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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.01.2022, 11:24
monaco1 monaco1 ist offline
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Standard Kaufberatung Sea Ray 180

Servus an die Gemeinde,

ich bin der Hermann, 60er, selbst. Handwerksmeister aus München.

Nachdem ich jetzt das Berufsleben etwas ruhiger angehen werde,
möchte ich mir ein kleines Sportboot zulegen.

Aufgefallen ist mir die Sea Ray 180, kann aber auch ein anderer Hersteller sein.
Meine Wunscheckdaten wären:

Bis ca. 12.000,- inkl. Trailer
Optisch in gutem Zustand
Rundum Sorglospaket, also Wartung zeitnah durchgeführt
Nicht länger als 7 m
Schon gerne mit ordentlich Dampf...

Wer von euch kann mir weiterhelfen, auch mit Tipps und Beratung.
Ein Überraschungsgeschenk gibts bei erfolgreicher Vermittlung.

Bin ja mal gespannt und danke schon mal im voraus für eure Rückmeldung.

Scheene Griaß aus München,


Hermann
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  #2  
Alt 16.01.2022, 21:00
rsman1 rsman1 ist offline
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Hallo

mein Tip

schau mal bei ebay kleinanzeigen

dort findest Du bestimmt ein schönes Boot.

Gruss Roland
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  #3  
Alt 16.01.2022, 22:36
gagu gagu ist offline
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Servus Hermann,
Wos kimmt ma ois ersts durchn Kopf:
Hochdeutsch an…
1. Wo willst du fahren? Binnen, Meer?
2. Wie viele Leute sollen mit?
3. Warum Dampf? Will jemand Wasserski, Wakeboard oder Mono fahren?
4. Innenboarder oder Aussenboarder?
5. Einfach zum slippen?

Warum antworte ich dir? Ich bin südlich von München, habe eine Lizenz für den STA See und stand auch vor der Entscheidung was ich haben will. Es ist eine Sea Ray 190 geworden. Warum in Stichpunkten:
- Innenboarder mit all seinen vermeintlichen Nachteilen, da hinten eine tolle Badeplattform ist für meine Kinder
- soll leicht zum slippen sein. Ist immer in der Garage
- Bowrider bietet Schön viel Platz
- 3.0 langt wunderbar… außer man will mit mehr Leuten Wassersport betreiben, da wäre der 4.3 dann besser. Mono aus dem Wasser geht grad so.
Usw.

Zusammengefasst, überlege dir für was du das Boot haben willst und dadurch ergibt sich nach was du auf dem Gebrauchtmarkt schauen musst.
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  #4  
Alt 17.01.2022, 06:09
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Mit einer Sea Ray 180 hast du schonmal eine gute Wahl getroffen. Ich würde an deiner Stelle in dieser Bootsgröße nur eins mit AB und als Bowrider nehmen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #5  
Alt 17.01.2022, 13:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ja das immer Streitpunkte,
für mich käme ein Bowrider nicht in Frage, bietet zwar vermeintlich viel Platz zum sitzen, aber dafür fehlt der Platz um seine Ausrüstung vernünftig unter zubringen, Planen sind auch immer ein Problem für sich, darum sind die Bowrider auch schnell verrottet wenn sie draußen stehen
Außenborder sind zwar die moderneren Motoren aber haben auch eine Menge an Nachteilen, für mich sind in der Größen Klasse Innenborder unschlagbar
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 17.01.2022, 16:53
monaco1 monaco1 ist offline
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Danke schon mal für eure Meinungen. )

Ich werde 4-5 mal im Jahr nach Istrien fahren, das Boot bleibt vor Ort.
Wir sind meistens 4 Erwachsene und Wasserski sollte auch möglich sein.

Stimmt, bei bowrider und IB/AB scheiden sich die Geister.
Ist eben individuell... und die Wartungskosten...

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich eine Sea Ray 180 gefunden, die sogar vor Ort in Vrsar steht, wo wir meistens unsere Urlaube verbringen.

Prinzipiell, sind 12.000,- inkl. Trailer realistisch,
bei optisch und technisch gutem Zustand?
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  #7  
Alt 17.01.2022, 17:11
gagu gagu ist offline
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Mh der Markt ist gerade sehr leer gefegt.
Mit 12t€ kann man sicherlich eine gepflegte Sea Ray 180 und dem 3.0l finden. Mit einem 4.3l wird es etwas schwerer.
Am Meer würde ich mich wahrscheinlich gegen einen Bowrider entscheiden auf dem Starnberger See bei Schönwetter finde ich es super.

Zum Thema AB/IB. IB ist die Wartung sicherlich teuerer auf den anderen Seite kann man auch viel selber machenn.
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  #8  
Alt 18.01.2022, 04:18
monaco1 monaco1 ist offline
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Stimmt schon, der Markt gibt zur Zeit nicht viel her.

...und im Frühjahr werden die Schüsseln wieder teurer.

Dieses hier wird es wohl werden:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...32803-211-1587
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  #9  
Alt 18.01.2022, 15:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sieht gut aus wenn die Bilder aktuell sind, das Boot ist schließlich über 30 Jahre alt
ich kann mir nicht vorstellen das er Boot für den Preis los wird
ich habe fast das selber Boot mit 3.0 aus 1989
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 18.01.2022, 22:03
monaco1 monaco1 ist offline
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Naja, unter 11.000,- wird wohl nix gehen.

Letztes Jahr wurden 1.700,- für Wartung und Reparaturen investiert.

Innenausstattung und auch sonst in sehr gepflegtem Zustand, laut Aussage des Eigentümers.

Und ein großer Vorteil, ein Bekannter von ihm, Mechaniker in einer bekannten Marina, kümmert sich auch weiterhin für relativ kleines Geld um das Boot.
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  #11  
Alt 18.01.2022, 22:27
monaco1 monaco1 ist offline
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...ich meine natürlich inklusive Trailer.

Den überdachten Landliegeplatz könnte ich auch günstig übernehmen.

Auch nicht zu vergessen, die mittlereile überzogenen Preise und die relativ kleine Auswahl...
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  #12  
Alt 19.01.2022, 01:28
890 Jump 890 Jump ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe mir im September 2021 auch bei Ebay-Kleinanzeigen mein erstes Sportboot gekauft. Ist eine Sea Ray 190 CC Signature von Sept.1998 mit 4.3l/V6. Super gepflegt mit ca.400 Betriebsstunden und ohne Wartungsstau. Mit dabei war ein 5 Jahre alter 2.2 to Trailer von Marlin. Im September hatte ich aber noch das Glück mir eine Auswahl an Booten anschauen zu können um mir das passende aussuchen zu können.

Ich bin also soweit zufrieden habe aber leider aus Unerfahrenheit einen Fehler gemacht. Bei dem Boot das vom Voreigner in den Niederlanden gekauft wurde sind (bis auf die vom Trailer) keinerlei Papiere/Dokumente dabei gewesen. Ich suche jetzt neben einem Betriebshandbuch in deutsch (englische Version habe ich im Internet gefunden) nach der Konformitätserklärung der CE Zertifizierung. Ich war deswegen letzte Woche bei einem Sea Ray Händler in Berlin aber der konnte mir nicht helfen. Hat von euch vielleicht jemand eine Sea Ray 190 CC mit dieser Konformitätserklärung oder vielleicht eine Idee wo ich die herbekommen kann?

Liebe Grüße aus Siegen

Andreas
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  #13  
Alt 19.01.2022, 01:34
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NIDO NIDO ist offline
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Oh Oh Oh. Hi Andreas.

Ich habe keinen guten Tipp ausser mich mal pers. zu treffen. CE , MwSt Nachweis etc. pp. Alles heiss diskutierte Themen hier.

Gruß,
Udo
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  #14  
Alt 19.01.2022, 02:01
890 Jump 890 Jump ist offline
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Hi Udo.

Danke für deine Nachricht! Habe schon befürchtet das es nicht einfach wird. Können uns gern mal treffen, bin blutiger Motorboot-Anfänger und für jede Hilfe dankbar.
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  #15  
Alt 19.01.2022, 04:24
monaco1 monaco1 ist offline
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...das ist eigentlich mein thread

Aber schon ok.
Wünsche dir viel Glück, damit du alle benötigten Unterlagen für deine SeaRay zusammen bekommst.

Wenn du schon mal hier bist, darf ich fragen, was du für das Boot inkl. Trailer bezahlt hast?
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  #16  
Alt 19.01.2022, 16:09
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Zitat:
Zitat von 890 Jump Beitrag anzeigen
Ich bin also soweit zufrieden habe aber leider aus Unerfahrenheit einen Fehler gemacht. Bei dem Boot das vom Voreigner in den Niederlanden gekauft wurde sind (bis auf die vom Trailer) keinerlei Papiere/Dokumente dabei gewesen. Ich suche jetzt neben einem Betriebshandbuch in deutsch (englische Version habe ich im Internet gefunden) nach der Konformitätserklärung der CE Zertifizierung. Ich war deswegen letzte Woche bei einem Sea Ray Händler in Berlin aber der konnte mir nicht helfen. Hat von euch vielleicht jemand eine Sea Ray 190 CC mit dieser Konformitätserklärung oder vielleicht eine Idee wo ich die herbekommen kann?

Liebe Grüße aus Siegen

Andreas
Normal kann dir der Generalimporteur die Unterlagen besorgen wenn das Boot für die EU bestimmt war, wenn nicht bleibt nur nach zertifizieren
da dein Boot aber schon in Verkehr gebracht worden ist, brauchst du die CE nicht unbedingt
__________________
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  #17  
Alt 19.01.2022, 16:57
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Frank C. Frank C. ist offline
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Ein 18 Fuß Boot hat meist den 3 Liter Motor verbaut.
Mit 4 Personen an Bord wird es eng und dann noch Wasserski dazu ? Das macht mit dem Motor und der Personenanzahl an Bord nicht viel Spaß.
__________________


Gruß
Frank
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  #18  
Alt 19.01.2022, 20:17
monaco1 monaco1 ist offline
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Servus Frank,

das von mir favorisierte Boot hat eine Länge von ca. 5,70 m
und einen 4,3er Motor mit 128 KW.

Längere Boote mit stärkerem Motor passen leider nicht in ein budget
von 12.000,- inkl. Trailer....
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  #19  
Alt 19.01.2022, 20:25
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Zitat:
Zitat von monaco1 Beitrag anzeigen
Servus Frank,

das von mir favorisierte Boot hat eine Länge von ca. 5,70 m
und einen 4,3er Motor mit 128 KW.

Längere Boote mit stärkerem Motor passen leider nicht in ein budget
von 12.000,- inkl. Trailer....
Der 4,3 Liter ist perfekt für die Größe.
Ich habe noch einen kleinen Flitzer mit 6m Länge und 270 PS V8. Das Ding macht Laune.
Leider steht die Baja schon seit fast 3 Jahren nur in der Halle.
__________________


Gruß
Frank
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  #20  
Alt 19.01.2022, 21:15
monaco1 monaco1 ist offline
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Wow, ein 6 Meter Boot mit 270 PS....

Da kommt bestimmt Freude auf und zum Schönheitschirurgen mußt auch nicht wegen den Gesichtsfalten....
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  #21  
Alt 19.01.2022, 21:35
890 Jump 890 Jump ist offline
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Zitat:
Zitat von monaco1 Beitrag anzeigen
...das ist eigentlich mein thread

Aber schon ok.
Wünsche dir viel Glück, damit du alle benötigten Unterlagen für deine SeaRay zusammen bekommst.

Wenn du schon mal hier bist, darf ich fragen, was du für das Boot inkl. Trailer bezahlt hast?
Hallo Hermann, entschuldigung das ich so in deinen thred geplatzt bin, kommt nicht wieder vor!

Ich habe für das Boot mit Trailer 14.000 Euro bezahlt. Habe ein paar Bilder angehängt. Trailer und Boot wiegen zusammen ca. 1.800 kg.

Ich habe speziell nach einem Boot mit Kabine gesucht weil wir auf der Ostsee und auf dem Rhein fahren werden. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Boot!
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Geändert von 890 Jump (19.01.2022 um 22:19 Uhr)
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  #22  
Alt 19.01.2022, 21:56
monaco1 monaco1 ist offline
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Schon ok, Hauptsache mit den Tipps für deine Unterlagen wird dir hier weiter geholfen.

Tolles Boot und nach meinem Layenempfinden bestimmt gut eingekauft.
Hast es schon krachen lassen damit?

Danke, aber gekauft habe ich die Schüssel noch nicht.

Im Mai fahre ich nach Vrsar und werde erst mal eine Probefahrt machen,
dann sehen wir weiter.
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  #23  
Alt 19.01.2022, 21:57
gagu gagu ist offline
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Ist mir gerade über den Weg gelaufen. Etwas über deinem Budget:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Edit: Mh komisch mit der ausländischen Nummer?!

Geändert von gagu (19.01.2022 um 22:21 Uhr)
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  #24  
Alt 19.01.2022, 22:37
890 Jump 890 Jump ist offline
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Zitat:
Zitat von monaco1 Beitrag anzeigen
Schon ok, Hauptsache mit den Tipps für deine Unterlagen wird dir hier weiter geholfen.

Tolles Boot und nach meinem Layenempfinden bestimmt gut eingekauft.
Hast es schon krachen lassen damit?

Danke, aber gekauft habe ich die Schüssel noch nicht.

Im Mai fahre ich nach Vrsar und werde erst mal eine Probefahrt machen,
dann sehen wir weiter.
Vielen Dank! Krachen lassen habe ich es noch nicht, steht noch genau so vorm Haus wie ich es im September geholt habe. Deshalb kann ich auch leider gar nichts zum Motor sagen, was dich bestimmt interessiert hätte. Im November hatte ich allerdings das Boot winterfest gemacht, also Motorkühlwasser ausgetauscht gegen Frostschutz und Batterie ausgebaut. Habe leider keine warme Halle wo ich es unterstellen kann.
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  #25  
Alt 19.01.2022, 22:37
monaco1 monaco1 ist offline
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Dank da schee, bin für jeden Tipp dankbar.....

Aber wie ihr schon geschrieben habt, ist eine bowrider am Meer nicht so ideal.
Außerdem etwas kurz und ich hätte schon gern einen 4,3er Motor.

Der Preis ist bestimmt nicht schlecht, weil ein 2005er Baujahr.
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