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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Defekt an der Lichtmaschine? - Batterien entladen (6V)
Liebe Boots-Freunde,
wir haben derzeit ein Problem mit der Lichtmaschine an Bord. Wenn wir den Motor starten lädt die 12V LiMa unsere Batterien nicht. Die Ladekontrolllampe leuchtet weiterhin (etwas weniger stark). Die LiMa selber haben wir schon in einer Werkstatt auf Funktion testen lassen. Unsere Vermutung ist nun, dass die 12V Batterien (derzeit bereits auf 6V!!!) zu stark entladen sind, um eine ausreichende Erregerspannung zum Aufbau eines Magnetfelds in der LiMa zu induzieren. Kann das sein? Wir selbst sind nicht vom Fach und würden uns diese Vermutung gern von jemanden, der evtl. mehr Plan hat bestätigen lassen. Freuen uns über jede Hilfe Schönen Sonntag euch. Mart |
#2
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Zitat:
Ansonsten , schildere mal deine Batt Situation . Du hast vermutlich eine Starterbatt , die auch 12 V hat und eine Versorgungsbatt , die tiefentladen ist . Lade erstmal die Batterien voll , dann siehst du weiter. Dann weißt du auch. ob die Batterie hinüber ist.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#3
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Moin!
Danke für die Antwort Wir haben eine 24V 240 Ah (2*12V 120Ah) Starterbatterie, sowie ein getrenntes 24V Batterie System mit 24V LiMa (welche weiterhin funktioniert). Lieben Gruß Mart |
#4
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Hallo
2 x 12 Volt in Reihe geben zwar 24 Volt, aber nur 120 AH, verdoppelung der Leistung geht nur bei parallel Schaltung
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#5
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@.....Wenn wir den Motor starten lädt die 12V LiMa unsere Batterien nicht
@.....Wir haben eine 24V 240 Ah (2*12V 120Ah) Starterbatterie Was denn nun 12V Lima bei 24V Batterie ? Damit ist keine Batterieladung möglich !
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M.f.G. Bo
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#6
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Hallo Mart,
vielleicht verrätst Du uns was du für einen Motor hast, und ob 12V oder 24V.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Dann würde ich euch raten einen vom Fach dazuzuholen. Wie "menschmeier" schon schrieb passen deine Angaben nicht zusammen. Somit ist das auf Entfernung nur Glaskugel schauen und wird nichts. Du bekommst nur unterschiedliche Antworten wo du wahrscheinlich nichts mit anfangen kannst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Hallo ihr Lieben,
danke schon mal für die Antworten! wir haben zwei Stromsysteme mit 12V und 24V. Unsere 12V LiMa für unser 12V System lädt unser entladenes 12V System nicht mehr auf. Unseren 200PS Mercedes Motor starten wir mit 24V. Lieben Gruß Mart
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#9
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Wäre super, wenn sich jemand zu unserer Vermutung äußern könnte:
"Unsere Vermutung ist nun, dass die 12V Batterien (derzeit bereits auf 6V!!!) zu stark entladen sind, um eine ausreichende Erregerspannung zum Aufbau eines Magnetfelds in der LiMa zu induzieren. Kann das sein?" Dank & Gruß |
#10
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Um welchen 12V Lima Typ handelt es sich ?
Lade doch mal die 12V Batterie mittels Ladegerät auf und probiere es erneut mit der Lima Ladung, denn es wäre schon möglich, das 6V für eine Erregung nicht ausreichen.
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M.f.G. Bo
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#11
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Also wir haben jetzt eine andere, voll geladene 12V Batterie an unsere Lima angeschlossen und es entsteht weiterhin kein Ladestrom.
... das bedeutet leider, dass unsere Vermutung nicht richtig war! Die Ladekontrolllampe leuchtet nach dem Starten weiterhin (wenn auch etwas schwächer). Die Lima mit integriertem Regler selber haben wir ja bereits in einer Werkstatt prüfen lassen. Auf D+ liegen bei laufendem Motor 1,8V an. Bei ausgeschaltetem System liegt an D+ keine Spannung an. Bei B+ liegt bei laufendem und bei ausgeschaltetem Motor die Spannung der Batterie an (nun 11,6V). Habt ihr mögliche Tipps, wie wir nun weiter vorgehen können? Dank & Gruß Mart |
#12
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Ich würde den Regler ausbauen und wieder einbauen. Eventuell sitzt der nicht richtig, ist verklemmt, vielleicht auch kaputt. Eventuell sind die Kohlen vom Regler auch gerade an der Grenze das die Lima mal funktioniert und mal nicht. Du schreibst zwei mal das eine Werkstatt die Lima überprüft hat. Was die Werkstatt festgestellt hat hast du aber nicht geschrieben. Wer hat denn die Lima aus und wieder eingebaut und angeschlossen? Sind alle Drähte an die richtige Stelle gekommen und die Drähte alle richtig fest?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Uli, ein Regler hat keine Kohlen...also bring nicht noch mehr Verwirrung ins Spiel.
Im Netz gibts genügend Anleitungen und Pläne um sich schlau zu machen, wie eine Lima samt Regler funktioniert. Gruß Didi |
#14
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Ob die Kohlen einen separaten Halter haben oder am Regler angebracht sind, macht für die Funktion keinen Unterschied. Hängt halt vom Lima-Typ ab.
Sind die Kohlen abgenutzt oder klemmen in den Haltern, gibts Fehlfunktionen. Das sollte man überprüfen
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Gruß Ewald
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#15
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Alles ok aber die Ladekontrolleuchte leuchtet mehr oder weniger stark bei laufendem Motor?
Fehler z.B. > wird die Lima über die B+ Leitung Richtung Batterie ihren Strom nicht los weil Kabel zu dünn oder lose oder Übergangswiderstände, dann fließt ein Teil davon als Umweg über die Ladekontrolle, das Ding leuchtet mehr oder weniger stark, vielleicht da mal ansetzen > Stichwort Verkabelung, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#16
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Zitat:
Hallo Didi, Lichtmaschinen-Regler haben sehr wohl Kohlen. (siehe Bild)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Ganz grosse Glaskugel wieder hier...
Aber ich würde auch - korrekten Masseanschluss der LIMA durchmessen, - korrekte Erregungsspannung sicherstellen - dabei richtigen Wert der Kontroll-Leuchte überprüfen (2W) - Regler ausbauen, Kohlen auf Leichtgängigkeit und ausreichende Länge überprüfen - bei ausgebautem Regler mal auf die Laufflächen schauen (schwarz, eingelaufen?...) Fakt nach meiner Erfahrung ist: eine LIMA mit brennender oder glimmender Kontroll-Leuchte lädt nicht. Auch wenn die LIMA überprüft worden ist: die Pferde kotzen vor der Apotheke.
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Gruss, Dirk
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#18
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#19
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Stimmt! Mein erster Käfer hatte schon 12Volt
(Ich Fortschrittsverwöhnter)
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Gruss, Dirk |
#20
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#21
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Zitat:
Egal welchen Wert du verdoppelst die Leistung wird sich auch verdoppeln.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#22
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Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
Am Donnerstag gehts weiter an Bord... Bis dahin laden wir unsere 6 Batterien, die im 12V System verbaut sind mal komplett auf! Viele Grüße Mart |
#23
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Mach mal detaillierte Fotos der gesamten Anlage!!
Wie sind die 6 Batterien verschalten?? Fotos??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
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Zitat:
In dem Beitrag, den Du mit Halbwissen kritisierst, gings um Amperestunden.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#25
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Zitat:
Bei Ah von Leistung zu sprechen, macht die Aussage nicht richtiger.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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