|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hydrofoils und Ruddersafe, Sinn und Machbarkeit?
moin,
Ich spiele mit dem Gedanken mir Hydrofoils UND Ruddersafe an den Motor zu montieren. Da ich denke den Course Keeper für die Kurstabilität zu benötigen und die Foils für leichteres angleiten. Da stellt sich mir die Frage nach der Machbarkeit. Ist da an den Kaviplatten überhaupt genug Platz beides anzubringen? Und die Frage nach dem Sinn: Bringen mir die Hydrofoils vielleicht genug Kursstabilität, so dass ich auf den Course Keeper verzichten kann (ist ja auch 'ne Geldfrage)? Kann ich auf die Foils verzichten wenn ich es raus habe den Motor richtig zu trimmen? Meine Beweggründe sind die, dass ich sehr oft mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (meist 9-12 km/h) fahre und dabei ständig am Steurrad rumhantieren muss. Und meine Begleiter können auch nicht rasen. Die positiven Fahr-Eigenschaften eines zusätzlichen Ruders hinter der Schraube hab ich damals kennengelernt als mein Papa eins an unsere Forelle geschraubt hat (1987, anderes Boot). Und wenn man sich doch mal bewegt, dann Kippelt es ganz schön und man muss sofort wieder Kurskorrektur vornehmen. Wenn ich nun aber dochmal den Hebel auf'n Tisch lege dann verhält sich das Boot sehr träge bis es in Gleitphase kommt. Außerdem möcht ich ab und zu mal Wasserskiläufer ziehen. Größere Motorisierung kommt wegen Geldmangel nicht in Frage. Gewichtsverlagerung steht auch nicht zur Debatte da mir sonst Stauraum und Schlafplatz verloren geht (oder wer möchte mit Benzingeruch in der Nase einschlafen oder seine Klamotten neben dem Tank lagern?). Ich tu mein möglichstes indem ich Ersatzbatterie, Konserven und Getränke im Bug lager, aber das war's auch schon. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den Führerstand Richtung Bug zu verlagern, aber das ist dann wieder die Sache mit dem Schlafplatz. Für Anregungen, Vorschläge, Denkanstöße währ ich dankbar. Technische Daten Bootstyp: Nordkapp Werft: Norwegen Material: GFK L: 520 cm B: 220 cm Gew: ca 700 kg Farbe: Rot Baujahr: 1970 Motorisierung: Honda 4takt 45 PS mit Powertrimm Bild: siehe unten mfg Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#2
|
||||
|
||||
Cours Keeper und Hydro Foils gehen nicht zusammen ..
Da der Coure Keeper an der Kravitationplatte montiert werden.. Dann besser Trimmklappen montieren.. die Automatischen sollen ja gut sein .. der Course Keeper selber ist super und ich möchte ihn nicht mehr missen ..
__________________
By Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Re: Hydrofoils und Ruddersafe, Sinn und Machbarkeit?
Hallo rj2Skipper,
ich würde auf den Rudersafe verzichten und Hydrofoils dran bauen, bringt beim Anfahren eine Menge, in der Lenkung machen die sich kaum bemerkbar, wenn man an das gieren erst mal gewöhnt ist, lenkt man automatisch gegen ist so wie Luft holen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|