boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 122Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.05.2022, 07:11
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie ist da eigentlich die rechtslage bei Verteuerung während eines laufenden Vertrages?
Uns haben unsere Lieferanten in letzter Zeit bei bestehenden Aufträgen (also bei längst abgeschlossenen Veträgen) nachträglich die Preise erhöht.

Als wir uns beschwert haben kam die Ansage: Wir beliefern euch zu den genannten Konditionen, sobald dieses wieder möglich ist. Wenn ihr jetzt Ware benötigt, müsst ihr die höheren Preise zahlen. Da wir auch Kunden haben, die auf Ware warten, mussten wir das schlucken.

Wir haben die erhöhten Preise dann durch eine globale Preiserhöhung von 6,8% weitergegeben...auch für bestehende Veträge. Unsere Kunden haben das akzeptiert, weil eben die Marktlage so ist und wir nicht die einzigen waren, die das so machen mussten.

Ich denke so denkt der Marinabetreiber auch. Die meisten (ob "Deppen" oder nicht) werden das schlucken, weil keiner seinen Liegeplatz verlieren will. Es steht den Kunden ja frei eine Sonderkündigung vorzunehmen.

Ich persönlich habe mich gewundert, das mein Liegeplatz noch nach einer 2019er Preisliste abgerechnet wird. Ich hatte mit einer Erhöhung gerechnet und hätte die auch akzeptiert. Auch eine "Umweltpauschale" würde ich akzeptieren, wenn ich sehe, das was passiert (Energiesparende Beleuchtung, Renovierungen, bessere Recyclingstationen etc.).

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.05.2022, 07:32
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Evtl. sollte ich anmerken, daß die Liegeplätzeverträge immer vom 01.04. bis 31.03. laufen und für 2022 bereits eine nicht unwesentliche Prieserhöhung einberechnet worden ist. Dazu sagt ja niemand was. Das habe ich unterschrieben. Das ist o.k.

Es geht um das Erfinden zusätzlicher Abrechnungsmögtlichkeiten.

Wie ja schon viele geschrieben haben. Dann wird´s halt eine andere Marina werden. Ist ja zum Glück eine Mobilie und keine Immobilie. Auch wenns ggü. dem Liegeplatzpreises praktisch nicht ins Gewicht fällt. So was geht mir prinzipiell gegen den Strich.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.05.2022, 08:48
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich war letzte Woche bei Aldi, da hat man mir Nudeln verkaufen wollen die 25 Cent teurer waren als die vor 3 Wochen
Und das so ganz ohne das ich zuvor einen Brief, eine Mail oder einen Anruf von Aldi erhalten habe in dem mir mitgeteilt wurde das sie ihre Preise erhöhen
Ich habe denen gesagt die können ihre Nudeln behalten, ich gehe zu Penny
Nicht Alles was hinkt ist auch ein Vergleich, oder schließt Du bei Aldi einen Saison/Jahresvertrag für den Nudeleinkauf ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.05.2022, 09:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Die Rechtslage? Willst Du klagen? Von Deutschland aus mit Gerichtsstand Kroatien?
Nö, ich habe kein Boot in Kroatien liegen und werde das auch nicht haben. Insofern ist es mir egal, wie man dort mit Recht und Verträgen umgeht - interessant ist es aber allemal.
Natürlich ist vieles unvorhergesehen teurer geworden, und natürlich muß man das Eine oder Andere akzeptieren, aber im vorliegenden Fall scheint man Investitionen schnell mal mit auf die Teuerung aufzusatteln. Betrifft mich nicht, bei meinem Liegeplatz wird das anders geregelt.

Aber fragen darf man doch mal?
__________________
Gruß
Ewald

Geändert von Libertad (02.05.2022 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.05.2022, 09:54
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Evtl. sollte ich anmerken, daß die Liegeplätzeverträge immer vom 01.04. bis 31.03. laufen und für 2022 bereits eine nicht unwesentliche Prieserhöhung einberechnet worden ist. Dazu sagt ja niemand was. Das habe ich unterschrieben. Das ist o.k.

Es geht um das Erfinden zusätzlicher Abrechnungsmögtlichkeiten.

Wie ja schon viele geschrieben haben. Dann wird´s halt eine andere Marina werden. Ist ja zum Glück eine Mobilie und keine Immobilie. Auch wenns ggü. dem Liegeplatzpreises praktisch nicht ins Gewicht fällt. So was geht mir prinzipiell gegen den Strich.
Eines vorweg, ich hätte weder das Geld mein Boot dort hinzulegen noch das Geld ein Boot wie deins zu unterhalten.
Aber das du da ingepi.... bist kann ich nur zu gut verstehen.
Es ist löblich das der Hafen investiert, aber dieses müsste dann begründet im Liegeplatzvertrag stehen.
Schließlich wird sowas nicht von jetzt auf gleich entschieden sondern hat ein gewissen Vorlauf.
25€ pro Monat finde ich persönlich sehr viel, dafür das man es so beiläufig per Brief kommt.
Aber das ist nur meine Meinung
Gruß
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.05.2022, 15:55
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Warum sind die Liegeplätze in HR 3-mal so teuer wie in D oder NL? Liegt sicherlich nicht an den Lohnkosten oder anderen Kosten. Nein, die sind so teuer, weil es genügend Leute gibt, die diese Preise ohne Murren zu zahlen bereit sind.
Wenn ich mir das Meinungsbild in diesem Thread so ansehe, ist da noch jede Menge Luft nach oben. Sie werden weiterhin sehr kreativ Gebühren erfinden, die ohne Gegenleistung erhoben werden.

Mich trifft es glücklicherweise nicht, weil ich Kroatien mit meinem Boot vor 5 Jahren Richtung GR verlassen habe. Für mich war das Maß mit der Abkassiererei ohne Gegenleistung damals schon voll. Es habe es noch keinen Tag bereut.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.05.2022, 17:38
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Naja, die Kosten für die Marinas steigen eben genauso, wie für alle anderen Betreibe, die derzeit erhöhen.

...

Die Marinas sitzen halt am längeren Hebel....
das Problem ist ja wohl

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
... folgendes Schreiben:
__________________________________________________ _______

ANKÜNDIGUNG

Einführung der Marina-Umweltnutzungsgebühr

...
Die Gebühr für ökologische Nachhaltigkeit wird ab Mai dieses Jahres erhoben und für den laufenden Abrechnungszeitraum, d.h. vom 1.5.2022 bis zum 31.3.2023, im Voraus in Rechnung gestellt. Diese wird jährlich zusammen mit der jährlichen vertraglichen Liegeplatzgebühr in Rechnung gestellt. ...
Gebührenerhöhungen sollte man unter SERIÖSEN Geschäftsleuten rechtzeitig VORHER ankündigen - und während eines schon laufenden Abrechnungszeitraums
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 02.05.2022, 18:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Wo war der Shitstorm???

8,8% dürften für die meisten Liegeplatzmieter wohl mehr als 25€ gewesen sein. Und das wird noch nicht das Ende sein.



Liebe Kundinnen und Kunden der ancora Marina,

wir wurden die letzten 14 Tage nicht nur getrieben durch die täglich neuen Hiobsbotschaften rund um die Corona Entwicklung – sondern auch durch Nachrichten, dessen Eintritt wir für undenkbar hielten.
In der Kürze der Zeit und den sich überschlagenden Ereignissen können wir Sie nicht mal alle einzeln und persönlich kontaktieren.
Folgender Umstand ist eingetreten:

Unser bisheriger Stromlieferant „KEHAG Energiehandel GmbH“ teilte uns mit einem Schreiben vom 13.12.2021 mit, dass die Belieferung von Strom ab dem 01.01.2022 eingestellt wird. KEHAG kündigte damit zugleich alle betroffenen Stromlieferstellen unserer Liegenschaft. Diese Nachricht wird durch extrem ansteigende Beschaffungskosten begründet, sodass es dem Energieunternehmen nur noch möglich ist, eine Strombelieferung bis zum 31.12.2021 zu gewährleisten.

Für sämtliche RLM-Lieferstellen (Nieder- + Mittelspannung) der Liegenschaft musste nun notgedrungen ein Vertrag über die künftige Stromversorgung innerhalb kürzester Zeit verhandelt werden. Auch wenn der Zeitpunkt dieser Maßnahme uns nicht hätte schlimmer treffen können, ist es uns trotz dramatischer Marktpreisbildung gelungen, eine Versorgung ab dem 01.01.2022 sicherzustellen.
Die bittere Konsequenz für uns als Yachthafen und Marinabetrieb ist eine Kostensteigerung von fast 300 Prozent zu den bisherigen Stromkosten ab 01.01.2022 entstanden.
Wir kommen daher nicht umhin, die Preise für die Sommerliegeplätze 2022 kurzfristig um nunmehr insgesamt 8,8% anzuheben.
Da für Sie diese Botschaft genauso kurzfristig wie für uns selbst ist, verlängern wir Ihre Kündigungsfrist der Liegeplatzverträge um 14 Tage, d.h. Sie können bis 15.01.2022 Ihren Liegeplatz kostenfrei stornieren, wenn Sie dies wünschen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.05.2022, 19:26
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Diese Abzockerei in Kroatien kotzt mich nur an.
Diese Leute und die Mentalität unterstütze ich nicht.

War am Sonntag wieder am Main Boot fahren.

Kostenlos in Deutschland

Ich finde in Deutschland gibt es so viele tolle möglichkeiten.

Brauch das Kroatien nicht.

Gruss Rolans
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 02.05.2022, 20:33
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Die meisten die hier der Meinung sind das man sich nicht so aufregen soll, kennen die Marina Sukosan gar nicht.

Die meisten Punkte die als Begründung aufgeführt werden ( Solar auf neuen Sanitärgebäuden , Mülltrennung, Absaugstation, etc ) gibt es schon seit vielen Jahren dort.

Die Marina hat aber vor kurzem den Besitzer gewechselt . Die Türkische D-marin Gruppe hat eine Finanzgesellschaft in Luxemburg verkauft. (Ob die wirklich andere Gesellschafter hat als D Marin weiß ich nicht)
Es ist in in den letzten Jahren in einiges Investiert worden, dass sich jetzt vermutlich nicht rechnet (riesiger Restaurantbereich etc ) und im letzten Winter wurden alte Stege saniert (neuer Beton). Jetzt werden wohl die Zahlen nicht stimmen, dazu Faktorkostensteigerungen durch die bekannten Inflationsthemen
Damit die Heuschrecke in Luxemburg nicht verhungert muss jetzt wohl nachkulkuliert werden und das macht man so unehrlich über eine „ Umweltzulage“
Die ist im Vergleich zu den sonstigen Kosten gering aber unangekündigt und on top.. ( eine Garage als Lagerplatz fürs Dinge etc kostet inzwischen 1500€ p.a.)

Seit 2021/dem Verkauf gibt es auch keine einsehbare Preisliste mehr, weder für Liegeplätze noch für Serviceleistungen wie Kranen/Travellift o.ä. .

Aber am Ende muss man damit leben oder halt die Konsequenzen ziehen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 03.05.2022, 05:14
Juergen01 Juergen01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Bayern Nordost
Beiträge: 112
Boot: Segelboot 11,65m
77 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Den Worten von Olli kann ich nur beipflichten,die bar Solarplatten gibts schon seit Jahren und Umweltschmutz kann man sich anschauen wenn man auf die geschottereten Breiche der Marina schaut , da werden seit neusten die Dreckarbeiten wie Strahelen vom Unterwasserschiff gemacht weil man danach nix aufräumen muß .
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.05.2022, 06:28
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Die meisten die hier der Meinung sind das man sich nicht so aufregen soll, kennen die Marina Sukosan gar nicht.

Die meisten Punkte die als Begründung aufgeführt werden ( Solar auf neuen Sanitärgebäuden , Mülltrennung, Absaugstation, etc ) gibt es schon seit vielen Jahren dort.
..................................

Aber am Ende muss man damit leben oder halt die Konsequenzen ziehen.
Interessanter und vermutlich aufhellender Beitrag von Olli.

Ich kenne weder die betreffende Marina noch Olli persönlich, doch seine Einschätzung klingt für mich sehr plausibel und den Umständen entsprechend nachvollziehbar.
Besonders unter dem Aspekt der Pressemitteilungen (einfach mal guurgeln) zu D-Marin und z B. Herrn Dörschuck (geschäftsführender Direktor), auch es sollte mich nicht wundern, wenn die D-Gruppe nicht auch an den aktuellen Aktivitäten an der türkischen Küste beteiligt ist.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.05.2022, 06:32
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Es dauert aber lange , bis sich die amortisiert.
Tja und genau das scheint die Marina begriffen zu haben - mir kommt es so vor, dass sie die Investitionen der Zukunft inkl. PV Anlage auf die Hafenlieger umlegen möchte - nicht mehr und nicht weniger, wenn der regionale Stromanbieter eine Erhöhung seiner kW Leistung angekündigt hat und man nun versucht das zu aufzufangen, wäre das etwas anderes - so wird aber nicht argumentiert.

Mein Häusle erzielt durch die PV Anlage übrigens auch einen höheren Preis am Markt (knapp 70% der Anschaffungskosten können aufgeschlagen werden)- gedenkt die Marina diesen Wertzuwachs denn auch an die Lieger weiter zu geben ?

Inzwischen wird der Umweltschutz leider viel zu gerne zum Anlass genommen um einfach noch etwas tiefer in die Taschen greifen zu können.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.05.2022, 07:26
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Diese Abzockerei in Kroatien kotzt mich nur an.
Diese Leute und die Mentalität unterstütze ich nicht.
Diese Mentalität hat bei uns nach zwei (eigentlich sehr schönen) Kroatien-Urlauben an der Markarska Riviera zur der Entscheidung geführt, nicht mehr nach Kroatien zu fahren.
Wir fühlen uns in anderen Ländern einfach wohler.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 03.05.2022, 08:16
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Diese Mentalität hat bei uns nach zwei (eigentlich sehr schönen) Kroatien-Urlauben an der Markarska Riviera zur der Entscheidung geführt, nicht mehr nach Kroatien zu fahren.
Wir fühlen uns in anderen Ländern einfach wohler.

Gruß

H.P.
Ich glaube, hier ist es nicht die kroatische Mentalität, die dahinter steckt. Kroaten haben in diesem Konzern nicht allzuviel zu melden.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 03.05.2022, 19:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Diese Abzockerei in Kroatien kotzt mich nur an.
Diese Leute und die Mentalität unterstütze ich nicht.

War am Sonntag wieder am Main Boot fahren.

Kostenlos in Deutschland

Ich finde in Deutschland gibt es so viele tolle möglichkeiten.

Brauch das Kroatien nicht.

Gruss Rolans
Dann lass es bleiben wenn du gefallen daran findest in der Dreckbrühe des Mains zu baden wo sich auch sicher kein ausländischer Tourist hinverirrt um Bootsurlaub zu machen um den günstigen Liegeplatz von 8€ pro Nacht zu genießen um dann auf 15m Flussbreite zwischen Bäumen und Wiesen Kreise zu fahren bestenfalls 15 km zwischen 2 Schleusen Fahrradius zu haben.
Kurzum Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Hätten wir in D das kroatische Bootsrevier würde man in D selbige Preise Aufrufen wenn durchsetzbar. Also erstmal nachdenken bevor man von kroatischer Abzocke spricht und mal in deutsche Tourismuszentren schauen ob da nicht auch findige Geschäftsleute Abzocke betreiben, z.B. Sylt o.ä.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 03.05.2022, 20:15
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann lass es bleiben wenn du gefallen daran findest in der Dreckbrühe des Mains zu baden
Wie heißt es doch so schön?

„Der Main ist ein Jungbrunnen - wenn Du reinspringst, wirste nich alt…..“ 🙂

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 04.05.2022, 06:12
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Diese Abzockerei in Kroatien kotzt mich nur an.
Diese Leute und die Mentalität unterstütze ich nicht.


Brauch das Kroatien nicht.
Also ganz ehrlich, in Spanien und Italien wirst du mehr abgezogen. Ich würde das jetzt nicht so pauschal in den Raum werfen.

Kroatien wird dich vermutlich auch nicht brauchen, mal abwarten....

Ich habe die jedenfalls den Fluss vor der Tür als Bootsrevier verlassen, weil es langweiliger nicht mehr ging und bin froh jetzt in Kroatien zu sein. Preise und Reviere kann man ja ständig vergleichen und wenn´s bei A zu teuer wird, dann gehe ich zu B, ganz einfach.

Ein Jahr Kroatien ist jedenfalls weniger als halber Preis zu einem Jahr Bodensee.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 04.05.2022, 09:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Ich habe die jedenfalls den Fluss vor der Tür als Bootsrevier verlassen, weil es langweiliger nicht mehr ging und bin froh jetzt in Kroatien zu sein.
Wie lange bist du unterwegs zum Boot und wie oft fährst du im Jahr?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 04.05.2022, 11:17
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Vorher 5 Minuten zu Fuß und 4 Tage im Jahr, weil es langweilig war zuletzt. Ich habe auch ein schönen großen Garten mit Pool und bei 30 Grad bevorzuge ich den Pool und kaltes Bier. Zukünftig 14 Stunden Anfahrt und mindesten 28 Tage fahren. Den Pool habe ich dann direkt am Boot und die Unterkunft spare ich mir auch.
Das Boot wird dann endlich richtig genutzt für mich, aber jeder soll ja so machen wir er will und außerdem ging um Abzocke und nicht wie oft und wo ich mit wem wie lange Boot fahre.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 04.05.2022, 11:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Richtig, ging um Abzocke. In meinem Heimatrevier werde ich definitiv nicht abgezockt, langweile mich immer noch nicht und einmal im Jahr gehts in die große weite Welt. Kroatien war einmal, andere Reviere sagen mir mehr zu.

So, und jetzt fahre ich mal schnell aufs Boot und nutze das schöne Wetter heute Nachmittag
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 04.05.2022, 13:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Warum denn gleich so "bissig" untereinander?!

Ja - Kroatien ist im Laufe der Jahre teuer geworden.
Marinas, Permit, Kurtaxe, Nationalpark-Gebühren und so manches mehr.
Hat mich zuletzt auch sehr gestört, dass ich in Dubrovnik am Wochenende (Fr/Sa) einen Tagespreis von 175 Euro bezahlen musste. Und dass es kaum noch schöne und gute Ankerbuchten ohne kostenpflichtige Bojenfelder gibt...
Ich kann verstehen, wenn da Unmut über eine erneute, zusätzliche "Gebühr" aufkommt - und sei sie noch so gering.

Aber ist es im Mittelmeer inzwischen nicht überall teuer? Griechenland "glänzt" mit einer heftigen Luxus-Steuer für größere Yachten, die Marina St. Elena in Venedig ist auch nicht billiger, als ACI in Dubrovnik oder Rovinj...

Nun - wir haben unser Schiff verkauft. Aus anderen Gründen.
Aber zurückschauend kann ich sagen, es war auch aus finanzieller Sicht eine richtige Entscheidung.

Binnenreviere (hier den Main) mit dem Mittelmeer zu vergleichen, ist Quatsch. Äpfel mit Birnen eben. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Ich bin jetzt Charterkunde. Mein Vorteil: Ich kann auch in der Größe über Trailerboot mein Revier problemlos wechseln. Mal Holland, mal Adria, mal Meck-vor-Pomm, ganz sicher sogar mal Main. Das ist zwar auch nicht billig aber gibt mir mehr Freiheiten und Möglichkeiten und ich muss nicht gleich die Kuh kaufen, wenn ich ein- oder zweimal im Jahr ein Glas Milch haben möchte...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 04.05.2022, 18:08
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Ahnung ob dieses Vorgehen durch die AGB gedeckt ist -weil eigentlich gilt auch in HRV "Pacta sunt servanda"-, mich betrifft es persönlich zwar nicht, aber einfach mal so einen Zuschlag einzuführen ist nicht unbedingt vertrauenserweckend (auch wenn das unter einem "grünen Deckmäntelchen" erfolgt).

Das "Problem" ist einfach, welche Alternativen gibt es, Italien reizt mich bootsmässig nach wie vor nicht, GR wäre nett, allerdings far away from home, ein kurzer WE Trip nur schwer machbar, für HRV setzte ich mich in Wien ins Auto und bin in ein paar Stunden beim Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 04.05.2022, 19:25
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann lass es bleiben wenn du gefallen daran findest in der Dreckbrühe des Mains zu baden wo sich auch sicher kein ausländischer Tourist hinverirrt um Bootsurlaub zu machen um den günstigen Liegeplatz von 8€ pro Nacht zu genießen um dann auf 15m Flussbreite zwischen Bäumen und Wiesen Kreise zu fahren bestenfalls 15 km zwischen 2 Schleusen Fahrradius zu haben.
Kurzum Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Hätten wir in D das kroatische Bootsrevier würde man in D selbige Preise Aufrufen wenn durchsetzbar. Also erstmal nachdenken bevor man von kroatischer Abzocke spricht und mal in deutsche Tourismuszentren schauen ob da nicht auch findige Geschäftsleute Abzocke betreiben, z.B. Sylt o.ä.

Du hast keine Ahnung vom Main
Wasserqualität Stufe 2.
Etliche Schwimmvereine
Wasserski Strecken
Jetskistrecken.

Und der Main ist auch an vielen Stellen viel Breiter.

Und wenn du meinst es gibt nur Bäume.
Ich lache mich tot.
Fahre mal durch Frankfurt.

War auch nur ein Beispiel.
Die Schlei.
Kiel
Fehmarn usw.
sind halt auch alternativen .
Oder der Rhein
ist Weltkulturerbe.

Und auch etliche Auslands Urlauber fahren auf dem Main.

wollte nur aufzeigen das es in Deutschland auch schön ist für Leute den der Aufwand zu gross ist nach Kroatien zu fahren.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.05.2022, 19:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Du hast keine Ahnung vom Main
Wasserqualität Stufe 2.
Etliche Schwimmvereine
Wasserski Strecken
Jetskistrecken.
Ich hatte 10 Jahre Boot am Main liegen….
Die Karibik ist es halt nicht und die kroatische Adria auch nicht…
Zur Not war’s ok in D Boot zu fahren aber Urlaub ist es für mich nicht , aber da hat jeder einen anderen Geschmack
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 122Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 122



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boot aus Kroatien nach Deutschland einführen joamali Allgemeines zum Boot 46 01.01.2010 13:18
Boot / Trailer aus DK einführen ?! HD4ever Allgemeines zum Boot 5 07.05.2009 15:49
Deutschen Trailer nach Holland einführen- Keuren ??? Kajütsegler37 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 09.03.2007 16:52
Sprit von Slowenien nach Kroatien einführen Wanya Mittelmeer und seine Reviere 24 21.01.2006 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.