boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2016, 17:35
Benutzerbild von Blinky
Blinky Blinky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Anröchte / NRW
Beiträge: 356
Boot: NURONA | Jeanneau Velasco 43F
Rufzeichen oder MMSI: DF2866 | 211301130
243 Danke in 122 Beiträgen
Standard Volvo Penta D4-260 Antrieb DPH - Gang geht nicht raus

Hallo zusammen,

ich habe zwei Volvo Penta D4-260-Motoren inkl. DPH-Antrieb in meinem Boot. Bisher trat drei mal - jeweils nach langen Fahrten - das folgende Problem auf:

Nach einer längeren Fahrt (> 5 Stunden) geht an der Steuerbordmaschine der Vorwärtsgang nicht mehr raus. Es gibt eine Warnmeldung (Piepton) und die Maschine schaltet sich aus. Dies passierte jeweils beim Manövrieren im Zielhafen, wo häufig zwischen Vorwärts-, Rückwärtsgang und Leerlauf hin- und hergeschaltet wird. Die Backbordmaschine läuft normal weiter. Das abgebildete EVC-Bedienpanel zeigt dann auf der Steuerbordseite ein orangenes Licht bei D.

Man kann die Steuerbordmaschine dann noch starten. Diese läuft allerdings dann im Vorwärtsgang und nimmt kein weiteres Gas an. Gibt man mehr Gas hört man ein "Brummgeräusch" von der Steuerbordmaschine - schlecht zu beschreiben.

Man sieht im Motorraum, dass der Schalthebelträger der SB-Maschine im Vorwärtsgang steht.

Wartet man nun 1 bis 2 Stunden schaltet sich die SB-Maschine in den Leerlauf und alles läuft wieder normal.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Gibt es eventuell eine "Reset-Lösung"?

Bisher hatte ich das Glück, dass das Problem immer nur am Ende einer Tagestour auftrat. Gibt es eine Notlösung, falls das Problem mal auftritt, aber anschließend noch weiterfahren will? Dann sollte der Motor wenigstens noch Gas annehmen können.

Vorab schonmal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Grüße

Blinky
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5295.jpg
Hits:	425
Größe:	189,6 KB
ID:	712499  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2016, 18:53
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 530
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Entweder geht der Zug in den Antrieb zu schwer
oder das Teil im Bild ist defekt
kann dir jeder Volvo Penta Händler auslesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5690-500x500.JPG
Hits:	244
Größe:	29,7 KB
ID:	712544  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.07.2016, 19:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Oder der Schaltkonus klemmt weil verschlissen. Würde erklären, warum das nach langer Fahrt auftritt wenn der Antrieb warm ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.08.2016, 20:50
Solymar Solymar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2015
Ort: Lübeck
Beiträge: 151
Boot: Fairline Targa 31
102 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Oder der Schaltkonus klemmt weil Öl im Antrieb fehlt.
Das hatte ich mal.
Boot aus dem Wasser - Öl rein und schon schaltete alles wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2022, 12:15
tramina tramina ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
Boot: Fairline Targa 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
hast du den Fehler denn schon gefunden ?
Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem

Viele Grüße
Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2022, 12:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Hast du denn schon alles kontrolliert was hier vor 6 Jahren angesprochen wurde?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2022, 06:24
tramina tramina ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
Boot: Fairline Targa 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin ,
das Getriebe wurde letztes Jahr überprüft und der Bowdenzug erneuert.
Ich denke der Ölstand sollte stimmen.
Der Konus wurde letztes Jahr auf der Stb. Maschine erneuert. Könnte sein das jetzt die Bb. fällig ist.
Ich habe den Bowdenzug vom Servomotor getrennt, und der Servomotor steht immer noch auf vorwärts…… werde heute noch mal den Servomotor überprüfen
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2022, 16:11
tramina tramina ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
Boot: Fairline Targa 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
so Fehler gefunden
Es war der Servomotor der Schaltung.
Bb Servo mit Stb Servo getauscht und schon läuft alles wieder

Viele Grüße Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta DP 290 Gang geht nicht mehr raus TDingsda Motoren und Antriebstechnik 40 20.07.2023 09:36
Volvo Penta Gang geht nicht rein und Motor geht aus robinb Motoren und Antriebstechnik 5 03.05.2016 12:27
Antrieb/Welle geht nicht raus. Motor raus Chaparral216 Technik-Talk 0 20.11.2013 14:37
Schaltung geht nicht (Gang geht nicht raus bei Yamaha p65) DerBastl Motoren und Antriebstechnik 10 12.04.2012 11:06
Gang geht manchmal nicht raus! grunke Motoren und Antriebstechnik 28 01.07.2008 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.