boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 689Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 689
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.02.2022, 10:28
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



..... beim SKS reicht immer noch das selbstbescheinigte Meilenbuch statt einem definierten praktischen Ausbildungsprogramm......
Das ist auch beim SSS und SHS so. Und ich wüsste jetzt auch nicht warum man davon ausgehen soll, dass alle angehende SKS (und höher) Skipper grundsätzlich lügen.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.02.2022, 10:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Noch dazu sind die weiterführenden Scheine schon ab SKS extrem segel-lastig, reine Angebote für Motorbootfahrer muß man mit der Lupe suchen (tuut hatte das doch IIRC gemacht, den SKS unter Motor).
Ich habe den SKS unter Motor gemacht (aber eigentlich den "normalen" Kurs der Segler mitgemacht, halt nur das Segeln in der Praxisprüfung weggelassen). Auch der SKS ist sehr Theorie lastig. Ich habe sehr sehr viel gelernt und würde ihn immer wieder machen. Aber eine echte praktische Ausbildung á la Seemannschaft führen oder sowas gab es auch hier nicht.

In der praktischen Prüfung musste man immerhin beweisen, dass man unter Zuhilfenahme der Leine an- und ablegen kann (simulierter starker Wind) und man musste zeigen, dass man seine Crew anweisen kann und wirklich viele Fragen "live" beantworten. Das waren dann aber auch schon die größten Hürden. Die Theorie war deutlich härter.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.02.2022, 10:39
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Dem einen liegt wohl das eher und dem anderen jenes.

An der Stundenzahl würde ich es jetzt nicht fest machen - 18 Stunden am WE - wieviele Stunden davon bekommt der Kopp mit?
1,5 Wochenenden. Sa+So+Sa. Und mein Kopf bekommt an einen entspannten Wochenende mehr mit als wenn ich nach einem 10 Stunden Arbeitstag dann noch zwei Stunden Theorie anhören.

Aber das kann ja auch bei jedem anders sein. Ich wollte ja eigentlich nur ausdrücken, dass ich eine pauschale Verurteilung der Wochenendkurse für falsch halte.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.02.2022, 10:51
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

ok - 3 Tage klingt ja auch schon anders.

Und als Dozent kann ich sowohl die 3 Tage hoch interessant gestalt oder eben stink langweilig. Das geht natürlich bei 15 x Abenden auch.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.02.2022, 11:03
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
(z.B. schleusen)
Das hat mich auch gewundert. Ich werde ja bald den Binnenschein haben und habe aber bis jetzt noch nie eine Schleuse gefahren. In meinem alten Revier hat sich das nicht ergeben (gab halt keine auf dem Weg).

In meinem zukünftigen Revier habe ich die Tatenberger Schleuse vor der Nase. Deshalb werde ich, zusätzlich zu den Praxisstunden die ich im März für den SBF Binnen nehmen werde, auch noch ein "Skippertraining" buchen, um einfach mal Schleusen gefahren zu sein, die Schule bietet das an.

Ich weiß zwar theoretisch, worauf ich achten muss (Einfahrts- /Ausfahrtsregeln, Lichtsignale, Schilder etc.) aber praktisch habe ich das noch nie gemacht. Ich finde sowas sollte zum Binnenschein dazugehören, weil man da echt "signifikannten Unsinn" anstellen kann.

Meine Lieblingsantwort in der Prüfung war übrigens die mit dem Müll an Bord und der Antwortmöglichkeit:
"Kann an jeder Schleuse kostenfrei abgegeben werden".

Na, der Schleusenwärter wird sich freuen....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 03.02.2022, 11:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Das ist auch beim SSS und SHS so. Und ich wüsste jetzt auch nicht warum man davon ausgehen soll, dass alle angehende SKS (und höher) Skipper grundsätzlich lügen.

bis denne, Rainer
....ich habe zur Prüfung das Logbuch 1 Reise vorgelegt : Lübeck - Tjörn - Lübeck.
Ein paar Fragen zu den aufgeführten Häfen, zu Leuchtfeuern + gut war : er kannte die abgefragten selber. Wurde auch während der ca. 3h Praxis viel darüber geredet. Fast witzig : er ist auch eine ganze Weile an der Pinne gewesen "segelt ganz anders als meine Victoire 28". Schein war der BR, für den es später den SKS gegen Gebühr dazu gab.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.02.2022, 11:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

In meinem zukünftigen Revier habe ich die Tatenberger Schleuse vor der Nase. Deshalb werde ich, zusätzlich zu den Praxisstunden die ich im März für den SBF Binnen nehmen werde, auch noch ein "Skippertraining" buchen, um einfach mal Schleusen gefahren zu sein, die Schule bietet das an.
das ist gut das du das machst.. aber wenn du in ein anderes REvier kommst können die Schleusen ganz anders sein daher muss man immer offen sein und schauen wie es woanders funktioniert... z.B am RHein... ist es einfach... reinfahren.. am poller die Leine rum und festhalten bis man oben oder unten ist.... da sind schwimmpoller... am Main sind es Teilweise schwimmpoller teilweise feste Poller bei dehnen man alle 1,5 oder 2m je nach Abstand die Leine Umlegen muss... oder es ist eine Längs der Wand entlang laufende Stange wie in den Sportbootschleusen auf dem Mosel...odr die Kammerwand ist schräg so dass man das boot in derM itte der Schleuse halten muss um nicht auf der Wand aufzusetzen.. oder die Kammerwand ist Kugelrund... es gibt so viele unterschiedliche Schleusen... da kann man einfach nicht alle lernen ...

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Meine Lieblingsantwort in der Prüfung war übrigens die mit dem Müll an Bord und der Antwortmöglichkeit:
"Kann an jeder Schleuse kostenfrei abgegeben werden".

Na, der Schleusenwärter wird sich freuen....

Gruß

H.P.
dafür sind ja extra an den Schleusen die Mülltcontainer aufgestellt... blöd ist halt wenn man an Steuerbord festmacht und die Mülltonnen stehen an der Backbordseite...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 03.02.2022, 11:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Das ist auch beim SSS und SHS so. Und ich wüsste jetzt auch nicht warum man davon ausgehen soll, dass alle angehende SKS (und höher) Skipper grundsätzlich lügen.

bis denne, Rainer
ich meinte das gar nicht mal darauf bezogen, daß jemand dabei schummeln könnte - eher so, daß es eben keine definierte Praxis-Ausbildung im Sinne eines Törns unter kontrollierten Bedingungen, mit einem Ausbilder usw. ist sondern man direkt das machen muß, was man eigentlich lernen sollte. Das kenne ich so von keiner anderen Ausbildung, egal ob es um berufliche, freizeitmäßige oder irgendwas im Bereich Führen von Fahrzeugen ist - normalerweise übt man immer unter definierten und kontrollierten Bedingungen, bevor man das erste Mal alleine wirklich macht.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.02.2022, 12:03
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Was ich wenig sinnvoll zum lernen der Theorie finde sind diese apps mit den Originalfragebögen. Das ist stures Bulimie- oder Asuswendiglernen der Bögen. Das übt noch maximal das Kurzzeitgedächtnis aber hat m.M. nach überhaupt keinen Lernwert. Man wiederholt die ganzen Bögen immer wieder bis alles fehlerfrei klappt. Ich bezweifle, dass davon was länger in der Rübe hängenbleibt. Ich nahme mich da gar nicht aus. Ich hab das ja bei allen Scheinen ganz genau so gemacht, weil es wirklich einfach ist. Aber das erlesene (Wortspiel!) aus den Büchern, wenn es dann hinterfragt und verstanden ist, hat doch eine viel größere Nachhaltigkeit.
Mein Führerschein fürs Auto, das hieß da noch Fahrerlaubnis, ist nun schon einige Wochen her, aber die Lern- bzw. Lehrmethode war doch um einiges Beständiger.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.02.2022, 12:19
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Was ich wenig sinnvoll zum lernen der Theorie finde sind diese apps mit den Originalfragebögen. Das ist stures Bulimie- oder Asuswendiglernen der Bögen.
Genauso habe ich es auch gemacht für die Theorie (bestanden am 10.01.).
Allerdings bin ich davor schon 1 Jahr (~45-50 Stunden) gefahren und hatte also schon etwas "Praxisbezug". Das hat eher vorhandenes Wissen gefestigt, vieles war durch die eigenen Fahrten "eh schon klar".

Ich habe auch richtig gemerkt, wie sich bei den Fragen Bilder in meinem Kopf abspielten.
Ich hatte zum Beispiel bei den "Tonnenfragen" ("die grüne Tonne ist auf welcher Uferseite" etc.) immer einen bestimmten Flussabschnitt der Elbe im Kopf, den ich mir dann in Gedanken "zurechtgedreht" habe.
Genauso ging es mir mit Schildern: An dem rot-weiss-roten "für Schiffsverkehr gesperrt" Schild bin ich an dem Ilmenau Wehr so oft vorbeigefahren....das war eingebrannt. Genauso wie "Engstelle", "Ankern verboten" und so weiter.

Selbst dieses eher seltene "Einfahrt in den Hafen verboten" hatte ich schon mal real gesehen.
Komplett neu waren für mich die Lichtsignale bei Nacht.... ich war bsher nur tagsüber unterwegs.

Für mich war der vorhandene Praxisbezug echt sehr wertvoll.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.02.2022, 13:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Diese Diskussionen gab es hier schon zu hauf...

Vor der Einführung der 15PS Grenze, danach und dann noch die Trööts wegen Führerscheinfreicharter die meisten endeten nicht gut und ein Konsens wurde nie gefunden...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.02.2022, 14:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich frage mich allerdings, was so eine zusätzliche/verschärfte/was auch immer Prüfung bringen soll.

Die Zahl der Unfälle ist extrem gering (in Holland ohne Prüfung eher noch geringer als bei uns) und die wirklich schlimmen Unfälle mit Verletzten und Toten wären durch verschärfte Prüfungen nicht verhindert worden. Ein Schein verhindert nun mal nicht, dass man beim Pinkeln mit offener Schwimmweste über Bord geht, was wohl die häufigste Todesursache and Nord- und Ostsee ist.

Letztlich geht es doch nur darum, dass sich mal wieder ein paar Leute über Fehler anderer aufregen, von denen sie nicht mal wissen, ob die einen Schein haben. Ich bin im Urlaub, lasse Platz und wenn andere Fehler machen ist mir das meistens ziemlich egal, die sind 5 Minuten später weg. Und falls es Schäden gibt, klärt das die Versicherung. Und manchmal macht man selber Fehler, Strömung oder Wind falsch eingeschätzt, was auch immer, dann bin ich froh, wenn andere mal tolerant sind und vielleicht etwas Luft lassen.

Das Ganze ist ein Hobby, da sollte man entspannt bleiben. Wer das nicht kann, sollte mal an sich arbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.02.2022, 14:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
ok - 3 Tage klingt ja auch schon anders.

Und als Dozent kann ich sowohl die 3 Tage hoch interessant gestalt oder eben stink langweilig. Das geht natürlich bei 15 x Abenden auch.
Ich finde die Blockunterrichte deutlich besser, man muss nicht mehr aufbereiten, was vorher war. Man bleibt im Lernfluss und dann auch direkt schnell die Prüfung machen.
Ich hatte zuletzt vor ein paar Jahren SRC/UBI und Pyro in einem gemacht, waren knappe 4 Tage Blockunterricht und dann am WE direkt die Prüfungen. Dann war ich zwar gar, aber es war geschafft. Je länger es dauert, desto schwieriger wird es aus meiner Erfahrung. Aber die Zeit muss man sich halt nehmen. Ist halt eine Woche Urlaub für die beiden SBF und eine Woche für die Funkscheine.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.02.2022, 14:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vor allem passieren auch recht häufig Unfälle/Vorfälle mit Berufsschiffern. Die sind (hoffentlich) alle viel besser ausgebildet als unsereins. Und auch da schützt der Schein weder davor mit Brücken zu kollidieren, andere Fahrzeuge zu rammen oder auf Grund zu laufen.

Hätte ein Schein einen maßgeblichen Einfluss aufs Unfallgeschehen, müsste man das mit der Anhebung auf 15 PS gesehen haben. Mir ist in diese Richtung nichts bekannt.

Das Gegenteil könnte sogar der Fall sein. Vielleicht sammeln jetzt mehr Leute mit bis zu 15 PS erste Erfahrungen, machen dann den Schein und steigen dann erst auf mehr PS um.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 03.02.2022, 14:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Das ist auch beim SSS und SHS so. Und ich wüsste jetzt auch nicht warum man davon ausgehen soll, dass alle angehende SKS (und höher) Skipper grundsätzlich lügen.

bis denne, Rainer
Insgesamt finde ich das System des "Meilenbuchs" als Nachweis auch unglücklich. Man muss ja schon nur ein eigenes Boot haben und hat sich damit der ganzen Nachweise gekonnt entzogen. Wer nicht ausgerechnet ein Schiffstagebuch führt, führt doch wirklich nicht auch noch ein Meilenbuch um 300 oder 1.000sm nachweisen zu können oder auch nicht, nur weil er sich was gutes tun will und doch noch weiterbilden möchte mit SKS, SHS oder SSS.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (03.02.2022 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 03.02.2022, 14:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Du brauchst kein Meilenbuch. Kannst auch Dein Schiffstagebuch kopieren. Oder ne saubere Exel-Datei (so hab ich es gemacht).
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 03.02.2022, 14:50
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vor allem passieren auch recht häufig Unfälle/Vorfälle mit Berufsschiffern. Die sind (hoffentlich) alle viel besser ausgebildet als unsereins. Und auch da schützt der Schein weder davor mit Brücken zu kollidieren, andere Fahrzeuge zu rammen oder auf Grund zu laufen.

Hätte ein Schein einen maßgeblichen Einfluss aufs Unfallgeschehen, müsste man das mit der Anhebung auf 15 PS gesehen haben. Mir ist in diese Richtung nichts bekannt.

Das Gegenteil könnte sogar der Fall sein. Vielleicht sammeln jetzt mehr Leute mit bis zu 15 PS erste Erfahrungen, machen dann den Schein und steigen dann erst auf mehr PS um.

Gruß
Chris
Tja, das ist jetzt mal echt lustig: Seit Einführung der 15 PS Grenze 2012 ist die Zahl der Sportbootunfälle kontinuierlich zurückgegangen. (Wobei man die Zahlen vor 2011 nicht vergleichen kann)

https://www.yacht.de/aktuell/panoram.../4401246#image
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.02.2022, 14:57
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Welche Fehler wurden "zuhauf" in dem Video gemacht? Wurde schon einmal gefragt, hat aber niemand drauf reagiert.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 03.02.2022, 14:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na ja, dass ist See. Denke, den meisten Zuwachs im führerscheinfreien Bereich dürfte es Binnen gegeben haben.
Ausserdem stellt sich ja auch die Frage, was überhaupt gezählt wird. Im Strassenverkehr wird ja für jeden noch so kleinen Kratzer die Polizei zur Unfallaufnahme gerufen, auf dem Wasser sicherlich nicht



Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Tja, das ist jetzt mal echt lustig: Seit Einführung der 15 PS Grenze 2012 ist die Zahl der Sportbootunfälle kontinuierlich zurückgegangen. (Wobei man die Zahlen vor 2011 nicht vergleichen kann)

https://www.yacht.de/aktuell/panoram.../4401246#image
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.02.2022, 15:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Tja, das ist jetzt mal echt lustig: Seit Einführung der 15 PS Grenze 2012 ist die Zahl der Sportbootunfälle kontinuierlich zurückgegangen. (Wobei man die Zahlen vor 2011 nicht vergleichen kann)

https://www.yacht.de/aktuell/panoram.../4401246#image
Was die Sache noch spannender macht, es sind absolute Zahlen. Aber gerade die Zahl der Nutzer dürfte mit Anhebung auf 15 PS extrem hoch gegangen sein. Von daher wäre ein proportionaler Anstieg nicht mal ein Beleg für die Sinnhaftigkeit eines Scheines sondern statistisch zu erwarten gewesen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 03.02.2022, 15:17
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Klares JA zum SBF.

Ich habe mir das Video bis Minute 17 reingezogen. Dann konnte ich einfach nicht mehr hinsehen. Der Typ ist das erste mal auf dem Boot - Ok. Die Karten nutzt er als Unterlage für seine Wasserflaschen - Fail. Die Pricken/Marker ignoriert er schon als er aus dem Hafen fährt. Freut sich als er den Widerstand aus dem Idle in mehr Umdrehungen "herausfindet" ca 15m von festgemachten Booten entfernt - Fail.

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Welche Fehler wurden "zuhauf" in dem Video gemacht? Wurde schon einmal gefragt, hat aber niemand drauf reagiert.
Er fährt generell in genau der NICHT befahrbaren Seite, aufgrund mangelnder Kenntnis der Navigation und dessen Bedeutung. Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Der Uferbereich ist Tabu. Soetwas lernt man schon wenn man einen SBF macht. Klar ist der nur die offizielle Grundlage für die "Weiterentwicklung" der eigenen Fähigkeiten. Dennoch mach der Vogel jeden Fehler den man nur machen kann.

Er hat 2 Ruder vor sich liegen. Den Motor aus dem Wasser (er hat ja noch Dusel dass es dort nur schlammig ist) und dann mit den Paddeln Richtung Marker paddeln. Karten studieren und eventuell verstehen und dann erst weiterfahren wäre so meine Reaktion gewesen vor 15 Jahren.

Es ist eben nicht jeder in jeder Lage alles richtig zu machen. Das was am Ende für Ihn zählen wird ist Improvisationsfähigkeit und der gesunde Menschenverstand.

Anderer Skipper gleiche Situation kann schon ganz anders aussehen.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 03.02.2022, 15:21
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Nabend,
mal ein brisantes Thema.

Ich halte einen Bootsführerschein für sehr wichtig!!!

In diesem Video wurden leider so viele Fehler gemacht. (Italien 40PS Führerscheinfrei, Mietboot meist ohne Einweisung und die 40er in Italien sind meistens 60PS) In meinen Augen unverantwortlich!


Wir verkaufen selbst sehr viele 15PS Motoren an jeglichen Booten, wo ich fast jedem Kunden sage, ein Führerschein hilft weiter für das Basis wissen.

Wie sehr Ihr das Video? Und wie ist Eure Einschätzung?

Gruß Carsten
Ich weiß nicht, was ihr wollt, er hat alles richtig gemacht, denn sowas hätte er in der Fahrschule nicht gelernt
Besonders nicht den Möwen zuwinken
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (03.02.2022 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.02.2022, 15:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.

beim Boot hört das lernen nie auf... genau wie Beim Auto...
Da bin ich mir beim Auto jetzt nicht ganz so sicher...Manche vergessen was sie in der Fahrschule hätten lernen sollen und dann kommt nix mehr dazu.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 03.02.2022, 15:35
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ihr müsst euch auch den 2. Teil geben. Da am besten bis zum Schluss springen und das Ankermanöver schauen. Das hat es wirklich "rausgehauen"

https://youtu.be/9wRFu109bIk?t=665

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 03.02.2022, 15:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Das Lernen hört nie auf, aber eine fundierte Basis an Wissen sollte gegeben sein. So kann man in gewissen Situationen routinierter und vor Allem damit souverän reagieren.
Man begibt sich und seine Mitfahrer permanent in Lebensgefahr und kann nicht wie mit dem Auto einfach rechts ranfahren.
Meist eingebläuter Spruch bei der Marine: Die See verzeiht keinen Leichtsinn.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 689Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 689



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? Katana1 Allgemeines zum Boot 80 10.02.2022 06:04
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? martin1302 Kein Boot 68 10.04.2020 09:17
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! Stipper1 Allgemeines zum Boot 33 09.01.2015 09:57
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) Technik-Talk 9 28.05.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.