boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 496Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 496
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 04.01.2022, 13:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Ich bin der Ansicht das wir all die Jahre billigen Atomstrom hatten deren wahren „Nebenkosten“ die Politik geschickt anderweitig abgerechnet hat.
Ich habe mal gelesen, dass ein durchschnittliches AKW dem Betreiber einen Reingewinn von 1 Mio Euro am Tag bringt. Ich sehe nicht, dass der Staat da Rücklagen für die Entsorgung von Brennstäben anlegen sollte. RWE und EON sind Börsen-notierte Unternehmen und keine Staatskonzerne.

Davon ab sind die Chinesen führend in der Forschung um Kernfusion und werden uns eines Tages auslachen mit unseren ineffektiven Windrädern und Solarzellen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 04.01.2022, 13:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, dass ein durchschnittliches AKW dem Betreiber einen Reingewinn von 1 Mio Euro am Tag bringt. Ich sehe nicht, dass der Staat da Rücklagen für die Entsorgung von Brennstäben anlegen sollte. RWE und EON sind Börsen-notierte Unternehmen und keine Staatskonzerne.

Davon ab sind die Chinesen führend in der Forschung um Kernfusion und werden uns eines Tages auslachen mit unseren ineffektiven Windrädern und Solarzellen.
Der Staat hat sich verpflichtet bei der Errichtung der Anlagen für ein Endlager zu sorgen und die Entsorgungskosten zu tragen.... Ansonsten hätten wir wohl keine akws ... Zudem sind auch diese nicht willkürlich platziert worden sondern hatten ihren Standort nach geographischen Gesichtspunkten

Gorleben war ebenfalls nur aus seiner geographischen Lage geeignet... Nicht wegen seiner Geologie ... (Das ist ja mittlerweile bekannt)
Das einzige Gebirge das geeignete Eigenschaften aufweist wurde zum Nationalpark erklärt damit dort nicht diskutiert wird ... Gleichzeitig verhindert man dort umweltfreundliche Energiegewinnung... Obwohl die Lage perfekt ist...
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 04.01.2022, 13:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, dass der Staat da Rücklagen für die Entsorgung von Brennstäben anlegen sollte. RWE und EON sind Börsen-notierte Unternehmen und keine Staatskonzerne.
Guten Morgen!

Lange Zeit war es so, dass die KKW-Betreiber gesetzlich verpflichtet waren, selbst Rücklagen für die Entsorgung zu bilden.
Dank unserer ehemaligen Regierung -möge der HErr sein Angesicht über ihr leuchten lassen- , die den Atomausstieg widerrechtlich angeordnet hat, haben die Konzerne ein juristisches Druckmittel erhalten, mit dem sie sich durch einen Deal aus der Verantwortung nehmen konnten.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 04.01.2022, 13:31
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Staat hat sich verpflichtet bei der Errichtung der Anlagen für ein Endlager zu sorgen und die Entsorgungskosten zu tragen....
Das ist falsch. Der Staat hat sich verpflichtet, ein Endlager zu errichten - jedoch nicht, es zu bezahlen.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 04.01.2022, 13:35
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Der billigste Strom ist der den ich nicht verbrauche.

Vor Weihnachten wurde ich noch verlacht weil ich versuche unseren Strombedarf zu senken.

...das Lachen wird leiser!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 04.01.2022, 13:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Der billigste Strom ist der den ich nicht verbrauche.

Vor Weihnachten wurde ich noch verlacht weil ich versuche unseren Strombedarf zu senken.

...das Lachen wird leiser!
Strom sparen sollte nie belächelt werden... Ich habe alles Zuhause und am Boot auf Led umgerüstet... Stromsparende Geräte sind auf Dauer billiger als ein vermeintliches Schnäppchen..
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 04.01.2022, 13:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Der Staat hat sich verpflichtet, ein Endlager zu errichten - jedoch nicht, es zu bezahlen.

Gruß,
Mario
Das hat er bis heute nicht Geschafft... Gorleben war nach. 1990 nicht mehr nötig... Die Gefahr war weg... Alternativen würden gesucht....
Der Schwarzwald als geologisch sicheres Gebiet wurde Geschütz... Somit fällt das einzige Gebiet in Deutschland raus das geologisch geeignet wäre
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 04.01.2022, 13:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Strom sparen sollte nie belächelt werden... Ich habe alles Zuhause und am Boot auf Led umgerüstet... Stromsparende Geräte sind auf Dauer billiger als ein vermeintliches Schnäppchen..
Da bin ich absolut bei Dir.

Nur sind viele Verbraucher inzwischen bei ihrem Minimum angekommen und die Stromerzeuger sowie Netzbetreiber wollen weiterhin Marge machen.
Dadurch sind permanente Erhöhungen vorprogrammiert.
Das Ganze entwickelt sich zu einer nicht zu stoppenden, aufwärts führenden, Preisspirale, mit ökonomischen Folgen ins Negative - für alle!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 04.01.2022, 14:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das hat er bis heute nicht Geschafft... Gorleben war nach. 1990 nicht mehr nötig... Die Gefahr war weg... Alternativen würden gesucht....
Der Schwarzwald als geologisch sicheres Gebiet wurde Geschütz... Somit fällt das einzige Gebiet in Deutschland raus das geologisch geeignet wäre
Der Schwarzwald ist ungeeignet.
Den brauchen alle Nordlichter als Rückzugsraum, wenn der steigende Meeresspiegel die Spitze des Kölner Doms erreicht hat.

Ausserdem lagert hier schon unsere Ersatzwährung in den Höhlen / Katakomben falls es mal ne Neue Mark bräuchte
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 04.01.2022, 14:20
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.912 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Genau darum geht es hier - und nicht um PV Anlagen oder Atomstrom - es geht um den Endverbraucher, der keine andere Wahl hat, als statt bisher 85,- jetzt 150,-€/Monat hinzublättern.

Meine Betonung liegt hier auch auf keine andere Wahl.
Und dann wollen einige sich mit einem E-Auto in die gleiche Abhängigkeit bringen.

Bin auch mal gespannt, was die Hafenbetreiber mit ihren Duschmarken und dem Landstrom so veranstalten.
So frei nach dem Motto: Mutti, sollen wir heute Abend mal so richtig schön essen gehen - oder möchtest Du lieber duschen?
Hier mal aus aktuellem Anlass die Antwort zu der Frage aus #29 ...

Zitat aus u.g. Newsletter der ancora:

... Unser bisheriger Stromlieferant „KEHAG Energiehandel GmbH“ teilte uns mit einem Schreiben vom 13.12.2021 mit, dass die Belieferung von Strom ab dem 01.01.2022 eingestellt wird. KEHAG kündigte damit zugleich alle betroffenen Stromlieferstellen unserer Liegenschaft. Diese Nachricht wird durch extrem ansteigende Beschaffungskosten begründet, sodass es dem Energieunternehmen nur noch möglich ist, eine Strombelieferung bis zum 31.12.2021 zu gewährleisten.

Für sämtliche RLM-Lieferstellen (Nieder- + Mittelspannung) der Liegenschaft musste nun notgedrungen ein Vertrag über die künftige Stromversorgung innerhalb kürzester Zeit verhandelt werden. Auch wenn der Zeitpunkt dieser Maßnahme uns nicht hätte schlimmer treffen können, ist es uns trotz dramatischer Marktpreisbildung gelungen, eine Versorgung ab dem 01.01.2022 sicherzustellen.
Die bittere Konsequenz für uns als Yachthafen und Marinabetrieb ist eine Kostensteigerung von fast 300 Prozent zu den bisherigen Stromkosten ab 01.01.2022 entstanden.
Wir kommen daher nicht umhin, die Preise für die Sommerliegeplätze 2022 kurzfristig um nunmehr insgesamt 8,8% anzuheben.
Da für Sie diese Botschaft genauso kurzfristig wie für uns selbst ist, verlängern wir Ihre Kündigungsfrist der Liegeplatzverträge um 14 Tage, d.h. Sie können bis 15.01.2022 Ihren Liegeplatz kostenfrei stornieren, wenn Sie dies wünschen.

Wir bitten die ganzen Umstände zu entschuldigen – aber wir sind an dieser Stelle von den nicht vorhersehbaren Umständen selbst überrollt worden.

In der Preislisten erhöhen sich daher die Stromkosten für Einzelabnahmen ab 01.01.2022 auf dann 45 ct/KWH.
...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-01-04 um 15.12.14.jpg
Hits:	48
Größe:	114,1 KB
ID:	944612  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 04.01.2022, 14:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Strom sparen sollte nie belächelt werden... Ich habe alles Zuhause und am Boot auf Led umgerüstet... Stromsparende Geräte sind auf Dauer billiger als ein vermeintliches Schnäppchen..
Bei dem Geld, was ich bereits für (kurzlebige) LED-Leuchtmittel ausgegeben habe ist das direkt mal diskussionswürdig.

Ich habe aber bislang alle Register zum Sparen gezogen und liege trotzdem bei 110 € im Monat für Strom aktuell. Vielleicht sollte ich den Weibern das Kochen untersagen?

Bei 365 Mio Euro Reingewinn im Jahr sollten Rücklagen für die Entsorgung von Brennelementen kalkulierbar sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 04.01.2022, 14:38
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Hier mal aus aktuellem Anlass die Antwort zu der Frage aus #29 ...

Zitat aus u.g. Newsletter der ancora:

... Unser bisheriger Stromlieferant „KEHAG Energiehandel GmbH“ teilte uns mit einem Schreiben vom 13.12.2021 mit, dass die Belieferung von Strom ab dem 01.01.2022 eingestellt wird. KEHAG kündigte damit zugleich alle betroffenen Stromlieferstellen unserer Liegenschaft. Diese Nachricht wird durch extrem ansteigende Beschaffungskosten begründet, sodass es dem Energieunternehmen nur noch möglich ist, eine Strombelieferung bis zum 31.12.2021 zu gewährleisten.

Für sämtliche RLM-Lieferstellen (Nieder- + Mittelspannung) der Liegenschaft musste nun notgedrungen ein Vertrag über die künftige Stromversorgung innerhalb kürzester Zeit verhandelt werden. Auch wenn der Zeitpunkt dieser Maßnahme uns nicht hätte schlimmer treffen können, ist es uns trotz dramatischer Marktpreisbildung gelungen, eine Versorgung ab dem 01.01.2022 sicherzustellen.
Die bittere Konsequenz für uns als Yachthafen und Marinabetrieb ist eine Kostensteigerung von fast 300 Prozent zu den bisherigen Stromkosten ab 01.01.2022 entstanden.
Wir kommen daher nicht umhin, die Preise für die Sommerliegeplätze 2022 kurzfristig um nunmehr insgesamt 8,8% anzuheben.
Da für Sie diese Botschaft genauso kurzfristig wie für uns selbst ist, verlängern wir Ihre Kündigungsfrist der Liegeplatzverträge um 14 Tage, d.h. Sie können bis 15.01.2022 Ihren Liegeplatz kostenfrei stornieren, wenn Sie dies wünschen.

Wir bitten die ganzen Umstände zu entschuldigen – aber wir sind an dieser Stelle von den nicht vorhersehbaren Umständen selbst überrollt worden.

In der Preislisten erhöhen sich daher die Stromkosten für Einzelabnahmen ab 01.01.2022 auf dann 45 ct/KWH.
...
Der energiehandel hat anscheinend weder Konkurs noch Insolvenz angemeldet. Als Marina würde ich die Mehrkosten geltend machen, wenn er aus einem normalerweise befristeten liefervertrag vorzeitig auststeigt.
Abhängig vom Vertrag und den Bedingungen..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 04.01.2022, 14:49
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das Einsparpotential sollte man nie unterschätzen. Mit der Umstellung unserer Heizung sind insgesamt 3 Umwälzpumpen gegen Hocheffizienzpumpen getauscht worden, das allein macht einen erheblichen Unterschied im Stromverbrauch, zumal ich eine davon zusätzlich per Zeitschaltuhr regle. Ich schätze, daß das gesamt 1000kWh p.a gewesen sind. Manchmal ist Wissen und Umsetzen nicht immer das Gleiche, man dödelt halt so vor sich hin.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 04.01.2022, 14:53
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das Einsparpotential sollte man nie unterschätzen. Mit der Umstellung unserer Heizung sind insgesamt 3 Umwälzpumpen gegen Hocheffizienzpumpen getauscht worden, das allein macht einen erheblichen Unterschied im Stromverbrauch, zumal ich eine davon zusätzlich per Zeitschaltuhr regle. Ich schätze, daß das gesamt 1000kWh p.a gewesen sind. Manchmal ist Wissen und Umsetzen nicht immer das Gleiche, man dödelt halt so vor sich hin.
Haltbarkeit der alten 3 Stufen Pumpe : 20 Jahre plus x
Haltbarkeit der neuen 10 Jahre plus x
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 04.01.2022, 15:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Die Menschen, die an dieser Preisschraube drehen, sind doch vom Volk gewählt worden, oder?
Falls (!) unser Forum einen Querschnitt der Bevölkerung abbildet, sollten hier doch bald auch die positiven Stimmen überwiegen ...
Das ist reiner Populismus.
Schaut mal links und rechts, das ist in anderen Ländern die gleiche Entwicklung. Das ist nun wahrlich nicht auf D beschränkt.

Und ganz abgesehen davon:
Jeder will eine intakte Umwelt, Nachhaltigkeit ist ein (positiver) Trend.
Nur das kostet eben auch.
Aber wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, da werden fast alle dünnhäutig. Ein atomares Endlager in der eigenen Nachbarschaft? Nein danke.
Der Tagebau baggert am eigenen Dorfrand? Um Gottes Willen!

Näää? Ist was dran...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 04.01.2022, 15:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Hier im sind Bootseigner versammelt, die jährlich
mehrere tausend Euro für ihr Hobby ausgeben.
Aber bei steigenden Energiekosten (und wir werden
davon noch viel mehr erleben in den kommenden Jahren),
da wird wegen ein paar hundert Euro p.a. gejammert.

Wer die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann,
der muss wohl sein Boot verkaufen.

Klaus, der auch gerne auf hohem Niveau ganz leise jammert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 04.01.2022, 15:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Haltbarkeit der alten 3 Stufen Pumpe : 20 Jahre plus x
Haltbarkeit der neuen 10 Jahre plus x
Verbrauch meiner 3-Stufen Pumpe auf kleinster Stufe: 40W mindestens 180 Tage im Jahr zu 30Ct. / kWh = € 52.- p.a. X 10 Jahre = €520.-
Verbrauch meiner Hocheffizienzpumpe kleinste Stufe: 5-7W = € 8.- X 10 Jahre = € 80.-
Selbst wenn man die Hocheffizienzpumpe in 20 Jahren 2 X kaufen müßte, ergibt sich noch ein sattes Plus in der Einsparung.

Geändert von zooom (04.01.2022 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 04.01.2022, 16:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wir betreiben ein BHKW das müsste man mal neu rechnen, wobei die gestiegenen Heizölpreise das meist zunichte machen.
Wir erzeugen 5,3 KWh mit 1,9 Litern Heizöl (rechnerisch)Stunde und haben 10kw Abwärme die wir für Heizung und Warmwasser brauchen
Nur ein Generator wird sich kaum rechnen.
Warum soll sich das dann nicht rechnen?

1 L Heizöl = 90 Cent

1 KW Strom derzeit ca. 35-44 Cent

Wenn ich deine Werte nehme:

1,9 x 0,9 = 1,71 € / 5,3 = 32,2 Cent

Wenn man die Abwärme mit dazu rechnet, wird es natürlich noch viel günstiger.

1 kw Wärme per Erdgas kostet ca 8 Cent.

1,71 € - 80 Cent = 17 Cent pro kwh.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.01.2022, 16:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Aber nur wenn du die 5,3 Kw selbst verbraucht, wenn ich einspeisen bekomme ich noch irgendwas um 5 Cent für die Kilowattstunde.
Deshalb ja irgendwann einen Speicher in de Keller der wenn leer wieder durch den Dachs oder PV gefüllt wird.
Lohnt aber erst wenn der Strom deutlich teurer wird, noch bekomme ich um die 30 Cent für meinen PV Strom da lass ich den Dachs lieber abgeschaltet.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 04.01.2022, 16:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hier im sind Bootseigner versammelt, die jährlich
mehrere tausend Euro für ihr Hobby ausgeben.
Aber bei steigenden Energiekosten (und wir werden
davon noch viel mehr erleben in den kommenden Jahren),
da wird wegen ein paar hundert Euro p.a. gejammert.

Wer die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann,
der muss wohl sein Boot verkaufen.

Klaus, der auch gerne auf hohem Niveau ganz leise jammert
Ich jammere bestimmt nicht und kann mir auch eine 100% Kostensteigerung in meinem Energieverbrauch leisten. Trotzdem sehe ich diese Entwicklung sehr kritisch, da es sich europaweit viele Menschen eben nicht mehr leisten können und auch Industrie, Gewerbe und Handel davon betroffen sind.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 04.01.2022, 17:05
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Also ich jammere gern. Solange ich noch keinen eigenen Thorium Reaktor habe werde ich auch weiter jammern.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 04.01.2022, 17:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Trotzdem sehe ich diese Entwicklung sehr kritisch, da es sich europaweit viele Menschen eben nicht mehr leisten können und auch Industrie, Gewerbe und Handel davon betroffen sind.
Ich verstehe das absolut.
Wir sind halt ein reiches Land, wir sind den Luxus gewohnt.
Nur was ist denn die Alternative?
Schimpfen ist keine Lösung und auch die AfD wird daran kaum etwas ändern (können).

Soll der Staat auf ein paar Einnahmen verzichten? Das Geld fehlt dann halt irgendwo anders.

Nee, mit Stammtischparolen ist hier nichts zu gewinnen.
Das ist zu komplex.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 04.01.2022, 17:25
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich versuche jedenfalls als LED-Kaiser der Region den ganzen Strom mit den Lampen einzusparen, der hier im Haus täglich mit Waschmaschine, Trockner, Fön (lohnt für mich nicht) und Staubsauger hoch „n“ wieder aus der Steckdose gepfiffen wird!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 04.01.2022, 17:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist reiner Populismus.
Schaut mal links und rechts, das ist in anderen Ländern die gleiche Entwicklung. Das ist nun wahrlich nicht auf D beschränkt.

Und ganz abgesehen davon:
Jeder will eine intakte Umwelt, Nachhaltigkeit ist ein (positiver) Trend.
Nur das kostet eben auch.
Aber wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, da werden fast alle dünnhäutig. Ein atomares Endlager in der eigenen Nachbarschaft? Nein danke.
Der Tagebau baggert am eigenen Dorfrand? Um Gottes Willen!

Näää? Ist was dran...
Populismus ist das was du machst.

Fakt: Gucke ich nach links (Frankreich) kostet die kw/h 20 Cent. Schau ich weiter in die Niederlande oder Luxemburg, liege ich auch bei ca. 20 Cent.

Schaue ich nach rechts Richtung Polen, liege ich bei 15,5 Cent.

In Schweden, Italien, Spanien sieht es auch nicht viel anders aus.

Das sind die FAKTEN.

https://strom-report.de/strompreise-europa/

Der deutsche Strompreis ist Menschen gemacht und die Wähler wollten es so. Ganz einfach.

Und zu behaupten wir müssten das bezahlen weil wir nur so eine intakte Umwelt hätten ist gelinde gesagt Unsinn.

Fahr mal durch Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen. Ist da Smog? Habe die eine schlechtere Umwelt?

Haben sie nicht. Aber einige lassen sich offenbar höchst erfolgreich jeden ----- einreden und bezichtigen dann andere des Populismusses

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 04.01.2022, 17:42
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Populismus ist das was du machst.

Fakt: Gucke ich nach links (Frankreich) kostet die kw/h 20 Cent. Schau ich weiter in die Niederlande oder Luxemburg, liege ich auch bei ca. 20 Cent.

Schaue ich nach rechts Richtung Polen, liege ich bei 15,5 Cent.

In Schweden, Italien, Spanien sieht es auch nicht viel anders aus.

Das sind die FAKTEN.

https://strom-report.de/strompreise-europa/

Gruß
Chris
Warum soweit schauen, alleine von Nord nach Süd innerhalb Deutschland sind locker 40 € unterschied pro Monat.
Sowas regt mich einfach nur auf
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (04.01.2022 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 496Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 496



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromkosten ? Palmyra Kein Boot 16 15.11.2013 20:36
Stromkosten ManfredBochum Kein Boot 5 24.05.2012 06:46
Stromkosten des Heizungszählers nasowas66 Kein Boot 71 03.06.2011 17:22
Motorboot nach Explosion gesunken ! KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 34 29.10.2007 17:01
explosion chrisma Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.