boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2022, 17:46
vieracht vieracht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Gleiter in Verdränderfahrt

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mein bisheriges Skipperleben mit vier holländischen Stahlverdränger verschiedener Firmen verbrachte bin ich nunmehr auf einen Gleiter umgestiegen.

Umgestiegen ist eigentlich nicht richtig, sondern ich habe gerade eine Tiara 3500 Souvran (Sorry, aber ich habe ein Faible für amerikanische Boote) am IJsselmeer erworben und möchte sie Ostern in den Heimathafen (Cuik) Überführen.

Meine Frage als erfahrener Verdrängerskipper richtet sich an die Gleiterspezialisten hier im Forum.

Und zwar bin ich sehr gespannt, wie sich die Tiara (die mit zwei Volvo Penta IPS Motoren ausgestattet ist) in der Verdrängerfahrt verhält. Ich befürchte, dass der fehlende Kiel einen schlechteren Geradeauslauf bei der Kanalfahrt produziert und hoffe, dass der gegenläufige Schraubenlauf für Geradeauslaufen sorgt!!!!???

Rein vorsorglich denke ich schon darüber nach, einen Autopiloten oder Selbststeueranlage einzubauen und frage hier mal nach den Möglichkeiten. Da die IPS Motoren über eine Joystick Steuerung zum Parken verfügen müsste es doch ohne größeren Aufwand möglich sein, daran auch noch einen Autopiloten anzubinden! Oder? Eine Volvo Easy Connect Schnittstelle zur Auslesung von Motordaten, Routenplanung etc. ist vorhanden. Vielleicht gibt es ja dazu passende Selbststeueranlagen von Volvo?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis Dankbar. Gruß Udo

Geändert von vieracht (08.04.2022 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.04.2022, 18:01
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
Und zwar bin ich sehr gespannt, wie sich die Tiara (die mit zwei Volvo Penta IPS Motoren ausgestattet ist) in der Verdrängerfahrt verhält. Ich befürchte, dass der fehlende Kiel einen schlechteren Geradeauslauf bei der Kanalfahrt produziert und hoffe, dass der gegenläufige Schraubenlauf für Geradeauslaufen sorgt!!!!???
Ich fahre eine Sealine 305 Fly mit 2 Maschinen, wir sind meist in Verdrängerfahrt unterwegs. Wenn beide Motoren laufen, kein Problem... fährt man allerdings mit einer Maschine, ist man nur am Lenken... ansonsten ist es einfach genial, zwei Maschinen zu haben, drehen auf der Stelle, einparken in enge Liegeplätze usw., kein Problem ohne Bugstrahlruder...

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
Rein vorsorglich denke ich schon darüber nach, einen Autopiloten oder Selbststeueranlage einzubauen und frage hier mal nach den Möglichkeiten.
Ein Autopilot nutzt Dir auf Flüssen und Kanälen nichts, ebenso, wenn Du Dich wie in Revieren (Bodden) unterwegs bist, wo Du Dich wegen der Untiefen an Fahrrinnen halten musst. Bei Fahrten übers Meer genial...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2022, 18:04
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.153
921 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Beim Mercruiser Pondon Axius ist der Autopilot immer dabei. Vielleicht ist das bei Volvo ähnlich. Ansonsten dürfte ein Upgrade problemlos möglich sein, die technischen Voraussetzungen liegen ja vor.
Mache dir bei Doppelmotoren mit Duoprops keine Gedanken, ein Gieren ist fast nicht vorhanden.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.04.2022, 18:07
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.153
921 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Ein Autopilot nutzt Dir auf Flüssen und Kanälen nichts

LG Peter
Möchte ich so nicht stehen lassen, nutze meinen AP in Berliner und Brandenburger Gewässern regelmäßig. Natürlich muss ich aufgrund des Verkehrs und der allgemeinen Sorgfaltspflicht das Geschehen im Auge behalten.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.04.2022, 19:09
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Wenn du mit beiden Motoren fährst fährt das Boot einfach geradeaus, das unterscheidet sich nicht großartig von Stahlverdrängern.

Autopilot ist im Regelfall nachrüstbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2022, 20:34
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard IPS Antrieb, Geradeauslauf, Autopilot

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mein bisheriges Skipperleben mit vier holländischen Stahlverdränger verschiedener Firmen verbrachte bin ich nunmehr auf einen Gleiter umgestiegen.

Umgestiegen ist eigentlich nicht richtig, sondern ich habe gerade eine Tiara 3500 Souvran (Sorry, aber ich habe ein Faible für amerikanische Boote) am IJsselmeer erworben und möchte sie Ostern in den Heimathafen (Cuik) Überführen.

Meine Frage als erfahrener Verdrängerskipper richtet sich an die Gleiterspezialisten hier im Forum.

Und zwar bin ich sehr gespannt, wie sich die Tiara (die mit zwei Volvo Penta IPS Motoren ausgestattet ist) in der Verdrängerfahrt verhält. Ich befürchte, dass der fehlende Kiel einen schlechteren Geradeauslauf bei der Kanalfahrt produziert und hoffe, dass der gegenläufige Schraubenlauf für Geradeauslaufen sorgt!!!!???

Rein vorsorglich denke ich schon darüber nach, einen Autopiloten oder Selbststeueranlage einzubauen und frage hier mal nach den Möglichkeiten. Da die IPS Motoren über eine Joystick Steuerung zum Parken verfügen müsste es doch ohne größeren Aufwand möglich sein, daran auch noch einen Autopiloten anzubinden! Oder? Eine Volvo Easy Connect Schnittstelle zur Auslesung von Motordaten, Routenplanung etc. ist vorhanden. Vielleicht gibt es ja dazu passende Selbststeueranlagen von Volvo?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis Dankbar. Gruß Udo
Hallo Udo,

Du wirst erstaunt sein,wie perfekt der Geradeauslauf mit den IPS Antrieben sein wird. Das Boot wird in jeder Situation, ob in Verdrängerfahrt, Halbgleiter- oder Gleiterfahrt strengent gerade laufen..das IPS System korrigiert sekündlich jedes Abweichen vom gegebenen Kurs.

Wir fahren seit 7 Jahren ein Boot mit IPS Antrieb und dieses Privileg schätzen wir bei jeder Fahrt. Wenn du mit deinem Boot auf dem Rhein fährst, merkst du extrem den Unterschied zu einem Boot mit konventionellem Antrieb... bei Unterwasserströmungen, bei kabeligem Wasser giert ein Boot mit konventionellem Antrieb ziemlich heftig, während ein IPS Antrieb automatisch korrigiert, ohne dass du mit der Lenkung selbst den Kurs korrigieren musst..

Ein Autopilot kann man selbstverständlich bei IPS Antrieben nachrüsten.
Und ja, es macht durchaus Sinn, auf Flüssen den Autopiloten zu aktivieren...durchaus empfehlenswert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.04.2022, 20:44
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Mache dir bei Doppelmotoren mit Duoprops keine Gedanken, ein Gieren ist fast nicht vorhanden.
…und wie ist das bei einem Motor mit Duoprop/Z-Antrieb? Schnuckeliger Verdrängerfahrtgeradeauslauf?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2022, 21:02
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.471
4.294 Danke in 2.578 Beiträgen
Standard

Hi Udo
Dein Heimathafen ist Cuyk oder Cujik? Egal.
Warum der Stunt?
Fahr einfach los.
Ist nicht wirklich weit.
Und braucht normalerweise keinerlei Hilfsmittel.
Du kannst doch Boot fahren.

Oder möchtest Du uns gerade die Ausstattung deines Bootes vorstellen?

Geändert von sporty (08.04.2022 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2022, 21:43
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.272 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
…und wie ist das bei einem Motor mit Duoprop/Z-Antrieb? Schnuckeliger Verdrängerfahrtgeradeauslauf?
Kein Problem! Wir sind mit unserem 2 x 200 PS Duoprop 10-m-Bötchen schon hunderte von Kanal-Kilometern auf dem Mittellandkanal, dem DEK, dem RHK und der Lahn gefahren. Völlig unproblematisch. Beim An- und Ablegen oder bei Schleusen-Manövern haben Z-Antriebe eindeutige Vorteile, vor allem in Verbindung mit Bugstrahlruder (Diagonales An- und Ablegen). Um auch bei langsamem Ausgleiten im Hafen kurz vorm Steg noch Ruderwirkung ohne Vortrieb zu haben, habe ich mir zwei Cours-Keeper (Rudder-Safe) montieren lassen. Damit habe ich genauso eine Ruderwirkung, wie bei einem Verdrängerboot.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2022, 21:47
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.153
921 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
…und wie ist das bei einem Motor mit Duoprop/Z-Antrieb? Schnuckeliger Verdrängerfahrtgeradeauslauf?
Leider nein. Aber wir reden ja hier über keine " single Drives ".
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2022, 07:44
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 120
Boot: Bavaria S45 HT
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich denke Geradeauslauf bei Gleitern wird auch im Wesentlichen von der Länge abhängen, Wind und Strömung vermindern dann wieder diesen.
Autopilot ist aus meiner Sicht immer sinnvoll. Nutze den meist auch nur um geradeaus zu fahren und nicht Routen abzufahren. Mit Fernbedienung wird es dann richtig genial, wenn Du auf dem Vordeck in der Sonne sitzt und Kurskorrekturen per Fernbedienung machst.

Der Einbau sollte bei IPS problemlos sein - aber nicht billig. Je nach vorhandenem Equipment und Hersteller (Raymarine, Garmin etc.) schätze ich 4-5k.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.04.2022, 09:58
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zu dem Thema fahren mit einer oder Zwei Mot. habe ich eine Frage! Ist es nicht schwierig die geringen erlaubten Geschw. in manchen Fahrwassern ein zu halten wenn beide laufen? Ist das dann nur noch Standgas?
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2022, 10:20
vieracht vieracht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Ich fahre eine Sealine 305 Fly mit 2 Maschinen, wir sind meist in Verdrängerfahrt unterwegs. Wenn beide Motoren laufen, kein Problem... fährt man allerdings mit einer Maschine, ist man nur am Lenken... ansonsten ist es einfach genial, zwei Maschinen zu haben, drehen auf der Stelle, einparken in enge Liegeplätze usw., kein Problem ohne Bugstrahlruder...



Ein Autopilot nutzt Dir auf Flüssen und Kanälen nichts, ebenso, wenn Du Dich wie in Revieren (Bodden) unterwegs bist, wo Du Dich wegen der Untiefen an Fahrrinnen halten musst. Bei Fahrten übers Meer genial...

LG Peter
Hallo Peter, sicher ist der Autopilot im Binnenrevier kein großer Helfer für den Zieleinlauf, aber er fährt besser Geradeaus wie jeder Steuermann,
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.04.2022, 10:24
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.087
6.479 Danke in 4.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Zu dem Thema fahren mit einer oder Zwei Mot. habe ich eine Frage! Ist es nicht schwierig die geringen erlaubten Geschw. in manchen Fahrwassern ein zu halten wenn beide laufen? Ist das dann nur noch Standgas?
Und wenn du Pech hast mußt du sogar hin und wieder den Gang raumachen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.04.2022, 10:38
vieracht vieracht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

Du wirst erstaunt sein,wie perfekt der Geradeauslauf mit den IPS Antrieben sein wird. Das Boot wird in jeder Situation, ob in Verdrängerfahrt, Halbgleiter- oder Gleiterfahrt strengent gerade laufen..das IPS System korrigiert sekündlich jedes Abweichen vom gegebenen Kurs.

Wir fahren seit 7 Jahren ein Boot mit IPS Antrieb und dieses Privileg schätzen wir bei jeder Fahrt. Wenn du mit deinem Boot auf dem Rhein fährst, merkst du extrem den Unterschied zu einem Boot mit konventionellem Antrieb... bei Unterwasserströmungen, bei kabeligem Wasser giert ein Boot mit konventionellem Antrieb ziemlich heftig, während ein IPS Antrieb automatisch korrigiert, ohne dass du mit der Lenkung selbst den Kurs korrigieren musst..

Ein Autopilot kann man selbstverständlich bei IPS Antrieben nachrüsten.
Und ja, es macht durchaus Sinn, auf Flüssen den Autopiloten zu aktivieren...durchaus empfehlenswert.
Hallo Captain Pluto,

vielen herzlichen Dank für Deine qualifizierten Hinweise zum Fahren mit IPS. Ganz ehrlich gesagt hatte ich auf diesen Portal auch auf solche auf Erfahrung basierte Hinweise gehofft. Danke.

Wie sinnvoll ein Autopilot auch im Binnenrevier sein kann, konnte ich bei mehrjähriger Anwendung bereits feststellen. Meine Frage bezog sich auch mehr auf die bereits vorhandene Volvo Ausstattung. Da die IPS Motoren ja bereits elektronisch über den Joystick gesteuert werden, dachte ich an ein preiswerte Sebststeuer-Lösung über Volvo Software.

LG Udo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.04.2022, 10:45
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 120
Boot: Bavaria S45 HT
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Preiswert und Volvo-Software schließt sich aus
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.04.2022, 10:47
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
Hallo Captain Pluto,

vielen herzlichen Dank für Deine qualifizierten Hinweise zum Fahren mit IPS. Ganz ehrlich gesagt hatte ich auf diesen Portal auch auf solche auf Erfahrung basierte Hinweise gehofft. Danke.

Wie sinnvoll ein Autopilot auch im Binnenrevier sein kann, konnte ich bei mehrjähriger Anwendung bereits feststellen. Meine Frage bezog sich auch mehr auf die bereits vorhandene Volvo Ausstattung. Da die IPS Motoren ja bereits elektronisch über den Joystick gesteuert werden, dachte ich an ein preiswerte Sebststeuer-Lösung über Volvo Software.

LG Udo
Preiswert und Volvo Penta ist wie Feuer und Wasser.

Kosten bei Garmin oder Raymarine (ich glaube es gibt von Simrad auch eine Lösung) rund 5k, siehe zB Garmin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gar.jpg
Hits:	60
Größe:	24,7 KB
ID:	952263  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.04.2022, 10:57
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Zu dem Thema fahren mit einer oder Zwei Mot. habe ich eine Frage! Ist es nicht schwierig die geringen erlaubten Geschw. in manchen Fahrwassern ein zu halten wenn beide laufen? Ist das dann nur noch Standgas?
Kommt auf die Schrauben/ das Boot an, wenn Vmax 30kn ist Standgas auch mit beiden Motoren meistens noch möglich, wenn Vmax 40kn wird es mit Standgas schon schwierig, mein Boot macht mit Standgas 4,5 kn, das ist schon grenzwertig.

Bei VP IPS und auch bei den neuen Z-Drives (DPI) gibt es aber einen Langsamfahrmodus, da macht mein Boot mit beiden Motoren 2 kn, das kann man eigentlich überall fahren.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.04.2022, 10:59
vieracht vieracht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Udo
Dein Heimathafen ist Cuyk oder Cujik? Egal.
Warum der Stunt?
Fahr einfach los.
Ist nicht wirklich weit.
Und braucht normalerweise keinerlei Hilfsmittel.
Du kannst doch Boot fahren.

Oder möchtest Du uns gerade die Ausstattung deines Bootes vorstellen?
Hallo Jürgen,

was eine solche Antwort auf spezielle, die Ausstattung eines Bootes betreffende Fragen soll erschließt sich mir nicht.

Das ist doch hier ein Forum für den Erfahrungsaustausch unter Skipper. Oder?

Ja, ich kann Boot fahren und kenne sogar die Strecke. Aber vielleicht fällt Dir nun auf, daß Du Fragen beantwortest, die gar nicht gestellt wurden.

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu Bedienen.

LG Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.04.2022, 18:02
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
Hallo Captain Pluto,

vielen herzlichen Dank für Deine qualifizierten Hinweise zum Fahren mit IPS. Ganz ehrlich gesagt hatte ich auf diesen Portal auch auf solche auf Erfahrung basierte Hinweise gehofft. Danke.

Wie sinnvoll ein Autopilot auch im Binnenrevier sein kann, konnte ich bei mehrjähriger Anwendung bereits feststellen. Meine Frage bezog sich auch mehr auf die bereits vorhandene Volvo Ausstattung. Da die IPS Motoren ja bereits elektronisch über den Joystick gesteuert werden, dachte ich an ein preiswerte Sebststeuer-Lösung über Volvo Software.

LG Udo
Gerne!

Habe von Raymarine eine Fernbedienung für den Autopiloten mit Montage in 2015 für ca. 500 Euro einbauen lassen.

Ein nicht zu vernachlässigbarer Vorteil ist der mit der Fernbedienung regelbare Autopilot wenn du vorne draußen dein Boot steuern kannst...

Geändert von plutos (09.04.2022 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.04.2022, 21:48
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Sorry, muss mich korrigieren.
Autopilot war vorhanden, der genannte Preis bezieht sich auf die Fernbedienung
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.04.2022, 21:59
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Leider nein. Aber wir reden ja hier über keine " single Drives ".
Moment mal, ich hole in 5 Tagen meine S30 mit Z-Abtrieb und Duoprop ab und Du schreibst das Böötchen schnuckelt nicht ohne Gieren in Verdrängerfahrt geradeaus?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.04.2022, 22:20
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Zu dem Thema fahren mit einer oder Zwei Mot. habe ich eine Frage! Ist es nicht schwierig die geringen erlaubten Geschw. in manchen Fahrwassern ein zu halten wenn beide laufen? Ist das dann nur noch Standgas?
Hallo Lothar.

In Berlin/Brandenburg ist in vielen Kanälen 8 Km/h vorgeschrieben. Bei meiner Gobbi mit zwei kleinen 3.0l Volvos sind das dann zw. 1050 und 1100 RPM, je nach Gewicht.
Ich bin noch relativ unerfahren. Beim Anlegen an meinem Liegeplatz, gab es letzte Saison 3-4x die Situation, dass ich die Backboardmaschine ausgeschalten habe,
da der Wind kräftig und direkt von hinten kam und mir die Sache zu schnell wurde. Aber ansonsten hatte ich immer beide Maschinen laufen.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.04.2022, 05:50
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.204
Boot: Glastron GS 259
3.487 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moment mal, ich hole in 5 Tagen meine S30 mit Z-Abtrieb und Duoprop ab und Du schreibst das Böötchen schnuckelt nicht ohne Gieren in Verdrängerfahrt geradeaus?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine S30 in Verdrängerfahrt nicht geradeaus laufen soll.
Ausser die haben bei Bavaria den Z-Antrieb diesmal seitlich angeschraubt.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.04.2022, 07:29
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.153
921 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moment mal, ich hole in 5 Tagen meine S30 mit Z-Abtrieb und Duoprop ab und Du schreibst das Böötchen schnuckelt nicht ohne Gieren in Verdrängerfahrt geradeaus?
Hast du nun eine Doppel- oder Singlemotorisierung? Gleiter mit nur einem Motor gieren nun mal....leider. Bei einer Doppelmotorisierung tritt dieses Phänomen nicht auf. Der TE sprach im Eingangsthread von 2 Maschinen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdränger Fraktion captain>Hook Allgemeines zum Boot 4 14.10.2017 17:47
Wechsel von Gleiter auf Verdränger Müritz Dresdenskipper Allgemeines zum Boot 12 20.09.2017 14:19
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 14:06
NEU hier: Frage MY Gleiter/Verdränger? Michael/Dissikos Allgemeines zum Boot 14 19.02.2004 10:39
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.