boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2021, 07:34
Wolf S Wolf S ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2021
Ort: Köln
Beiträge: 40
Boot: Dutch Barge „Vrij“
Rufzeichen oder MMSI: DH3287
208 Danke in 31 Beiträgen
Standard Lte

Moin,

ich habe das Ganze auf zwei Beine gestellt:

Dieser Router: TP-Link Archer MR200 Cat4 macht mir ein Wlan und Lan Netzwerk im ganzen Boot. Streaming und co sind kein Problem. Ich überwache und steuere damit ebenfalls die Heizung und die 4 Überwachungskameras. Alles über Hsndy-App.
Für den Strom hab ich ein Victron LoRaWan Modul, welches mir alles Daten zum Akkuzustand über das IoT liefert, also unabhängig vom Internetz.

Bisher läuft das super, ich hab ne GSM Zweitkarte im D1 Netz, und die Abdeckung ist bisher quasi lückenlos.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.12.2021, 13:56
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Man muss nur auch bei dem Tarif aufpassen, die günstigeren bieten nämlich oft nur "LTE25" oder "LTE50", also eine reduzierte Bandbreite
Selbst das wird für die meisten Fälle ausreichen, inkl. Videostreaming/TV
Man muss auch daran denken, dass man sich die Gesamtbandbreite der Funkzelle mit den anderen Nutzern der Funkzelle teilt.
Und wenn dann alle auf dem Boot hocken und streamen...
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.12.2021, 14:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Na klar gibt es LTE-WLAN Kombiantennen, davon haben wir eine ganze Menge.
Die haben dann eben, je nach Antenne, zwischen 2 und 4 Anschlüsse (LTE MIMO, oder nicht, WLAN mit 1 oder 2 Anschlüssen).
Hier mal eine Auswahl an Antennen, einfach oben die Bedarfe zusammenklicken:

https://www.mc-technologies.net/de/P...hoer/Antennen/

Das hilft Euch vielleicht als Übersicht, was es so für Antennentypen gibt.

Und....vergesst erstmal 5G. Das Netz soll erst 2025 endgültig stehen und zur Zeit ist die Hardware noch sauteuer. Alleine das 5G Modul kostet bei dem chinesichen Marktführer Quectel derzeit ~300 $. Entsprechend teuer wären Router damit. Die haben die meisten Hersteller bisher als Prototypen, aber noch kaum am Markt, weil die Nachfrage noch nicht da ist.
Außerdem sind die Tarife teuer.
Für normale Anwendungen reicht LTE Cat4 (100 bzw. 150 MBit Downlink), das reicht auch für HD-TV. Man muss nur auch bei dem Tarif aufpassen, die günstigeren bieten nämlich oft nur "LTE25" oder "LTE50", also eine reduzierte Bandbreite, obwohl der Router eigentlich mehr könnte.

Gruß

H.P.
Ich hab 10 Mbit und das reicht vollkommen aus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.12.2021, 14:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe mittlerweile die max. mögliche LTE Geschwindigkeit bei Vodafone und eine unlimitierte Datenflat - direkt bei Vodafone. Für ca. 4 € pro Monat

Gilt allerdings jetzt erst mal nur für 2 Jahre.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.12.2021, 15:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.177 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile die max. mögliche LTE Geschwindigkeit bei Vodafone und eine unlimitierte Datenflat - direkt bei Vodafone. Für ca. 4 € pro Monat

Gilt allerdings jetzt erst mal nur für 2 Jahre.

Gruß
Chris
Da stelle bitte mal ein Link ein….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.12.2021, 15:45
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Interessante Lösung!

A Propos: gegen die Einschränkungen der Lichtgeschwindigkeit hilft am Besten: Überlichtgeschwindigkeit!

LG Werner
Ja, das ist eines der wenigen Themen, bei denen Einstein (möglicherweise) irrte. Bisher ist es eine reine Annahme, daß die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum die maximal mögliche Geschwindigkeit ist. Es gibt zwar eine Reihe von Hinweisen darauf. Aber einen BEWEIS gibt es nicht.

Ich freue mich schon auf die Zeit, in der wir mit Überlichtgeschindigkeit reisen werden, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.12.2021, 18:48
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

So eine Antenne hab ich dir doch hier https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5231789 schon verlinkt. Der RUT950 kann meines Wissens nur 4G.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

vielen Dank für den nochmaligen Hinweis. Ich hab mir natürlich über den Link die Antenne angesehen. Der Link geht aber auf die Version ohne WLAN. Erst danach habe ich herausgefunden, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt. Die LTE/WLAN Variante gibt es aber aktuell nicht bei Reichelt.
Mir ist aufgefallen, dass die Kabel mit 30cm relativ kurz sind. Hast du diese mit 4 Koaxialkabeln verlängert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-12-17 um 19.34.11.jpg
Hits:	40
Größe:	38,9 KB
ID:	943139  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.12.2021, 17:57
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Da hast du sowas von recht , die hier hatte ich eigentlich gemeint https://www.reichelt.de/fahrzeugante...ct=pos_1&nbc=1 , sorry

Nein, verlängert habe ich die nicht. Der Router wird nahe der Antenne montiert . Einen Satz Adapter für die WLAN Stecker zum Rut950 braucht man aber noch.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (18.12.2021 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.12.2021, 20:26
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Wo ich liege gibts 5G. Ich schaue Fern, höre Radio, Internet etc.etc. Alles über das Netz-ohne Probleme- in 4K wenn möglich. Vertrag von T-mobile. Damit habe ich mir ein mitführendes SAT gespart. Besser geht es aus meiner Sicht nicht.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.12.2021, 20:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.747 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Wo ich liege gibts 5G.
Dann hast Du schlicht Glück. 5G wird zuerst in Ballungsräumen ausgebaut, bzw, in Regionen mit viel Bevölkerung.
Jetzt fliessen Flüsse und Kanäle, auf denen wir ja öfter unterwegs sind, eben nicht nur durch solche Gegenden. Ich kenne Ecken bei mir, da haste grade mal 2G....
Aber wenn es für Dich läuft...alles gut.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.12.2021, 23:20
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard LTE/WLAN an Bord

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Bisher ist es eine reine Annahme, daß die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum die maximal mögliche Geschwindigkeit ist. Es gibt zwar eine Reihe von Hinweisen darauf. Aber einen BEWEIS gibt es nicht.

Ich freue mich schon auf die Zeit, in der wir mit Überlichtgeschindigkeit reisen…
Da bist du allerdings schon lange nicht mehr über den aktuellen „common sense“ in der Wissenschaft informiert (ungefähr mehrere Jahrzehnte), abgesehen davon, dass es im Wesen der Wissenschaft liegt, niemals von absoluten Beweisen für eine Theorie zu sprechen.
Aber wenn nach allem, was man derzeit über die Welt weiß, plötzlich rauskommt, dass das mit der Lichtgeschwindigkeit nun doch nicht stimmt, dann wirft das die gesamte Allgemeine Relativitätstheorie aus der Bahn.
Tatsächlich passiert aber das exakte Gegenteil, es werden seit etwa 100 Jahren immer mehr Vorhersagen aus Einsteins SRT und ART exakt so gemessen, wie es seine Formeln vorhergesagt haben, zuletzt etwa beim Thema Gravitationswellen.
Das muss man sich mal geben, da berechnet einer etwas in seinem Kopf und natürlich auf Papier (jedenfalls ganz ohne Computer!!!) und 100 Jahre später werden immer noch experimentelle Beweise dafür erbracht, weil teilweise erst jetzt die Technik dazu verfügbar ist, welche im Übrigen ebenfalls auf Basis eben dieser Theorien und speziell auch der Quantentheorie entwickelt wurde.

Auf deine Erwartung von Überlichtgeschwindigkeitsreisen würde ich also lieber nicht zu viel Geld verwetten.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.12.2021, 09:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da stelle bitte mal ein Link ein….
Einen Link gibt es nicht. Ich habe einen Vodafone Business Tarif abgeschlossen, 30 € im Monat. Da ich bereits Festnetz Kunde war konnte ich die sogenannte Giga Kombi für mich nutzen. Dadurch bekommt man unbegrenztes Datenvolumen + 10 Gutschrift jeden Monat auf die Grundgebühr.

Vom Vermittler gab es 413 € Cashback.

Macht 20 x 24 = 480 - 413 =67 / 24 = 2,79 € Monat

Und das Beste - wusste ich gar nicht - man bekommt noch eine "Clonecard" das heißt exakt die gleiche Sim Karte doppelt. Die ist fürs Tablet etc und hat auch Zugriff auf das unbegrenzte Datenvolumen.

Sowas findet man z.B. über Mydealz.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.12.2021, 09:31
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich habe einen Vodafone Business Tarif abgeschlossen, 30 € im Monat.
Wenn das dein DSL-Tarif ist, hast du für den Preis aber nur 16MBut/s. Da fliegen dir die Bits ja nur so um die Ohren. Der Rest ist dann sogar teurer als die Telekom-Privatkundenverträge.
Oder ich habe deinen Vertrag nicht gefunden und du belehrst mich eines besseren.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.12.2021, 09:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wenn das dein DSL-Tarif ist, hast du für den Preis aber nur 16MBut/s. Da fliegen dir die Bits ja nur so um die Ohren. Der Rest ist dann sogar teurer als die Telekom-Privatkundenverträge.
Oder ich habe deinen Vertrag nicht gefunden und du belehrst mich eines besseren.
was braucht man den mehr ?
mein Tarif fürs Smartphone ist auf 10MBit begrenzt...

Streamen ist kein Problem.. auch Videotelefonie usw.. alles ohne Probleme...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.12.2021, 09:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was braucht man den mehr ?
mein Tarif fürs Smartphone ist auf 10MBit begrenzt...

Streamen ist kein Problem.. auch Videotelefonie usw.. alles ohne Probleme...

z.B. wenn man drei Teenager auf dem Boot hat, die alle einen eigenen Film in 4K streamen wollen.
Kann man aber auch anders lösen, ich würde denen einfach die Ohren lang ziehen . War natürlich ein Scherz.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.12.2021, 09:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wenn das dein DSL-Tarif ist, hast du für den Preis aber nur 16MBut/s. Da fliegen dir die Bits ja nur so um die Ohren. Der Rest ist dann sogar teurer als die Telekom-Privatkundenverträge.
Oder ich habe deinen Vertrag nicht gefunden und du belehrst mich eines besseren.
Wir reden doch von Mobilfunk Ich jedenfalls.

Aber um dich zu beruhigen, mein DSL Tarif heißt Red Internet & Phone 50 DSL.

Kostet 38,99 € + 10 € für eine Flat. Davon werden aber wieder 10 € für Bestandskunden und 10 € Gigakombi abgezogen. So dass ich bei knapp unter 30 € für DSL bin. Von der Geschwindigkeit würde ich auch höher gehen - aber nicht mal die Vodafone Mitarbeiter konnten mir sagen wofür. Streaming läuft ohne Probleme. Und 2-3 Streams parallel haben wir so gut wie nie laufen.

Aber beim Mobilfunk Tarif muss ich mich korrigieren. Der heißt Red Business Prime und kostet 39,00 €. Also bin ich bei 11,79 €. Aber wenn ich mich recht erinnere sind da noch 3 € Aktionsrabatt pro Monat mit drin. Also lande ich irgendwo bei 7-8 €. Für 2 x unbegrenztes Datenvolumen ist das ok

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.01.2022, 21:38
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier nun meine Rückmeldung wie ich das WLAN an Bord realisiert habe:

ich habe einen Teltonika RUT 950 und eine Antenne POY PUCK-5 installiert. Der Router ist unsichtbar im einem Schrank und die Antenne am oberen Steuerstand montiert. Der Router empfängt nun das Hafen-WLAN und als Notfalllösung ist eine LIDL Datenkarte installiert. Komplettlösung: 310 € +2,99 € pro Monat.

Am Router hängt via LAN Kabel ein Raspberry PI. Der Router, der RP sowie mein MacBook und sonstige Devices sind mit ZEROTIER per VPN miteinander verbunden. Auf den RP ist Home Assistent programmiert. Damit verbunden sind eine RP Kamera, ein DHT22-Temperatur Sensor für den Innenraum sowie bisher zwei Aqara Temperatur-Sensoren am Seeventil und am Motor. Router und RP hängen an 12V.

Die Kamera zeigt die Daten einer Wetterstation, das Display einer Temperaturgesteuerten 230V Steckdose an dem eine Heizung hängt, sowie die Landstromlampe am Steuerstand. So kann ich den Ausfall des Landstroms erkennen. Natürlich kann ich auch die Bewegungen des Boots beobachten.

Das Ganze läuft seit 14 Tagen ohne Probleme. Im Sommer werde ich dann von der billigen LIDL Karte mit 700 MB in 4 Wochen auf einen "anständigen" Datenvertrag wechseln.

Eigentlich nicht so schwer.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.01.2022, 06:12
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard LTE/WLAN an Bord

Wie gross ist denn dein Access-Point, dass man den irgendwo verstecken muss?
Hast du deinen Firmensitz und 7 mitarbeiter am Boot?
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.01.2022, 06:18
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

So sieht Internet am Boot aus



Anschluss an USB oder was auch immer. Meine Mama könnte das machen.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.01.2022, 08:00
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die kompetente Rückmeldung.
Du hast aber schon meinen Eingangsbeitrag gelesen, oder?
Es handelt sich um einen Stahlverdränger bei dem der Empfang unter Deck mit einer Zigarettenschachtel nicht zuverlässig funktioniert.
Hauptsache deine Mama macht keinen Fehler mit USB oder was auch immer.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.01.2022, 08:38
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.729 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo,

hier nun meine Rückmeldung wie ich das WLAN an Bord realisiert habe:

ich habe einen Teltonika RUT 950 und eine Antenne POY PUCK-5 installiert. Der Router ist unsichtbar im einem Schrank und die Antenne am oberen Steuerstand montiert. Der Router empfängt nun das Hafen-WLAN und als Notfalllösung ist eine LIDL Datenkarte installiert. Komplettlösung: 310 € +2,99 € pro Monat.

Am Router hängt via LAN Kabel ein Raspberry PI. Der Router, der RP sowie mein MacBook und sonstige Devices sind mit ZEROTIER per VPN miteinander verbunden. Auf den RP ist Home Assistent programmiert. Damit verbunden sind eine RP Kamera, ein DHT22-Temperatur Sensor für den Innenraum sowie bisher zwei Aqara Temperatur-Sensoren am Seeventil und am Motor. Router und RP hängen an 12V.

Die Kamera zeigt die Daten einer Wetterstation, das Display einer Temperaturgesteuerten 230V Steckdose an dem eine Heizung hängt, sowie die Landstromlampe am Steuerstand. So kann ich den Ausfall des Landstroms erkennen. Natürlich kann ich auch die Bewegungen des Boots beobachten.

Das Ganze läuft seit 14 Tagen ohne Probleme. Im Sommer werde ich dann von der billigen LIDL Karte mit 700 MB in 4 Wochen auf einen "anständigen" Datenvertrag wechseln.

Eigentlich nicht so schwer.
Ich hätte da echtes Interesse dran, nur mit der Umsetzung hapert es wohl, da keine Erfahrungen mit dem RP, Router ist vorhanden mit 250 GB / Monat.
Solltest Du mal bei uns in der Nähe sein, das Bier steht bereit
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.01.2022, 09:29
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Für das eigentliche (W)LAN auf dem Boot brauchst du den RP eigentlich nicht. Der RUT950 hat schon einen 4fach Switch drin, wenn man über Kabel arbeiten will oder man nutzt der RUT per WLAN. Es geht auch, wenn der RUT schon per WLAN am Hafen-Netzt hängt für das Boot ein eigenes WLAN aufzuspannen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.01.2022, 21:05
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich hätte da echtes Interesse dran, nur mit der Umsetzung hapert es wohl, da keine Erfahrungen mit dem RP, Router ist vorhanden mit 250 GB / Monat.
Solltest Du mal bei uns in der Nähe sein, das Bier steht bereit
Hallo Andreas,

ich habe den Raspberry Pi ohne besondere Vorkenntnisse eingerichtet und anschließend Home Assistant installiert. Es gibt eine Unmenge an Informationen und Video's zu dem Thema. Es benötigt aber eine gewisse Ausdauer und man muss auch mit Frust und Rückschlägen leben können. Hier mal zur Einstimmung drei Video's. Wenn du mit den Video's nichts anfangen kannst, dann ist ist evtl. ein RP nicht die richtige Lösung. Solltest du dich jedoch dafür begeistern, so können wir uns über mögliche Lösungswege gerne austauschen.
Viel Spaß dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=Dev1qvhp0vM
https://peyanski.com/how-to-install-...-official-way/
https://www.youtube.com/watch?v=jbAFYkKfo9E
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 17.01.2022, 23:10
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Leude,
auch hierzu von mir nochmal ne kurze Frage: für mich ist es eigentlich klar das Thema einfach zu halten. Ich besorge mir ne SIM-Karte mit ner entsprechenden Flatrate und stecke die in einen LTE-WLAN-Router. Feddich is. Der Router sollte nur möglichst mit Batterien, 12V Bordnetz und 230V Landstrom (oder halt per Inverter) betrieben werden können.

Huawei ist bestimmt ne gute Marke, nur welcher ist da am geeignetsten?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.01.2022, 23:36
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Moin Leude,
auch hierzu von mir nochmal ne kurze Frage: für mich ist es eigentlich klar das Thema einfach zu halten. Ich besorge mir ne SIM-Karte mit ner entsprechenden Flatrate und stecke die in einen LTE-WLAN-Router. Feddich is. Der Router sollte nur möglichst mit Batterien, 12V Bordnetz und 230V Landstrom (oder halt per Inverter) betrieben werden können.

Huawei ist bestimmt ne gute Marke, nur welcher ist da am geeignetsten?
Hi!
Ich habe seit 2 Jahren den E5576-322 (300mbit) und auch den Vorgänger (150mbit) im Einsatz. Bislang absolut zuverlässig, stets guter Empfang (in NL), klein und leicht, dazu auch mal sehr günstig zu bekommen. Bislang:

https://www.reichelt.de/wlan-hotspot...de&PROVID=2378
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN Router an Bord dh7511 Technik-Talk 17 02.08.2014 20:08
LTE Netzausbau Akki Kein Boot 23 19.12.2013 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.