boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2021, 07:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich hab mir das Video auch angesehen... allerdings sollte man ohne Ahnung zu haben niemals mit einem Multimeter eine Amperemessung durch führen... das kann gerade bei den Hochleistungsbatterien die wir in den Booten haben ganz schnell ins Auge gehen...
ein vernünftiges Zangen Amperemeter kostet etwa 50€ und damit kann man gefahrlos solche Messungen durchführen und muss nicht erst ab und wieder anklemmen...

das zeigt einem in _Sekunden ob Strom aus der Batterie gesaugt wird... dann kann man ja durch das Sicherungsziehen versuchen den Stromdieb zu finden...

oft sind ja auch die Sicherungen nicht gerade neben den Batterien und da müsste man mit einem Multimeter ja ständig ab und wieder anklemmen.... mit nem Zangenampermeter kann ich die Messung machen ohne ständig in den Motorraum zu kriechen... ein blick von oben auf das Display reicht..

so ein Gerät gehört in jede Bordwerkzeugkiste...
https://www.amazon.de/KAIWEETS-HT206...xpY2s9dHJ1ZQ== (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.11.2021, 07:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Aber genau das habe ich gemacht, die Pole eingefettet und dann die Klemme drauf, hab ich jetzt weniger Strom im gesamten Bordnetz

Boot läuft jetzt die dritte Saison ohne jemals Stromprobleme gehabt zuhaben, wieviel Strom oder Volt gehen da verloren, sollte ich die Klemmen abnehmen und mit Nitro reinigen und wieder drauf montieren
Wenn es stimmt, dass deine Batterie nach 4 Tagen "leer" war, ist die Ursache dafür, dass du nach 4 Tagen nicht starten kannst und vorher problemlos starten konntest, wahrscheinlich nicht unbedingt das Polfett. Trotzdem ist das Reinigen der Kontaktflächen eine sinnvolle Maßnahme.

Geändert von tritonnavi (05.11.2021 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.11.2021, 07:53
errtee errtee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2020
Ort: Westsachsen
Beiträge: 20
Boot: Gatz 4er ;-)
137 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Trotzdem nervt auch mich die Verlinkung solcher Videos, weil man, um weiter im Thread mitreden zu können, quasi gezwungen ist, sich, wie in diesem Fall, so einen nicht gerade tief gehenden 13 Minuten-Beitrag anzusehen.
mensch könnte ja das Wesentliche zusammenfassen, in manchen Foren u.ä. ist das durchaus üblich

zB

ist der Akku i.O.?
- Akku mit Ladegerät volladen, nach einigen Stunden Leerlaufspannung testen, unter 11V ist schonmal verdächtig
- Akkuspannung unter Belastung (am einfachsten durch den Anlasser) beobachten, unter 10V ist Mist

wird er im Betrieb ordentlich geladen?
- bei laufendem Motor sollte die Akkuspannung deutlich über 14V liegen

wird er im Ruhezustand entladen?
-Strom messen (Mulitmeter oder einfacher Zangenamperemeter)
-feinere Unterscheidung durch Ziehen einzelner Sicherungen möglich


geht natürlich auch grober oder genauer

mein Senf zu dem konkreten Video:
Selbstdarstellung relativ erträglich, einige der Erklärungen wären zu hinterfragen, schlecht vorbereitet (wenn ich schon son Video mach, dann hab ich doch auch ne Maschine _mit_ Stromdieben, und wenns gestellt ist... und n kaputter Akku sollte sich auch finden lassen


Sonnigen Gruß,
Ronny

Geändert von errtee (05.11.2021 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.11.2021, 07:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab mir das Video auch angesehen... allerdings sollte man ohne Ahnung zu haben niemals mit einem Multimeter eine Amperemessung durch führen... das kann gerade bei den Hochleistungsbatterien die wir in den Booten haben ganz schnell ins Auge gehen...
Die grundsätzlichen Zusammenhänge sind natürlich gleich, aber man kann halt nicht alles was bei einem Motorrad mit ca 12Ah-Akku gemacht wird, direkt auf eine größere E-Anlage, die zudem noch einen parallel angeschlossenen Akku besitzt, übertragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.11.2021, 07:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die grundsätzlichen Zusammenhänge sind natürlich gleich, aber man kann halt nicht alles was bei einem Motorrad mit ca 12Ah-Akku gemacht wird, direkt auf eine größere E-Anlage, die zudem noch einen parallel angeschlossenen Akku besitzt, übertragen.
das wissen wir als Fachleute.... ein Laie der das Video sieht wird mit einer Messung eventuell sich sogar auf dem Holzweg befinden...

wenn eine Parallel angeschlossene Batterie da ist... (was ich mal im Raum stehen lasse aber noch bezweifle... da würde mich ein Bild der Anlage intressieren...) wird auch beim Ziehen von allen Sicherungen noch Strom fließen wenn die eine Batterie die andere leer saugt ...

ich geh davon aus das bei dem Boot Starter und Verbraucher getrennt sind... (er spricht ja auch von einer alten Verbraucher....) ob diese zusammengeschaltet ist oder nur die Massen verbunden sind... wie es üblich ist... wer weis....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.11.2021, 08:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von errtee Beitrag anzeigen
Moin,



mensch könnte ja das Wesentliche zusammenfassen, in manchen Foren u.ä. ist das durchaus üblich
Sehe ich eher selten, dass jemand ein Video verlinkt und dessen Inhalt dann sinnvoll und korrekt zusammenfasst. Dazu muss/sollte derjenige die Zusammenhänge natürlich vollständig verstehen und möglichst Hintergrundwissen haben.

Dann kann man sich das Verlinken des Videos auch gleich sparen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.11.2021, 08:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das wissen wir als Fachleute.... ein Laie der das Video sieht wird mit einer Messung eventuell sich sogar auf dem Holzweg befinden...

wenn eine Parallel angeschlossene Batterie da ist... (was ich mal im Raum stehen lasse aber noch bezweifle... da würde mich ein Bild der Anlage intressieren...) wird auch beim Ziehen von allen Sicherungen noch Strom fließen wenn die eine Batterie die andere leer saugt ...

ich geh davon aus das bei dem Boot Starter und Verbraucher getrennt sind... (er spricht ja auch von einer alten Verbraucher....) ob diese zusammengeschaltet ist oder nur die Massen verbunden sind... wie es üblich ist... wer weis....
Deswegen sind solche Videos nicht unbedingt immer sinnvoll und jemand, der sich etwas mit Elektrik auskennt, benötigt solche Videos ohnehin nicht.
Im konkreten Fall, sollte der TE erst einmal eine grobe Bestandsaufnahme seiner E-Anlage machen, die sich nun mal grundsätzlich von der Anlage im Motorrad-Video unterscheidet, damit er überhaupt weiß, was er denn überhaupt wo messen kann und wo eventuell ein Fehler aufgetreten sein könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.11.2021, 08:07
errtee errtee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2020
Ort: Westsachsen
Beiträge: 20
Boot: Gatz 4er ;-)
137 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
sehe ich eher selten, dass jemand ein video verlinkt und dessen inhalt dann sinnvoll und korrekt zusammenfasst. Dazu muss/sollte derjenige die zusammenhänge natürlich vollständig verstehen und möglichst hintergrundwissen haben.

Dann kann man sich das verlinken des videos auch gleich sparen...


100% ACK
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.11.2021, 08:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem mit dem Video? Bilder sagen mehr als tausend Worte. Worum es in dem Video geht erfasst man nach lesen der Überschrift. Da muss man sich keine 13 Minuten Video für anschauen.

Eine Zangenampermeter hat nicht jeder und bevor ich 50 € in dieses Werkzeug investiere kaufe ich mir lieber gleich für 70 € ne neue Starterbatterie.

Es macht auch absolut keinen Sinn einen Beitrag von 20.000 Zeichen zu erstellen um das im Video verständlich erklärte in Textform zu bringen. Kann aber gerne jeder machen der über entsprechend viel Tagesfreizeit verfügt. Und wenn man sich kurz gefasst hätte und geschrieben hätte, miss mit einem Multimeter ob Strom fließt, dann hätte sich garantiert die gleiche Person unflätig geäußert.

Ob das Video jetzt wissenschaftlichen Ansprüchen genügt ist mir vollkommen egal. Wichtig ist das es ausführlich und verständlich Schritt für Schritt erklärt wie man messen kann ob unerkannt die Batterie leer gesaugt wird. Die Messung ist ne Sache von 5 min und nen Multimeter hat fast jeder. Danach kann man schon mal eine Ursache ausschließen.

Ansonsten gibt es auch für sehr kleines Geld Batteriemeßgeräte mit denen man die Gesundheit der Batterie anzeigen kann und sogar beim starten messen kann wie die Leistung der Batterie ist. Da externe Links offenbar als störend empfunden werden spare ich mir jetzt die Arbeit ein entsprechendes Gerät zu verlinken.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.11.2021, 08:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Um eine Schritt für Schritt-Anweisung zu machen, um den Schuldigen zu finden, müsste man zuerst einmal genau wissen, wie die Anlage des TE aufgebaut ist.
Der Anschluss der zweiten Batterie ist mir jedenfalls nicht eindeutig klar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.11.2021, 08:29
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

In der Praxis ist die Sache für einen zumindest. in der Elektrik erfahrenen zum Glück etwas einfacher. Denn spätestens beim Abnehmen der Batterieklemme der nur am Batteriehauptschalter eingeschalteten Anlage, sollte ein Fachkundiger den evtl. beim Trennen, erzeugten Funken nach Größe beurteilen, ist der kaum oder nur klein, dann füge ich das DMM in der höchsten DC-Strom Messstellung (10 A), zwischen Batteriepol und Batterieklemme und lese den Wert ab, liegt dieser bei 0 A, dann schalte ich den Messbereichsschalter stufenweise tiefer, bis ich einen Wert auch hinter der Kommastelle ablesen kann. Danach entlaste ich den/die Stromkreise, soweit bis nur noch weniger als z.B. 20mA angezeigt werden. Wohlwissend, das diese mA der Stromfluß in der Standby Stellung eines z.B. Echolots ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.11.2021, 08:37
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem mit dem Video? Bilder sagen mehr als tausend Worte. Worum es in dem Video geht erfasst man nach lesen der Überschrift. Da muss man sich keine 13 Minuten Video für anschauen.

Eine Zangenampermeter hat nicht jeder und bevor ich 50 € in dieses Werkzeug investiere kaufe ich mir lieber gleich für 70 € ne neue Starterbatterie.

Es macht auch absolut keinen Sinn einen Beitrag von 20.000 Zeichen zu erstellen um das im Video verständlich erklärte in Textform zu bringen. Kann aber gerne jeder machen der über entsprechend viel Tagesfreizeit verfügt. Und wenn man sich kurz gefasst hätte und geschrieben hätte, miss mit einem Multimeter ob Strom fließt, dann hätte sich garantiert die gleiche Person unflätig geäußert.

Ob das Video jetzt wissenschaftlichen Ansprüchen genügt ist mir vollkommen egal. Wichtig ist das es ausführlich und verständlich Schritt für Schritt erklärt wie man messen kann ob unerkannt die Batterie leer gesaugt wird. Die Messung ist ne Sache von 5 min und nen Multimeter hat fast jeder. Danach kann man schon mal eine Ursache ausschließen.

Ansonsten gibt es auch für sehr kleines Geld Batteriemeßgeräte mit denen man die Gesundheit der Batterie anzeigen kann und sogar beim starten messen kann wie die Leistung der Batterie ist. Da externe Links offenbar als störend empfunden werden spare ich mir jetzt die Arbeit ein entsprechendes Gerät zu verlinken.


Gruß
Chris
Grundlegend ist in dem Video soweit alles erstmal richtig gewesen (meiner Ansicht nach), zumindest war da nichts dabei, wo ich sofort auf die Barrikaden gehen würde.

Warum 70Euro in eine neue Batterie stecken, ohne zu wissen was/wo der Fehler ist?
Es kann dir auch mit der neuen Batterie wieder in ein paar Tagen die Elektrik lahm legen, weils vielleicht nicht die Ursache war.

Daher sollte zuerst geprüft werden, wo/wie dieser Stromfluss entsteht, der zur Entladung führt, mit entsprechendem Fachwissen und geeigneten Geräten. Für Ruhestrommessungen reicht auch das eingeschleifte Multimeter.

Aber:
Eine Ampere-Messung (Stromstärkenmessung) mit einem eingeschleiften Multimeter kann ins Auge gehen.
Ein unwissender betätigt u.U. einen hohen Verbraucher, das Kabel/Gerät schmort im Maschinenraum (ggf. in der Umgebung von Benzindämpfen) und du hast einen sauberen Schiffsbrand.
Den löschst du so schnell nicht.

Ist natürlich sehr „schwarz gemalt“ aber durchaus möglich.

Das Thema Polfett sehe ich als unwahrscheinlich an.
Aber ja, Polfett zwischen den Kontaktflächen erzeugt einen Übergangswiderstand. Das könnte bei einer Batterie am unteren Limit dazu führen dass ein Motor deswegen nicht mehr startet. Aber auch dann müsste sich die - in diesem Fall neue - Batterie vorher irgendwo entladen haben. Wird also nicht der Grund sein.
Dass da so viel Polfett zwischen ist, dass bei voller Batterie ein Motor nicht mehr startet halte ich fast für ausgeschlossen (aber auch hier könnte das „Pferd mal vor die Apotheke kot…“).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.11.2021, 09:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

@......Aber:
Eine Ampere-Messung (Stromstärkenmessung) mit einem eingeschleiften Multimeter kann ins Auge gehen.
Ein unwissender betätigt u.U. einen hohen Verbraucher, das Kabel/Gerät schmort im Maschinenraum (ggf. in der Umgebung von Benzindämpfen) und du hast einen sauberen Schiffsbrand.

Ganz so drastisch ist es idR nicht, denn die Multimeter haben eine Schmelzsicherung zumindest in den kleineren Strommessbereichen, im höchsten Messbereich (idR.10A) schmilzt der Leiterzug, bevor die Messleitung brennt.
Und wie ich es bereits schrieb, ein Laie sollte von der Elektrik, außer Standard Sicherungswechsel, die Finger lassen.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (05.11.2021 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.11.2021, 09:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Grundlegend ist in dem Video soweit alles erstmal richtig gewesen (meiner Ansicht nach), zumindest war da nichts dabei, wo ich sofort auf die Barrikaden gehen würde.

Warum 70Euro in eine neue Batterie stecken, ohne zu wissen was/wo der Fehler ist?
Es kann dir auch mit der neuen Batterie wieder in ein paar Tagen die Elektrik lahm legen, weils vielleicht nicht die Ursache war.

Daher sollte zuerst geprüft werden, wo/wie dieser Stromfluss entsteht, der zur Entladung führt, mit entsprechendem Fachwissen und geeigneten Geräten. Für Ruhestrommessungen reicht auch das eingeschleifte Multimeter.

Aber:
Eine Ampere-Messung (Stromstärkenmessung) mit einem eingeschleiften Multimeter kann ins Auge gehen.
Ein unwissender betätigt u.U. einen hohen Verbraucher, das Kabel/Gerät schmort im Maschinenraum (ggf. in der Umgebung von Benzindämpfen) und du hast einen sauberen Schiffsbrand.
Den löschst du so schnell nicht.

Ist natürlich sehr „schwarz gemalt“ aber durchaus möglich.

Das Thema Polfett sehe ich als unwahrscheinlich an.
Aber ja, Polfett zwischen den Kontaktflächen erzeugt einen Übergangswiderstand. Das könnte bei einer Batterie am unteren Limit dazu führen dass ein Motor deswegen nicht mehr startet. Aber auch dann müsste sich die - in diesem Fall neue - Batterie vorher irgendwo entladen haben. Wird also nicht der Grund sein.
Dass da so viel Polfett zwischen ist, dass bei voller Batterie ein Motor nicht mehr startet halte ich fast für ausgeschlossen (aber auch hier könnte das „Pferd mal vor die Apotheke kot…“).
Wie viele Fälle eines solchen Schiffsbrandes sind dir bekannt?

Erstes mal wird in dem Video ausdrücklich darauf hingewiesen keinen Verbraucher einzuschalten. Das sollte man auch aufs Boot übertragen. Und nicht jede LED dürfte zu einem Problem werden. Zudem dürfte es 100 x wahrscheinlicher sein dass ein Funken an einem Batteriepool zu einem Brand führt als ein Messgerät.

Und ich kann mich täuschen aber eventuell dürften die Messgeräte auch eine Sicherung haben und die Hersteller dürften kein Material verwendet haben was bei Kontakt mit zuviel Strom sofort in Flammen aufgeht.

Außerdem reden wie hier wahrscheinlich über einen Diesel.

Aber klar - man kann natürlich auch immer einen Fachmann ranlassen. Hat aber zwei Nachteile. Erstens braucht man da eine ganz dicke Brieftasche und wenn man mal auf See ist und keinen Fachmann zur Hand hat, dann ist man vielleicht sehr froh wenn man mit Hilfe eines Multimeters und dem eigenen Wissen den Fehler beheben kann.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.11.2021, 09:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich hier mal mit ein

Grundsätzlich bei einem Akku nie mit einem üblichen Multimeter den Kurzschlussstrom messen!
Brennen tut da nichts, nur die Sicherung im Messgerät durch....
Man könnte mit einem ohmschen Verbraucher die Spannung messen und schätzen, ob der Spannungsabfall noch gut ist oder zu viel.

Mit einer oder mehreren Glühlampen parallel z.B.
Man könnte auch den Strom ausrechnen und die Zeit stoppen, dann könnte man die Kapazität ausrechnen, die die Batterie noch hat, wenn sie vorher voll geladen war.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.11.2021, 10:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich klinke mich hier mal mit ein

Grundsätzlich bei einem Akku nie mit einem üblichen Multimeter den Kurzschlussstrom messen!
Brennen tut da nichts, nur die Sicherung im Messgerät durch....
Man könnte mit einem ohmschen Verbraucher die Spannung messen und schätzen, ob der Spannungsabfall noch gut ist oder zu viel.

Mit einer oder mehreren Glühlampen parallel z.B.
Man könnte auch den Strom ausrechnen und die Zeit stoppen, dann könnte man die Kapazität ausrechnen, die die Batterie noch hat, wenn sie vorher voll geladen war.
Den Kurzschlussstrom einer Batterie sollte man ohnehin nicht messen und mit einem gewöhnlichen Multimeter schon gar nicht.....
Eine Sicherung haben viele Multimeter im 10/20A-Messbereich nicht.

Wie lange willst du mit parallen Glühlampen messen, wieviel Kapazität die 120Ah-Batterie noch hat bzw. wie viele Glühlampen willst du für so eine Messung einsetzen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.11.2021, 10:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Kurzschlussstrom messen macht man bei Trockenbatterien, da eine Spannungsmessung nicht viel über den Zustand aussagt.
Wir reden ja aber hier von Akkumulatorbatterien. Darum sagte ich, niemals Akkus so messen mit Kurzschluss, da Akkus grundsätzlich viel höhere Ströme abgeben als ne Taschenlampen-(trocken-)batterie.


Alle Multimeter, die ich kenne / habe, haben eine Sicherung in dem hohen Strommessbereich.

Wie lange ? Na, musst Du nach 10 Minuten fertig sein mit der Messung ?

2 55 Watt Leuchtmittel zusammen sind runde 10 A - also ist die Batterie nach 12 Stunden total alle. (Was man natürlich nicht machen sollte)

Man könnte das anschliessen und aller paar (halben) Stunden auf den Spannungsmesser schauen. Wenn 10 Volt nach einer Stunde erreicht sind, ist die Batterie Asche.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.11.2021, 10:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Es ging doch darum heraus zu finden ob ein Stromdieb (Kriechstrom oder was auch immer) die Batterie leer saugt wenn der Hauptschalter an ist. Bei mir ist das z.B. meßbar. Ein paar mA fließen da aber immer noch im grünen Bereich. Allerdings dann doch soviel dass da in ein paar Wochen doch genug zusammen kommt um die Batterie tief zu entladen.

Bei Hauptschalter aus fließt bei mir gar nix mehr.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 05.11.2021, 11:03
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie viele Fälle eines solchen Schiffsbrandes sind dir bekannt?
Keiner. Deswegen habe ich auch immer den Konjunktiv und auch Schwarzmalerei erwähnt.

Ich habe allerdings selbst schon ein Billig-Multimeter (in China gekauft, umgerechnet 4 Euro) brennen gesehen.
Genau bei einer solchen Aktion.

War mal kurz nicht ganz bei der Sache und habe in nem Auto bei der Suche nach einem Kriechstrom die Zündung angeschaltet und gestartet. Das Multimeter lag zum Glück nicht auf dem Motor, sondern auf dem Kotflügel und ich habs dann einfach mit nem Schlag da wegggehauen auf die Betoneinfahrt.
Und ich weiß eigentlich ganz genau dass ich das nicht hätte machen dürfen…aber nunja…eigene Blödheit. Hätte auch anders ablaufen können.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.11.2021, 11:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Keiner. Deswegen habe ich auch immer den Konjunktiv und auch Schwarzmalerei erwähnt.

Ich habe allerdings selbst schon ein Billig-Multimeter (in China gekauft, umgerechnet 4 Euro) brennen gesehen.
Genau bei einer solchen Aktion.

War mal kurz nicht ganz bei der Sache und habe in nem Auto bei der Suche nach einem Kriechstrom die Zündung angeschaltet und gestartet. Das Multimeter lag zum Glück nicht auf dem Motor, sondern auf dem Kotflügel und ich habs dann einfach mit nem Schlag da wegggehauen auf die Betoneinfahrt.
Und ich weiß eigentlich ganz genau dass ich das nicht hätte machen dürfen…aber nunja…eigene Blödheit. Hätte auch anders ablaufen können.
Bin ja auch ein Freund von China direkt Importen aber auch da sollte man vielleicht nicht das günstigste kaufen was man bekommen kann. Für ein paar Euro mehr bekommt man meist wesentlich mehr für sein Geld und bezahlt immer noch viel weniger als im Baumarkt. Aber wie hast du das überhaupt hinbekommen?

Das Multimeter hat doch zwei Kontakte die man jeweils in einer Hand hält.

Hast du das irgendwie fest verdrahtet und dann gestartet? Oder ist es tatsächlich innerhalb einer Sekunde beim messen in Flammen aufgegangen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.11.2021, 11:46
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich hab mehrere Jahre in China gewohnt.
Ich hab das gekauft was es auf den lokalen Märkten gab.
Das war nichtmal das billigste Gerät.
Dass es offensichtlich gar keine Sicherung hatte hat mich selbst erstaunt.

Aber gebau wegen dieser Erfahrung berichte ich ja hier.
Wenn mir vorher einer gesagt hätte „mach das mal nich si, wenn du aus versehen den Motor startest gibts frisch gegrillte Kabel“ hätte ich „ich bin doch nich bekloppt“ geantwortet.
Manchmal reicht ein kurzer Augenblick…

Ich hatte die Anschlüsse natürlich an den enden mit ner Klammer befestigt damit das Kabel nicht dauernd abrutscht.
Also alles ganz „profetzionell“.
Der Anlasser hat einmal kurz geklackt, dann hats leise geknallt und das Ding ist in Flammen aufgegabgen. Vielleicht 3-5 sekunden.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.11.2021, 15:43
Benutzerbild von Thomas Rottenbücher
Thomas Rottenbücher Thomas Rottenbücher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Ort: Wiesenburg in Brandenburg
Beiträge: 38
Boot: Waterman Kruiser
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das wissen wir als Fachleute.... ein Laie der das Video sieht wird mit einer Messung eventuell sich sogar auf dem Holzweg befinden...

wenn eine Parallel angeschlossene Batterie da ist... (was ich mal im Raum stehen lasse aber noch bezweifle... da würde mich ein Bild der Anlage intressieren...) wird auch beim Ziehen von allen Sicherungen noch Strom fließen wenn die eine Batterie die andere leer saugt ...

ich geh davon aus das bei dem Boot Starter und Verbraucher getrennt sind... (er spricht ja auch von einer alten Verbraucher....) ob diese zusammengeschaltet ist oder nur die Massen verbunden sind... wie es üblich ist... wer weis....
Danke für Deinen Kommentar. Hier mal ein Foto der Anlage, aber noch mit der alten Starterbatterie (links). Habe als Laie tatsächlich keine Ahnung, ob die beiden Akkus tatsächlich verbunden sind. Vielleicht kannst Du es mir anhand des Fotos sagen. Man lernt ja nie aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211022_102128.jpg
Hits:	111
Größe:	186,3 KB
ID:	939616  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.11.2021, 15:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Was man sieht, ist eigentlich typisch für "gewachsene" Installationen in alten Stahlverdrängern.
Der Minus ist durchverbunden, der Plus zunächst mal -erkennbar- nicht.
Aber das muss nichts heissen; das muss man messen...
Weiter lehne ich mich jetzt hier aufgrund der Vorgeschichte nicht aus dem Fenster..
Helfen würde: beide Pluspole isolieren und auf Durchgang überprüfen.
Geht einfach ohne Video (sorry...)
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (05.11.2021 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.11.2021, 15:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Rottenbücher Beitrag anzeigen
Hier mal ein Foto der Anlage, aber noch mit der alten Starterbatterie (links).
Meine Glaskugel meint: Wenn die Elektrik überall so aussieht, ist das ein Fall für den Fachmann...
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 05.11.2021, 16:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

so ein Gerät gehört in jede Bordwerkzeugkiste...
Die spannende Frage ist: Wie genau wird die Messung bei kleinen Strömen?
Klar, so ganz genau muss man es ja nicht wissen. Wenn es aber statt 10mA 50mA anzeigt (oder andersrum) wird es nahezu wertlos.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 103Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien entladen sich beim laden ?? Kraemer84 Technik-Talk 14 24.04.2016 22:19
Batterie wird trotz laufendem Motor entladen sailor0646 Technik-Talk 29 21.09.2010 09:44
Segler nach 1152 Tagen wieder an Land Pseudonymloser Langzeitfahrten 6 26.06.2010 15:44
Batterien entladen sich Udo141163 Technik-Talk 16 05.06.2008 15:15
Kriechstrom bei Autoelektrik - Batterie wird entladen RoterBaron Kein Boot 31 22.10.2005 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.