boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2007, 22:37
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Lüfter anscließen

Moin allerseits !

Angeregt durch Chrisssi´s Thread über PC-Lüfter, regte sich in mir eine etwas ältere Idee der Kühlbox-Kühlung.

In etwas wärmeren Sommernächten, die ja nun anscheinend des öfteren auf uns zukommen werden, springt unsere Kühlbox ( Waeco cf dingsda mit 12 V und 220 V-Anschluss inne ) recht oft an. Das Ding ist unter´m Kartentisch montiert. Als erste Maßnahme werde ich dieses Frühjahr nutzen, um einen Warmluft-Abfluss in den Kartentisch zu sägen, was kein Problem ist.
Als Zweites möchte ich ein bis mehrere PC-Lüfter moniteren, die die kühlere Bodenluft am Kompressor vorbei nach oben transportieren und damit die Einschaltdauer und Häufigeit des Kompressors der Kühlbox reduzieren.
Frage: wie könnte ich das Ganze anschließen, damit die Lüfter mit dem Kompressor der Kühlbox anspringen ? (Wenn das überhaupt Sinn macht ).
Dritte Möglichkeit ( wenn Sinnig): Kühlung des unter der Kühlbox montierten Ladegerätes ( allerdings mit integrierter eigener Kühlung - Sterling) mit den selben Lüftern.
Also Lüfter an: wenn Kühlbox brummt ( als wichtigere Möglichkeit ) und an, wenn Ladegerät brummt ( mögliche Option)

Bitte, bitte, nix unanständige, aufregende Schaltung ! Ich weiß, wo Plus oder Minus hingehört, dann hört´s aber langsam sehr schnell auf !

Gruß
Martin
__________________
Denken hilft.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2007, 22:46
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
dein Problem liegt wo ganz anders, deine Kühlbox geht immer dann an, wenn es im Inneren zu Warm und somit zum Einschaltimpuls kommt.
mit Kühllüftung würdest du nur eine etwas geringere Einschaltdauer bezwecken.
Als Problem könnte bei dir durchaus das unter der Box angebrachte Ladegerät als Wärmespender für die Box gelten.
Versuch die Box und das Ladegerät räumlich zu trennen, d.h. die Box da platzieren, wo keine Wärmequellen vorhanden sind, oder eben Wärmequellen am Standort der Box entfernen.
Für Verschaltungen dieser Art bieten sich Master-Slave-Systeme an, je nach verwendeter Spannung muß man da evtl für beide Spannungen zweigleisig aufbauen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2007, 05:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Frank liegt richtig, vielleicht reicht schon eine Styroporplatte zwischen Kühlschrank und Ladegerät, um die Erwärmung zu mindern. Sinn macht die Zusatzlüftung, wenn Du Strom sparen willst - wie geschrieben sinkt dann durch die kühleren Wärmeschlangen die Laufzeit.
Master-Slave hört sich kompliziert an, ist aber leicht zu realisieren (Stromflussüberwachung).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2007, 07:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

für einen plus minus Bastler (bin ich auch) wäre am einfachsten ein PC Lüfter mit einem Wärmefühler zu verbinden.... (gibts schon fertig im Campingbedarf für die Absorber Kühlschränke)....

einfach einen Fühler im Gehäuse passend platzieren und ab einer gewissen Temperatur z.B. über 28° und fängt der Lüfter an zu laufen... und sorgt für Durchzug....

wenn man den Lüfter dann ganz einfach mit dem Einschalter des Kühlschranks verbindet, dann läuft dieser nur wenn a) der Kühlschrank eingeschaltet ist und b) wenn die Temperatur eine gewisse Höhe erreicht hat...

(ich hoffe ich habe dies verständlich ausgedrückt)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2007, 07:47
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also, wenn der kühlkasten 12 v hat ist das kein prob, da geht irgendwo ein kabel zum kompressor, da ist plus und minus drin. da schließt du einfach den pc-lüfter an und friede ist. habe ich bei mir im womo auch so gemacht. bei mir hat es ca.10-15 % kürzere laufzeiten gebracht. mit dem thermostaten ist nicht so toll, der schaltet erst, wenn alles "aufgewärmt" ist. zusätzlich den thermostaten einsetzen wäre eine überlegung wert, aber dann muß da eine diode (1N4004 würder reichen) eingebaut werden um den kühlschrank nicht rückwärts einzuspeisen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2007, 07:51
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch Allen; am einfachsten scheint mir Dieter´s Lösung zu realisieren. ( Master-Slave ? Ham wir schon an Bord - meine Frau-Ich)

Beide Geräte stehen nach vorn offen, nur nach oben/hinten wird die Wärme durch die Bordwand und den Kartentisch gehalten. Meine Idee ist, einen Abzug durch den Kartentisch zu schaffen ( nach draußen wäre effektiver, aber auch nasser ) und die etwas kühlere Bodenluft anzusaugen und am Kompressor ( ggf. auch am Ladegerät ) vorbeizuschicken, in der Hoffnung, daß die Einschalthäufigkeit sich reduziert.
Werde das mit dem Temperaturfühler mal Überdenken.
Vielen dank erst Mal
Gruß Martin
__________________
Denken hilft.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.