boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.04.2022, 11:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ExpressMann Beitrag anzeigen
Ich habe mal nach diesem Modell gegoogelt wegen des angegebenen Gewichts von 1150kg, konnte aber nicht wirklich etwas dazu finden. Sollte die Angabe stimmen käme ich doch mit den 1800kg hin oder irre ich mich da? Da ich eh noch eine Ahk brauche, kann ich natürlich direkt die mit dem Gutachten zur höheren Anhängelast nehmen.
Meine Sunbird 188 wiegt um 1300 kg, der Anhänger wiegt ca. 480 Kg. Im Tank waren ca 40 Liter Benzin, ein Anker und ein paar Handtücher. Somit sind 1800 Kg doch etwas knapp. Die Gewichtsangabe von 1150 Kg könnte ohne Motor und Antrieb hinkommen. Mag sogar sein das 2000Kg zu wenig sind. kommt immer auf das Boot und den Anhänger an. Am besten du fährst damit über eine Waage.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.04.2022, 11:21
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Express Mann,

ganz entscheidend wichtig ist die Frage, ob du mit dem Boot viel trailerst, oder ob Du nur Kroatien und Mosel (Wasserliegeplatz?) anvisierst. Ein Boot ziehen und ein Boot slippen sind nämlich 2 paar verschiedene Schuh. Ich denke, daß das slippen von 1,8t aufwärts nur mit einem Geländewagen, SUV oder Allrad-PKW mit Automatik realisierbar ist. Frontantrieb wird nicht lange gut gehen.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.04.2022, 12:19
ExpressMann ExpressMann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2022
Beiträge: 21
Boot: Hellwig Milos V630 IB
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, 80 Ps sind es natürlich. Für mich sieht es so aus als ob der Verkäufer zwar gewerblich auf EBay-Kleinanzeigen handelt, allerdings hier sein privates Boot verkauft. Unter der angegebenen Handynummer findet man gewerbliche Angebote von Silos usw.
@Carsten: Wir haben schon vor, das Boot öfters zu trailern, wir würden es wahrscheinlich nicht länger irgendwo im Wasser lassen wollen. Haben zwar ein SUV, jedoch mit Frontantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.04.2022, 15:07
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Es kommt beim Slippen auch immer auf die Rampe an. Bei unserem Alten Boot ca. 1600 kg hatte der Zafira B mit Wandlerautomatik manchmal Probleme, der Omega B mit Wandlerautomatik und Heckantrieb hatte nie Probleme. Bei unserem Aktuellen Boot 2060 kg hat der Insignia A mit Wandlerautomatik und Allrad nie Probleme.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.04.2022, 19:03
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Also 6,5m inkl. Trailer 1800kg finde ich irgendwie unrealistisch.
Würde ich auf jeden Fall vorher wiegen lassen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.04.2022, 20:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ExpressMann Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal, bei der Drago hätte ich allerdings hinsichtlich der Einfuhr aus der Schweiz bedenken hinsichtlich Zoll usw. Kenne mich damit gar nicht aus. Wir sind auch überhaupt nicht auf ein Boot mit IB festgelegt, obwohl eine große Badeplattform für uns, zumindest in der Theorie, schon praktisch erscheint.

Was haltet Ihr denn dann von diesem Angebot?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Wir hatten uns auf der Boot vor ein paar Jahren mal eine Coaster 600dc angeguckt, die sah fast identisch aus würde unseren Vorstellungen schon entsprechen. Würde ein 90 Ps Außenbordmotor für ein solches Boot den „ausreichen“ oder ärgert man sich damit nachher rum?
VG

Das mit der Einführung aus CH ist kein Problem und der Link war nur als Beispiel gedacht. Das Boot in deinem Link ist auch chic , mir vom Typ allerdings unbekannt und wie vor mir bereits geschrieben, kommt mir die Anzeige nicht seriös vor
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.04.2022, 21:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Die Velvette Boote in meinem Link machen einen guten Eindruck und werden auch durch unser Forumsmitglied Stevo vertreten. Kucke mal ins Werbeforum da ist er auf Seite 3 vertreten
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.04.2022, 17:24
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Also 6,5m inkl. Trailer 1800kg finde ich irgendwie unrealistisch.
Würde ich auf jeden Fall vorher wiegen lassen.
Stimmt.
Meine 21er Wellcraft mit 6,5 m hatte ich auf einem 2,2 to Trailer und mit ca. 80 l Sprit wog es 2150 kg.

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Express Mann,

ganz entscheidend wichtig ist die Frage, ob du mit dem Boot viel trailerst, oder ob Du nur Kroatien und Mosel (Wasserliegeplatz?) anvisierst. Ein Boot ziehen und ein Boot slippen sind nämlich 2 paar verschiedene Schuh. Ich denke, daß das slippen von 1,8t aufwärts nur mit einem Geländewagen, SUV oder Allrad-PKW mit Automatik realisierbar ist. Frontantrieb wird nicht lange gut gehen.

Gruß Carsten
Das Zugfahrzeug war ein Passat VR6 mit Allrad und DSG.
Wenn die Slippe etwas steiler und nass war, hat schon mal ein Rad durchdrehen wollen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.04.2022, 13:48
ExpressMann ExpressMann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2022
Beiträge: 21
Boot: Hellwig Milos V630 IB
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich melde mich nach stressiger Woche nochmal zurück. Vielen Dank für die ganzen Tips bislang, wir sind immer noch am überlegen, ob das Boot jetzt was für uns ist. Eine Alternative haben wir ebenfalls in den Niederlanden ausgemacht, allerdings wieder ein Boot mit IB.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ource=copylink
Dieses Boot finden wir rein optisch sehr schön und was man so über den Hersteller liest, hört sich ja auch ganz positiv an.
Die Velevette liegt dann leider etwas über unserem Budget, gebraucht habe ich da bislang nichts finden können.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.04.2022, 14:59
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ExpressMann Beitrag anzeigen
Ich melde mich nach stressiger Woche nochmal zurück. Vielen Dank für die ganzen Tips bislang, wir sind immer noch am überlegen, ob das Boot jetzt was für uns ist. Eine Alternative haben wir ebenfalls in den Niederlanden ausgemacht, allerdings wieder ein Boot mit IB.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ource=copylink
Dieses Boot finden wir rein optisch sehr schön und was man so über den Hersteller liest, hört sich ja auch ganz positiv an.
Die Velevette liegt dann leider etwas über unserem Budget, gebraucht habe ich da bislang nichts finden können.
Na, die sieht gut aus, aber Hänger kostet extra...puh
aber kommt ja auch auf euer budget an
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.04.2022, 06:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ExpressMann Beitrag anzeigen
Ich melde mich nach stressiger Woche nochmal zurück. Vielen Dank für die ganzen Tips bislang, wir sind immer noch am überlegen, ob das Boot jetzt was für uns ist. Eine Alternative haben wir ebenfalls in den Niederlanden ausgemacht, allerdings wieder ein Boot mit IB.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ource=copylink
Dieses Boot finden wir rein optisch sehr schön und was man so über den Hersteller liest, hört sich ja auch ganz positiv an.
Die Velevette liegt dann leider etwas über unserem Budget, gebraucht habe ich da bislang nichts finden können.
Ich verstehe deine Rechnung nicht.

Ein Neuboot für 16,4T€ https://www.boot24.com/motorboot/spo.../20-image.html
plus Neumotor 11,5T€ https://www.boat24.com/de/bootsmotor...detail/468738/
plus Neutrailer 2T€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...71989-211-2239

macht zusammen keine 30T€ und alles neu mit Garantie

Aber für ein 22 Jahre altes Boot 23,5T€ wo du noch einen Trailer für 4T€ brauchst also 27,5T€ sind über dem Budget?

Da muß ich ehrlich sagen, wenn es an 2,5T€ hängt und man deswegen etwas kaufen möchte was 22 Jahre alt ist, solltest du dich mal mit Unterhaltskosten von so einem alten Boot beschäftigen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.04.2022, 08:31
ExpressMann ExpressMann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2022
Beiträge: 21
Boot: Hellwig Milos V630 IB
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Rechnung nicht.

Ein Neuboot für 16,4T€ https://www.boot24.com/motorboot/spo.../20-image.html
plus Neumotor 11,5T€ https://www.boat24.com/de/bootsmotor...detail/468738/
plus Neutrailer 2T€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...71989-211-2239

macht zusammen keine 30T€ und alles neu mit Garantie

Aber für ein 22 Jahre altes Boot 23,5T€ wo du noch einen Trailer für 4T€ brauchst also 27,5T€ sind über dem Budget?

Da muß ich ehrlich sagen, wenn es an 2,5T€ hängt und man deswegen etwas kaufen möchte was 22 Jahre alt ist, solltest du dich mal mit Unterhaltskosten von so einem alten Boot beschäftigen.
Deine Rechnung beinhaltet allerdings ein „nacktes“ Neuboot. Wenn man eines mit einer ähnlichen Ausstattung nimmt, kommt man mit Motor und ohne Trailer auf rund 35.000€. Dies ist auch die Hausnummer, die mir von dem Velvette-Vertriebler hier aus dem Forum genannt wurde. Da ist dann natürlich auch noch kein Trailer dabei. Das sind dann gut 10.000€ mehr.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.04.2022, 09:54
der müde Joe der müde Joe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: Dahme-Seenland
Beiträge: 18
Boot: Galeon 260 Cruiser
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mir gefällt Deine bisherige Bootsauswahl!

Wie immer im Leben gibt es eine Vielzahl von Wegen und Möglichkeiten an Themen und Entscheidungen heranzugehen. Die Forumskollegen haben ja schon entsprechende Anregungen und Sichtweisen mitgeteilt.

Am Ende entscheidest Du selbst und musst hinter Deiner Entscheidung stehen.

Wenn Dir ein IB - Daycruiser optisch gefällt, offensichtlich gut zu Deinem gewünschten Anforderungsprofil passt und Du mit den bereits angesprochenen Nach-, aber auch Vorteilen gut leben kannst, spricht doch nichts gegen einen entsprechenden Kauf.

Ich für meinen Teil habe die Themen wie "Vernunft", "Sinnhaft" und "Effizienz" beim Bootskauf auch nicht in die vorderste Reihe gestellt. Wie bei jedem Hobby spielen einfach viele und häufig auch emotionale Faktoren mit rein. Da muss jeder den für sich passenden Mix finden.

Was Dir am Boot fehlt oder was vielleicht besser wäre, wirst Du bei Nutzung schnell selbst feststellen. Das ist aber genauso individuell und daher schlecht vorhersehbar.
__________________
---------------------------
Gruß vom müden Joe


Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.04.2022, 10:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ExpressMann Beitrag anzeigen
Deine Rechnung beinhaltet allerdings ein „nacktes“ Neuboot. Wenn man eines mit einer ähnlichen Ausstattung nimmt, kommt man mit Motor und ohne Trailer auf rund 35.000€. Dies ist auch die Hausnummer, die mir von dem Velvette-Vertriebler hier aus dem Forum genannt wurde. Da ist dann natürlich auch noch kein Trailer dabei. Das sind dann gut 10.000€ mehr.
Also wenn ich das Boot konfiguriere, komme ich auf 28,5T€ Und dann ist da ein 100PS Yamaha hinten dran, eine Zweibatterieanlage und ein Verdeck drauf. Die meiste Ausstattung die man braucht ist doch bereits serienmäßig. Was heißt denn eigentlich "ähnliche Ausstattung" Du meinst doch nicht etwas da uralte GARMIN GPS was da so lieblos ins Cockpit geschraubt ist? Oder die zwei Boxen mit Radio? Oder ist es etwas das Klo? Also son ChemieKlo in gebraucht? Wer soll denn da drauf gehen? Sowas kauft man eh neu.

Natürlich kann man da auch noch Standheizung und Kartenplotter einbauen lassen aber wozu?

Quelle: https://velvette-boats.com/en/vash-velvette/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2022_04_22_11_38_00_Window.jpg
Hits:	24
Größe:	27,1 KB
ID:	953196  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben

Geändert von barracuda75 (22.04.2022 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.05.2022, 09:45
ExpressMann ExpressMann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2022
Beiträge: 21
Boot: Hellwig Milos V630 IB
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich melde mich nochmals zurück. Das Zugfahrzeug wurde jetzt mit einer verstärkten Anhängerkupplung ausgerüstet und nun dürfen wir 2300kg ziehen. Die von uns bislang ins Auge gefassten Boote sind mittlerweile alle verkauft, sodass die Suche weitergeht. Hat jemand Erfahrung mit einer Glastron GT 209? Die hier finden wir nämlich ebenfalls sehr schick und die Rahmenbedingungen passen soweit auch.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Eine Alternative mit AB, was ja anscheinend auch so seine Vorteile hat, wäre dieses Boot.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
Vielleicht könnte ja auch jemand seine Einschätzung dazu abgeben.

VG

Geändert von ExpressMann (31.05.2022 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.05.2022, 10:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich würde bei einem Bootskauf auch immer an den Verkauf denken. Eine bekannte Werft lässt sich immer besser verkaufen als eine nicht so bekannte Werft.
Zu den bekannten und gut verkäuflichen Werften zähle ich Bayliner, SeaRay, Wellcraft Stingray usw

Schaue dir doch mal die 200er Stingrays an.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Viele Fragen! Motordrehrichtung/Propeller Schaltung Christian85 Motoren und Antriebstechnik 6 20.05.2014 15:20
Sea Ray 200, viele viele Fragen ! Knoche Restaurationen 10 12.07.2011 19:39
Neuling - viele viele Fragen allgemein und zum Gardasee Pacengofan Allgemeines zum Boot 10 29.06.2009 12:21
Viele viele Fragen Qik Allgemeines zum Boot 4 10.05.2009 19:58
viele Macken - viele Fragen togo Restaurationen 14 06.03.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.