boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2022, 01:50
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rechtliches zum Bau eines kleinen Bootes

Guten Abend miteinander,
ich möchte mir ein kleines Boot mit einem kleinen Motor bauen, bin noch am Lernen und in der Theoriephase.
Ich bin schon seit Stunden am Suchen, wie es sich rechtlich in dem Bereich verhält. Habe auch viel Wissen und Halbwissen gefunden, aber bin immer noch nicht am Ziel.
Mein Vorhaben soll klein bleiben, 1 Mann plus Motor und ein wenig Zuladung, (Führerscheinfrei).. Aber ich will jetzt nichts weiter festlegen, alles noch Theorie.
Doch wie verhält es sich jetzt rechtlich?
Ab wann brauche ich eine Zulassung, eine Anmeldung, eine Versicherung, gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder was auch immer mir gerade nicht einfällt?

Ich bin im Thema absoluter Anfänger und hätte sicher noch tausend Fragen, aber vorerst interessiert mich nur das Rechtliche.

Vielen Dank schonmal im voraus
Gruß

Ps: und falls das Thema schon tausendmal durchgekaut wurde, ein Link tuts auch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.02.2022, 05:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Das ist in Deutschland zum Glück noch alles relativ liberal. Achte darauf, dass Du die Materialbelege aufbewahrst. Wenn Du binnen fahren willst, dann brauchst Du bei mehr als ca. 3 PS ein Kennzeichen und da wollen sie mitunter sehen, dass Du das Zeug aus gekauftem Material gebaut hast. Mach außerdem während der Bauphase Bilder. Auch das wollen sie sehen. Im übrigen ist es hilfreich - aber nicht zwingend - nach einem Plan zu bauen. Das erspart einem Diskussionen über Schwimmfähigkeitsgutachten. Solltest Du nur auf dem Meer fahren wollen, dann malst Du Name und Heimathafen ans Heck und das war es dann.


P.S.: Geschwindigkeitsbeschränkungen ergeben sich nur lokal. Binnen etwa sind sie weit verbreitet. Versicherung ist im Gegensatz zum Auto nicht zwingend, allerdings sind Eigenbauten jeweils nur in Einzelprüfungen bei den Versicherungen unterzubringen. Auch daher kann es Sinn machen, nach einem Plan zu bauen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (08.02.2022 um 06:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2022, 10:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

binnen brauchst du ein Kennzeichen, das Fahrzeug wird dann als Eigenbau angemeldet beim Wasser Schifffahrtsamt, dafür brauchst du die Maße und Bilder kommen je nach dem was du damit vorhast würde ich auf 5 PS gehen oder 15 PS die sind auf den meisten Gewässern Führerschein frei, das Boot würde ich mindestens Haftpflicht versichern
wenn du dir nicht sicher bist was du genau möchtest würde ich mir so Baupläne ansehen und runterladen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2022, 11:04
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

War da auch nicht mal etwas mit Weiterverkauf erst nach 5 Jahren ohne Zertifizierung ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2022, 11:35
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Da sieht man gleich meine Unwissenheit, ich möchte auf einem Binnengewässer (Main) fahren, auf dem Sportboote streckenweise auch ihren Spaß haben können.

Ok, dann fasse ich mal kurz mein gewonnenes Halbwissen zusammen und bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.

Das "Boot" darf aussehen wie es will, es darf nicht länger oder breiter sein als 5,50m und 1500kg Wasserverdrängen (?(nicht so wichtig)), es muss steuerbar sein. Ab einer Motorisierung von 2,2kw/3PS benötigt man ein Kennzeichen und kann bis zu 15PS ohne Führerschein aufrüsten.

So weit, so gut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kennzeichenpflicht besteht darin, aufs Amt zu latschen, die Gebühr zu bezahlen, eine Kennzeichennummer zu bekommen und die auf seinem Boot nach Norm, anzubringen. Ansonsten wollen die nichts von mir?

Doch, ein Schwimmfähigkeitsgutachten.. da muss ich mich jetzt wieder erst schlaumachen... Wie kommt man da ran? Was muss ich beachten und wie viel kostet der Spaß nun wieder?

Nach Plänen arbeiten wird bei mir leider nichts, ich habe einen Plan bzw. eine Vorstellung im Kopf, nicht auf Papier und wenn ich ihn zu Papier bringe, dann ändert sich da eh wieder so viel, dass der Plan nutzlos wird. Da wäre es sinnvoller, den Plan nach dem gebauten "Muster" zu zeichnen.. ;)

Doch zurück zum Schwimmfähigkeitsgutachten.
Ab wann benötige ich dies und wie läuft das ab bzw. welche Regeln und Gesetze muss ich da einhalten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2022, 11:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Schwimmfähigkeitsgutachten brauchen nur Berufsschiffe, für Sportboote braucht man sowas nicht
Baupläne gibt es für viele Ami Boot die man leicht so nachbauen kann,
um unnötige Fehler zu vermeiden macht es schon Sinn sich sowas anzusehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2022, 11:53
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Mir drängt sich bei der Naivität, Spontanität ("schon Stunden gesucht" - bei Selbstbauern sind das üblicherweise Monate bis Jahre Vorbereitung, je nach Größe) und mangelndem Grundwissen eine Frage auf. Hattest du vor der Idee ein Boot bauen zu wollen überhaupt schonmal irgendeine Berührung mit Wassersport oder Booten im allgemeinen?
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.02.2022, 11:54
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
War da auch nicht mal etwas mit Weiterverkauf erst nach 5 Jahren ohne Zertifizierung ?

Grüße
Daniel
Ja, da ist was. Das steht aber gegenwärtig nicht zur Debatte.. Aber wenn wir schonmal dabei sind:

Wie läuft das mit einer Zertifizierung zum Verkauf, vor der Ablauffrist von 5 Jahren?

Könnte ja sein, dass ich Geld brauche..

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
binnen brauchst du ein Kennzeichen, das Fahrzeug wird dann als Eigenbau angemeldet beim Wasser Schifffahrtsamt, dafür brauchst du die Maße und Bilder kommen je nach dem was du damit vorhast würde ich auf 5 PS gehen oder 15 PS die sind auf den meisten Gewässern Führerschein frei, das Boot würde ich mindestens Haftpflicht versichern
wenn du dir nicht sicher bist was du genau möchtest würde ich mir so Baupläne ansehen und runterladen
Ich habe hier einen 3,6PS Mercury Außenborder rumliegen und kenne die 5PS von früher noch.. das reicht zum "übersetzen".
Spaß hat man damit aber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2022, 11:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

So sieht ein Antrag für ein Kleinfahrzeugkennzeichen aus und da steht auch was man alles dazu benötigt.

Das WSA kann man frei wählen, also auch wenn Du am Main wohnst, kannst Du ein Kennzeichen z.B. beim WSA Spree-Havel beantragen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2022, 12:04
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VtecS Beitrag anzeigen
... Wie läuft das mit einer Zertifizierung zum Verkauf, vor der Ablauffrist von 5 Jahren? ...
Die wird wahrscheinlich teurer als das Boot selbst

Gib das Baujahr mit 2016 an und erkläre bisher nur im Seebereich gefahren zu sein, aber jetzt binnen fahren zu wollen.

Du bekommst das Kennzeichen und kannst jederzeit verkaufen, weil schon älter als 5 Jahre

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.02.2022, 12:10
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein Schwimmfähigkeitsgutachten brauchen nur Berufsschiffe, für Sportboote braucht man sowas nicht
Baupläne gibt es für viele Ami Boot die man leicht so nachbauen kann,
um unnötige Fehler zu vermeiden macht es schon Sinn sich sowas anzusehen
Pläne werde ich mir noch so einige zu Gemüte führen müssen, um Fehler aus dem Weg zu gehen. Keine Frage.

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Mir drängt sich bei der Naivität, Spontanität ("schon Stunden gesucht" - bei Selbstbauern sind das üblicherweise Monate bis Jahre Vorbereitung, je nach Größe) und mangelndem Grundwissen eine Frage auf. Hattest du vor der Idee ein Boot bauen zu wollen überhaupt schonmal irgendeine Berührung mit Wassersport oder Booten im allgemeinen?
Sicher doch. Ich bin am Wasser groß geworden, war oft im Angelurlaub, wir haben als Kinder Flosse gebaut, mein Vater hatte mehrere Böötchen, habe ein paar Tage "Praktikum" in einer Marina, habe schon das ein oder andere Projekt mit GFK hinter mir..
Ganz ins kalte Wasser springe ich nicht unbedingt.

Natürlich ist die Thematik neu für mich und ich habe noch viel zu lernen, aber grundsätzlich traue ich mir den Bau eines kleinen Bootes zu, Werkzeug und elementares Grundwissen ist vorhanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.02.2022, 12:13
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die wird wahrscheinlich teurer als das Boot selbst

Gib das Baujahr mit 2016 an und erkläre bisher nur im Seebereich gefahren zu sein, aber jetzt binnen fahren zu wollen.

Du bekommst das Kennzeichen und kannst jederzeit verkaufen, weil schon älter als 5 Jahre

Gruß Lutz
Natüürlich fahre ich das Gefährt schon seit Ewigkeiten...

Spaß beiseite, gut zu wissen, aber der Verkauf steht in meinem Fall erstmal nicht zur Debatte.

Geändert von VtecS (08.02.2022 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2022, 12:33
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VtecS Beitrag anzeigen
Sicher doch. Ich bin am Wasser groß geworden, war oft im Angelurlaub, wir haben als Kinder Flosse gebaut, mein Vater hatte mehrere Böötchen, habe ein paar Tage "Praktikum" in einer Marina, habe schon das ein oder andere Projekt mit GFK hinter mir..
Ganz ins kalte Wasser springe ich nicht unbedingt.

Natürlich ist die Thematik neu für mich und ich habe noch viel zu lernen, aber grundsätzlich traue ich mir den Bau eines kleinen Bootes zu, Werkzeug und elementares Grundwissen ist vorhanden.
Ok, dann ist das Vorhaben doch nicht von vornherrein zum Scheitern verurteilt. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß dann damit, und halt uns hier mit dem Baufortschritt auf dem Laufenden. Es wird dann sicher auch viele gute Tips geben.
Aber tu uns und dir selbst bitte einen Gefallen und dehne das "darf aussehen wie es will" nicht soweit, dass es am Ende aussieht wie sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35519-211-1700
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.02.2022, 12:53
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Ok, dann ist das Vorhaben doch nicht von vornherrein zum Scheitern verurteilt. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß dann damit, und halt uns hier mit dem Baufortschritt auf dem Laufenden. Es wird dann sicher auch viele gute Tips geben.
Aber tu uns und dir selbst bitte einen Gefallen und dehne das "darf aussehen wie es will" nicht soweit, dass es am Ende aussieht wie sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35519-211-1700

Hey, der postapokalyptische Mad Max Stil gemischt mit einer Waterworld Thematik, findet vielleicht nicht bei jedem Anklang, hat aber einen kleinen Platz in meinem Herzen.

Nein, ganz so "schrecklich" soll es nicht werden, könnte aber ganz am Ende der Projektreihe schon etwas "ungewöhnlich" aussehen. Aber ich will euch mal nicht mit meinem Größenwahn belästigen. Der soll vorerst meine Sorge sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2022, 13:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Schwimmfähigkeitesgutachten verlangen sie bei den berüchtigten Flößen. Bei anderen Booten, die nach Boot aussehen, in der Regel nicht. Das Kennzeichen bekommst Du auch beim ADAC zum Beispiel. Das klappt da relativ problemlos. Ich habe mir schon Kennzeichen vom ADAC und DSV geholt. ADAC war gefühlt einen Tick einfacher.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2022, 13:18
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Schwimmfähigkeitesgutachten verlangen sie bei den berüchtigten Flößen. Bei anderen Booten, die nach Boot aussehen, in der Regel nicht. Das Kennzeichen bekommst Du auch beim ADAC zum Beispiel. Das klappt da relativ problemlos. Ich habe mir schon Kennzeichen vom ADAC und DSV geholt. ADAC war gefühlt einen Tick einfacher.
Das ging schneller als ich dachte, womit ich beim Größenwahn wäre..

Darf ich davon ausgehen, dass sie ein Schwimmfähigkeitsgutachten auch bei einem Amphibienfahrzeug fordern werden?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2022, 14:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Du brauchst das Kennzeichen nur einmal. Z.B baust Du erst ein Boot, holst Dir das Kennzeichen und baust es dann um.

Allerdings: Amphipienfahrzeug ist deshalb doof, weil für Kraftfahrzeuge Du eine Abnahme vom TÜV oder Dekra brauchst.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.02.2022, 15:54
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

so etwas ?

https://www.youtube.com/watch?v=B3o_MagjEDo

__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.02.2022, 16:16
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok, ich fürchte ich muss mich an dieser Stelle erklären.
Leider könnte die Geschichte jetzt länger dauern, also verzeiht mir den Roman.

Ich gehe gerne raus "Wandern" mit Schlafsack und Gedöns ab in die Pampa, Lager aufschlagen wo es schön ist und die Ruhe genießen. Gerne auch mal ein paar Tage.
Leider ist es so, dass ich langsam in die Jahre komme und das Rumschleppen von einigen Kilo Ausrüstung, geht doch langsam auf die Knochen.
Ich könnte jetzt wieder hunderte €uro in ultraleicht Ausrüstung stopfen, könnte mir einen Wanderwagen bauen und dennoch, stehe ich in einigen Jahren wieder vor dem selben Problem, dass es auf die Knochen geht.
Daraufhin entstand die Idee, mir ein E-Bike anzuschaffen. Doch die Idee habe ich gleich wieder verworfen, da es nicht unbedingt meine Anforderungen erfüllt.
Letztendlich bin ich bei der Lösung meines Problems bei einem sogenannten Quadra-Cycle hängen geblieben. Ein Vierrädriges "Lastenrad", mit Pedelec Motor und kleiner Ladefläche. Das soll die Lösung meines Problems sein.
Also stand lange Recherche an, man schaut sich hier etwas ab und dort etwas anderes, verwirft die eine Idee und übernimmt eine andere etc. man kennt es ja bestimmt. Die Idee gärt jetzt schon so einige Jahre in mir, mal so nebenbei bemerkt.
Letztendlich stehen die Skizzen, die Kosten sind ca. berechnet, theoretisch könnte ich loslegen.
Jetzt wollte ich im November berechnen, wie viel Gewicht mich eine Verkleidung kostet, wenn ich dem Gefährt eine Lage Aramid gönne.. und irgendwie, bin ich dabei infolgedessen auf die Idee gekommen,
"..wenn ich dem Ding eine Vollverkleidung gönne, schwimmt es."

Fragt mich nicht, was es war, aber das war der Punkt, an dem mich der Größenwahn gepackt hat. Und es ist mir auch etwas peinlich, wenn ich gestehen muss.
Wenn ich das Ding zum Schwimmen bringe, löst das ein weiteres Problem in meinem Leben. Ich bin zum Einkaufen auf eine Fähre angewiesen, die mich über den Main schippert. Wie oft war ich schon vor der Fähre gestanden und sie fuhr aus Gründen nicht?!

Nun ja, also recherchiert man wieder, Rumpfformen, Antriebe, Auftrieb, Tonnage, Stevenrohr... Tretboote, Außenborder, Jetantrieb.. Man findet hier verrückte Videos und dort verrückte Sachen, verliebt sich in Hydrofoils addiert sie zu seinem Größenwahn...

Naja, so führt eben eins ins andere.
Doch letztendlich, bei aller Phantasterei, steht und fällt alles mit dem Gesetzgeber.
Nichts verwirrt mich mehr als der Gesetzgeber und bevor ich mich jetzt in irgendetwas verrenne, was der Gesetzgeber eh untersagt, frage ich mal hier bei den Profis nach.

Aber, um dem Ganzen wieder nüchtern betrachtet entgegenzutreten,
mein Vorhaben beschränkt sich momentan nur darauf, ein kleines Boot zu bauen, dass bereits die Grundform der Quadracycle Konstruktion besitzt, jedoch ohne irgendwelche Fahrradteile. Quasi zu "Forschungszwecken".
Selbst wenn ich die Idee zb. aus Gewichtsgründen verwerfen sollte, habe ich danach immer noch ein kleines Boot.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.02.2022, 16:19
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
So in der Art.. nur besser!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2022, 16:36
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Du brauchst das Kennzeichen nur einmal. Z.B baust Du erst ein Boot, holst Dir das Kennzeichen und baust es dann um.

Allerdings: Amphipienfahrzeug ist deshalb doof, weil für Kraftfahrzeuge Du eine Abnahme vom TÜV oder Dekra brauchst.
Das ist doch ganz in meinem Sinne. Erst das Boot und dann der Rest.

Es soll kein Kraftfahrzeug werden. Es soll ein "Fahrrad mit Hilfsmotor" werden..^^ Schwimmfähig.. in meinen Träumen^^
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2022, 17:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!
Wenn Du an Deinem Pedelec rumbastelst, erlischt die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Mein Tip: Bau Dir ein kleines Boot, das Du auf einen Fahrradanhänger bekommst und dann dürfte das ziemlich nah an Deinen Bedürfnissen liegen. Als Antrieb des Bootes guck Dir mal den Epropulsion an (1 KW). Den kann man mit Solarpanel nachladen und das scheint für Dich auch ganz praktisch zu sein.

Ich habe auf meinem Micro ein 90 Watt Solarpanel, das eine 12 V Batterie lädt (2 x 95 AH). Die ist groß genug, um in einer Größenordnung von 20 Stunden meinen Akku wieder voll zu laden. Ich hab mir jetzt einen zweiten Akku geholt, damit ich jederzeit laden kann. Man kann zwar auch laden und gleichzeitig fahren, das scheint mir aber nicht das nonplusultra zu sein.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.02.2022, 17:04
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Als Boot guck Dir doch mal das Handy Punt von Michael Storer an. Supereinfach zu bauen und maximales Stauvolumes und Außenborder bis 15 PS oder so.

https://www.storerboatplans.com/boat...d-caravanning/

Die Breite ist da falsch angegeben. Das Boot ist etwas breites als 1,22m und nicht 1,62. Das bekommst Du locker auf einen Fahrradanhänger.


Du könnstest aufgrund der Kastenform auch relativ einfach absenkbare Fahrradreifen anbringen. Dann könnte man das Boot zum Einkaufen schieben oder ziehen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (08.02.2022 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.02.2022, 17:38
VtecS VtecS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die ABE eines Pedelec Motors erlischt nicht, wenn er seiner Bestimmung sinngemäß und ohne Änderungen eingebaut wird. Da habe ich mich bereits recht gut informiert.

1,22m sind auf einem Fahrrad nicht wirklich erlaubt. Auch beim Anhänger oder dem Aufbau. "Ein Fahrrad darf so viele Räder haben und so lang sein wie es möchte, es darf aber nicht breiter als 1m sein."
Also 1m Breite ist die Begrenzung.

Aber es soll hier weniger um Fahrräder gehen.

Ich möchte das Boot bzw. den Schwimmkörper mit einer Rahmenkonstruktion aus Bambus und Kohlefaserrovings herstellen, um ihn dann zu mit GFK zu laminieren.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.02.2022, 18:06
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kenne da einen der hat in seinen jüngsten Jahren ein Kanu
Geschenkt bekommen Lernte damit Kanupaddeln Zelten und Campen!
Mit 14 hatte er daran ein Seitenausleger, Segel und Pedalruder angebaut!

Wie er 15 war zog sein Fahrrad das Kanu auf einem kleinen Fahrradanhänger
über Stock und Stein am Rhein, mit 15 kam ein kleiner 2 PS AB Motor dazu
und ein Mofa zog alles umher, mit 16 hatte er sein eigenes Sportboot und bis
heute baut er Boots und Schiffe alle Größern Formen und Bauarten neu auf!

Wer solche Träume hat den darf oder sollte der Mut nicht verlassen Durchzuziehen!
Wir würden uns freuen irgendwann mal etwas fertiges dazu zu Sehen zu bekommen!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Selbstbau eines kleinen Bootes SirGahaad Selbstbauer 15 01.05.2014 00:08
Restauration eines kleinen GFK-Bootes Jule2 Restaurationen 1 12.09.2013 13:00
Bau eines kleinen Bötchens in Stitch and Glue mit den Kindern simonela80 Selbstbauer 7 07.02.2011 12:34
Low Budget Bau eines kleinen Dinghies sebastian_krueger Selbstbauer 42 16.05.2007 09:47
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.