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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.08.2012, 20:11
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
Cadet
 
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5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Vergleich GFK Boot und Festrumpfschlauchboot

Hallo alle zusammen,
Zu welcher Bootsart würded ihr tendieren








Beste Grüße
euer schlauchi123
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  #2  
Alt 11.08.2012, 20:19
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
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Boot: Glastron SSV 174
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Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
Zu welcher Bootsart würded ihr tendieren








Beste Grüße
euer schlauchi123
Der eine sagt so, der andere so
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 11.08.2012, 20:23
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Kommt auf wo,wie, was an
__________________
Servus Willi
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  #4  
Alt 11.08.2012, 20:51
Roli14 Roli14 ist offline
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Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
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Fahre RIB und bin zufrieden!

Gruß Roland
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  #5  
Alt 11.08.2012, 20:58
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Kommt auf wo,wie, was an
also das Boot sollte schnell sein so ca 70-80 km, und sollte ab und zu ca.30 cm hohe Wellen abkönnen,
und einfach trailerbar sein,






Beste Grüße
euer schlauchi123
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  #6  
Alt 11.08.2012, 21:07
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
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Gfk-Rumpf mit tiefen V.. Dann bist Du auf der sicheren Seite!
__________________
Gruß Hans-H.
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  #7  
Alt 11.08.2012, 21:13
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
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Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
also das Boot sollte schnell sein so ca 70-80 km, und sollte ab und zu ca.30 cm hohe Wellen abkönnen,
und einfach trailerbar sein,






Beste Grüße
euer schlauchi123
Die 30 cm-Wellen mache ich manchmal in der Badewanne. 30 cm-Wellen sollten für kein Boot ein Problem darstellen.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 11.08.2012, 21:20
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
also das Boot sollte schnell sein so ca 70-80 km, und sollte ab und zu ca.30 cm hohe Wellen abkönnen,
und einfach trailerbar sein,
Das geht mit beiden Varianten, genug Motorleistung vorrausgesetzt

Vorteil GFK-Boot:

- Mehr Platz innen
- Oft windgeschützte Sitzposition hinter einer Scheibe
- Bordwände sorgen für mehr Freibord, was bei Kindern, Hunden und ängstlich/wasserscheuen Personen hilfreich sein kann
- Kein Problem mit Ventlien, Luftdruck & Co

Vorteil RIB:

- Praktisch unsinkbar durch Mehrkammerschlauch und GFK Boden, beides für sich schwimmfähig
- Stabilere Wasserlage durch die Schläuche, weniger seitwärts kippeln
- Spritzwasser wird durch die Schläuche besser abgewiesen
- Unterschneidet nicht, wenn der Bug in eine Welle sticht (Es sei denn es reißt den Schlauch ab)
- Du hast immer Fender draussen

Wenn Du durch richtige Wellen von eingen Metern Höhe durch musst, bietet das Rib schon deutlich mehr Sicherheit.
Für Kabbelwasser ist ein tiefer V Rumpf wichtiger, damit die Gleitfahrt komfortabel wird. Den gibts bei beiden Bootskategorien, genau wie es bei beiden auch flache Rümpfe gibt.

Aber bei Deinem Nicknamen ist die Entscheidung doch tief im innern schon gefallen, oder?

Viele Grüße,

Oliver
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  #9  
Alt 11.08.2012, 21:39
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Das geht mit beiden Varianten, genug Motorleistung vorrausgesetzt

Vorteil GFK-Boot:

- Mehr Platz innen
- Oft windgeschützte Sitzposition hinter einer Scheibe
- Bordwände sorgen für mehr Freibord, was bei Kindern, Hunden und ängstlich/wasserscheuen Personen hilfreich sein kann
- Kein Problem mit Ventlien, Luftdruck & Co

Vorteil RIB:

- Praktisch unsinkbar durch Mehrkammerschlauch und GFK Boden, beides für sich schwimmfähig
- Stabilere Wasserlage durch die Schläuche, weniger seitwärts kippeln
- Spritzwasser wird durch die Schläuche besser abgewiesen
- Unterschneidet nicht, wenn der Bug in eine Welle sticht (Es sei denn es reißt den Schlauch ab)
- Du hast immer Fender draussen

Wenn Du durch richtige Wellen von eingen Metern Höhe durch musst, bietet das Rib schon deutlich mehr Sicherheit.
Für Kabbelwasser ist ein tiefer V Rumpf wichtiger, damit die Gleitfahrt komfortabel wird. Den gibts bei beiden Bootskategorien, genau wie es bei beiden auch flache Rümpfe gibt.

Aber bei Deinem Nicknamen ist die Entscheidung doch tief im innern schon gefallen, oder?

Viele Grüße,

Oliver
ja und nein ich hab mich nur so genannt weil ich ein Schlauchboot mit 5 PS hab eigentlich gehört es mein Sohn:





Beste Grüße
euer schlauchi123
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  #10  
Alt 11.08.2012, 21:45
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Wo willst du fahren,wenns 70-80km schnell sein soll und nur 30cm Wellen hat
Davon würde ich meinen Typ abhängig machen.
__________________
Servus Willi
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  #11  
Alt 11.08.2012, 23:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ist auch ne kostenfrage. Du wirst haufenweise bezahlbare gfk boote finden di deinen anforderungen entsprechen und auf denen man auch schlafen kann aber kaum ribs.
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  #12  
Alt 12.08.2012, 08:11
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Wo willst du fahren,wenns 70-80km schnell sein soll und nur 30cm Wellen hat
Davon würde ich meinen Typ abhängig machen.

Holland ,Deutschland,evt .Schweiz,Italien
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  #13  
Alt 12.08.2012, 08:26
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
Holland ,Deutschland,evt .Schweiz,Italien
Also trailerbar,was darfste anhängen ?
Und jetzt fehlt noch,wie groß sollte es sein, welche Aktivitäten, ausser den 70-80km möchtest du gerne durchführen,Tagestouren oder darf es ein bischen mehr sein
__________________
Servus Willi
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  #14  
Alt 12.08.2012, 08:37
Neutral Neutral ist offline
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... ich( beide Bootstypen gefahren) würde zum GFK Boot tendieren:


Wie bereits beschrieben höheres Freibord, Scheibe vorm Gesicht, mit Cabrioverdeck schöner und praktischer als RIB mit Cabrio, mehr Platz, mehr Bewegungsfreiraum, mehr Stauraum, oftmals schneller, schönere + bequemere Inneneinrichtung, preiswerter......... . Bessere `Rücksicht `beim Transport, da Rib´s oftmals breiter sind.

Ferner sind die Reparaturkosten geringer oder gar selbst zu machen. Man findet mehr Werkstätten, die GFK Reparaturen durchführen können. Reparaturen am Schlauchkörper sind aufwendig, teuer und man findet kaum Fachbetriebe.

Schlauchkörper sind schnell aufgeschlitzt / können leise aufgeschnitten werden. Eine kleine Nadel reicht, um jemanden böse mitzuspielen.

Zum Wasserliegen ist ein GFK Boot besser geeignet.



RIB - nur wenn man absoluter RIB Fan ist und auf Gummi steht.


Sicherheitsbedürfnis: wenn Du unbedingt bei 6 Windstärken und mehr fahren bzw. Wellenreiten willst- ein RIB. Haut es Dich jedoch aus dem Boot,treibst weg, retten Dich die Schlauchkörper auch nicht mehr.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #15  
Alt 12.08.2012, 08:59
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Also trailerbar,was darfste anhängen ?
Und jetzt fehlt noch,wie groß sollte es sein, welche Aktivitäten, ausser den 70-80km möchtest du gerne durchführen,Tagestouren oder darf es ein bischen mehr sein
Ja es soll Trailerbar sein ,ich darf 2 Tonnen ranhängen,Wasserski fahren ,Tagesausflüge, auch und evt. 3 Monate im Wasser liegen.Aber das Boote
sollte nicht schwerer als 1,5 Tonnen sein und sollte maximal 5,50 lang sein



Beste Grüße
euer schlauchi123
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  #16  
Alt 12.08.2012, 09:04
Neutral Neutral ist offline
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Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.149 Danke in 641 Beiträgen
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..... na ja , bei 1,5 t Bootsgewicht hast Du aber schon einen ordentlichen Brummer- da brauchst Du Dir bei bei 30 cm Wellen keine Sorgen machen.


Zu was für einem Boot tendierst Du ( Kabinenboot, Sportboot, Bowrider ....... ) und in welcher Größenordnung schaust Du Dich um ? 5- 6m oder 7-10 m ?
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #17  
Alt 12.08.2012, 09:08
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
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Boot: Bayliner 175
5 Danke in 5 Beiträgen
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Hier ist das Boot was bei mir in der engere Auswahl ist.
http://www.bootscenterkeser.de/bayli...er-175-br.html
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  #18  
Alt 12.08.2012, 10:01
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
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1.069 Danke in 359 Beiträgen
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Moin !

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du .
Aber auf Grund der Verfügbarkeit und der Preise , hab ich mich
dann zum GFK - Boot entschieden .

RIB´s sind nicht so häufig zu finden und meist recht teuer , mit deutlich mehr Auswahl sind die GFK´s zu finden .
__________________
.


lg

Heiko
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  #19  
Alt 12.08.2012, 10:28
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!
Als überzeugter Rib Fahrer sage ich: Finger weg vom RIB wenn es 3 Monate im Wasser liegen soll!
Den Bewuchs dann vom GFK kratzen ist eine Sache - aber vom Schlauch? Ne!
Und dranlassen ist nicht, da ist deine komplette Geschwindigkeit dahin.

Schöne Grüße,
Jan
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  #20  
Alt 12.08.2012, 10:38
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!
Als überzeugter Rib Fahrer sage ich: Finger weg vom RIB wenn es 3 Monate im Wasser liegen soll!
Den Bewuchs dann vom GFK kratzen ist eine Sache - aber vom Schlauch? Ne!
Und dranlassen ist nicht, da ist deine komplette Geschwindigkeit dahin.

Schöne Grüße,
Jan
Von welcher Marke ist dein RIB


Beste Grüße
euer schlauch123
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  #21  
Alt 12.08.2012, 10:40
pontonier pontonier ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
Hier ist das Boot was bei mir in der engere Auswahl ist.
http://www.bootscenterkeser.de/bayli...er-175-br.html
Mit dem ist aber nix mit 70-80km/h
__________________
Gruss Roman
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  #22  
Alt 12.08.2012, 10:57
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
Hier ist das Boot was bei mir in der engere Auswahl ist.
http://www.bootscenterkeser.de/bayli...er-175-br.html
Moin,

bald ist Interboot --> Probefahren! Nur dann kannst Du rausbekommen was Du magst und wie die Unterschiede in Fahrt wirklich sind. Und auch da sieht man oft, das ähnlich aussehende Boote komplett anders laufen.

Ich mag keine Boote die sich bewegen wenn man nur mal von links nach rechts geht, daher gebe ich mein Rib nie her.

Viel Spass bei der Auswahl

Stefan
or- und Nachteile kannst Du auch hier mal nachlesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82140
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  #23  
Alt 12.08.2012, 13:17
schlauchi123 schlauchi123 ist offline
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Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Mit dem ist aber nix mit 70-80km/h
Doch steht im test auf der Seite 70.06 kmh .





Best Grüße
euer schlauch123
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  #24  
Alt 12.08.2012, 13:32
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
Doch steht im test auf der Seite 70.06 kmh .





Best Grüße
euer schlauch123

Ja mit optimalen Bedingungen...die du höchst selten findest und sobald das Boot einen Monat im Wasser war kannst du dass eh vergessen...
__________________
Gruss Roman
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  #25  
Alt 13.08.2012, 12:48
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
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Servus!

Zitat:
Zitat von schlauchi123 Beitrag anzeigen
Von welcher Marke ist dein RIB


Beste Grüße
euer schlauch123
Ist ein Gugel Touring GT. Aber die Marke sollte ja keine Rolle bezüglich Bewuchs spielen. Muscheln achten jetzt weniger auf die Marke würd ich sagen. Ich hab das Problem eh nicht, ich slip lieber gleich.
Schöne Grüße,
Jan
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