boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2013, 19:59
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard Schwesterschiff zwecks Gedankenaustausch gesucht: PEDRO 33, Bj. 1980, #616

Hallo zusammen,

ich suche zu unserer "Dwarslöper" ein Schwesterschiff, um Erfahrungen auszutauschen! Im Berliner Raum habe ich schon viele PEDRO's gesehen, aber k. A., ob auch eine "33" drunter war!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130715_153505.jpg
Hits:	287
Größe:	73,1 KB
ID:	468097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130715_153443.jpg
Hits:	292
Größe:	83,2 KB
ID:	468098  
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.08.2013, 12:46
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

keinereiner davon im unterwegs? Kann ich fast nicht glauben. Muß ja auch keine "33" sein, reicht ja auch was artverwandtes....
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2013, 13:22
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre eine Proficiat 1045G. Dürfte ähnliche Fahreigenschaften haben. Wobei die Pedros etwas mehr Tiefgang und einen schmaleren Kiel haben.

Was möchtest du denn gerne wissen? Ich fahre z.B. mit dem alten Mercedes (6Zyl. 5,1L) bei ca. 1700 U/min die Rumpfgeschwindigkeit von 7 kn. Meistens sind wir mit 6-6,5 kn unterwegs. Das ist schon recht flott!
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2013, 13:46
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Moin,

ich fahre eine Proficiat 1045G. Dürfte ähnliche Fahreigenschaften haben. Wobei die Pedros etwas mehr Tiefgang und einen schmaleren Kiel haben.

Was möchtest du denn gerne wissen? Ich fahre z.B. mit dem alten Mercedes (6Zyl. 5,1L) bei ca. 1700 U/min die Rumpfgeschwindigkeit von 7 kn. Meistens sind wir mit 6-6,5 kn unterwegs. Das ist schon recht flott!
Danke für Deine Antwort!

Unsere hat einen 50 PS Peugoet (Indenor)Diesel mit ca. 3.500 BS. Bei 2.000 - 2.200 upm sind wir so ca. 11 km/h (binnen) unterwegs. Hubraum sind so 1,8 - 1,9 l. Verbrauch sollte so bei 4 - 5 l/Std. liegen. Muß ich aber nochmals nachrechnen.

Naja, was ich wissen möchte:
  • Was kann ich optimieren,
  • was solte ich am Motor (nicht) machen,
  • wo sind Schwachstellen, die es zu beobchten gilt,
  • wie haben es andere gelöst mit Batterien (aktuelle 120 Ah Säure zum Starten, 100 Ah Säure Verbraucher),
  • evtl. auch mal gegenseitig mit den Augen "spionieren",....
  • ....
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus

Geändert von Stoertebeker2010 (04.08.2013 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2013, 17:48
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hi,

beim Verbrauch liegen wir dann ja ähnlich, wobei es sich bei mir bei 5-6 l/Std einpendelt. Aber so ein Boot bei 10-13 km/h zu bewegen benötigt nun mal diese Energie, da sind die Verbräuche bei den Verdrängern in der Gewichtsklasse (bei mir 7-8 T, je nach Beladung und Betankung) alle ähnlich in diesem Bereich.

Zum Thema Batterien: Die Starterbatterie ist vollkommen ausreichend. Kannst du die vom Netz sauber trennen wenn du irgendwo liegst? Hauptschalter?

Und die Verbraucherbatterie ist natürlich vom Verbrauch und den Lademöglichkeiten abhängig. Ich lege z.B. viel Wert auf gute Ladetechnik. Und mein Voreigner auch. So sind bei mir zwei Lichtmaschinen verbaut. Je eine für Starter und Verbraucherbatterie.

Bei dir dürfte ja noch viel Platz im Maschinenraum sein, so dass so ein Umbau immer möglich ist. Mit Landstrom lade ich mit einen 40A IU0U-Ladegerät, welches auch relativ schnelle Ladezeiten ermöglicht.

Ist deine Verbraucherbatterie auch wirklich eine? Eine Starterbatterie als Verbraucher zu benutzen ist nicht optimal (mache ich aber z.Z. auch noch)

Hast du meine Trööts schon durchstöbert, da sind hier und da ein paar Bilder zu sehen. Stelle sie aber auch gerne hier noch einmal ein sonst.

Zu deinem Motor kann ich dir sagen, dass ein Kühlwasser-Kunststoffbogen am Motor ein Schwachpunkt ist. Ein paar Vereinskollegen haben den Motor und dieses besagte Teil auf Reserve liegen, da es gerne mal undicht wird...
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.08.2013, 19:50
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

DANKE für Deine Informationen. Ich versuche mal darauf einzugehen.

Die Starterbatterie kann ich m. E. nur sauber über den bekannten Drehschaler "0, 1, 2, both" trennen, bin ich mir aber nicht sicher.
Die Verbraucherbatterie ist tatsächlich eine normale 100 Ah-Starterbatterie, wobei mir der Voreigner schon sagte, dass die nicht ausreichend sein würde. Platz habe ich noch für eine weitere 100er.
Das verbaute Ladegerät habe ich mal als Foto angehängt. Ich denke, auch das ist alles andere als optimal.
Bei mir ist nur eine LiMa mit ~36A verbaut. Ich hänge mal hier eine pdf-Datei an. Auf dem letzten Foto kannst Du den Maschinenraum etwas unscharf sehen. Evtl. könntest Du mir mal die Schwachstelle bei der Kühlung markieren.

Allerdings habe ich seit gestern ein grösseres Problem: Gestern wollte der Diesel nicht anspringen. Er hat zwar gedreht, aber nur sehr laaaangsam. Als ich dann den o.g. Drehschalter auf "both" gestellt habe, ist er wie üblich angesprungen. Dann waren wir ca. 2 ,5 Motorstunden unterwegs. Ich habe anschliessend dann die Landstromverbindung drangelassen und heute nach ca. 24 Std. habe ich es nochmals versucht. Da hat die Maschine noch nicht mal mehr gedreht. Mit beiden Batterien ist sie dann normal wieder angesprungen. Jetzt muss ich mal sehen, was ich mache. Als erstes werde ich mal den Vorbesitzer fragen, ob der evtl. eine Idee hat.

Du siehst: Fragen über Fragen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ladegerät.jpg
Hits:	129
Größe:	104,8 KB
ID:	470161  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Motoryacht PEDRO 33 ft aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen.pdf (530,9 KB, 247x aufgerufen)
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2013, 21:56
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Die Starterbatterie kann ich m. E. nur sauber über den bekannten Drehschaler "0, 1, 2, both" trennen, bin ich mir aber nicht sicher.

Allerdings habe ich seit gestern ein grösseres Problem: Gestern wollte der Diesel nicht anspringen. Er hat zwar gedreht, aber nur sehr laaaangsam. Als ich dann den o.g. Drehschalter auf "both" gestellt habe, ist er wie üblich angesprungen. Dann waren wir ca. 2 ,5 Motorstunden unterwegs. Ich habe anschliessend dann die Landstromverbindung drangelassen und heute nach ca. 24 Std. habe ich es nochmals versucht. Da hat die Maschine noch nicht mal mehr gedreht. Mit beiden Batterien ist sie dann normal wieder angesprungen. Jetzt muss ich mal sehen, was ich mache. Als erstes werde ich mal den Vorbesitzer fragen, ob der evtl. eine Idee hat.
In deiner Annonce steht auch was von zwei Hauptschaltern. Einen Schaltplan gibt es wahrscheinlich nicht? Der wäre sonst sehr hilfreich. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als die Verdrahtung "manuell" und durch Messen heraus zu finden.

Vermutlich sagt der Vorbesitzer: Der Hauptschalter muss immer auf "both" stehen, das hatte ich immer so






Ein paar Punkte solltest du heraus finden:
  • Welche Batterie ist wirklich die Starterbatterie
  • Trennt der Hauptschalter wirklich die Stromkreise, oder sind diese durch andere Leitungen immer noch parallel geschaltet?
  • Wie lädt die Lima? Nur wenn schalter auf "both" beide Batterien (Nicht so schön) oder über Laderelais -Dioden?
  • Wie lädt das Ladegerät?
Wenn du z.B. schreibst der Motor drehte langsam; dann klingt das so, dass über den Hauptschalter die falsche Batterie angewählt wurde, aber trotzdem Spannung zum Anlasser über zu dünne Leitungen gelangt, jedoch zu wenig Strom. Kontrolliere mal deine Ladeleitungen, nicht, dass die nun schon geglüht haben... (Achtung Brandgefahr!)

Dein Ladegerät hat wahrscheinlich nur einen Ladeausgang. Wenn da beide Batterien angeklemmt sind, ist das immer mit Vorsicht zu betrachten. Das Gerät würde ich bei nächster Gelegenheit gegen ein modernes austauschen, welches dann auch mit richtiger Kennlinie lädt. Das tut deins nämlich auch nicht. Aber wichtiger ist ein Überblick über die elektrische Anlage.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2013, 04:48
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Deinen Empfehlungen folgend werde ich in den nächsten Tage in die Tiefen unserer Elektrik einsteigen. Ich habe mir bereits auch einen Meßplan ausgedacht, wobei ich bei allen drei Varianten (Landstrom, ohne Landstrom mit laufenden Motor, ohne Landstrom und ohne Motor,) an diversen Stellen die Spannung messe und vergleiche.

Beim Ladegerät muß ich mal sehen, was ich da sinnvoll kaufen werde. Auf alle Fälle sollte es 2 Batterien getrennt laden können.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.08.2013, 05:27
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus

Ich bin gestern auf dem Weg zum Baden im Tegeler See bei Dir vorbei gekommen aber leider war keiner da.

Sieht ja nett aus, der Dwarslöper!

Einen Tip zum Indenor hätte ich (..hatte einen in der "Pellworm"):

Kuck mal, ob zwischen Tank und Förderpumpe ein zusätzlicher Dieselfilter verbaut ist. Meist haben die nur den Feinfilter mit Wassersammler direkt am Motor. Wenn dem so wäre, bestünde die Gefahr, daß das Sieb in der Förderpumpe bei Dreck im Tank verstopft und der Motor ausgeht. Die Förderpumpe sitzt unter dem Krümmer/Wärmetauscher und das Sieb unter dem runden Deckel mit der Schraube oben drauf. Das Sieb sollte man jährlich mal reinigen.

Fiel mir nur so ein..

Ach so und behalte den Kühlwasserstand im Auge, bei älteren Indenordiesel werden die Sitze der Laufbuchsen der Zylinder gerne mal undicht und Kühlwasser saut ins Öl.
Erkennbar an "schleichendem" Kühlwasserverlust, nicht zu verwechseln mit an über den Überlauf abgeblasenem Kühlwasser.

Gruß aus Falkensee,

Christian vom "Zeeleeuw"
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.08.2013, 05:44
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

Gratulation zum Boot und der geglückten Überführung.

Zu Deimem Startproblem kurz, bin mir sehr sicher, dass es nicht an der Verdrahtung liegt, sondern dass eine der beiden Batterien zu alt und keine Leistung mehr hat.

Wenn man beide zusammen parallel lädt, verhindert die schlechtere eine Vollladung und beide Akkus werden nur wenig geladen, also testen welche von beiden ausgelutscht ist.

Als Ladegerät kann ich die Fraron Lader empfehlen, P/L ist sehr gut und die in unserem Hafen inzwischen in 7 Booten verbauten Geräte tun seit etlichen Jahren problemos ihren Dienst.

Ich liege gegenüber am Salzhof, kannst gerne mal vorbeischauen auf einen Snaak und Gedankenaustausch.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.08.2013, 07:54
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
Die Pedro Solano 33 hatte ich im Frühjahr in Urk gechartert. Im Verkaufsraum stand auch ein schönes Modell davon:







Eines der wenigen Modell mit zwei kompletten Nasszellen. Somit ideal für 4 Leute.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2014, 21:37
Fermate Fermate ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Magdeburg
Beiträge: 5
Boot: Pedro33AK
Rufzeichen oder MMSI: Fermate
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Austausch Pedro33-Pedro33

Hallo,
bin auch stolzer Pedro Fahrer
Habe eine Pedro33 Bj.82.
Gerne Austausch gewünscht, da gerade im 2. Jahr des Umbaus und Reparaturen.

Gruß

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	145
Größe:	74,0 KB
ID:	509924  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.01.2014, 23:39
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fermate Beitrag anzeigen
Hallo,
bin auch stolzer Pedro Fahrer
Habe eine Pedro33 Bj.82.
Gerne Austausch gewünscht, da gerade im 2. Jahr des Umbaus und Reparaturen.

Gruß

Andreas
Herzlich Willkommen, Andreas!

Stelltst Du mal ein paar aktuelle Fotos von Innen ein? Meine findest Du in diversen Alben hier im
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2014, 20:26
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen!

Vielleicht mal kurz ein aktueller Stand, was sich so getan hat:

Batterien
Es war tatsächlich so, dass die Starterbatterie fertig war. Die noch gute Verbraucherbatterie mit 100 Ah wurde zur Starterbatterie. Zwei (!) neue Akkus à 100 Ah sind jetzt für die Verbraucher eingebaut. Weiterhin habe ich jetzt ein Sterling Ladegerät im Einsatz, dass alle drei Akkus lädt.
Die beiden "Hauptschalter" waren zum einen der berühmte "1, 2, both" und ein weiterer, der die Verbraucherbatterie vom Bordnetz getrennt hat.

Landanschluß
Es fehlte ein Fehlerstromschutzschalter und die 230V-Verdrahtung war zu schwach ausgelegt. Dadurch waren schon Lüsterklemmen (o.ä., weil nicht mehr zu erkennen) verschmolzen.

Bilge
Es ist ein Schwimmerschalter für die Bilgenpumpe einbaut worden und ein entsprechender Schalter (aus, Automatik, Dauer ein)

Stromversorgung für Kühlschrank, TV, Herd, etc.
Es wurde eine extra dicke und separat abgesicherte Leitung von den Verbraucher-Akkus in den Schrank zwischen Pantry und Steuerbord-Schiebetür gelegt. Damit soll zukünftig der neue Kühlschrank, TV, Wallas Dieselherd, etc. mit versorgt werden

Gasanlage
Ich habe kein Vertrauen in meine alte Gasanlage und die Abnahme ist überfällig. Insofern werde ich die im Laufe der nächsten Sommersaison entsorgen. Heizung geht dann über die Webasto, Kochen über Wallas und der neue Kühlschrank (Kompressor) nur noch über 12 V und 230 V

Im Winterlager zu erledigen:
Anti-Fouling erneuern
Opferanoden durch Magnesium ersetzen

Im Sommer zu erledigen:
=>vorhandene Webasto mittels Tauchrohr (?) an den Dieseltank anschliessen. Sie ist derzeit noch in die Zulaufleitung des Motor mittels T-Stück angeschlossen
=>Matratzen der V-Kojen erneuern
=>Entlüftung der Toiletten mit einem Solarlüfter und/oder Schiebefenster optimieren
=>gesamte Innenbeleuchtung auf LED umstellen (entweder nur Leuchtmittel oder komplette Lampen)
=>zwei Deckslucken erneuern
=>Echolot (Echopilot 312) möglichst ohne Austausch des Schwingers (vermutl. 150 kHz) ersetzen inkl. Tochteranzeige auf dem Poopdeck
...
...

Fragen?
Fragen!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus

Geändert von Stoertebeker2010 (30.01.2014 um 04:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.01.2014, 20:31
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

@Fermate/Andreas:
Danke für Deine PN. Wenn Du magst, stell doch Deine Bilder direkt hier ein. Dann können die alle leichter sehen! Du brauchst doch Deine Pedro wirklich nicht verstecken
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2014, 21:28
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

llo Klaus, ein direktes Schwesterschiff habe ich nicht zu bieten, vielleicht aber einige Erfahrungen zu einen vergleichbaren Boot (bereits verkauft), welches ich immer für eine Pedro gehalten habe aber vermutlich eine Nordland ist.
Länge mit Plattform : 33, Gewicht: 7,2 to unbeladen, Motor DTN Peugeot 62 PS, Meine Marschgeschwindigkeit: 11,5 km/h bei 2400 U/min bei ca 5 l/h
Hatte auch nur zwei 145 Ah LKW-Starterbatterien drinn - hat mir gereicht auch mit Kompressorkühlschrank und Warmluftheizung sowie BSR im Bug. Hatte auch den 1-2-beide Schalter und keine Probleme damit.
Der Motor hingegen hat bei mir deutliche Probleme verursacht: Kühlwasserverlust durch nasse Laufbuchsen, ständig Ärger mit den Gummimuffen der Marinisierung (vor allem an der Stirnseite). Die Nachbauten sind von mieser Qualität und müssen unbedingt spannungsfrei verbaut werden. Die vorderen Motorstützen sind, wenn aus Alu ungenügend und brechen. Dieses wurde mir von zwei deutschen Marinisierungsbuden bestätigt, welche diese dann auch nicht mehr Programm haben. Abhilfe kann hier ein durchgehender Bügel unter der Ölwanne schaffen (hat Vetus verwendet).
Zudem ist der Motor recht laut. Ein nachgerüsteter Luftfilter vor der Ansaugung bringt etwas Linderung.
Der Grundmotor selbst ist solide und hat sich in der Antike bei Landfahrzeugen bewiesen. Die Spezifik der Marinisierung ist zumindest bei DTN Ausführungen recht provisorisch und anfällig. Volvo Penta und Vetus haben da etwas besser konstruiert.
Ich hoffe, was beigetragen zu haben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.01.2014, 21:34
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fermate Beitrag anzeigen
Hallo,
bin auch stolzer Pedro Fahrer
Habe eine Pedro33 Bj.82.
Gerne Austausch gewünscht, da gerade im 2. Jahr des Umbaus und Reparaturen.

Gruß

Andreas
Ich möchte ja nicht unken aber ich habe mal die Info hier gefunden, da hatte auch Jemand sich eine "Pedro" gekauft. Dann hat er direkt mal bei Pedro nachgefragt, ob sein Boot wirklich eine Pedro sei. Antwort von Pedro: Schiffe dieser Baureihe/ dieser Baujahre hatten immer 3 Fenster an der Vorderkajüte und am Salon... Egal, Schiffe dieser Zeit hatten oft eine frapierende Ähnlichkeit, sowohl binnen als auch buiten. Ist ja eigentlich auch wurscht
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2014, 07:48
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

wir fahren seit dem letzten Jahr eine Pedro 30, Baujahr 1989.
Von technischen Sachen versteh ich leider nicht viel, aber es ist ein Volvo Penta Motor mit 100 PS drin.

Mein Mann hat diesen Winter nach der Elektrik als erstes einen Fäkalientank eingebaut und auch gleich die Toilette erneuert. Außerdem kam ein Ruderstandsanzeiger (heißt das so?) hinzu. Bei der ziemlich harten Achterkoje hat er solche Plastik-Federung untergebaut, die auch gleich für Unterlüftung sorgt.
Zum Frühjahr kommt noch eine Solaranlage drauf und natürlich streicht er Antifouling.
Der Bootskörper hat 2009 einen professionellen Lackaufbau erhalten - der ist noch tadellos, bloß im oberen Bereich sind ein paar Ausbesserungen nötig. Das Boot überwinterte beim Voreigner im Wasser, wir haben es jetzt erstmals rausgeholt.

Hier ein Blick in die Vorderkajüte und ein Bild, wie das Boot direkt beim Kauf ausgesehen hat. Mittlerweile haben wir die Persenning erneuert.

Grüße von Thea
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beowulf 2.jpg
Hits:	138
Größe:	41,5 KB
ID:	511003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beowulf 1.jpg
Hits:	181
Größe:	55,4 KB
ID:	511004  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.02.2014, 21:15
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo,
unsere Pedro 950 Baunummer 771 wurde 1984 von den Großeltern meiner Frau nagelneu gekauft und von meiner Frau getauft. 1994 in liebevolle Hände verkauft und 2010 von uns zurück gekauft.

Gibt es einen unterschied zwischen er Pedro 33 und der Pedro 950??

Gruß Gunnar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4028.jpg
Hits:	164
Größe:	142,2 KB
ID:	512714   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kranen Frühjahr 2011 (3).jpg
Hits:	145
Größe:	78,5 KB
ID:	512716  
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.02.2014, 07:48
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Gunnar!

Was ich spontan sehe, ist, dass Du 'ne Flybridge hast und wir nicht. Unser zweiter Steuerstand ist auf dem sogenannten "Poopdeck" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Poopdeck ). Weiterhin haben wir ein Trennwand und Tür zwischen Pantry und Bugkabine.

Wahrscheinlich lassen sich noch diverse Unterschiede finden, wenn wir die Fotos vom Innenraum vergleichen!

PS: Deine Farbkombination mit dem schwarzen Überwasserschiff gefällt mir sehr gut. Reizt mich, dass zu kopieren!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus

Geändert von Stoertebeker2010 (07.02.2014 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.02.2014, 08:57
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
die Fly ist Eigenbau. Das Sschiff wurde damas nur mit Laschen auf dem Dach ausgeliefert und Opa hat die Fly gebaut. Ich glaube ich habe noch Fotos von der Übergabe. Wenn ich sie finde stelle ich sie rein.

Gruß Gunnar
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.02.2014, 13:54
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Pedro-Eigner,

auch wir haben eine Pedro 950 mit einem Indenor XDP 4.90.
Bilder vom Boot gibt es in meinen Alben.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.02.2014, 20:00
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
war letztes Wochenende mal beim Boot. Der neue Fußboden wird langsam.
Gruß Gunnar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4467.jpg
Hits:	118
Größe:	125,1 KB
ID:	516209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4465.jpg
Hits:	121
Größe:	126,0 KB
ID:	516212  
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.03.2014, 07:45
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Projekt beendet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4477.jpg
Hits:	110
Größe:	124,4 KB
ID:	525187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4478.jpg
Hits:	109
Größe:	119,6 KB
ID:	525188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4479.jpg
Hits:	114
Größe:	106,9 KB
ID:	525189  

__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.06.2015, 20:27
Benutzerbild von Gunnar
Gunnar Gunnar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Im Centrum von Schleswig Holstein
Beiträge: 110
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: Moin, Moin
175 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
Lange nichts von der Petro Fraktion gehört. Hier ein paar Bilder: Neue PSS Wellendichtung und AGM Akkus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG5236.jpg
Hits:	114
Größe:	128,7 KB
ID:	636434  
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026
Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.