boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 496Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 496
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 14.01.2022, 10:13
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Irgendwie driftet die Diskussion in die komplette Sinnfreiheit ab. Klar wird das Bootsdeck weniger heiß, wenn ein Solarmodul 20% der einstrahlenden Energie in Strom umwandelt, was denn sonst?
Aber es ist schon nachvollziehbar, daß man hier nicht gerade offene Türen einrennt, wenn man sagt, daß der effizienteste (und kostengünstigste) Weg zur Energiewende das Einsparen von Energie ist. Wenn schon Diskussionen darüber geführt werden, ob eine falsche PS Angabe von 3 PS vielleicht ein Grund wäre, vom Kaufvertrag zurückzutreten...
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 14.01.2022, 10:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Dürfte es nicht primär so sein, dass die meiste irgendwie gewonnene Energie letztlich wieder in Wärme gewandelt wird?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 14.01.2022, 10:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Die ganze Diskussion dreht sich derzeit hauptsächlich um die "Symptome", also wo die Energie herkommen soll.
Vielleicht muss man tiefer und konsequenter ansetzen und hinterfragen, was denn überhaupt die Ursachen für den Energiebedarf der Gesellschaft sind.

Etwas langsamer fahren spart sowohl Sprit als auch elektrische Energie.
Mehrmals täglich warm essen oder tägliches ausgiebiges Duschen/Baden ist für uns fast selbstverständlich, in anderen Gegenden der Welt nicht.

Kann man den Rasenmäher nicht auch durch ein Schaf ersetzen?

Klingt jetzt lustig, hat aber durchaus einen ernsten Hintergrund.
Wenn ich mir hier die heimische Statistik ansehe, dann sind geschätzte 50% des gesamten Energieverbrauchs irgendwie Luxus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 14.01.2022, 10:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Irgendwie driftet die Diskussion in die komplette Sinnfreiheit ab. Klar wird das Bootsdeck weniger heiß, wenn ein Solarmodul 20% der einstrahlenden Energie in Strom umwandelt, was denn sonst?
Probiere es doch mal aus. Wenn Solarmodule sich auf bis zu 70 °C erwärmen muss das ja Ursachen haben. Sowas wie ein Brennglaseffekt? Ich weiß es nicht.

Wenn in unrecht habe kann man ja Solarzellen großflächig prima zur Kühlung in Gebäuden einsetzen, wenn 20 % der Einstrahlung auf die Fläche zu Elektroenergie werden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 14.01.2022, 10:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Und übrigens bringen so Sachen wie "Stadtradeln" gar nichts. Die eingesetzte Energie beim Radeln muss auch irgendwo herkommen und wieder zugeführt werden. Es wäre also energetisch sinnvoller, so wenig wie möglich zu radeln statt mit solchen Aktionen Energie zu verbrauchen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 14.01.2022, 10:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Was ist das denn für ein Blödsinn?
Du meinst doch nicht wirklich, daß es sinnvoller ist den TDi zu benutzen, wenn das gleiche mit dem Rad erledigt werden könnte?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 14.01.2022, 10:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Blödsinn?
Du meinst doch nicht wirklich, daß es sinnvoller ist den TDi zu benutzen, wenn das gleiche mit dem Rad erledigt werden könnte?
es geht ihm um die Aktion "Stadtradeln" ... da sollen Kilometer fürs Klima gemacht werden... da geht es nicht darum die Fahrt zum Bäcker zu Ersetzen...

es ist tatsächlich fraglich ob es dem Klima was bringt wenn ich mich am Sonntag morgen aufs Rad setzte und 20km durch die Prarie fahre oder altenativ auf der Couch liegen bleibe...

unsere Gemeinde hat letztes JAhr 60000km erradelt in 22 Teams und dabei angeblich 9t CO2 eingespart... faktisch waren es alles FReizeitradler... es wurde kaum CO2 eingespart, da nur wenige PKW fahrten durch das Rad ersetzt wurden...

https://www.stadtradeln.de/st-leon-rot

Geändert von billi (14.01.2022 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 14.01.2022, 10:44
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Probiere es doch mal aus. Wenn Solarmodule sich auf bis zu 70 °C erwärmen muss das ja Ursachen haben. .
Klar, ca. 20% der auftreffenden Energie werden in Strom umgewandelt, der Rest in Wärme.
Also ist ein 100W Solarpanel auch ein 400W Infrarotheizstrahler. (Grob vereinfacht)
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 14.01.2022, 10:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
es geht ihm um die Aktion "Stadtradeln" ... da sollen Kilometer fürs Klima gemacht werden... da geht es nicht darum die Fahrt zum Bäcker zu Ersetzen...

es ist tatsächlich fraglich ob es dem Klima was bringt wenn ich mich am Sonntag morgen aufs Rad setzte und 20km durch die Prarie fahre oder altenativ auf der Couch liegen bleibe...

unsere Gemeinde hat letztes JAhr 60000km erradelt in 22 Teams und dabei angeblich 9t CO2 eingespart... faktisch waren es alles FReizeitradler... es wurde kaum CO2 eingespart, da nur wenige PKW fahrten durch das Rad ersetzt wurden...
Dann habt Ihr da wohl ganz deutlich was falsch verstanden.
Zitat:
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Mal davon abgesehen, daß ich so viele Wege wie möglich mit dem Rad mache um den "Pansenumfang" in einem akzeptablem Bereich zu halten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 14.01.2022, 10:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Dann habt Ihr da wohl ganz deutlich was falsch verstanden.
tja das haben dann wohl alle... die Teilgenommen haben...
Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 14.01.2022, 10:54
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Blödsinn?
Du meinst doch nicht wirklich, daß es sinnvoller ist den TDi zu benutzen, wenn das gleiche mit dem Rad erledigt werden könnte?
Lesen kannst Du? Von Ersatz habe ich nie geredet.

Bei uns radelten primär Leute gemeinsam durch die Stadt ohne Ziel. Und wenn ich "klimafreundlich" statt "umweltfreundlich" höre schalte ich per Default ab.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 14.01.2022, 10:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Häh? Denke eher dass die schwarzen Solarmodule die Hitze in den Städten noch verstärken.

Weiß reflektiert dagegen die Wärme. Man kann natürlich mit der Energie dann für sich eine Klimaanlage betreiben. Die wiederum noch mehr Wärme nach draußen bringt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 14.01.2022, 10:56
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
tja das haben dann wohl alle... die Teilgenommen haben...
Das verblüfft mich ehrlich gesagt. Ein Blick auf die Homepage reicht doch aus, um festzustellen worum es dabei geht.
Ich bin übrigens der Meinung, dass ich keinesfalls auf die Freiheit, die mir motorisierte Individualmobilität bietet, verzichten möchte. Ich halte das Rad in den Städten für den Beginn einer neuen Problemzone.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 14.01.2022, 11:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Lesen kannst Du? Von Ersatz habe ich nie geredet.

Bei uns radelten primär Leute gemeinsam durch die Stadt ohne Ziel. Und wenn ich "klimafreundlich" statt "umweltfreundlich" höre schalte ich per Default ab.
Dann würde ich die Leute mal auf das Ziel der Aktion aufmerksam machen. So wars immerhin noch eine Aktion für die Gesundheit.

Klimafreundlich ist das Gegenteil von klimaschädlich. Kein Grund abzuschalten, aber ein Grund ganz genau hinzusehen um sinnvolles von sinnlosem zu unterscheiden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 14.01.2022, 11:08
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Häh? Denke eher dass die schwarzen Solarmodule die Hitze in den Städten noch verstärken.
Nein, sie haben eine kühlende Wirkung.

https://www.deutschland.de/de/topic/...ng-der-staedte

https://solarverband-bayern.de/stadt...-photovoltaik/

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 14.01.2022, 11:08
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Blödsinn?
Du meinst doch nicht wirklich, daß es sinnvoller ist den TDi zu benutzen, wenn das gleiche mit dem Rad erledigt werden könnte?
Das Rad ist ja leider nicht so schnell wie der TDI Die Tatsache spielt ebenfalls ne große Rolle - für meinen Arbeitsweg mit dem Rad würde ich gewiss 1,5 Stunden brauchen einfache Strecke..

Das heißt ich bin 11 Stunden insgesamt außer Haus - bloß für die Arbeit, ohne Überstunden...der TDI schenkt mir in dem Falle 2 Stunden an Freizeit.
Das Witzige ist, mit den Öffis wäre ich in etwa genauso lange unterwegs wie mit dem Rad... und die bewegen sich schneller als 20km/h im Schnitt.

Darum geht's hier natürlich nicht - schon klar

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 14.01.2022, 11:09
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
0,2 sind 20 %.

Von 5 Jahren ausgehend:

Alle 5 Jahre wird´s für 1 Jahr Dunkelflaute geben

Find ich viel, dafür, dass wir statistisch nur eine Kernschmelze alle 10.000 Jahre zu erwarten hatten
Da habe ich zu kurz gegriffen.
Ich zitiere aus dem Wikipedia Artikel zu Dunkelflaute:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Laut dem Deutschen Wetterdienst gab es in Deutschland von 1995 bis 2005 im Schnitt zweimal im Jahr Situationen, in denen großräumige Flauten und sonnenarme Zeiten über 48 Stunden gemeinsam auftraten. Bei einer Betrachtung auf europäischer Ebene reduziert sich die Auftretenshäufigkeit auf 0,2 Situationen pro Jahr.
Also es gibt statistisch 0,2 Situationen im Jahr europaweit, die eine Dunkelflaute länger als 48h beinhaltet.

Bedeutet also nicht, dass es ein Jahr pro 5 komplett Dunkel und kein Wind ist...
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #318  
Alt 14.01.2022, 11:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die eingesetzte Energie beim Radeln muss auch irgendwo herkommen und wieder zugeführt werden.
Durchaus richtig.
Aber das kann dann eine Kartoffel oder Zuckerrübe oder was weiss ich sein.
Also irgendwie dann auch "Sonnenenergie". Und dezentral erzeugt.
Da kann man jetzt debattieren bis zum Umfallen.

Radeln gehört jetzt aber vermutlich nicht zu den relevanten Treibern des Gasamtenergiebedarfs der Gesellschaft. Mein Crosstrainer zeigt mir ca. 300W an auf einer Stufe, wo ich deutlichst mehr in's Schwitzen komme als beim Radeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 14.01.2022, 11:24
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Wieder etwas zum Thema: Im Moment werden ja die Grünen, die E-Autofahrer usw. für das Dilemma verantwortlich gemacht aber anscheinend sind noch andere betrügerische Gründe dafür mitverantwortlich:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/st...a-21b1dd4d4958

(Leider Paywall)
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 14.01.2022, 11:26
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Man darf wohl mit einiger Wucht behaupten, daß (auch mit elektrischer Unterstützung) das Fahrrad für den Transport einer Person von A nach B das sinnvollste und am wenigsten klimaschädliche Fortbewegungsmittel darstellt. Vom gesamtsozialen Effekt der Gesundheitsverbesserung mal abgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 14.01.2022, 11:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Man darf wohl mit einiger Wucht behaupten, daß (auch mit elektrischer Unterstützung) das Fahrrad für den Transport einer Person von A nach B das sinnvollste und am wenigsten klimaschädliche Fortbewegungsmittel darstellt.
Nee, das wäre zu Fuss gehen.
Weil irgendjemand wird bestimmt noch den Herstellungsprozess eines Fahrrads oder gar eines E-Bikes mit Akku in's Feld führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 14.01.2022, 11:31
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wir sollten dem Thread einen neuen Namen geben: Kampf um die Lufthoheit am Stammtisch!
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 14.01.2022, 11:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das Rad ist ja leider nicht so schnell wie der TDI Die Tatsache spielt ebenfalls ne große Rolle - für meinen Arbeitsweg mit dem Rad würde ich gewiss 1,5 Stunden brauchen einfache Strecke...
Da bin ich ganz bei Dir. Zumal ich derzeit nur noch 3x/pro Woche ins Büro fahre und so auch schon ordentlich spare. Es gibt aber bestimmt viele kleine Wege, die man auch mit dem Rad erledigen kann.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 14.01.2022, 11:41
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Man darf wohl mit einiger Wucht behaupten, daß (auch mit elektrischer Unterstützung) das Fahrrad für den Transport einer Person von A nach B das sinnvollste und am wenigsten klimaschädliche Fortbewegungsmittel darstellt. Vom gesamtsozialen Effekt der Gesundheitsverbesserung mal abgesehen.
Wenn es denn nicht regnet

...aber als Raser und unverbesserlicher Verkehrsrowdy gestikuliert man allerdings eh soviel im Auto, so dass da ebenfalls ordentlich was für die Fitness getan wird - zu Hauptverkehrszeiten verstärkt sich der Effekt natürlich entsprechend

Klar ist natürlich auch, dass man eh das Fenster und am besten auch das Dach offen hat, denn oftmals müssen die Gesten ja auch lautstark untermalt werden, damit sie die anderen auch kapieren.
Also eigentlich ist man genauso naturverbunden unterwegs wie auf dem Rad, wenn man will, wird man sogar nass


Daniel
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 14.01.2022, 11:43
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei Dir. Zumal ich derzeit nur noch 3x/pro Woche ins Büro fahre und so auch schon ordentlich spare. Es gibt aber bestimmt viele kleine Wege, die man auch mit dem Rad erledigen kann.
Machen wir natürlich auch so, kleinere Erledigungen im Supermarkt oder die Fahrt zum Bäcker wird zu Fuß oder mit dem Rad gemacht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 496Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 496



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromkosten ? Palmyra Kein Boot 16 15.11.2013 20:36
Stromkosten ManfredBochum Kein Boot 5 24.05.2012 06:46
Stromkosten des Heizungszählers nasowas66 Kein Boot 71 03.06.2011 17:22
Motorboot nach Explosion gesunken ! KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 34 29.10.2007 17:01
explosion chrisma Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.