boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2021, 07:33
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard Seit wann ist ein Trennschalter vorgeschrieben?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, seit wann Trennschalter in Sportbooten vorgeschrieben sind?

Die Beschaltung ist doch Batterie => Trennschalter => Sicherungen => Verbraucher?

Alle Verbraucher, auch einfache 12 Volt Positionsleuchten mit normalen Birnen, müssen doch mit Sicherung geschützt sein?

Viele Grüße

ZodiBo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2021, 07:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das der Batterie trennschalter Pflicht ist wäre mir neu (lasse mich aber gern überzeugen).. das er Sinnvoll ist steht außer frage.. es gibt auch einige Verbraucher die vor dem TRennschalter direkt an der Batterie angeklemmt sind (natürlich über Sicherungen)... dies sind z.B: die Bilgenpumpen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2021, 08:04
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

In ElWIS steht Stand Mörz 2018 im Seeschaifffahrtsrecht, dass Trennschalter vorzusehen sind.

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...6/26-node.html

Binnen ist mir eine allgemeine Pflicht nicht bekannt. Allerdings kann ein Trennschalter Regional (Bodensee z. bsp.) vorgeschrieben sein.

Woher kommt denn die Frage, also was ist der Anlass?
Geht es wirklich um den Trennschalter der elektrischen Anlage, oder könnte auch der Motor-Not-Aus gemeint sein?

Ich schließe mich aber dem an, dass der Trennschalter (beide o.g.) absolut sinnvoll sind.
Sollte mMn zur Pflicht gemacht werden.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2021, 08:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Hallo,

könnt ihr mir sagen, seit wann Trennschalter in Sportbooten vorgeschrieben sind?

Die Beschaltung ist doch Batterie => Trennschalter => Sicherungen => Verbraucher?

Alle Verbraucher, auch einfache 12 Volt Positionsleuchten mit normalen Birnen, müssen doch mit Sicherung geschützt sein?

Viele Grüße

ZodiBo
worauf beziehst Du den Ausdruck "Pflicht" - meinst Du, für den Bau oder eher für den Betrieb (inkl. Umbau durch privaten Halter) eines Schiffes?
Für Hersteller und Inverkehrbringer gilt die DIN EN ISO 13297 (vor 2021 DIN EN ISO 10133 für Gleichstromsysteme), und die schreibt einen Batterietrennschalter für Gleichstromsysteme vor (und regelt auch die zulässigen Ausnahmen und wie diese gesichert sein müssen).
Sofern das Boot sich an einem Ort befindet, bei dem eine wiederkehrende Überprüfung der elektrischen Anlage verpflichtend ist kann es auch sein, daß die Norm ebenfalls für den Betrieb eines Bootes herangezogen wird, ansonsten gilt wie immer für den Betreiber, man kann und darf von solchen Normen abweichen, kann dann aber in die Situation kommen, daß man nach einem Schadensereignis begründen muß, warum man das getan hat und daß die Abweichung nicht ursächlich für das Schadensereignis war.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitsausrüstung für kleines Kajütboot, was ist gesetzlich vorgeschrieben ? Andreas BF5 Allgemeines zum Boot 37 27.02.2013 20:50
Seit wann gibt es Powertrimm... Freibeuter Technik-Talk 4 09.07.2010 17:33
Osmose, aber seit wann? Knut Restaurationen 10 11.10.2009 10:49
Seit wann ca. wird beim Bootsbau kein Holz mehr verwendet? mac Allgemeines zum Boot 6 07.10.2007 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.