|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Mirko
So ist das. Am Anschluss zur Stromsäule ist dann wieder CEE. |
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Ist korrekt so die Du es schreibst. Den Aufwand sehe ich in der Installation der Bordsteckdose. Wenn ich den Stecker aus der Steckdose bekäme, wäre es einfacher. Wenn . . . dann würde ich den Stecker auch nicht mehr 1/2J. stecken lassen. |
|
||||
|
||||
Aber damit machst Du doch den „Vorteil“ des verpolungssicheren CEE-Anschlusses zunichte.
|
|||
|
|||
Die Steckdose müßte doch von aussen abschraubbar sein?
Dann kannst du gleich noch die Anschlusskabel dort kontrollieren. Das ist eigentlich keine große Arbeit. |
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Ist bei uns so, daß die Steckdose mit " normalen" metrischen Schrauben eingebaut ist. Vermutlich mit Muttern innenbords. Innen gibt es eine Abdeckung in Höhe der Landstromsteckdose. Das möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auseinander nehmen. Wir sind jeweils nur wenige Stunden vor Ort. Anreise 300 km. Und wir möchten die Elektro-Verbindung im Winterlager 1-2 mal nutzen um die Akkus zu laden. Daher die Vorstellung im Frühjahr das Thema neu anzugehen. Zu Mirko: Ist auch richtig. Muss noch geändert werden. |
|
||||
|
||||
Lass ihn doch seinen Kasten abfackeln...dann haben wir was zum Lästern hier
|
|
||||
|
||||
Nein wäre sehr schade um seine Vri-Jon Contessa 40
|
|
||||
|
||||
Ich wollte zu gern sein Gesicht sehen, wenn ihm die Versicherung sagt, dass er nix bekommt...Beweismaterial ist der Tread ja genug.
|
|
|||
|
|||
Ach Leute...
Die ollen CEE Stecker klemmen bzw. gehen schwer doch schon nach 14 Tagen Campingurlaub an der See. Da fliegt in den kratzigen Kunststoffspalt ein bisschen Sand, ein bisschen Regenwasser und wenn dann noch einer meinte mit WD40 oder ähnlichem die Kontakte mal zu schmieren, klebt der Mist da noch mehr drin. 3 Sandkörner und schon klemmen die Teile. 1 Jahr staubige Luft und du musst es eben erneuern. Ich glaube nicht, dass die Kontakte so festgebacken sind. Aber das wird Jürgen ja klären, wenn er dabei kommt. Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich vermute eine Verformung des Steckers durch schlechte Kontakte.
Bei jedem Anspringen z.B. des Kompressorkühlschranks kann es zu einem Lichtbogen kommen, der auf Dauer den Stecker verformt. Wir hatte das mal mit einer Spülmaschine, die in eine Mehrfachsteckdose eingestöpselt war. Die ist im Laufe der Zeit kohlrabenschwarz geworden.
|