem Gelcoat und hatten an den Schraubenlöchern mal gerade einen Klecks Sika. Man konnte sehr schön sehen, wie das Wasser unter den Stäben herumgeflossen ist. Was für ein Pfusch.
Etwas unschön war auch der Zustand des GFK-Decks, das zum Vorschein kam: viele Haarrisse und schlechte Haftung am Laminat, sodass bei den verklebten Stäben auch gleich große Stücke Gelcoat mit abgerissen worden sind. Das Vordeck war auch mit Teak schon recht weich und zeigte nun viele tiefe Risse, die bis ins Laminat reichen.
Soweit die Vorgeschichte. Eigentlich sollte jetzt mit dem Verlegen des Teaks begonnen werden. Die Werft wollte das Vordeck mit Decksbalken verstärken. Eventuell vorhandene Feuchtigkeit in Laminat und Kern sollte nach Meinung der Werft in den letzten drei Monaten Standzeit aufgetrocknet sein. Eigentlich wollte ich mit dem Vergießen der alten Schraubenlöcher beginnen und das Deck spachteln. Allerdings habe ich vorher noch ein paar Probebohrungen gemacht und festgestellt, dass der Balsakern nicht wirklich trocken ist. Da die Werft sich mit Holzbooten gut auskennt, aber eher seltener an Kunststoffbooten arbeitet, habe ich mir dann eine Gutachter kommen lassen, der nun heute mit seinem Feuchtigkeitsmessgerät an Bord war. Das Laminat ist an fast allen Stellen, auf denen das Teakdeck lag, feucht. Wir haben von unten und oben gemessen und der Schluss liegt nahe, dass der dazwischen liegende Kern auch feucht ist. Wir haben auch zwei Probebohrungen mit einem Lochschneider in dem Bereich des Vordecks gemacht, dass besonders viele Risse aufwies. Der Balsakern ist feucht aber noch unverrottet. Vorschlag des Gutachters: Abhobeln des gesamten Gelcoats des Laufdecks und an den Stellen mit Laminatrissen bis ins gesunde Material, danach wäre auch besser zu erkennen, wie es um den Kern bestellt ist. Dann Austrocknen lassen, dann mit vier Lagen und Epoxiharz auflaminieren und schließlich das Teak mit Epoxy aufkleben. Das Austrocknen würde allerdings lange dauern. Kann das funktionieren? Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass das Balsa durch das Laminat trocknet. Andere Ideen?


Beste Grüße

skegjay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2007, 19:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Skegjay

Habe vor kurzem eine Balsakern-Reparatur durchgeführt. Der Kern trocknet nur aus, wenn er einseitig komplett freiliegt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2007, 19:35
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi, ich habe ein ähnliches Problem bei mir gerade durchgemacht.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur Eines sagen: Das Sandwich wird niemals trocken.
Bei meinem Dampfer war es nach 1 Jahr in der Halle immer noch klitschenass.

Ich habe das Laminat meines Vorschiffs im Bereich dieser delaminierten Stellen von unten großflächig herausgeflext. Jedoch so, dass das herausgeschnittene Teil noch erhalten blieb.
Dann habe ich den alten nassen Sandwich-Kern herausgekratzt.
Anschließend habe ich in die Lücke mit Epoxy Airex-Schaum eingeklebt, dann das ja noch vorhandene herausgeschnittene Teil von unten aufgeklebt und die Nähte ordentlich überlaminiert.
Das Resultat ist super. Bombenfest und trocken.

Ich denke, daß Du keine andere Wahl hast.

Wenn der Kern erst einmal feucht ist, löst sci der Kern vom Laminat und das Deck wird unwiederruflich weich.

Mein Rat: richtige Sanierung. Trocken wird das nie.

Grüße,
Harry

Ich hänge mal 2 Bilder ran. Auf einem ist noch ein kleiner Rest zu sehen, der noch offen ist, den werde ich die nächsten Tage zulaminieren. Da muss noch airex rein und das Pass-Stück laminat drüber.

Auf dem anderen (rote Elipse) siehst du das Stück, welches ich bereits fertig habe. Du siehst, es sieht gut aus und passt sich super an, da ich das original-Teil, das ich heruasgeschnitten hatte wieder verwendete.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5387_1173987278.jpg
Hits:	977
Größe:	34,5 KB
ID:	42633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5387_1173987298.jpg
Hits:	840
Größe:	33,4 KB
ID:	42634  
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2007, 09:56
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

hab sowas ja großflächig hinter mir







oder eine "Anleitung" unter
http://www.klippen-kotzer.de/16/


Ansonsten kannst du auch gerne mal vorbei kommen und dir das anschauen, mein Boot steht ja auch in HST

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2007, 13:04
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Dass kenn ich

Hatte auch soein Problem, allerdings im kleinerem Rahmen.... Wenn der Schaum Nass ist muß er raus, da gibts kein vertun, versuch mal beispielsweise nasses Styropor wieder trocken zu bekommen, da hast du keine Chance, das Kannst du 6 Monate lang am Mittelmeer inne Sonne legen, das wird nie trocken.
Bei Holz ist das genauso schlimm, vorallem Balsa, das wird verrottet sein.

Ich glau einfacher ist es mit einem fein Multimaster oben Platten runter zu schneiden, dann das Holz rauszukratzen, und dann weiter sehen.

- Du kannst dann einfach ein Paar lagen Gewebe oder Matte aulaminieren, am besten mit Epoxi und dann Das Deck neu aufbauen.

- Du kannst das Sandwich wieder herstellen, indem du neue Holzplatten reinklebst, dann die alten platten die du rausgeschnitten hast wieder aufklebst.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2007, 13:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm

das wird nie trocken.
Bei Holz ist das genauso schlimm, vorallem Balsa,
Gerade Balsa-Sandwich troknet sehr schnell wenn es offen liegt.
Die Holzmaserung der Matten-Würfel ist quer zum Wandaufbau.
Wenn eine Seite geöffnet wird liegen die Hirnholzseiten offen und das beschleunigt das Austrocknen. Wenn der Kern verfault ist, dann wieder mit Balsaholz-Matten erneuern. Gibt es in verschiedenen Stärken
bei "von der Linden".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2007, 14:53
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das ist generell richtig. Balsa wird sicherlich wieder irgendwann trocken, jedoch wirst Du es beim Boot nie richtig erleben, da das Holz ja mximal an einer Seite offen ist.
Das Hauptproblem wird auch sicherlich darin bestehen, dass die Verbindung zwischen Balsa-Kern und Laminat hin ist und somit ist es völlig egal. Selbst (also mal angenommen, so rein hypothetisch...) wenn der Balsakern trocknen sollte, fehlt die Verbindung zum Laminat.

Konsequenz:
RAUS!!!

Ich würde auch nicht wieder Balsa als Kern nehmen. Nimm Airex!
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2007, 15:00
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marcm
Dass kenn ich

Hatte auch soein Problem, allerdings im kleinerem Rahmen.... Bei Holz ist das genauso schlimm, vorallem Balsa, das wird verrottet sein.....
Moin..

dem sagt man dann "Torf" und hat nichts in einem Schiff zu suchen.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2007, 20:42
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr Beitrag anzeigen
Moin..

dem sagt man dann "Torf" und hat nichts in einem Schiff zu suchen.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
RRRRUUUUT MITM TOOORF; HAU RIN UN´HOOOOL RRUT.....
DAT MATSCHT SO SCHÖÖÖÖÖN UN´TUUT SOOO GUUUT....
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2010, 00:46
Benutzerbild von docker
docker docker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 24
Boot: Granada 24 als Refit-Projekt
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo
ich erwecke dieses thema wieder mal (leider) zum leben...

nachdem ich die letzte zeit nach regen immer wasser im boot hatte und ich mittlerweile herausgefunden habe wo das wasser austritt haben wir uns auf die suche nach den möglichen eintrittsöffnungen gemacht.

es hat sich herausgestellt, dass einerseits die verschraubung der deckslatten wie auch die der schanzleisten teilweise locker oder verrostet sind. nachdem wir erstmal die schanzleisten entfernt haben, habe ich festgestellt, dass in der gegend des roten kreises das deck ganz weich und offensichtlich auch innen nass ist (hörtest nach einem starken regen).

die löcher unter den schanzleisten kann ich sicherlich mit epoxy füllen und die neuen leisten wieder anschrauben.

problematischer wird die sanierung des weichen deckbereichs.

von unten her ist eine hartschale, welche ich ungern aufschneiden möchte.

nun meine fragen:
- wie wäre es, wenn ich die fläche von oben öffne und das sandwichdeck von oben neu aufbaue?
- kann ich das machen, wenn der mast steht (mastdruck)?
- wie viel grösser als die weiche stelle soll die zu öffnende fläche sein?
- wie bringe ich ggf. die richtige krümmung in den neuen aufbau, damit der herausgeschnittene decksbelag wieder schlüssig aufliegt?
- hat jemand eine 'anleitung' wie der aufbau am besten vorgenommen wird (reihenfolge, material etc.)?

viele fragen auf einmal aber ist auch ein kompliziertes thema...

danke für eure hilfe

gruss

tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	deck.jpg
Hits:	463
Größe:	98,3 KB
ID:	225073  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2010, 05:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Habe das ganze hier schon mal behandelt! (Siehe unter: "Feuchtigkeit im Laminat"11-19!)
Hier mal ein paar Bilder meiner Vorgehensweise!
Keine Kompromisse eingehen!
Sandwichkern muss raus!-alles andere ist Flickwerk!
Ich habe bei meiner Delamination im Vorschiffbereich das Deck von oben geöffnet und den ganzen"Torf" entfernt. Nach Austrocknung der offenen Flächen wurde der Aufbau mit 15mm Airex´Schaumplatten und Epoxiharz durchgeführt. Die herrausgeschnittenen GFK Deckel wurden wieder eingeklebt und anschließend verspachtelt. Dann wurde das Deck mit Flexitteek belegt.
Das Deck ist nach der umfassenden Reparatur fester als seinerzeit als Neuboot und hundertprozentig dicht!
Noch Fragen?-einfach PN!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann weg 162.jpg
Hits:	440
Größe:	38,0 KB
ID:	225076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann weg 165.jpg
Hits:	391
Größe:	44,9 KB
ID:	225077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann weg 168.jpg
Hits:	384
Größe:	49,5 KB
ID:	225078  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kann weg 178.jpg
Hits:	423
Größe:	44,3 KB
ID:	225079  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (10.08.2010 um 05:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2010, 22:11
Benutzerbild von docker
docker docker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 24
Boot: Granada 24 als Refit-Projekt
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke, bootsmann
die erste frage ist also beantwortet, von oben her ist auch möglich. leider habe ich kein so schön aufgeteiltes deck, dass die schnitte in die optik passen. alles mit flexiteak zudecken möchte ich nicht. da muss ich mir was einfallen lassen.

die frage ob mit oder ohne gestelltem mast ist noch offen. hat jemand eine idee?

habe in einem anderen treat eine lösung gefunden, bei der das rotte holz herausgekratzt/-geblasen wurde und der hohlraum danach mit geschlossenem schaum ausgefüllt wurde. hat jemand erfahrung mit einer solchen lösung?

danke
tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.