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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2022, 16:46
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Standard Bravo 3 Antrig ohne Auspuffmanschette??

Hallo,
im Zuge meiner Verkaufsabsichten hat ein Interessent gemeint, da fehle eine Manschette zwischen Transom und Antrieb. Eine Werkstatt meinte, das ist normal so….was sagt die Boote-Forum-Gemeinschaft dazu?
Gruß, Olaf.
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Gruß,
Olaf
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  #2  
Alt 28.02.2022, 16:56
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
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Standard

Das ist wahrscheinlich (ist auf dem Bild nicht zu 100% zu erkennen) dieses Teil...:
https://www.svb.de/de/abgasbalg-merc...-i-ii-iii.html und somit richtig.
Fummel mal dran - Kunststoff? Wenn der Antrieb runtergefahren ist, dann steckt die Gegenseite vom Antrieb da drin.

__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
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  #3  
Alt 28.02.2022, 17:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Olaf,

wird oft aus "soundtechinschen" Gründen weg gelassen, und manche erhoffen sich etwas mehr Leistung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 28.02.2022, 17:48
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
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Sieht eher so aus als ob da nichts auf dem Flanch wäre. Optimalerweise die bereits erwähnte Trötte oder noch besser der werkseitige Balg sollte schon montiert sein.
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  #5  
Alt 28.02.2022, 19:16
BAR.600 BAR.600 ist offline
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Die Bravo Antriebe haben kein durchgehenden Balg wie z.b. die Alpha Antriebe.

Das ist auch nur im Trailertrimm auseinander. Im Fahrtrimm steckt es im Gegenstück.

Gruß Lars
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  #6  
Alt 28.02.2022, 19:37
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von BAR.600 Beitrag anzeigen
Die Bravo Antriebe haben kein durchgehenden Balg wie z.b. die Alpha Antriebe.

Das ist auch nur im Trailertrimm auseinander. Im Fahrtrimm steckt es im Gegenstück.

Gruß Lars
Das stimmt nicht. Es gibt beim Auspuffbalg 2 Versionen.
__________________
Gruß Holger
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  #7  
Alt 28.02.2022, 19:57
BAR.600 BAR.600 ist offline
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Okay Holger, hat dann wahrscheinlich auch was mit dem Baujahr zu tun. Die ich alle kenne (übergehend Bravo One) haben keinen durchgehenden Balg. Kann aber auch sein das ich hier ne falsche Information rüber gebracht habe. Bei mir ist aber auch die Variante wie beim Olaf, und das ist im Fahrtrimm zu. Also da brauch er beim verkaufen nix machen und kann dem Käufer bedenkenlos sagen das es so Inordnung ist.

Gruß Lars
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  #8  
Alt 28.02.2022, 20:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Auf dem Bild ist die sogenannte Bravo 3 Trööte zu sehen.

Ein Mercruiser Originalteil, also vollkommen OK.

Alle Bravos gibt es hauptsächlich mit Balg.
Die Trööte oft beim Bravo 3 wegen der Hitzeentwicklung.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (28.02.2022 um 20:10 Uhr)
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  #9  
Alt 28.02.2022, 20:20
BAR.600 BAR.600 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist die sogenannte Bravo 3 Trööte zu sehen.

Ein Mercruiser Originalteil, also vollkommen OK.

Alle Bravos gibt es hauptsächlich mit Balg.
Die Trööte oft beim Bravo 3 wegen der Hitzeentwicklung.



Gruß Alex
Moin Alex, also ich habe schon ein Dutzend Bravo One Antriebe abgebaut oder bei bekannten mit gemacht. Meist Bravo One aus 1999 und 2002 und jüngere X und XR Antriebe und da war nie ein Balg dran. Und da war nicht 1 Bravo Three dabei. Also das ist meine Erfahrung.

Gruß Lars
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  #10  
Alt 28.02.2022, 20:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ist dann wohl mal so, mal so.

Mein gebrauchtes Bravo Transom aus 2002 hatte einen Balg.
Habe dann auf Trööte umgebaut.

Meine große Bay mit Bravo 2 hat auch einen Balg.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 28.02.2022, 20:35
BAR.600 BAR.600 ist offline
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Ja, die Trööte ist bissel freundlicher bei der Montage.
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  #12  
Alt 01.03.2022, 06:44
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Danke euch für die schnelle Beruhigung!!
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Gruß,
Olaf
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  #13  
Alt 01.03.2022, 07:11
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Bei meinem Bravo 3 aus 2004 sieht es genau so aus, wie beim Olaf. Auch nur ne "Tröte", kein Balg.

Gruß
Volker
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  #14  
Alt 01.03.2022, 07:16
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Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Bei meinem Bravo 3 aus 2004 sieht es genau so aus, wie beim Olaf. Auch nur ne "Tröte", kein Balg.

Gruß
Volker
bei meinem Bravo 3 von 1996 auch... das ist besser als jeder durchgehende Balg. Da bei Gleitfahrt (hochgetrimmter Antrieb) keine Abgase durch den Antrieb geleitet werden, überhitzt dieser nicht so leicht...
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 01.03.2022, 08:30
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Da bei Gleitfahrt (hochgetrimmter Antrieb) keine Abgase durch den Antrieb geleitet werden...
Jetzt komme ich aber total ins Schleudern...
Gleitfahrt und hochtrimmen?
In Gleitfahrt ist mein Antrieb komplett unten. 5° hoch getrimmt führt bei mir bereits zu 4 km/h Geschwindigkeitsverlust.
Wie weit muss man denn hochtrimmen, damit der Balg ins freie bläst?

Gruß
Volker
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  #16  
Alt 01.03.2022, 08:34
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Jetzt komme ich aber total ins Schleudern...
Gleitfahrt und hochtrimmen?
In Gleitfahrt ist mein Antrieb komplett unten. 5° hoch getrimmt führt bei mir bereits zu 4 km/h Geschwindigkeitsverlust.
Wie weit muss man denn hochtrimmen, damit der Balg ins freie bläst?

Gruß
Volker
nicht weit... wenn du den Antrieb aber ganz dran lässt hast ja einen ungünstigen Winkel....

der beste Vortrieb ist wenn der Propeller Parallel zur Wasserobefläche ist..

beim Beschleunigen ganz ran und wenn man dann im Gleiten ist.. etwas hochtrimmen...

idelaerweise stellt man den Trimmtilt etwa dort ein wo der Idealpunkt ist...
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  #17  
Alt 01.03.2022, 09:41
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Jetzt komme ich aber total ins Schleudern...
Gleitfahrt und hochtrimmen?
In Gleitfahrt ist mein Antrieb komplett unten. 5° hoch getrimmt führt bei mir bereits zu 4 km/h Geschwindigkeitsverlust.
Wie weit muss man denn hochtrimmen, damit der Balg ins freie bläst?

Gruß
Volker
wie schnell (km/h) bist du denn in Gleitfahrt?
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  #18  
Alt 01.03.2022, 10:01
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wie schnell (km/h) bist du denn in Gleitfahrt?

Gleitfahrt beginnt so bei 22 km/h*, optimale Reisegeschwindigkeit zwischen 30 und 35 km/h. Vmax bei 50 km/h.
(*) nur bei Trimmklappen ganz ausgefahren.



Gruß
Volker
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  #19  
Alt 01.03.2022, 10:22
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Gleitfahrt beginnt so bei 22 km/h*, optimale Reisegeschwindigkeit zwischen 30 und 35 km/h. Vmax bei 50 km/h.
(*) nur bei Trimmklappen ganz ausgefahren.



Gruß
Volker
oh, da ist der Fehler. Deine Gleitfahrt beginnt erst bei ca. 45km/h. Das was du machst ist Spritvernichtung und nicht gut für den Motor.

Trimmklappen hoch, die sind zum Kränkungsausgleich da. Antrieb runter und Vollgas. Sobald der Bug sich anfängt zu senken kannst du anfangen das Gas leicht zurück zunehmen und den Antrieb etwas anzuheben. Du wirst merken dass das Boot beim Anheben des Antriebs wieder mehr Fahrt aufnimmt. Wenn der Trimmwinkel stimmt bewegt sich der Bug leicht hoch und runter.
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  #20  
Alt 01.03.2022, 10:31
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
oh, da ist der Fehler. Deine Gleitfahrt beginnt erst bei ca. 45km/h. Das was du machst ist Spritvernichtung und nicht gut für den Motor.

Trimmklappen hoch, die sind zum Kränkungsausgleich da. Antrieb runter und Vollgas. Sobald der Bug sich anfängt zu senken kannst du anfangen das Gas leicht zurück zunehmen und den Antrieb etwas anzuheben. Du wirst merken dass das Boot beim Anheben des Antriebs wieder mehr Fahrt aufnimmt. Wenn der Trimmwinkel stimmt bewegt sich der Bug leicht hoch und runter.
icvh benutze die Trimmklappen auch um schneller in Gleitfahrt zu kommen...
trimmklappen raus.. Vollgas... sobald das Boot gleitet Trimmklappen komplett rein.. dann wirklich nur zum Krangungsausgleich...
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  #21  
Alt 01.03.2022, 10:43
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
oh, da ist der Fehler. Deine Gleitfahrt beginnt erst bei ca. 45km/h.
Nee, ich hab geschrieben, dass meine Gleitfahrt bei 22 km/ h beginnt.
Trimmklappen brauche ich zwingend zum Angleiten. Ich fahr so ein schweres Diesel-Ross.
Die ganze Trimmklappensteuerung übernimmt mein Mente-System. Und wenn ich aus langsamer Verdrängerfahrt heraus Gas gebe, dann geht der Bug extrem hoch, die Badeplattform pflügt einen halben Meter tief im Wasser. Ohne Trimmklappeneinsatz komme ich mit dem Hintern nicht aus dem Wasser.

Gruß
Volker
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  #22  
Alt 01.03.2022, 11:03
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Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Nee, ich hab geschrieben, dass meine Gleitfahrt bei 22 km/ h beginnt.
Trimmklappen brauche ich zwingend zum Angleiten. Ich fahr so ein schweres Diesel-Ross.
Die ganze Trimmklappensteuerung übernimmt mein Mente-System. Und wenn ich aus langsamer Verdrängerfahrt heraus Gas gebe, dann geht der Bug extrem hoch, die Badeplattform pflügt einen halben Meter tief im Wasser. Ohne Trimmklappeneinsatz komme ich mit dem Hintern nicht aus dem Wasser.

Gruß
Volker
deine Gleitfahr kann nicht bei 22km/h beginnen, da ist viel zu wenig anströmendes Wasser da um das Boot ins Gleiten zu bekommen. 22km/h mit allem runter ist das Boot zwar gerade aber es gleitet nicht.

Glaube mir du brauchst ca 45 km/h in deiner Bootsgröße
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  #23  
Alt 01.03.2022, 11:21
VolkerW1 VolkerW1 ist offline
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Dann haben wir unterschiedliche Definitionen von "Gleitfahrt".
Bei mir ist Gleitfahrt, wenns hinterm Heck so aussieht wie auf dem Foto.
Das waren 35 km/h. Schneller fahre ich lange Strecken eh nicht, weil das der wirtschaftlichste Bereich ist.

Aber wir kommen vom Thema ab ...

Gruß
Volker
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  #24  
Alt 02.03.2022, 05:24
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Zitat:
Zitat von VolkerW1 Beitrag anzeigen
Dann haben wir unterschiedliche Definitionen von "Gleitfahrt".
Bei mir ist Gleitfahrt, wenns hinterm Heck so aussieht wie auf dem Foto.
Das waren 35 km/h. Schneller fahre ich lange Strecken eh nicht, weil das der wirtschaftlichste Bereich ist.

Aber wir kommen vom Thema ab ...

Gruß
Volker
Gleitfahrt ist wenn du mit deiner Heckwelle die Bugwelle überholt hast und der Rumpf "freiläuft". Dann geht der Verbrauch pro Km runter. Dass das Wasser vom Heckspiegel abreißt heißt nur das du über deiner Rumpfgeschwindigkeit bist.
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